nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mi, 19.52 Uhr
25. März 2020
THC: gemeinsam gegen Corona

#WirbleibenZuhause

Thüringer HC
Das Bundesligateam des Thüringer HC beteiligt sich an der Aktion #WirBleibenZuhause des Bundesministerium für Gesundheit. Hierzu haben die Spielerinnen und der Trainer des amtierenden Deutschen Vizemeisters und DHB-Pokalsiegers in einem Video einen Aufruf in ihrer jeweiligen Landessprache gestartet... (red)
Mi, 19.49 Uhr
25. März 2020
Landrat berät mit Gemeinden

Corona Fall Nummer Sieben

SARS-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2, Isolat SARS-CoV-2/Italy-INMI1). Elektronenmikroskopie, Negativkontrastierung (PTA). Maßstab: 100 nm
Wie die Landkreisverwaltung Nordhausen soeben bestätigt hat, gibt es seit heute Abend eine weiter labordiagnostisch bestätigte Infektionen mit dem Coronavirus im Landkreis Nordhausen. Damit gibt es nun sieben nachgewiesene Infektionsfälle... (red)
Mi, 19.00 Uhr
25. März 2020
Neue Anbieter:

Immer genau unter die Lupe nehmen

Immer vergleichen
Es ist eigentlich nichts Ungewöhnliches: Fast in jeder Branche tauchen hin und wieder neue Anbieter auf. Einige werfen lediglich ihren Hut in den Ring und bieten nur wenige Neuerungen. Andere stellen einen ganz neuen Ansatz vor und sorgen für entsprechende Disruptionen in der Branche... (red)
Mi, 18.03 Uhr
25. März 2020
Reagiert

Keine unmittelbaren Auswirkungen

Die Nordthüringer Online-Zeitungen hatten gestern eine Mitteilung der deutschen Verbraucherschützer veröffentlicht, in der eine Senkung der Strompreise gefordert wird. Dazu äußert sich jetzt der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW)... (red)
Mi, 17.55 Uhr
25. März 2020
Aktualisierte Kriterien für Kinder-Notbetreuung

Mehr Kinder können in die Notbetreuung

Das Bildungsministerium hat mit Wirkung ab Donnerstag, 26. März, den Kreis der Kinder, für die eine Notbetreuung an Schulen und Kindergärten angeboten werden kann, angepasst. Zugelassen sind nun auch Kinder, bei denen nur ein Elternteil im Gesundheits- und Pflegewesen beschäftigt ist... (red)
Mi, 16.00 Uhr
25. März 2020
Deutschlandwetter

Weiß-blauer Himmel, milder

Deutschlandwetter
In den nächsten Tagen bleibt es noch freundlich und es wird milder. Am Wochenende kündigt ein auf Nord drehender Wind schon den nächsten Kälterückfall an. Zum Wochenwechsel ist auch noch mal Schnee möglich... (red)
Mi, 15.40 Uhr
25. März 2020
Mähroboter

Alle könnten kleine Kinder gefährden

Getestet
Beim Test von elf Mährobotern für Flächen von 400 bis 800 Quadratmetern kann keiner die Sicherheit von kleinen Kindern garantieren. Zwei haben den Nachbau eines krabbelnden Kinderfußes angeschnitten und sind deshalb mangelhaft, fast alle zerkratzten einen hölzernen liegenden Kinderarm. Ein gutes Qualitätsurteil bekommt deshalb kein Mähroboter, sechs sind immerhin befriedigend... (red)
Mi, 15.27 Uhr
25. März 2020
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

ENNO Logo
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 15.14 Uhr
25. März 2020
Einheitliche Regelung für Nordhausen

Entlastung bei Kita- und Hortbeiträgen

Die Stadt Nordhausen hat als Kita-Träger auf Grundlage der Landesvorgabe eine einheitliche Regelung gefunden, die die Eltern in dieser schwierigen Phase unbürokratisch entlasten soll. Wie die Regelung aussieht, erklärte jetzt Nordhausens Bürgermeisterin und zuständige Dezernentin Jutta Krauth... (red)
Mi, 15.07 Uhr
25. März 2020
nnz-Betrachtung

Von Schutzmächten und Schutzmasken

Schutzmaske
Die letzte wirklich gute und visionäre Idee in der westeuropäischen Politik war nach dem zweiten Weltkrieg die eines europäischen Bundes, der möglichst eine einheitliche Währung entwickeln sollte, um als Handelsraum weltweit gemeinsam auftreten zu können... (osch)
Mi, 14.22 Uhr
25. März 2020
Landratsamt trifft Vorbereitungen

Hersteller medizinischer Produkte gesucht

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie erstellt die Landkreisverwaltung aktuell eine Datenbank mit Unternehmen aus dem Landkreis Nordhausen, die medizinische Produkte herstellen. Ziel sei vor allem die Bestandserfassung, erklärt Landrat Jendricke... (red)
Mi, 14.13 Uhr
25. März 2020
ANTON ADLERAUGE MEINT:

Einsicht und Vernunft

Anton Adlerauge
Eine Tätigkeit vom heimischen Arbeitsplatz aus hat so seine Vorteile: Ruhe und Abgeschiedenheit. Keinen Vorgesetzten mit dummen Sprüchen neben sich. Wohltuend kann das sein, wenn nicht gerade in dieser Corona-Krise die daheim zu bleibenden Kinder um einen herumquengeln... (red)
Mi, 13.23 Uhr
25. März 2020
ADAC Tankstatistik

Spritpreise geben weiter kräftig nach

ADAC Tankstatistik
Die weltweite Coronakrise macht sich weiterhin massiv an den Tankstellen bemerkbar. Laut aktueller Auswertung des ADAC müssen Autofahrer für einen Liter Super E10 im Bundesmittel 1,234 Euro bezahlen, das sind 3,3 Cent weniger als in der Vorwoche. Diesel verbilligte sich um 1,3 Cent auf durchschnittlich 1,124 Euro je Liter... (red)
Mi, 13.20 Uhr
25. März 2020
Nordhausen

Konzertchor sagt Auftritte ab

Die Corona-Pandemie hat in allen Lebensbereichen einschneidende Auswirkungen, so auch in der Probenarbeit des Konzertchores, die seit der
Schulschließung ruht... (red)
Mi, 13.16 Uhr
25. März 2020
Stadt und SWG begrüßen finanzielle Hilfen

Die Hilfe kommt rechtzeitig

Die Corona-Krise stellt auch in Nordhausen viele Gewerbetreibende, Unternehmen und Selbstständige vor große wirtschaftliche Probleme. Oberbürgermeister Kai Buchmann und Inge Klaan, Geschäftsführerin der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWG), begrüßen deshalb die finanziellen Soforthilfen vom Bund und Land... (red)
Mi, 13.00 Uhr
25. März 2020
Theaterintendant Daniel Klajner im Gespräch mit Olaf Schulze

Ohne Zweifel ein Südharzer

Daniel Klajner
Im nnz-Interview spricht der Nordhäuser Intendant über seine Sicht als Schweizer auf die Deutschen, über das Nordhäuser Theater, die schwere Zeit ohne Spielplan und die Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft… (osch)
Mi, 12.06 Uhr
25. März 2020
Das Wetter heute morgen übermorgen

Weiterhin viel Sonne und kalter Wind

wetter
Heute Mittag und am Nachmittag durchweg sonnig. Höchstwerte zwischen 6 und 9, in Hochlagen maximal 4 Grad. Schwacher bis mäßiger Ostwind mit einzelnen Windböen. In der Nacht zum Donnerstag überwiegend klar. Tiefstwerte zwischen -2und -7 Grad... (red)
Mi, 11.53 Uhr
25. März 2020
Wird der Kreistag digital?

Wir müssen unserer Verantwortung nachkommen

Auch in der jetzigen Situation, die das Tagen von Ausschüssen und kommunalen Räten nahezu unmöglich macht, dürfe die Kommunalpolitik nicht ruhen, meint Heike Umbach, die Fraktionsvorsitzende der Linken im Kreistag. Die Situation biete die Gelegenheit, neue Kommunikationswege im digitalen Zeitalter auszuprobieren... (red)
Mi, 11.46 Uhr
25. März 2020
nnz-Forum

Was werden wir gelernt haben?

Das Land und jeder einzelne steht vor einer Krise, wie wir es sie zu Lebzeiten nicht mehr gegeben hat. Was macht das mit uns? Ist Mitgefühl ebenso zur Mangelware geworden wie das Toilettenpapier? Und werden wir aus der Krise lernen? - fragt sich nnz-Leserin Melanie Schade im Forum... (red)
Mi, 11.43 Uhr
25. März 2020
Neustadt

Hospiz sagt Danke

Danke sagen möchte das Christliche Hospiz „Haus Geborgenheit“ für die Spende in Höhe von 500 € der Bundestagsabgeordneten der Linken, Kersten Steinke.
Bereits zum zweiten Mal konnte das Haus sich über einen Geldbetrag freuen... (red)
Mi, 11.38 Uhr
25. März 2020
Handwerksbetriebe in der Corona-Krise

Sorgen eines Einzelunternehmers

Lars Etzrodt
Lars Etzrodt, Handwerksmeister aus dem Landkreis Nordhausen, betreibt seit 15 Jahren ein Einzelunternehmen. „Vom Dach aus habe ich eigentlich immer einen guten Überblick“, sagt der Mittvierziger. Derzeit sei ihm aber unklar, wie es weitergehen soll... (red)
Mi, 11.31 Uhr
25. März 2020
Übungen für Zuhause

Fit durch die Krise (II)

Ausgangsposition Liegestütz
Sportlehrer des Landkreises Nordhausen stellen ab sofort täglich eine sportliche Übung zum Nachmachen und Sammeln für alle Altersgruppen vor. Heute: der Bergsteiger... (red)
Mi, 10.48 Uhr
25. März 2020
Tagesaktuelle Tipps sorgen für ein entspanntes Miteinander

Familienzentrum bietet Unterstützung via Internet

Obwohl die Türen des Familienzentrum für den Publikumsverkehr geschlossen sind, möchte dieses Eltern, Großeltern und Vormündern weiterhin professionelle Hilfestellung geben. Denn die aktuellen Einschränkungen wirken sich auf das familiäre Zusammenleben aus... (red)
Mi, 10.44 Uhr
25. März 2020
Die EIN HARZ GmbH startet Selbsthilfekampagne:

Gutscheinportal „Solidarität schafft Liquidität!"

„Es sind schwere Zeiten auch für die lokalen Unternehmer, die mit ihren Cafés, Restaurants und Geschäften unsere Harzer Innenstädte erst lebens- und liebenswert machen“, betont der Geschäftsführer der EIN HARZ GmbH Frank Uhlenhaut und entwickelte eine Kampagne... (red)
Mi, 10.41 Uhr
25. März 2020
Polizeibericht

Landratsamt wurde beschädigt

Ein 37-jähriger Mann aus Nordhausen steht seit Dienstagabend in Verdacht, die Rufanlage der Eingangstür am Landratsamt beschädigt zu haben. Mitarbeiter hatten Teile der Anlage am Abend in einem Müllbehälter vor dem Amt aufgefunden und die Polizei verständigt... (red)
Mi, 10.32 Uhr
25. März 2020
Sibirische Luft und Sonnenstand Verursacher

Trotz Frost kaum Reif und Eis

Vielleicht ist es dem einen oder anderen schon aufgefallen: Trotz verbreitet frostigen Nächten gibt es morgens kaum Raueis auf den Wiesen. Auch die Pfützen frieren bei deutlichen Minusgraden vielfach nicht zu. Doch für beide Phänomene gibt es einfache Erklärungen... (red)
Mi, 10.12 Uhr
25. März 2020

Schlachtungen und Fleischerzeugung rückläufig

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, wurden im Jahr 2019 nach vorläufigen Ergebnissen rund 945 200 als tauglich beurteilte Tiere (ohne Geflügel) geschlachtet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Rückgang um 37 200 Tiere bzw. 4 Prozent... (red)
Mi, 09.07 Uhr
25. März 2020
Bauarbeitennhaben begonnen

Neue Parkfläche für KiTa in Niedersachswerfen

Parkplatz
In dieser Woche haben die ersten Arbeiten rund um die Niedersachswerfer Kindertagesstätte „Wirbelwind“ begonnen. Die Bauhofmitarbeiter bereiten gegenwärtig die beiden angrenzenden Kleingärten, die die Kommune Harztor gekauft hatte, als neue Parkfläche vor. Ein Teil der Gärten wird zudem als Spielfläche für die Kinder hergerichtet, eine Holzhütte wird erhalten... (red)
Mi, 09.00 Uhr
25. März 2020
Umfrage zum Sommerzeitbeginn am Sonntag

Zeitumstellung geht Frauen auf den Wecker

Darauf hat das Corona-Virus keinen Einfluss: Krise hin oder her – ab diesem Sonntag, 29. März 2020, ticken die Uhren wieder nach Sommerzeit. Die verlorene Stunde macht laut einer Forsa-Umfrage der KKH Kaufmännische Krankenkasse vielen Menschen zu schaffen... (red)
Mi, 08.54 Uhr
25. März 2020
Tier der Woche

Die schüchterne Britney

Britney
In dieser Woche möchten wir Euch die zurückhaltende Britney etwas genauer vorstellen. Zusammen mit Bruder Bruce wohnt sie nun schon eine Weile im Nordhäuser Tierheim... (red)
Mi, 08.47 Uhr
25. März 2020
Die Welt im Wandel...

...und mit ihr der Beziehungsstatus

Dating?
Die Anzahl der Singlehaushalte steigt in Deutschland und dies in einem recht bemerkenswerten Tempo. Die jüngere Generation will sich nicht mehr festlegen, sich nicht zu früh, wenn überhaupt, binden und die Freiheit und Ungezwungenheit in vollen Zügen genießen. Und: Wer Single ist, kann tun und lassen was und wann er will... (red)





Neu auf dem Planeten

Karl
25. Mai 2020
12.59 Uhr
Ben Luca
25. Mai 2020
06.12 Uhr
Freya
23. Mai 2020
06.17 Uhr
Stella Luna
22. Mai 2020
19.27 Uhr
Luisa Marie
19. Mai 2020
16.54 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Zu "CORONA" gibt es die unterschiedlichsten Kommentare und Meinungen zu den eingeleiteten Maßnahmen. Haben Sie Vertrauen in die politischen Entscheidungsträger zur Sache?

Ja, in jedem Fall
39%

Nein, überhaupt nicht
57.4%

Keine Meinung
3.6%

Die Umfrage lief vom 29.03.2020 bis 05.04.2020.
Es wurden 2225 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.


AT und VGF sind seit 3072 Tagen verheiratet.
7.1.33 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.