eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 08:25 Uhr
28.08.2021
Polizeibericht

Unfall in Nordhausen? Am Taschenberg!

Wie heißt es immer so schön: Gestern war es mal wieder so weit! Am Nachmittag gegen 17:36 Uhr befuhr eine Audifahrerin die Hallesche Straße in Richtung Stadtzentrum...

Anzeige symplr
Ein anderer ortsfremder Fahrzeugführer im Längsverkehr wollte mit seinem Opel aus der Halleschen Straße auf den Taschenberg nach links einbiegen. Hierbei übersah er den Audi, welcher Vorrang hatte, und die Wagen kollidierten. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Beim Versuch der Audifahrerin die Unfallstelle zu räumen, stieß sie mit einem weiteren Fahrzeug zusammen.

An den Fahrzeugen beläuft sich der Sachschaden auf insgesamt 7000.- Euro. Den Opelfahrer erwartet ein Bußgeld.
Autor: red

Kommentare
geloescht.20230927
28.08.2021, 08.58 Uhr
Und wieder......
grüßt täglich das Murmeltier. :-)
Gute Besserung!
Gehard Gösebrecht
28.08.2021, 10.37 Uhr
So..ortsfremd?
In Limburg (am Keks) darf ich jetzt auch den Gegenverkehr und dessen Vorfahrt missachten, weil ich dort ortsfremd bin?
Ganz dünnes Eis.
Bleistift und Lineal
28.08.2021, 11.48 Uhr
Herr Gösebrecht:
Niemand hat behauptet, der ortsfremde Opelfahrer hätte gedacht, er "dürfe" Vorfahrt und Gegenverkehr missachten. Das ist eine Unterstellung, und DAS ist dünnes Eis.

Niemand bei Verstand baut freiwillig einen Unfall. Es ist nur ein weiterer Beweis, dass diese Stelle einfach schwierig einsehbar ist. Oder verlieren etwa alle Autofahrer auf magische Weise ausgerechnet an dieser einen Kreuzung ihre Fahrschulkenntnisse? Warum kracht es ausgerechnet an dieser einen Kreuzung ständig und nicht an jeder x-beliebigen anderen Linksabbieger-Kreuzung in Nordhausen?

Wie gut, wenn man so über den Dingen steht und andere richten kann.
Gehard Gösebrecht
28.08.2021, 12.32 Uhr
Zauberei
Ich hatte heute morgen die Ehre auf der Rückfahrt von einem Supermarkt die berühmte Kreuzung als Linksabbieger zum Taschenberg zu durchfahren.
Leider kam wieder der lästige Gegenverkehr der Halleschen Straße aus Richtung Bielen.
Ich brachte mein Fahrzeug zum Stehen und wartete auf das Räumsignal.(grüner Pfeil)
Kurz vorher hielt der Gegenverkehr schon an und ich bog in den Taschenberg ein.
Kein Unfall, keine Verletzten, sondern ein ganz normaler Abbiegevorgang an einer Kreuzung an der einige Fahrkünstler kläglich scheitern.
Und ja, im gewisser Weise stehe ich über den Dingen ;-)
grobschmied56
28.08.2021, 13.27 Uhr
...Und wer da frei ist...
... von Sünde, der werfe den ersten Stein!
Windhauch
28.08.2021, 13.46 Uhr
Fast täglich...
...bin ich Linksabbieger an besagter Stelle.

Und mit Verlaub, es ist eine nicht ganz "einfache" Kreuzung.

Verkehrsrechtlich ist alles klar und eindeutig.
Allerdings birgt die leichte Krümmung (mit leichtem Gefälle stadtauswärts) der Halleschen Straße mit ihrem bepflanzten Mittelstreifen einige Gefahren, was die Sichtbarkeit entgegenkommender Fahrzeuge betrifft.

Solange wir (besser die Polizei) aber nicht in Gänze die Unfallursache erkunden, können keine exakten Schlussfolgerungen für eventuell notwendige Veränderungen (z. B. in der Ampelschaltung) gezogen werden.
Nichtbeachtung des Vorfahrtsberechtigten als Unfallursache führt zwar zu einer gerichtsfesten Verhängung eines Bußgeldes, verhindert aber keineswegs den nächsten Unfall an dieser Stelle.
Die von mir vermutete Aussage des Opel-Fahrers wird nämlich sinngemäß lauten: „Den habe ich aber nicht gesehen“. (Und manch Kommentar könnte lauten: „Da musste besser hingucken!“)

Spätestens hier aber müsste untersucht werden, welche subjektiven und/oder objektiven Umstände dazu geführt haben, dass er den entgegenkommenden Audi tatsächlich(!) nicht wahrgenommen hat.

Nur professionelle Gutachten könnten hier Abhilfe schaffen, zumal von vielen Zusammenstößen an dieser Stelle in der nnz schon berichtet wurde.

Als Leser sind wir hier schon lange außen vor, was eine objektive Bewertung der Sachlage betrifft, als Verkehrsteilnehmer aber könnte es uns schon morgen selbst treffen, egal auf (von) welcher Seite.
nur_mal_so
28.08.2021, 14.26 Uhr
Die Unfälle passieren ja auch nicht,
wenn der Linksabbiegerpfeil die Fahrt freigibt. Also, solch ein arrogantes Gehabe. Aber wenn Sie natürlich immer warten, bis der Linksabbiegerpfeil da ist, verhalten Sie sich selbst auch nicht StVO-konform (dann verstehe ich aber auch, wieso Sie sich wundern, dass andere dort Unfälle bauen)
Fischkopf
28.08.2021, 15.46 Uhr
Ampelschaltung wie bei der Europakreuzung
Ich selber habe mit der Kreuzung am Taschenberg keine Probleme, aber wenn dort so viele Unfälle passieren, warum wird dann die Ampel nicht wie bei der Europakreuzung ( Grimmelallee / G.- Hauptmann Str. ) geschaltet ?
Dort hat jede Straße ihre eigene Grünschaltung. Man wartet zwar etwas, aber es passieren dort keine Unfälle.
Diese Schaltung auch beim Taschenberg angewendet und schon hat sich das größte Problem erledigt.
Fönix
28.08.2021, 20.08 Uhr
Tolle Idee Fischkopf, habe ich in
den letzten Jahren schon mehrfach vorgeschlagen. Aber die zuständigen Verkehrsbehörden sind extrem beratungsresistent. Ich bin mal gespannt, wie das Ganze aussieht, wenn die Neubauten unmittelbar südlich der Kreuzung in Betrieb gehen, das wird noch spannend ..
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr