tv nt eic kyf msh nnz uhz

Mo, 23.00 Uhr
25. Oktober 2021
Cannabis als Arzneimittel:

Deutliche Mehrheit der Apotheker und Bürger für Legalisierung

59 Prozent der Bundesbürger sind für den Einsatz von Cannabis als Arzneimittel. Selbst bei den Apothekern beträgt der Anteil der Befürworter 56,4 Prozent, wie aus einer neuen Handelskontor-Infografik hervorgeht... (psg)
Mo, 18.08 Uhr
25. Oktober 2021
Pressemeldung zu aufgerufenen Personengruppen

Ständige Impfkommission fordert Auffrisch-Impfungen

Die Ständige Impfkommission empfiehlt jetzt den nachfolgend aufgeführten Personengruppen eine dritte Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff... (red)
Mo, 16.03 Uhr
25. Oktober 2021
Das Deutschlandwetter

Das nächste Hoch ist schon in Sicht

Hoch ROSALINDE löst zur Wochenmitte Hoch QUEDLINBURGIA ab. Zuvor zieht aber am Dienstag noch eine schwache Kaltfront mit etwas Regen durch... (red)
Mo, 15.10 Uhr
25. Oktober 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mo, 14.24 Uhr
25. Oktober 2021
Moderatorin des »Wunschbriefkastens« liest aus ihrer Autobiografie

Uta Schorn kommt nach Nordhausen

"Wir kennen sie alle, als Moderatorin des »Wunschbriefkastens« begeisterte sie wöchentlich tausende DDR-Zuschauer. Nach der Wende führte sie ihre Karriere im gesamtdeutschen Fernsehen fort. Ihre wohl beliebteste Rolle ist die der Chefarztsekretärin Barbara Grigoleit in der Erfolgsserie »In aller Freundschaft«. Endlich stellt die beliebte Schauspielerin ihre launige Biografie vor", freut sich Bibliotheksleiterin Hildegard Seidel... (red)
Mo, 14.03 Uhr
25. Oktober 2021
Foto des Tages

Schlechte Karten für die Feuerwehr

Im Industriegebiet "Goldene Aue" ist ja derzeit nicht viel los, was oftmals zu Recht beklagt wird. Andererseits ist es auch gar nicht so schlecht, dass hier keine Menschen arbeiten, denn im Falle eines Brandes vor Ort, dürfte die Feuerwehr nicht an die Hydranten... (red)
Mo, 12.34 Uhr
25. Oktober 2021
Polizeibericht

Versuchter Einbruch in Wohnhaus

Am Sonntag haben unbekannte Einbrecher in der Zeit zwischen 13.20 Uhr und 18.15 Uhr versucht, in ein Wohnhaus in der Bahnhofstraße in Großwerther einzudringen... (red)
Mo, 12.05 Uhr
25. Oktober 2021
Ds Wetter heute, morgen, übermorgen

Viel Sonne und nachts Wolken und geringer Regen

Heute meist dünne Schleierbewölkung aber trotzdem viel Sonnenschein. Ganztags trocken. Tageshöchsttemperaturen 12 bis 15, im Bergland 9 bis 12 Grad. Schwacher Wind aus südlichen Richtungen... (red)
Mo, 12.03 Uhr
25. Oktober 2021
Thüringer CDU: „Kindergärten dauerhaft und sicher offen halten“

Freiwillige Testangebote für Kindergärten gefordert

Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag hat ihre Forderung an die Landesregierung erneuert, freiwillige Testangebote für Thüringer Kindergärten vorzuhalten... (red)
Mo, 11.57 Uhr
25. Oktober 2021
Harzer Schmalspurbahnen:

Winterfahrplan der tritt am 1. November in Kraft

Am 1. November tritt der kommende Winterfahrplan der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) in Kraft. Er ist vorerst bis zum 13. Januar 2022 gültig und enthält ein eingeschränktes Fahrtenangebot. Mehrere Streckenabschnitte werden in der nächsten Zeit bebaut... (red)
Mo, 11.53 Uhr
25. Oktober 2021
NNZ-Sportergebnisdienst Kegeln

Schwarzes Wochenende für Südharz-Teams

Vier Spiele hatten die Südharz-Vertreter am Wochenende in den verschiedenen Landesspielklassen zu bestreiten. Am Ende standen alle Vier mit leeren Händen da. Ein schwarzes Wochenende also, auch wenn die gebotenen Leistungen nicht alle schlecht waren... (red)
Mo, 11.51 Uhr
25. Oktober 2021
Abelio GmbH

Zugverkehr zwischen Leinefelde und Kassel geändert

Aufgrund der Erneuerung von Gleisen durch die DB Netz AG zwischen Leinefelde und Heilbad Heiligenstadt kommt es am Mittwoch, 27. Oktober und Donnerstag, 28. Oktober jeweils ab 7 Uhr morgens zu Änderungen im Zugverkehr zwischen Leinefelde und Kassel... (red)
Mo, 11.36 Uhr
25. Oktober 2021
nnz-Forumsbeitrag von Hans Georg Backhaus

Danke, Heidelore Kneffel!

Vor wenigen Tagen würdigten wir die großen Verdienste Heidelore Kneffels um die „Dichterstätte Sarah Kirsch“ in Limlingerode. Grund war ihr Abschied aus dem Vorstand des Fördervereins, dem sie von Beginn an angehörte und sich dort als treibende Kraft und engagierte Freundin deutscher und internationaler Lyrik hervortat. Hans Georg Backhaus hat weitere Gründe, dank zu sagen... (red)
Mo, 11.30 Uhr
25. Oktober 2021
HORIZONT bildete Teilnehmer erfolgreich aus

Vermittlung beeinträchtigter Arbeitnehmer

Im Rahmen des Bundesteilhabegesetzes hat sich der Horizont Verein 2019 auf den Weg gemacht, Menschen mit Behinderung, Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen und damit eine Alternative zu der Werkstatt für behinderte Menschen darzustellen... (red)
Mo, 11.27 Uhr
25. Oktober 2021
AOK informiert über angepasste Regelung für 2021

Kinderkrankengeld bei Quarantäne

Deutschlandweit steigt die COVID-19-Inzidenz in den vergangenen Wochen an. In Sachsen und Thüringen liegt sie deutlich über dem Bundesdurchschnitt, in Thüringen Stand heute nach Information des Robert-Koch-Institutes sogar doppelt so hoch... (red)
Mo, 10.46 Uhr
25. Oktober 2021
Thüringer Landesamt für Statistik teilt mit:

Wasserverbrauch der Thüringer leicht gestiegen

Die Privathaushalte in Thüringen verbrauchten im Jahr 2019 wieder etwas mehr Wasser. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, verwendete jede Einwohnerin bzw. jeder Einwohner im Jahr 2019 durchschnittlich 93,5 Liter pro Tag. Das sind 1,3 Liter mehr als 3 Jahre zuvor... (red)
Mo, 10.42 Uhr
25. Oktober 2021
NSV-Frauen gewinnen26:22 gegen Ilmenau

Endlich wieder um Punkte im Handball

Ein Jahr und eine Woche ist es her, dass die Handball-Frauen des Nordhäuser SV zum letzten Mal ein Spiel bestritten haben. Damals war man bei der SG Werratal zu Gast und kam mit einem knappen 34:33-Erfolg nach Hause zurück. Dann schlug Corona wieder zu und es folgte die lange und nervige Zwangspause... (red)
Mo, 10.38 Uhr
25. Oktober 2021
ADAC Umfrage zu Mobilitätsaspekten

Mehrheit lehnt Verbot von Verbrennungsmotoren ab

Verbraucher setzen zum Schutz des Klimas auf Maßnahmen, die emissionsarme Mobilität ermöglichen oder diese verbessern. Das ergibt eine ADAC-Umfrage unter 1000 Personen ab 18 Jahren in Deutschland über Aspekte der Mobilität... (red)
Mo, 10.32 Uhr
25. Oktober 2021
Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser

Noch wenige Plätze frei beim Obstbaumschnittkurs

In dem vom Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser im Rahmen seines Hotspot-Projektes „Gipskarst Südharz – Artenvielfalt erhalten und erleben“ angebotenen Obstbaumschnittkurs mit Fachleuten aus der Region am kommenden Samstag sind noch einige Plätze frei... (red)
Mo, 10.29 Uhr
25. Oktober 2021
ifo Institut

Lieferprobleme drücken das Geschäftsklima

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich eingetrübt. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Oktober auf 97,7 Punkte gefallen, nach 98,9 Punkten im September. Insbesondere die Erwartungen sind immer mehr von Skepsis geprägt. Auch die aktuelle Lage schätzen die Unternehmen weniger gut ein... (red)
Mo, 10.25 Uhr
25. Oktober 2021
Tgüringer Landesamt t für Statistik

Ausbringung von Wirtschaftsdünger in der Landwirtschaft

Von März 2019 bis Februar 2020 wurden von den Thüringer Landwirtschaftsbetrieben 4 940 000 Kubikmeter flüssiger Wirtschaftsdünger (Gülle, Jauche oder flüssiger Biogas-Gärrest) auf Acker- und Grünlandflächen ausgebracht... (red)
Mo, 09.35 Uhr
25. Oktober 2021
Sozialer Dienst für Hörgeschädigte in Thüringen

Beratungstermine in Nordhausen

Der Soziale Dienst für Hörgeschädigte in Thüringen informiert und berät Betroffene und deren Angehörige zu allen Fragen die im Zusammenhang mit einer Hörminderung stehen, informiert zur Hörgeräte- und CI- Implantat-Versorgung sowie Tinnitus... (red)
Mo, 09.21 Uhr
25. Oktober 2021
Hotel- und Gastro-Beschäftigte beim Einkommen abgehängt

Niedriglöhne verschärfen Fachkräftemangel

Sie arbeiten dann, wenn andere frei haben, kommen mit ihrem Lohn aber kaum über die Runden: Köche, Servicekräfte und Hotelangestellte verdienen in Nordthüringen weit unterdurchschnittlich – und könnten aus Geldsorgen ihrer Branche immer häufiger den Rücken kehren... (red)
Mo, 08.49 Uhr
25. Oktober 2021
Frauensporttag des KSB in der Wiedigsburghalle

Vielfältiges Angebot zu Fitness und mehr

Einen neuen Anlauf zum 20. Nordhäuser Frauensporttag nehmen Organisatorin Wolfra Herbst und der Nordhäuser Kreissportbund am nächsten Mittwochabend in der Wiedigsburghalle. Angesichts der derzeit geltenden Hygienebestimmungen ist die Zahl der teilnehmenden Frauen auf 150 begrenzt… (red)
Mo, 08.20 Uhr
25. Oktober 2021
Familienverbände gegen Abschaffung des Ehegattensplittings

Höhere Steuerbelastung von Familien befürchtet

Der Deutsche Familienverband (DFV), der Familienbund der Katholiken (FDK) und der Verband kinderreicher Familien Deutschlands (KRFD) kritisieren politische Vorschläge, das Ehegattensplitting abzuschaffen... (red)
Mo, 08.01 Uhr
25. Oktober 2021
Ein Naturspektakel beobachtete Peter Blei

Sie sind gelandet

Im Herbst ist dier Himmel über dem südlichen Harz oft von langen Flugformationen kreisender Reiher erfüllt. Eines ihrer begehrtesten landezoele ist er Stausee im Klebra. Dort hat man jetzt auf die Anwesenheit der gefiederten Gäste reagiert... (red)





Neu auf dem Planeten

Dael Kim
18. Mai 2022
01.25 Uhr
Leroy Mach
16. Mai 2022
16.01 Uhr
Carlo Balu
16. Mai 2022
08.04 Uhr
Matteo
15. Mai 2022
04.35 Uhr
Lukas Matteo
13. Mai 2022
07.55 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Soll Deutschland schwere Waffen in die Ukraine liefern?

Ja
15.3%

Nein
82.8%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 06.05.2022 bis 14.05.2022.
Es wurden 2193 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.