eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 18.11 Uhr
28. Oktober 2022
acto fragt

Warum redet heute niemand mehr davon?

Unmittelbar nach den Anschlägen auf Nord Stream 1 und 2 versprach unsere Außenministerin Annalena Baerbock harte Sanktionen gegenüber dem Verursacher. Warum redet heute niemand mehr davon, fragt unser acto... (psg)
Fr, 17.53 Uhr
28. Oktober 2022
Auf dem Nordhäuser Petersberg

Herbstliche Farbenpracht

Bevor sich die Natur in den Winterschlaf verabschiedet dreht sie noch einmal so richtig auf. Noch dazu, wenn es einen solchen goldenen Oktober wie in diesem Jahr gibt. Peter Blei hat mit seiner (funkelnagelneuen!) Kamera einige Impressionen eingefangen... (red)
Fr, 16.44 Uhr
28. Oktober 2022
Thüringer Philologenverband fordert Qualitätsdebatte

Ein Jahr länger bis zum Abitur?

„Qualität darf nicht egal sein, jetzt nicht und auch künftig nicht! Die Sicherung der Qualität und der Anerkennung des Thüringer Abiturs für künftige Jahrgänge muss deshalb oberste Priorität in einer Debatte um die zukünftige Ausgestaltung der Thüringer Gymnasien haben“, so Heike Schimke, Vorsitzende des Thüringer Philologenverbandes... (red)
Fr, 16.30 Uhr
28. Oktober 2022
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Fr, 16.00 Uhr
28. Oktober 2022
Deutschlandwetter

Es wird kühler und auch nasser

Die ungewöhnlich warme Wetterphase neigt sich dem Ende entgegen. Die Temperaturkurve zeigt in der kommenden Woche nach unten. Die Frage ist aber noch, wie herbstlich es wird... (red)
Fr, 14.50 Uhr
28. Oktober 2022
Kirmesgesellschaft Urbach

Gemeinsam gutes tun

Gemeinsam gutes tun - mit diesen Worten fühlte sich die in Auflösung befindliche, alte Kirmesgesellschaft in Urbach verpflichtet. Jüngst übergaben Mitglieder des ehemaligen Vorstandes eine Geldzuwendung an den Teeniekreis der Jugendarbeit der St. Johanniskirche in Urbach... (red)
Fr, 14.31 Uhr
28. Oktober 2022
Eine nostalgische Ausstellung

Mein Nordhausen

In der Flohburg wartet derzeit eine nostalgische Bilderreise durch die „alte“ Stadt Nordhausen. Gezeigt werden zahlreiche Federzeichnungen von den ansehnlichsten, mittelalterlichen Straßenzügen, die aus dem Werk der Kunsterzieherin Maria Becker-Diedelt stammen... (red)
Fr, 14.27 Uhr
28. Oktober 2022
Lesser Stiftung bringt Handschrift zurück

Nach 212 Jahren zurück zu Hause

Die Lesser-Stiftung gelang es jüngst, eine wertvolle Nordhäuser Handschrift aus dem 15. Jahrhundert zu erwerben. Über 200 Jahre war das Schriftstück von Hand zu Hand gegangen... (red)
Fr, 14.26 Uhr
28. Oktober 2022
Vortrag

Auf der "Via Romea"

Eine abenteuerliche Reise über den Pilgerweg „VIA ROMEA“, der von Norddeutschland direkt durch Nordhausen nach Rom führt, arbeitet Dr. Thomas Dahms in einem Vortrag auf... (red)
Fr, 14.23 Uhr
28. Oktober 2022
Großwechsungen

Kirmes in der Kita

Das Kirmesfest oder auch „Kermese“ ist ein traditionelles Fest in vielen Dörfern und Regionen, nicht nur Südharz. In Großwechsungen wird diese meist am letzten Oktoberwochenende gefeiert... (red)
Fr, 14.21 Uhr
28. Oktober 2022
nnz-Sportvorschau

Zu Gast beim Tabellenführer

Zum zweiten Mal im Oktober reisen die Nordhäuser Volleyballer am Samstag in die sächsische Landeshauptstadt. Dieses Mal stehen sie sich mit dem Primus vom USV TU Dresden gegenüber und wollen ihren Aufwärtstrend fortsetzen... (red)
Fr, 11.22 Uhr
28. Oktober 2022
Ein Blick in die Statistik

Vollstationäre Behandlungsfälle rückläufig

Im Jahr 2021 gab es in den 44 Thüringer Krankenhäusern 479 927 vollstationäre Behandlungsfälle. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik waren das 22 183 (-4,4 Prozent) weniger als 2020… (red)
Fr, 11.17 Uhr
28. Oktober 2022
Verbände stellen sich gegen Industrie

NABU gegen Ausweitung des Gipsabbaus im Harz

Der NABU Sachsen-Anhalt und der NABU Thüringen sprechen sich gegen eine Ausweitung des Gipsabbaus im Südharz aus. Jedes Vorhaben dieser Art würde die Zerstörung der einzigartigen Karstlandschaft im Harz bedeuten... (red)
Fr, 11.15 Uhr
28. Oktober 2022
Das Wetter, heute, morgen, übermorgen

Sehr mildes Herbstwetter, nachts Nebel

Heute wechselnd bewölkt, vereinzelt Schauer. Temperaturanstieg auf ungewöhnlich milde 22 bis örtlich 25, im Bergland auf 18 bis 22 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Süd bis Südwest... (red)
Fr, 11.13 Uhr
28. Oktober 2022
Polizeibericht

Vollgetankt hinter dem Steuer

Am Donnerstag kontrollierten Beamte des Inspektionsdienstes Nordhausen gegen 20:15 Uhr einen Mercedes. Dieser wurde in der Nordhäuser Johannes-Kleinspehn-Straße geführt... (red)
Fr, 11.13 Uhr
28. Oktober 2022
Polizeibericht

Betrunkener sorgt wiederholt für Ärger

Gestern wurde den Beamten des Nordhäuser Inspektionsdienstes kurz nach 23 Uhr gemeldet, dass es soeben zu einer "Schlägerei" gekommen sei. Als Tatort wurde die Töpferstraße in Nordhausen angegeben... (red)
Fr, 11.07 Uhr
28. Oktober 2022
Kundgebungen in Nordthüringen

IG Metall ruft zum Arbeitskampf

Heute findet in Jena die 3. Verhandlung in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie für Thüringen statt. Die IG Metall fordert eine Tariferhöhung von acht Prozent. Um den Forderungen Nachdruck zu verleihen, werden auch im Norden des Freistaates Kundgebungen organisiert... (red)
Fr, 11.05 Uhr
28. Oktober 2022
Erfurt–Nordhausen

Noch mehr Einschränkungen auf der Schiene

Die Lage in den Thüringer Stellwerken hat sich leicht stabilisiert, meldet die Deutsche Bahn, es sind aber dennoch weitere Einschränkungen im Zugverkehr zu erwarten... (red)
Fr, 10.06 Uhr
28. Oktober 2022
ThüringenForst

Tonnenschwerer Naturkreislauf

Obwohl jedes Jahr Bäume Hundertausende Blätter fallen lassen, gibt es kein Müllproblem. Die Natur hat es geregelt. Rund 500.000 Blätter lässt eine hundertjährige Buche alljährlich fallen. Dies ergibt einen fünf bis zehn Zentimeter hohen Laubteppich unter der Buchenkrone. Auf jedem Hektar Laubwald sammeln sich so jedes Jahr bis zu fünf Tonnen Laub und Holzreste... (emw)
Fr, 09.53 Uhr
28. Oktober 2022
Digitalisierung

CDU fordert "Bürgerkonten"

Die digitalpolitischen Sprecher der CDU/CSU im Bund und den Ländern haben sich für eine Stärkung der Digitalen Verwaltung und die Einführung eines "nationalen Bürgerkontos" ausgesprochen... (red)
Fr, 09.47 Uhr
28. Oktober 2022
Agentur für Arbeit

Öffnungszeiten ändern sich

Ab Dienstag, den 01. November gelten für die Agentur für Arbeit Nordhausen und für das Jobcenter Landkreis Nordhausen geänderte Öffnungszeiten für den freien Zugang. Terminierte Beratungsgespräche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden... (red)
Fr, 09.00 Uhr
28. Oktober 2022
Lichtblick

Das Wort zum Wochenende

„Dankbarkeit ist wie ein Muskel, der trainiert werden muss.“ Das klingt ja ganz schön anstrengend. Nach Sportprogramm im Fitnessstudio – Bizeps, Trizeps, Wadenmuskulatur, schräge Bauchmuskulatur... (red)
Fr, 08.51 Uhr
28. Oktober 2022
ifo Institut

Weniger Unternehmen wollen Preise erhöhen

Etwas weniger Unternehmen als im Vormonat planen demnächst, ihre Preise zu erhöhen. Das geht aus der aktuellen Umfrage des ifo Instituts hervor. Vor allem der Handel und das Verarbeitende Gewerbe planen weniger Anhebungen, während die Preiserwartungen bei den Dienstleistern und im Baugewerbe steigen... (red)
Fr, 07.57 Uhr
28. Oktober 2022
Ihr persönlicher Weltspartag zum heutigen Weltspartag:

Tipps für die Heizsaison

Angesichts hoher Brennstoffpreise lohnt sich das Energiesparen derzeit besonders. Hier sollte vor allem die Heizung im Fokus stehen, denn mehr als zwei Drittel des Energieverbrauchs im Haushalt gehen auf ihr Konto... (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr