eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 19.45 Uhr
22. April 2021
Eine Glosse zur Posse

Gedanken zur Ausgangs"beschränkung"

Über die "Einschränkung der persönlichen Bewegungsfreiheit zu regelmäßigen Ruhens- und Schlafenszeiten", wie die ab Montag geltende nächtliche Ausgangssperre in Gebieten mit einer Inzidenz von über 100 heißt, hat sich Olaf Schulze einige Gedanken gemacht... (osch)
Do, 17.30 Uhr
22. April 2021
Neues Infektionsschutzgesetzes muss nur noch gedruckt werden

Bundesrat winkt durch, Bundespräsident unterschreibt

Das ging schnell. Gestern erst im Bundestag mehrheitlich beschlossen kam das geänderte vierte Infektionsschutzgesetz heute gleich im Bundesrat zur Abstimmung. Nun muss es nur noch gedruckt werden, dann tritt es in Kraft. Interessant waren die Reaktionen der Akteure … (osch)
Do, 16.42 Uhr
22. April 2021
Schulschließungen möglich

Die Notbremse greift ab Montag

Bundestag und Bundesrat haben die "Notbremse" beschlossen. Die Regelung tritt unverzüglich in Kraft und wird damit ab Montag direkte Auswirkungen auf den Schul- und Kindergartenbetrieb in vielen Kreisen Thüringens haben... (red)
Do, 16.30 Uhr
22. April 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 16.00 Uhr
22. April 2021
Jugendwahl 2021

Goedecke würde bei der Jugend gewinnen

Im Vorfeld der Landratswahl am Sonntag hat der Kreisjugendring online eine „Jugendwahl“ durchgeführt. Die Ergebnisse hat man jetzt bekannt gegeben. Demnach würde beim Nordhäuser Nachwuchs Jeanette Goedecke von der CDU vorne liegen… (red)
Do, 16.00 Uhr
22. April 2021
Deutschlandwetter

Verbreitet trocken, im Süden Sonne satt

Hoch RENATE beschert besonders der Südhälfte des Landes sonniges und angenehm mildes Frühlingswetter. Nach Norden hin ist es wolkiger und spürbar kühler. Längerer Regen, den die Natur braucht, ist nicht in Sicht. Dafür nimmt die Frostgefahr in den Nächten zu... (red)
Do, 15.57 Uhr
22. April 2021
Kreissportbund startet Videopodcast

Patrick Börsch trifft

Am Freitag kann leider das Format des Kreissportbundes "Fit ins Wochenende" wegen Umbaumaßnahmen im Jugendclubhaus nicht stattfinden. Dafür hat man etwas neues im Angebot... (red)
Do, 15.47 Uhr
22. April 2021
Baustellengeschichten aus der Gemeinde Hohenstein

Sperrung auf der B 243 wird im Mai aufgehoben

Der Stadtentwässerungsbetrieb Nordhausen hat im vergangenen Sommer begonnen im Ortsteil Holbach der Gemeinde Hohenstein eine öffentliche Kanalisation zu errichten. Die Arbeiten hatten auch Folgen für die Bundesstraße B 243... (red)
Do, 15.45 Uhr
22. April 2021
Aus dem Landtag

Thüringen soll den "Impfturbo" zünden

Die Thüringer CDU kritisiert die Entscheidung der Landesregierung, die Priorisierung des Astrazeneca-Impfstoffs nach dem Vorbild anderer Bundesländer aufzuheben. Der Freistaat müsse den "Impfturbo" zünden... (red)
Do, 15.41 Uhr
22. April 2021
Ein Blick in die Statistik

Bier bringt 20 Millionen für den Landeshaushalt

Um den Bierdurst im Freistaat sowie in anderen deutschen Regionen und im Ausland zu stillen, wur-den im Jahr 2020 in Thüringen 47 von deutschlandweit 1.528 Braustätten betrieben. Die Zahl der in Thüringen betriebenen Braustätten erhöhte sich innerhalb des letzten Jahres um vier Braustätten… (red)
Do, 15.39 Uhr
22. April 2021
Baustellenreport

Behinderungen durch Bauarbeiten in Sundhausen

Aufgrund von Bauarbeiten in Sundhausen kommt es in der Zeit kommenden Mittwoch bis voraussichtlich 04.06. zu Behinderungen auf der Regionalbuslinie 20... (red)
Do, 14.48 Uhr
22. April 2021
Polizeibericht

Brandursache geklärt

Die Spezialisten der Kriminalpolizei Nordhausen führten am Donnerstag die Untersuchung am Brandort auf dem Gelände des Autohauses Am Mühlweg durch... (red)
Do, 14.40 Uhr
22. April 2021
Handaufzucht im Affenwald

Floyd, der kleine Vari

Freude und Tragödie im Affenwald: zwei Neugeborene "Varis" konnte man hier jüngst begrüßen. Allein: eigentlich erfahrene Mutter wollte den Nachwuchs nicht annehmen. Es war an den Menschen, sich um die kleinen Lemuren zu kümmern... (red)
Do, 14.23 Uhr
22. April 2021
BUND

Luchs-Nachwuchs im Landkreis festgestellt

Im Landkreis Nordhausen gibt es einen neuen Nachweis für den Luchs-Nachwuchs in Thüringen. Das belegen aktuelle Fotos, die im Rahmen des systematischen Fotofallenmonitorings des BUND Thüringen und der Universitäten Göttingen und Freiburg entstanden... (red)
Do, 14.20 Uhr
22. April 2021
Polizeibericht

Auto beschädigt

Unbekannte zerstörten am Mittwochnachmittag auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes im Uthleber Weg in Nordhausen, die Heckscheibe eines Opel Astra... (red)
Do, 14.17 Uhr
22. April 2021
Polizeibericht

Zwei Unfälle im Stadtgebiet

Gleich zwei Unfälle ereigneten sich am Mittwoch in der Halleschen Straße. Gegen 14.50 Uhr musste ein Lkw, der in Richtung Bielen unterwegs war, verkehrsbedingt halten... (red)
Do, 12.15 Uhr
22. April 2021
Verkehrsunfallstatistik 2020

Weniger Unfälle gesamt, mehr Fahrten mit Alkohol und Drogen

Die Entwicklung auf den Straßen Nordthüringens wird von der Nordhäuser Polizei verhalten positiv betrachtet. Insgesamt ging das Unfallgeschehen zurück. Das muss wird aber eher nicht an mehr Umsicht der Verkehrsteilnehmer liegen, sondern eher an der Pandemie... (red)
Do, 12.09 Uhr
22. April 2021
Verbraucherzentrale

Wie süße Versprechen Verbraucher austricksen

Werbebotschaften, die natürliche Süße oder einen geringeren Zuckergehalt von Lebensmitteln versprechen, können bei Verbrauchern zu erheblichen Fehleinschätzungen über die tatsächliche Zusammensetzung des Lebensmittels führen. Zu diesem Fazit kommt eine Studie im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), an der jeweils 1.000 Verbraucher im Rahmen zweier repräsentativer Befragungen teilnahmen... (psg)
Do, 12.09 Uhr
22. April 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Tagsüber einzelne Windböen

Heute Mittag Ausbildung von dichter Quellbewölkung, anschließend wechselnd bewölkt aber kaum Schauer, abends Bewölkungsrückgang. Maximal 9 bis 12, im Bergland 6 bis 9 Grad. Mäßiger bis frischer Nordwestwind... (red)
Do, 12.05 Uhr
22. April 2021
Neues vom THC

Meike Schmelzer sagt: Danke!

Nach sieben erfolgreichen Jahren mit drei Meistertiteln, drei Super Cup-Siegen und dem Gewinn des DHB-Pokals in der Saison 2018/19 im Gepäck verabschiedet sich nach dieser Saison Meike Schmelzer von Thüringer HC. „Ich gehe mit einem weinenden Auge nach so viel Großartigem, so vielen tollen Erfahrungen und Erlebnissen in den letzten sieben Jahren beim THC. Aber alles hat seine Zeit und es ist Zeit, dass ich etwas Neues probiere“... (psg)
Do, 11.06 Uhr
22. April 2021
positive Bilanz gezogen

Thimm kommt gut durch 2020

Die Thimm-Gruppe ist auch in Nordhausen vertreten und beschäftigt fast 340 Mitarbeiter. Die Verpackungsspezialisten aus Northeim haben jetzt auf das Jahr 2020 geblickt und können auf gute Zahlen blicken... (red)
Do, 11.01 Uhr
22. April 2021
Tag der Erneuerbaren Energien

Fördermittel für Solarthermie nutzen

Am Samstag findet der „Tag der Erneuerbaren Energien“ statt. Jährlich am letzten Samstag im April erinnert dieser Aktionstag an die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl und wirbt für die Nutzung von Sonne, Wind, Wasser und Biomasse als Energiequellen... (red)
Do, 10.20 Uhr
22. April 2021
Abi-Chat der Arbeitsagentur

Was machen eigentlich Informatiker?

Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung beschleunigt. Dementsprechend haben die IT-Expertinnen und Experten in den Unternehmen gerade alle Hände voll zu tun. Welche Berufe gibt es eigentlich im Bereich Informatik? Und mit welchen Ausbildungen und Studiengängen gelingt der Einstieg? (red)
Do, 10.18 Uhr
22. April 2021
Ein Blick in die Statistik

Wohnungsnachfrage unverändert

In den ersten zwei Monaten des Jahres wurden nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik mit 788 Anträgen der Bau von 702 Wohnungen genehmigt, 540 Wohnungen durch Neubau... (red)
Do, 10.13 Uhr
22. April 2021
Gewerkschaft kritisiert Arbeitsbedingungen

Online-Essen boomt, Lieferanten leiden

In Zeiten geschlossener Restaurants bestellen immer mehr Menschen auch in Nordthüringen ihr Essen im Internet. Das führt zu glänzenden Geschäften beim Marktführer. Aber die Fahrer arbeiten zu Niedriglöhnen und teils am Rand der Belastungsgrenze… (red)
Do, 09.57 Uhr
22. April 2021
Stadt Nordhausen nutzt Corona-Zwangspause:

Bauprojekte auf Sportanlagen umgesetzt

Auch wenn Corona-bedingt derzeit der Sport und das Vereinsleben stillsteht, so nutzt die Stadtverwaltung Nordhausen die Zeit und saniert die Sportstätten sukzessive... (red)
Do, 09.54 Uhr
22. April 2021
Verkehr

Neue Haltestelle auf der Regionalbuslinie 20

Ab kommenden Montag wird auf der Regionalbuslinie 20 eine neue Haltestelle bedient. Neu ist für die Fahrgäste die Haltestelle Auleben/Klauerstraße... (red)
Do, 09.24 Uhr
22. April 2021
nnz-Leserfoto

Dreckecke in Sülzhayn

Einen unschönen Anblick haben die Sülzhayner und ihre Gäste nun schon seit Tagen. Mitten im Ort, in zentraler Lage. In Ellrich habe man bisher nicht reagiert, schreibt nnz-Leser Michael Seifert... (red)
Do, 09.19 Uhr
22. April 2021
WBG Südharz

WBG investiert 2021 über 14 Millionen

14.400.000 Euro - das ist die Summe, die in diesem Jahr von der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG) für die zu realisierenden Investitionen, also für aktuelle Baumaßnahmen sowie für die laufende Instandhaltung der Gebäude ausgegeben wird... (red)
Do, 09.16 Uhr
22. April 2021
38 ausgezeichnete Unternehmen

Wer sind Deutschlands Top-Versicherer?

Altersvorsorge, Absicherung gegen Berufsunfähigkeit oder Privathaftpflicht sind nur drei Versicherungsbereiche, die für jedermann fast unerlässlich sind. Der Wunsch nach Absicherung und Vorsorge ist gerade in der aktuellen Zeit sehr groß. Eine Orientierung für den Verbraucher stellt der alljährlich vergebene „Deutsche Versicherungs-Award“ dar... (red)
Do, 09.12 Uhr
22. April 2021
nnz-Forum

Klima-Wohlstand mit Rechentricks beim Klimaschutz?

Nicht erst seit Greta Thunberg wird es politisch auf die Agenda gesetzt. Europa verschärft aktuell die Klimaziele, Deutschland also mit. Nur, was haben die Experten von Hochschulen da errechnet, fragt Tim Schäfer im nnz-Forum... (red)
Do, 08.34 Uhr
22. April 2021
Landratswahl am Sonntag

Knapp 70.000 Wahlberechtigte

An diesem Sonntag sind im Landkreis Nordhausen 69.966 Wahlberechtigte aufgerufen, ihre Stimme bei der Landratswahl abzugeben. Bei der letzten Landratswahl 2015 waren es rund 72.400. Damals lag die Wahlbeteiligung im ersten Wahlgang bei rund 35 %... (red)
Do, 07.47 Uhr
22. April 2021
Neue KILA Wochenaufgabe: Bücher stapeln

Turmbau mit Literatur

Der Kinder-Kirchen-Laden hat eine neue Wochenaufgabe: Bücher stapeln. Welche Familie baut aus ihren eigenen Büchen in ihrer Wohnung den höchsten Bücherturm? (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr