eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 17.55 Uhr
18. März 2009

nnz-Galerie: Forum für Berufsstart

Die nnz hatte heute bereits mehrfach über die Eröffnung des elften Forums Berufsstart berichtet. Noch bis morgen können Sie sich vom Ausbildungsmarkt in Nordthüringen in der Nordhäuser Wiedigsburghalle überzeugen. Wir haben Momente des heutigen Tages zusammengefaßt. (sg)
Mi, 17.53 Uhr
18. März 2009

Spatenstich erfolgt

Seit Jahren ist die Brücke über den Rittelgraben im Zuge der L 2085 gesperrt. Mal schnell von Himmelsberg nach Toba oder Kleinberndten zu fahren wurde zur „Weltreise“. Das soll sich wieder ändern... (khh)
Mi, 17.44 Uhr
18. März 2009

Die deutsch-deutsche Grenze im Südharz

Dr. Horst Gundlach aus Bad Sachsa zeichnet in seinem Buch „Die deutsch-deutsche Grenze im Südharz“
ein erschütterndes, aber zugleich mahnendes Bild dieser deutsch-deutschen Grenze, speziell im Südharz, auf. Einzelheiten wie immer in Ihrer nnz. (rh)
Mi, 17.25 Uhr
18. März 2009

Kurzweiliger Vortrag von Prof. Pfeiffer

Auf dem jüngsten Themenabend des Nordhäuser Geschichts- und Altertumsvereins sprach Prof. Dr. Albrecht Pfeiffer über den „Sachsenspiegel“ aus dem Blickwinkel eines Landwirts… (rh)
Mi, 16.57 Uhr
18. März 2009

Neues aus der Südharz-Zukunft

Es gibt Neuigkeiten aus dem Verein „Zukunft im Südharz und die wollen wir Ihnen nicht vorenthalten... (nnz)
Mi, 16.00 Uhr
18. März 2009

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die nnz und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist nun auch in der nnz zu hören. Heute geht es unter anderem um die Hilfeleistungen der Feuerwehr und den Umsatzeinbruch in Thüringen. (nnz)
Mi, 15.47 Uhr
18. März 2009

Erfolgreich geschult

Anfang März fand der für dieses Jahr erste Lehrgang „Pflege von Familienangehörigen“ der Froebel Academy International (FAI) GmbH statt. Insgesamt acht Angehörige nahmen an diesem Grundlagenseminar, das nun bereits zum dritten Mal durch die FAI GmbH veranstaltet wurde, erfolgreich teil... (nnz/kn)
Mi, 15.39 Uhr
18. März 2009

Mit Stichverletzung ins Krankenhaus

Rätsel gibt der Kripo in Mühlhausen die Stichverletzung eines 32 Jährigen auf. Mit einer stark blutenden Wunde traf er in seiner Wohnung ein - was sich ereignet hat, kann der Verletzte nicht sagen. Hier die Einzelheiten... (nnz/kn)
Mi, 14.24 Uhr
18. März 2009

Schiffe in der OrchesterWerkstatt

Kinder zeigten heute in Sondershausen ihre selbstgebauten Archen und erlebten eine musikalische Reise durch die Geschichte der Arche Noah. Näheres im nachfolgenden Artikel. (nnz)
Mi, 14.19 Uhr
18. März 2009

Räuber erwischt

Eine Meldung der Nordhäuser Kriminalpolizei gibt Anlass zur Freude und Erleichterung. Die nnz hatte heute bereits kurz darüber berichtet. (nnz)
Mi, 14.13 Uhr
18. März 2009

Lehrerverband reagiert

Wie die nnz heute berichtete, einigten sich Thüringen und Baden-Württemberg auf eine enge Zusammenarbeit bei Lehramtsabsolventen. Jetzt bezieht der Thüringer Lehrerverband dazu Stellung. (nnz)
Mi, 14.06 Uhr
18. März 2009

Schlosshof Sondershausen wird zum „Weißen Rössl“

Das Regieteam der Operette „Im Weißen Rössl“ der diesjährigen Schlossfestspiele Sondershausen hat bei einer Produktionsberatung im Theater Nordhausen sein Konzept vorgestellt. Vom 3. bis 18. Juli verwandelt sich die Kulisse des Schlosshofes in Sondershausen in das Ambiente des „Weißen Rössl“ am Wolfgangsee. (nnz)
Mi, 13.02 Uhr
18. März 2009

Nachwuchsförderung trotzt Wirtschaftskrise

Dieter Przybilla, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Nordhausen, und Landrat Joachim Claus haben am Vormittag das Forum Berufsstart in der Wiedigsburghalle eröffnet. (nnz)
Mi, 12.59 Uhr
18. März 2009

Naturheilkunde am Lebensende?

Dieser Frage geht am kommenden Montag auf Einladung des Nordhäuser Hospizvereins Dr. Oliver Micke im rahmen der "Offenen Abende" nach. (nnz)
Mi, 12.14 Uhr
18. März 2009

Minister Reinholz: Krise angekommen

Zu den eben von der nnz veröffentlichten statistischen Zahlen zur Entwicklung der Thüringer Wirtschaft gibt es schon ein erstes Statement aus dem Wirtschaftsministerium. (nnz)
Mi, 11.55 Uhr
18. März 2009

Jahresstart der Thüringer Industrie

Wie nicht anders zu erwarten, ist der Thüringer Industrie der Start ins Krisenjahr 2009 nicht sonderlich gut gelungen. Die nnz hat alle Zahlen. (nnz)
Mi, 11.51 Uhr
18. März 2009

Zum 80. Geburtstag

Christa Wolf wird heute 80 Jahre alt. Grund genug für Heidelore Kneffel in der nnz an eine Begegnung der Wolf mit der Limlingeröder Dichterin Sarah Kirsch zu erinnern. (nnz)
Mi, 11.43 Uhr
18. März 2009

nnz-Polizeibericht am Mittwoch

Wildunfälle und eine Kollision auf einer Kreuzung beschäftigten gestern die Beamten der Verkehrspolizei in Nordhausen. (nnz)
Mi, 11.40 Uhr
18. März 2009

Lehrerexport nach Baden-Württemberg

Die Kultusministerien von Baden Württemberg und Thüringen haben eine Vereinbarung zur Silbergewinnung geschlossen. Damit soll auch eine Rückkehr junger Lehrkräfte nach Thüringen unter erleichterten Bedingungen möglich sein. (nnz)
Mi, 11.33 Uhr
18. März 2009

Thüringens GRÜNE begrüßen Althaus zurück

Der Wahlkampf hat begonnen, die Parteien bringen sich in Stellung. Heute ließen die Landes-GRÜNEN verlautbaren, was sie von dem Theater um Ministerpräsident Althaus halten. Die Spitzenkandidatin Astrid Rothe-Beinlich meldet sich zu Wort. (nnz)
Mi, 11.28 Uhr
18. März 2009

Ausbaugewerbe legte zu

Es gibt sie noch, die erfreulichen Nachrichten aus der Thüringer Wirtschaft. Jedenfalls für das letzte Quartal des vergangenen Jahres kann sich das ausbauende Gewerbe des Freistaates sehen lassen. (nnz)
Mi, 11.09 Uhr
18. März 2009

Berufe im Angebot

Vor wenigen Minuten ist in Nordhausen das diesjährige Forum Berufsstart eröffnet worden. Was es heute und morgen in der Wiedigsburghalle zu erfahren und erleben gibt, das hat die nnz für Sie schon mal aufgeschnappt. (nnz)
Mi, 10.29 Uhr
18. März 2009

Gut beschäftigte Floriansjünger

Zu durchschnittlich vier Einsätzen pro Tag wurde im vergangenen Jahr die Nordhäuser Berufsfeuerwehr gerufen. Das sagte jetzt Bürgermeister Matthais Jendricke der nnz online. (nnz)
Mi, 09.03 Uhr
18. März 2009

Konzepte werden vorgestellt

Wie von Hans-Joachim Hartwig, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Verwahrung und Verwertung von stillgelegten Bergwerksbetrieben mbH (GVV), im Februar in einem Pressegespräch mit kn angekündigt, begannen gestern in Sondershausen die Gespräche um eine mögliche Zukunft eines Kaliwerkes Roßleben... (khh)
Mi, 07.56 Uhr
18. März 2009

Auf der Jagd nach Moby Dick

Im Oktober vergangenen Jahres hatte die Seefahrergeschichte vom weißen Wal im Theater unterm Dach Premiere. Seitdem präsentieren sich die beiden Schauspielerinnen Uta Haase und Sigrid Herforth in ihren unterschiedlichen Rollen als Kapitän oder Matrose mit ihren Abenteuern und Geschichten von Moby Dick den Zuschauern. (nnz/kn)
Mi, 07.52 Uhr
18. März 2009

Räuber dingfest gemacht

Die Menschen in Nordthüringen können wieder beruhigt mit dem Zug reisen. Die Nordhäuser Kripo hat zwei Räuber dingfest gemacht, die in den letzten Tagen Reisende in Bahnzügen bedroht und ausgeraubt hatten. Hier die Einzelheiten... (nnz/kn)
Mi, 07.43 Uhr
18. März 2009

Mehr Geld vom Staat

Mit günstigen Förderdarlehen und staatlichen Zuschüssen können Bauherren und Wohnungskäufer mitunter 50.000 Euro und mehr sparen. Die April-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest listet auf, welche verschiedenen Fördermittel es gibt und wie man am besten profitiert... (nnz/kn)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2138

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr