eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 07:57 Uhr
28.10.2022
Ihr persönlicher Weltspartag zum heutigen Weltspartag:

Tipps für die Heizsaison

Angesichts hoher Brennstoffpreise lohnt sich das Energiesparen derzeit besonders. Hier sollte vor allem die Heizung im Fokus stehen, denn mehr als zwei Drittel des Energieverbrauchs im Haushalt gehen auf ihr Konto...

Zum heutigen Weltspartag zeigt die Verbraucherzentrale Thüringen, mit welchen Maßnahmen sich die Heizkosten reduzieren lassen.

Anzeige symplr
Auch wenn es schon niemand mehr hören mag: Jedes Grad weniger Raumtemperatur spart rund sechs Prozent Heizenergie ein. Orientierung geben die Zahlen auf dem Heizkörperthermostat. So steht zum Beispiel Stufe 3 für 20 Grad Celsius Raumtemperatur. Die kleinen Striche zwischen den Zahlen markieren jeweils ein Grad Temperaturunterschied. Ein Thermometer hilft dabei, die Raumtemperatur realistisch zu beurteilen.

Heizkörper nicht zustellen
Ist der Heizkörper hinter Vorhängen, Möbeln oder Verkleidungen versteckt, staut sich die Wärme dahinter und wird nicht richtig an den Raum abgegeben. Die Folge: Das Zimmer wird nicht gleichmäßig warm. Ein Sofa zum Beispiel sollte mindestens 30 Zentimeter Abstand zur Heizung haben. Vorhänge an Fenstern mit Heizkörpern darunter sollten nicht bodenlang sein, sondern oberhalb der Wärmespender enden.

Lohnende Investitionen
Oft genügen schon kleine Maßnahmen, die auch Mieter umsetzen können, und die Energiekosten sinken deutlich. Alte Fenster und Türen sind oft undicht. Dichtungsbänder und Bürstendichtungen unter den Türen können unangenehme Zugluft und Energieverluste vermeiden.

Tipp: Die Türen zwischen warmen und kalten Räumen sollten immer geschlossen sein, sonst gelangt mit der Wärme auch Feuchtigkeit in den kühleren Raum. Das kann wiederum zu Schimmel führen.

Ist zwischen Heizkörper und Außenwand ausreichend Platz, können hinter dem Heizkörper Dämmstoffplatten angebracht und so Wärmeverluste reduziert werden. In jedem Fall sollte die Dämmung der Heizkörpernischen in Absprache mit dem Vermieter durchgeführt werden.

Weitere Fragen zum energiesparenden Heizen beantworten die Energieberater:innen der Verbraucherzentrale Thüringen. Ein Termin für ein persönliches Beratungsgespräch kann unter der Telefonnummer 0361 555140 vereinbart werden.

Autor: red

Kommentare
Paulinchen
28.10.2022, 10.09 Uhr
Tolle Empfehlungen...
. .. der Mieter fummelt am undichten Fenster rum. Ein Austausch der derzeitigen Regierung wäre die effektivere Lösung. Zurück zur Demokratie und weg von persönlichen Befindlichkeiten, so wie von Freundschaften nach China!
tannhäuser
28.10.2022, 12.08 Uhr
Betreutes Heizen!
Erzählt das mal denen, die vollaufgedreht mit offenem Fenster die Raumtemperatur regulieren, weil sie vollalimentiert die Rechnung nicht selbst bezahlen müssen!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr