eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 19.37 Uhr
12. August 2021
Die AfD erinnert an Mauerbau und deutsche Teilung

Wahlkampfauftakt mit geringer Resonanz

Der Termin war clever gewählt von den Wahlkampfstrategen der Alternativen. Am Vorabend des Mauerbaujubiläums wollte man - und somit als erste Partei öffentlichkeitswirksam - des Todesstreifens entlang der deutsch-deutschen Grenze gedenken. Aber das Wetter war so hochsommerlich, dass es nur wenige Nordhäuser vor das Rathaus zog, um den drei Rednern zu lauschen… (osch)
Do, 16.29 Uhr
12. August 2021
Viertes Sommer Jazz open air 2021

Jazzclub meets Rock

Musikalische Vielfalt war dem Jazzclub Nordhausen schon immer wichtig und somit lädt er zum vierten Sommer Jazz Konzertabend, am Samstag, den 21. August 2021 wieder auf den Hof der Jugendkunstschule in Nordhausen ein. Diesmal zu einem Doppelkonzert mit APE SHIFTER und For Next Time... (red)
Do, 16.23 Uhr
12. August 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Do, 16.03 Uhr
12. August 2021
Das Deutschlandwetter

Sonniger und warmer Freitag

Badewetter steht auf dem Programm. Hoch ELFI bringt uns verbreitet Temperaturen bis 30 Grad. Trocken bleibt es aber nicht überall in Deutschland... (red)
Do, 14.12 Uhr
12. August 2021
Großprojekt mit 1,5 Millionen Euro auf den Weg gebracht

Umweltministerium fördert Insektenschutz

Die Naturforschende Gesellschaft Altenburg (NfGA) erhält aus dem 2021 neu eingerichteten „Sonderfonds Insektenschutz in Thüringen“ des Umweltministeriums 1.550.000 EUR. Damit soll das Überleben des gefährdeten Skabiosen-Scheckenfalters in Thüringen gesichert werden. Das Schutzprojekt läuft bis Ende 2023... (red)
Do, 13.58 Uhr
12. August 2021
Rückblick auf den 95. von Erika Schirmer

Geburtstagsfeier im Sonnenhof

„Was sind schon 95 Jahre auf dieser schönen Welt. Wenn man im Herzen jung noch ist und den Humor behält“. So beginnt ein umgedichtetes Geburtstagslied nach der Melodie: „Wenn alle Brünnlein fließen“, das zu Ehren der Nordhäuser Ehrenbürgerin Erika Schirmer kürzlich Ilfeld erklang -- (red)
Do, 13.52 Uhr
12. August 2021
FDP-Fraktion fordert eine Gedenkveranstaltung

Thüringen erinnert an die Opfer des DDR-Unrechts

In Thüringen soll nach Wünschen der FDP-Fraktion in Erinnerung an die Friedliche Revolution sowie an die Opfer des DDR-Regimes am 26. Mai 2022, anlässlich des 70. Jahrestags des Einrichtens der Sperrzone in Thüringen, eine zentrale Veranstaltung durchgeführt werden... (red)
Do, 12.51 Uhr
12. August 2021
Deutscher Tierschutzbund veröffentlicht Auswertung

Tiersammelsucht bleibt ein Problem

Das krankhafte Sammeln von Tieren hat auch 2020 für erhebliches Tierleid gesorgt und die Tierheime gefordert. Das zeigt eine jetzt veröffentlichte Auswertung des Deutschen Tierschutzbundes: 59 Fälle von sogenanntem Animal Hoarding mit über 3.600 betroffenen Tieren wurden dem Verband im vergangenen Jahr bekannt – im Schnitt gab es damit jede Woche mindestens einen Fall... (red)
Do, 12.05 Uhr
12. August 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Ruhiges und sehr warmes Sommerwetter

Heute sonnig, nur Durchzug von Schleierbewölkung, über dem Bergland Quellwolken. Deutlich wärmer mit Höchstwerten von 26 bis 29, im Bergland 23 bis 26 Grad. Schwachwindig. In der Nacht zum Freitag gering bewölkt... (red)
Do, 11.46 Uhr
12. August 2021
Familiencard in weiten Teilen Thüringens nicht verfügbar

„Landesregierung bringt Familien um Leistungen“

„Die dritte Ferienwoche nähert sich ihrem Ende, doch noch immer steht selbst die abgespeckte Familiencard einem Großteil der Thüringer Familien nicht zur Verfügung. Die Landesregierung bringt die Familien um die ihnen versprochenen Leistungen.“ Mit diesen Worten hat die familienpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Beate Meißner, die zähe Umsetzung des entsprechenden Haushaltsbeschlusses kritisiert... (red)
Do, 11.24 Uhr
12. August 2021
Landesmittel sind bewilligt wurden

Antidiskriminierungsberatungsstelle startet

Die Mittel aus dem Landespräventionsrat Thüringen für die erste unabhängige Antidiskriminierungsberatungsstelle Thüringen mit Sitz in Erfurt wurden bewilligt. Vier neue Mitarbeiter konnten nun ihre Arbeit aufnehmen und mit dem Aufbau der Beratungsstelle beginnen... (red)
Do, 11.22 Uhr
12. August 2021
Nur ein Prozent konnte Fragen richtig beantworten

Wissenstest für Radfahrer mit dürftigem Ergebnis

Fahrradfahrer gehören zu den gefährdetsten Verkehrsteilnehmern, 2020 verunglückten 92.273 Radfahrer, davon 426 tödlich. (Quelle: Statistisches Bundesamt). Umso wichtiger ist es, dass Radfahrer die Verkehrsregeln kennen. Der ADAC hat deutschlandweit 4.500 Radfahrerinnen und Radfahrer ab 14 Jahren einen Wissenstest absolvieren lassen... (red)
Do, 10.23 Uhr
12. August 2021
Der Landeswahlleiter Günter Krombholz informiert:

Antragsfrist für Auslandsdeutsche endet bald

Deutsche, die sich dauerhaft im Ausland aufhalten, keinen Wohnsitz mehr in Deutschland haben und bei der Bundestagswahl 2021 wählen wollen, müssen so schnell wie möglich schriftlich mit einem besonderen Formular ihre Eintragung in das Wählerverzeichnis ihrer letzten Heimatgemeinde in Deutschland beantragen... (red)
Do, 10.19 Uhr
12. August 2021
Thüringer Landesamt für Statistik:

Mehr Gewerbeanzeigen im ersten Halbjahr

In Thüringen gab es im 1. Halbjahr 2021 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum sowohl mehr Gewerbeanmeldungen als auch mehr Gewerbeabmeldungen. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik stieg die Anzahl der Anmeldungen auf 5 763 Anzeigen (+597 Anzeigen bzw. +11,6 Prozent) und die der Abmeldungen auf 5 110 Anzeigen (+197 Anträge bzw. +4,0 Prozent)... (red)
Do, 10.15 Uhr
12. August 2021
Zum Tag der Internationalen Jugend:

SPD fordert Wählen mit 16 bei Landtagswahlen

Der kinder- und jugendpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion fordert die Opposition auf, beim Thema Wählen mit 16 an den Verhandlungstisch zurückzukehren: „Es wäre ein gutes Signal an junge Menschen, wenn wir nach der gescheiterten Neuwahl bei der Absenkung des Mindestalters zur Ausübung des aktiven Wahlrechts zu gemeinsamen Ergebnissen kämen", sagte er... (red)
Do, 10.10 Uhr
12. August 2021
Anton Adlerauge traut seinen Augen nicht

Ignoranz greift um sich

Kein neues Phänomen, aber doch immer wieder ein Grund zu staunen, ist die unglaubliche Ignoranz jener Mitmenschen, die sich nicht darum scheren, was um sie herum passiert... (emw)
Do, 09.39 Uhr
12. August 2021
Eine Abendtour bei Günserode

Wanderung zum „Vollmond im Wipperdurchbruch“

Genießen Sie den Zauber des hereinbrechenden Abends mit späteren Sternenfunkeln und entdecken Sie mit allen Sinnen gemeinsam mit der Naturführerin Antje Platz die Geschenke der Natur. Wann? - Na, gleich am nächsten Samstag... (red)
Do, 09.31 Uhr
12. August 2021
DAK-Studie belegt für Thüringen:

Krankenstand bei Beschäftigten sinkt deutlich

Die Beschäftigten in Thüringen fielen im ersten Halbjahr 2021 deutlich weniger krankheitsbedingt im Job aus. Insgesamt liegt der Krankenstand mit einem Rückgang von 0,5 Prozentpunkten bei 4,7 Prozent und damit immer noch deutlich über dem Bundesniveau (3,7 Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt der neue DAK-Gesundheitsreport für den Freistaat... (red)
Do, 08.04 Uhr
12. August 2021
Kommunisten sind für strengeren Lockdown

Augen zu und ab in die vierte Welle der Pandemie?

Auch den Genossen der marxistisch-leninistischen Partei unseres Landes haben sich eine Meinung zu den Beschlüssen der letzten Ministerpräsidentenkonferenz gebildet. Sie sind für einen "konsequent und konzentriert angewandten" Lockdown und gegen das System... (red)
Do, 07.59 Uhr
12. August 2021
Die Nordhäuser Verkehrsbetriebe informieren:

Behinderungen auf Regionalbuslinie 26

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Fronderode und Kehmstedt kommt es vom 23.August bis voraussichtlich 3.September zu Behinderungen auf der Regionalbuslinie 26. das teilten die Verkehrsbetriebe Nordhausen mit... (red)
Do, 07.57 Uhr
12. August 2021
ifo Institut:

Immer mehr Firmen klagen über Fachkräftemangel

Immer mehr Unternehmen klagen über einen Mangel an Fachkräften. Das geht aus einer vierteljährlichen Umfrage des ifo Instituts hervor. Im Juli waren es 34,6 Prozent, nach 23,6 Prozent im April. Das war der höchste Wert seit dem zweiten Quartal 2018 und der zweithöchste jemals erreichte Wert... (red)
Do, 05.00 Uhr
12. August 2021
Studie der Bertelsmann-Stiftung:

Ausbildungsgarantie bringt 20 000 zusätzliche Fachkräfte

In Deutschland blieben laut Berufsbildungsbericht zuletzt rund 78.000 junge Menschen ohne einen Ausbildungsplatz. Mit einer Ausbildungsgarantie nach österreichischem Vorbild lässt sich gegensteuern... Wird sie realisiert, beschert sie der deutschen (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr