eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 14:36 Uhr
05.12.2011

Urlaub für Spielzeug

Die Kinder und Erzieher von Krippe und Kindergarten der „Kleinen Strolche“ des Jugendsozialwerks Nordhausen wagten ein ganz besonderes Projekt: „Spielzeugfreier Kindergarten“. Dazu ein "Erfahrungs"bericht in Ihrer nnz...

Spielzeugfreie Zone (Foto: privat) Spielzeugfreie Zone (Foto: privat)

Wir haben uns intensiv mit diesem Thema beschäftigt, an einer Weiterbildung teilgenommen und die Kinder in Gesprächsrunden mit einbezogen. Auch die Eltern wurden an einem Elternabend um ihre Meinung und Zustimmung gebeten. Nun konnte der wohlverdiente „Urlaub“ für unser Spielzeig beginnen.

Ende Oktober räumten die Kinder und Erzieher das Spielzeug aus und brachten es gemeinsam ins Urlaubsdomizil. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei. Ab November fanden die Kinder an Stelle von vorgefertigtem Spielzeug verschiedene Materialien in den Zimmern: Pappe, Kartonagen, Stoffe, Korken, Holz, Papier, Verpackungen, Naturmaterialien, Knöpfe usw.

Diese Materialien wurden gemeinsam mit den Eltern gesammelt. Auch im Garten haben nun das Sandspielzeug und die Fahrzeuge Ruhepause. Unser Experiment kann also beginnen. Wir schaffen den Kindern Zeit und Raum, um Materialien zu entdecken, um auszuprobieren und Phantasie und Kreativität zu fördern. Sie entwickeln viel Eigeninitiative und gehen aufeinander zu.

Die Sprache, Feinmotorik, das Gemeinschaftsgefühl und vor allem das Selbstbewusstsein der Kinder wird gestärkt und gefördert. Wir konnten schon in den ersten Wochen viel Neues und Erstaunliches aus der Phantasie der Kinder entdecken. Täglich beobachten und dokumentieren wir das Tun der Kinder. Die Fotos werden in den Tagebüchern der Kinder noch viele Erinnerungen an dieses Projekt wachhalten. Für die Eltern wird es eine Fotoausstellung mit Zwischenauswertung und Erfahrungsaustausch geben.

Die Kinder haben ihr Spielzeug bisher noch nicht vermisst. Wenn es in 4 Wochen wieder aus dem Urlaub kommt, werden sich trotzdem alle Kinder sehr darüber freuen.
Die Erzieherinnen der Kindertageseinrichtung „Kleine Strolche“
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)