eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 07:03 Uhr
28.08.2021
11. GöBUS Sonderfahrt

Vom Leinebergtal über das Eichsfeld an den Harzrand

Die als Hobby betriebene Internetseite „GöBUS - Das Omnibusportal“ beschäftigt sich informativ mit dem Busverkehr in den Bundesländern Südniedersachsen und Nordhessen. Dabei ist man auch im Bus unterwegs, vergangenen Samstag ging es über das Eichsfeld in Richtung Harz...

Die Teilnehmer der Fahrt (Foto: M.Ehlers) Die Teilnehmer der Fahrt (Foto: M.Ehlers)

Im Jahre 2001 von Matthias Eickhoff ins Leben gerufen, berichten die Brüder Julian und Manuel Ehlers seit 2015 über die laufenden Veränderungen in den Fahrzeugbeständen der regionalen Omnibusbetriebe.

Regelmäßig wird eine Sonderfahrt durch die Verantwortlichen veranlasst, an welcher Interessierte aus ganz Deutschland, größtenteils mit der Leidenschaft zur Fotografie von Linien- und Reisebussen, Stichwort: „Busspotting“, teilnehmen.

Anzeige symplr
Am vergangenen Samstag führte um 09:20 Uhr die diesjährige Ausfahrt mit einer limitierten Anzahl von 29 Anmeldungen von Göttingen im Leinebergland über das Eichsfeld an den Südrand des Harzes nach Nordhausen. Ungewöhnliche wie robuste ältere Busse zeichnen die Anfahrt der Busbetriebe EW Bus in Leinefelde-Worbis, Döring Reisen in Geismar, Brauer Reisen und die Verkehrsbetriebe in Nordhausen als auch der Regionalbus-Gesellschaft Unstrut-Hainich- und Kyffhäuserkreis in Mühlhausen aus.

Zunächst wurden die Verkehrsunternehmen von einem angehörigen Mitarbeiter vorgestellt. Im Anschluss wurde auf den Betriebshöfen der Fuhrpark besichtigt und Bewegungsfahrten mit ausgewählten Omnibussen durchgeführt, um für die Teilnehmer der „GöBUS-Sonderfahrt“ ein bildliches Andenken unter besten fotografischen Bedingungen entstehen zu lassen. Altbewährte Wagen konnten von Mercedes-Benz eingesetzt werden, welcher vor über 20 Jahren unter der Bezeichnung O 405 N1 (Niederflur-Solobus; Eigentümer: Gemeinnützigen Fahrdienst GmbH, Göttingen) und O 405 GN2 (Niederflur-Gelenkbus; Besitzer: Regionalbus-Gesellschaft Unstrut-Hainich- und Kyffhäuserkreis, Mühlhausen) im Öffentlichen Personennahverkehr entscheidend vertreten waren.

Außerdem wurden die Fahrgäste mit einem dem Umland außergewöhnlichen Setra SG 321 UL (Hochflur-Gelenkbus; Halter: Jonas Tadrowska Omnibusverkehr e. K., Göttingen) befördert, welche noch geringfügig im Norden des Landes anzutreffen sind. Zurück am Endhaltepunkt, dem Göttinger Bahnhof/ZOB, kehrten die Mitfahrenden zum abendlichen Ausklang in einer anerkannten Gastronomiekette für Burger-Gerichte ein.

Wir bedanken uns für die Mitwirkung an der Veranstaltung bei den beteiligten Firmen, insbesondere im Landkreis Nordhausen und Unstrut-Hainich-Kreis bei der Geschäftsführung der nachgenannten Firmen nebst den Angestellten Peter Kellner (Brauer Reisen GmbH), Daniel Görisch (Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH) und Jürgen Herzberg (Regionalbus-Gesellschaft Unstrut-Hainich- und Kyffhäuserkreis mbH).

Umfangreiche gegenwärtige wie historische Datenbanken mit Abbildungen der Wagen von knapp 50 Verkehrsbetrieben als auch anstehende Planungen zu Sonderfahrten können im Internet unter www.goebus.de oder in den Sozialen Medien auf der Plattform Facebook, Suchwort: „GöBUS“, vorgefunden werden.

Vom Leinebergland über das Eichsfeld an den Südrand des Harzes (Foto: M.Ehlers)
Vom Leinebergland über das Eichsfeld an den Südrand des Harzes (Foto: M.Ehlers)
Vom Leinebergland über das Eichsfeld an den Südrand des Harzes (Foto: M.Ehlers)
Vom Leinebergland über das Eichsfeld an den Südrand des Harzes (Foto: M.Ehlers)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr