eic kyf msh nnz uhz tv nt

Sa, 19.23 Uhr
28. August 2021
Stadtbibliothek Nordhausen:

Aktion zum Welttag des Briefeschreibens

Am kommenden Mittwoch ist der 1. September und das ist der Welttag des Briefeschreibens. Dazu hat sich die Stadtbibliothek etwas Kleines, aber nettes ausgedacht. Im Foyer des Bibliotheksgebäudes stehen Standwände, auf denen Briefe mit Mut, Zuspruch, ein paar nette Zeilen angebracht werden... (red)
Sa, 17.56 Uhr
28. August 2021
Sicher auf dem Schulweg

Eltern tragen besondere Verantwortung

Nach den großen Sommerferien nutzen viele Schüler wieder das Fahrrad für den Weg in die Schule. Leider zeigt die Unfallstatistik, dass diese Fahrt nicht ungefährlich ist: Allein in Thüringen waren 27 Prozent der auf dem Schulweg verunglückten Kinder mit dem Rad unterwegs... (red)
Sa, 17.23 Uhr
28. August 2021
FSG Salza schlägt in der Kreisoberliga Reinsdorf

Gelungener Saisonauftakt

Mit einigen neuen Kickern aus dem eigenen Nachwuchs ging es heute für die FSG 99 Salza in den Saisonauftakt in der Kreisoberliga. Zu Gast in Salza war die Elf der SpG Reinsdorf. Vor Spielbeginn stand aber noch ein Dankeschön auf dem Programm... (red)
Sa, 16.02 Uhr
28. August 2021
Elektroauto mit Anhänger

Welche Lasten schaffen Stromer?

Elektroautos mit Anhängerkupplung – diese Kombination war bisher auf dem Automarkt rar gesät. Dabei können die Anhängelasten zunehmend mit jenen von Benzin- oder Dieselfahrzeugen mithalten. Der ADAC hat jetzt recherchiert, welche Elektroautos ab Werk mit einer Anhängervorrichtung bestellbar sind... (red)
Sa, 16.00 Uhr
28. August 2021
Harald Lesch zu Gast am Klima-Pavillon

Es gibt viel zu tun

Der Sommer zeigte sich in Deutschland dieses Jahr eher von seiner kalten Seite. Also nix mit globaler Erwärmung und Klimawandel? Wohl eher doch, wenn man über den Tellerrand schaut. Einer der das gerne tut, war gestern am Klima-Pavillon, Professor Harald Lesch versuchte sich mit Humor an Dingen, die eigentlich nicht schönzureden sind… (red)
Sa, 15.59 Uhr
28. August 2021
Mit einer starken Leistung erkämpft der FSV ein 1:1 in Krieschow

Wacker punktet bei einem Favoriten

Vor 428 Zuschauern, darunter auch einige Nordhäuser Schlachtenbummler wollte der FSV heute seine krasse Außenseiterchance nutzen und sich nicht verstecken. Am Ende wurden die Männer von Lars Greschke für ihren aufopfernden Einsatz mit einem wichtigen Punkt belohnt... (red)
Sa, 14.48 Uhr
28. August 2021
Der Landeswahlleiter informiert

Warum auf dem Stimmzettel die eine Ecke fehlt

An allen Stimmzetteln in Thüringen fehlt die rechte obere Ecke. Was es damit auf sich hat, klärt Landeswahlleiter Günter Krombholz... (red)
Sa, 14.41 Uhr
28. August 2021
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Schlachthäuser hatten weniger zu tun

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden im 1. Halbjahr 2021 in Thüringen 137 403 als tauglich beurteilte Tiere geschlachtet. Differenziert nach Tierarten waren das 47 663 Rinder, 86 372 Schweine, 2 959 Schafe, 399 Ziegen und 10 Pferde... (red)
Sa, 14.13 Uhr
28. August 2021
Stadt Nordhausen informiert

Herbstreinigung der Straßenabläufe

Am 30. August beginnt der turnusmäßige zweite Reinigungsgang der Straßenabläufe und Kasten-/Schlitzrinnen. Die Stadtverwaltung bittet deshalb alle Fahrzeugführer beim Abstellen ihrer Fahrzeuge auf entsprechende Schächte und Einrichtungen zu achten und diese nicht zuzuparken... (red)
Sa, 13.11 Uhr
28. August 2021
Thüringer Bürgschaftsbilanz 2020:

Stark von der Corona-Krise geprägt

Im Jahr 2020 übernahm der Freistaat Thüringen Haftungsrisiken in Form von Bürgschaften und Garantien in Höhe von rund 125 Millionen Euro. Im Jahr 2019 waren es nur rund 22 Millionen Euro. „Der Anstieg ist maßgeblich auf die Corona-Pandemie zurückzuführen“, so Finanzministerin Heike Taubert... (red)
Sa, 13.08 Uhr
28. August 2021
Thüringer LINKE fordert die Pandemie zu überwinden

Kommunale Verwaltungen wieder zugänglich machen

„Dass kommunale Verwaltungen während der Pandemie die Sprechzeiten für die Einwohnerinnen und Einwohner eingeschränkt hatten, war verständlich. Nunmehr darf die Gesundheitskrise aber nicht länger als Vorwand missbraucht werden, sich weiterhin abzuschotten“, erklärt der kommunalpolitische Sprecher der LINKEN im Thüringer Landtag, Sascha Bilay... (red)
Sa, 13.06 Uhr
28. August 2021
Satt und gestärkt in die kalte Jahreszeit

Die fünf Elemente des Essens

Ernährungsberaterin Helene Kempe musste pandemiebedingt lange die Füße still halten, nun will sie im September wieder mit ihren Kursen zur "5-Elemente Ernährung" starten. Denn mit gutem Essen kann man gestärkt in Herbst und Winter gehen... (red)
Sa, 13.03 Uhr
28. August 2021
FreeJazzNight heute nicht unter freiem Himmel

Nach innen verlegt

Die eigentlich für heute Abend auf dem Hof der Jugendkunstschule geplant erste Nordhäuser FreeJazzNight wird in die Innenräume verlegt... (red)
Sa, 12.57 Uhr
28. August 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Ab Nachmittag bis morgen teils gewittriger Regen

Heute Nachmittag bis zum Abend stark bewölkt mit etwas Sonne, zunächst nur einzelne Schauer, östlich der Saale teils kräftiger Regen. Ab Nachmittag von Norden immer häufiger Schauer und einzelne Gewitter, lokal Starkregen. Höchstwerte zwischen 16 und 19, im Bergland zwischen 13 und 16 Grad... (red)
Sa, 12.21 Uhr
28. August 2021
Sonderausstellung in der Flohburg

Nordhäuser Münzgeschichte(n)

Am Sonntag wird durch Oberbürgermeister Kai Buchmann eine neue Sonderausstellung zur Reichsstadtgeschichte Nordhauses eröffnet. Münzexperte Paul Lauerwald vom Geschichts- und Altertumsvereins, hat in den letzten Jahren nicht nur die Münzsammlung der städtischen Museen neuinventarisiert, sondern auch diese Ausstellung konzipiert... (red)
Sa, 10.23 Uhr
28. August 2021
ifo-Erhebung

Weniger Homeoffice im August

Der Anteil der Beschäftigten im Homeoffice ist leicht gesunken. Das geht aus einer monatlichen Umfrage des ifo Instituts hervor. Demnach fiel der Anteil im August von 25,5 auf 23,8 Prozent der Beschäftigten, die zumindest teilweise im Homeoffice arbeiteten... (red)
Sa, 09.45 Uhr
28. August 2021
Ursache Antiobiotika

Etwa 10.000 Kinder in Thüringen leiden an Kreidezähnen

Rund acht Prozent der 6- bis 12-Jährigen in Thüringen haben sogenannte Kreidezähne. Das entspricht etwa 10.000 Mädchen und Jungen in diesem Alter, wie Auswertungen im aktuellen Zahnreport der BARMER ergeben haben... (red)
Sa, 09.30 Uhr
28. August 2021
Zugehört

Kerstin Ott bei Wippertaler

Das steht eine Frau mutterseelenallein auf der Bühne. Sie braucht lediglich das Playback aus der Begleitmusikkonserve und legt dann mit ihrer außergewöhnlichen Stimme los. Gestern zum Beispiel in Sundhausen... (emw)
Sa, 08.25 Uhr
28. August 2021
Polizeibericht

Unfall in Nordhausen? Am Taschenberg!

Wie heißt es immer so schön: Gestern war es mal wieder so weit! Am Nachmittag gegen 17:36 Uhr befuhr eine Audifahrerin die Hallesche Straße in Richtung Stadtzentrum... (red)
Sa, 07.29 Uhr
28. August 2021
Die 89.0 RTL-CLUBNIGHT kommt nach Bleicherode

Der Festplatz wird beben

„Den Alltag vergessen und richtig abfeiern“ ist das Motto der RTL-Clubnights. Mit gleich drei angesagten DJs will der regionale Ableger des medialen Großunternehmens am nächsten Samstag das Versprechen in die Tat umsetzen. Schauplatz wird der Bleicheröder Festplatz sein … (osch)
Sa, 07.03 Uhr
28. August 2021
11. GöBUS Sonderfahrt

Vom Leinebergtal über das Eichsfeld an den Harzrand

Die als Hobby betriebene Internetseite „GöBUS - Das Omnibusportal“ beschäftigt sich informativ mit dem Busverkehr in den Bundesländern Südniedersachsen und Nordhessen. Dabei ist man auch im Bus unterwegs, vergangenen Samstag ging es über das Eichsfeld in Richtung Harz... (red)
Sa, 07.00 Uhr
28. August 2021
Wäschetrockner mit Wärmepumpe im Test

Meist teurer – sparen aber Energie

Die meisten Trockner im Test sind gut. Am besten ist das Gerät von AEG. Den hohen Preis von 705 Euro gleicht es mit einem geringen Stromverbrauch aus. Mehr als die Hälfte der Geräte im Test erzielte allerdings in der Handhabung nur die Note befriedigend. Und vier Geräte setzen ein Kältemittel ein, das bei falscher Entsorgung dem Klima schadet... (psg)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr