nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Fr, 21.43 Uhr
8. November 2019
für Urlauber und Profisportler gleichermaßen:

Thüringen ist Zentrum des Wintersports

Winterparadies
Thüringen ist besonders bekannt für seine Wintersportgebiete, welche Touristen in der kalten Jahreszeit über die Landesgrenzen hinweg nach Thüringen bringen. Travelonthebrain erklärt, warum ein Winteraufenthalt in Thüringen solch eine Anziehungskraft hat. Der Thüringer Wald im Süden des Bundeslandes ist dabei sicherlich einer der beliebtesten Anreisepunkte...  (red)
Fr, 17.45 Uhr
8. November 2019
SPD-Ortsvereins Nordhausen

Ehrung für Klaus-Dieter Reimers

SPD
Die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Nordhausen von gestern Abend wird den Anwesenden ganz sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Da wurde nämlich in äußerst offener und dennoch konstruktiver Weise das bedrückende Wahlergebnis für die SPD bei der Wahl zum Thüringer Landtag analysiert. (red)
Fr, 17.30 Uhr
8. November 2019
Am Sonntag empfängt Wacker 90 den Berliner AK

Härtetest gegen eine „Wundertüte“

Wacker-Torjubel
Die Regionalliga-Saison bleibt spannend wie lange nicht und das Nordhäuser Wacker-Team hat nach den letzten beiden Siegen wieder Anschluss gewonnen an die Spitzengruppe. Dort tummelt sich zu aller Überraschung nicht der Berliner AK, der am Sonntag ab 13.30 Uhr zu Gast im Albert-Kuntz-Sportpark sein wird. (red)
Fr, 17.26 Uhr
8. November 2019
Herzsportgruppe Nordhausen

Tag der offenen Tür Ende November

Die Herzsportgruppe der SV Medizin Nordhausen möchte den hoffentlich zahlreichen Besuchern auch in diesem Jahr zeigen, wie man mit Herzproblemen mit aktiver sportlicher Bewegung etwas für die Erhaltung der Gesundheit tut kann. (red)
Fr, 17.17 Uhr
8. November 2019
Damit überzeugt RB Leipzig:

Umschaltspiel und starke Bank

Stadion
Die Auslosung der Hinrunde in der deutschen Fußball-Bundesliga war für den Top-Klub aus dem Osten alles andere als einfach, ein Spitzenspiel jagte das Nächste. Nach der Länderspielpause wartet auf RB Leipzig bereits der nächste schwere Gegner. Doch die Mannschaft sollte gerüstet sein,... (nis)
Fr, 16.39 Uhr
8. November 2019
Landtagswahl Nachlese

Mitteldorf wird stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Die Regierungsbildung in Erfurt zieht sich hin aber in den Fraktionen rücken sich die Positionen langsam zurecht. So wurde die Nordhäuser Landtagskandidatin Katja Mitteldorf jetzt in ihrer Position als stellvertretende Fraktionsvorsitzende bestätigt... (red)
Fr, 16.35 Uhr
8. November 2019
Kreissportbund Nordhausen

Schulungen für Sportvereine zu Online-Meldungen

Der Landessportbund Thüringen hat alle Sportvereine bereits im September darüber informiert, dass ab November für die Sportvereine ein neues Vereinsportal freigeschaltet wird. Jeder Sportverein hat im Vorfeld einen Code zum Einloggen erhalten und der KSB will mit Schulungen bei der Online-Meldung helfen. (red)
Fr, 16.00 Uhr
8. November 2019
Deutschlandwetter

Regen im Osten, Schnee im Gebirge

Deutschlandwetter
Das Wochenende bringt zunächst der Osthälfte Regenfälle und in den Mittelgebirgen etwas Schnee. Anschließend beruhigt sich landesweit das Wetter und die Sonne zeigt sich hin und wieder. In der kommenden Woche gehen die Temperaturen auf einstellige Plusgrade zurück... (red)
Fr, 16.00 Uhr
8. November 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

ENNO Logo
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 14.48 Uhr
8. November 2019
Hervorragender Ausbildungsbetrieb

Schachtbau Nordhausen ausgezeichnet

v.l.n.r.: Dr. Cornelia Haase-Lerch (IHK Erfurt), André Ponndorf (SCHACHTBAU Nordhausen GmbH), Karsten Froböse (AA Nordhausen)
In Nord- und Mittelthüringen engagieren sich gegenwärtig rund 2.100 Unternehmen in der Ausbildung junger Menschen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt und die Agentur für Arbeit Nordhausen ehren jährlich beispielgebende Leistungen mit der Auszeichnung „Hervorragender Ausbildungsbetrieb“... (psg)
Fr, 14.00 Uhr
8. November 2019
Medizinisches Versorgungszentrum

Allgemeinmedizin im MVZ hat wieder Verstärkung

Frau Dr. med. Höch ist seit Mitte Oktober wieder im MVZ Nordhausen als Hausärztin nach ihrer Elternzeit tätig und freut sich nun sehr auf ihre Patienten, das teilt jetzt das Südharz-Klinikum mit... (red)
Fr, 13.58 Uhr
8. November 2019
NIMM-Netzwerk

Coaching für Netzwerk zur Integration

Das Netzwerk zur Integration für Menschen mit Migrationshintergrund (kurz NIMM) hat in diesem Jahr viele neue Akteure aus dem Landkreis gewinnen können. Ziel war es, sich intensiver zu Themen der Inklusion von Menschen mit Migrationshintergrund auszutauschen und zu vernetzen... (red)
Fr, 13.17 Uhr
8. November 2019
Neue Mittel für den Karstwanderweg

Vier Partner engagieren sich für Karstwanderweg

Dr. Jürgen Pusch, Leiter der Naturparkverwaltung, Gerd Thomsen, Leiter des Forstamts Bleicherode-Südharz, Andreas Heise, Vorsitzender des Fördervereins Karstwanderweg im Landkreis Nordhausen und Landrat Matthias Jendricke
Der Landkreis Nordhausen ist Träger des 53 Kilometer langen Abschnitts des Karstwanderweges im Kreisgebiet. Eine Kooperationsvereinbarung zur Pflege dieses länderübergreifenden zertifizierten Qualitätswanderwegs haben jetzt der Naturpark Kyffhäuser/Südharz, der Thüringenforst, der Förderverein des Karstwanderwegs sowie der Landkreis Nordhausen abgeschlossen... (red)
Fr, 13.12 Uhr
8. November 2019
Primas erinnert an Bedeutung des Mauerfalls

Tor zur Freiheit und Tor zur Heimat

Mit der Friedlichen Revolution und dem Fall der Berliner Mauer am 9. November vor 30 Jahren öffnete sich für die Bürger der DDR ein Tor zur Freiheit. Dazu hat sich nun auch Egon Primas als der Bundesvorsitzender der Union der Vertriebenen und Flüchtlinge seine Gedanken gemacht... (red)
Fr, 13.08 Uhr
8. November 2019
Photovoltaik-Anlage geht in Betrieb

In Ellrich wird Trinkwasser mit Sonnenstrom gefördert

Blick auf die neue PV-Anlage in der Ellricher Zorgeaue. Die Anlage versorgt die drei Trinkwasserbrunnen mit Strom
Der Nordhäuser Wasserverband (WVN) betreibt in Ellrich drei Trinkwasserbrunnen erstmals mit Sonnenstrom. Seit 10. Oktober ist die neue Photovoltaikanlage am Ortausgang von Ellrich in Richtung Zorge in Betrieb... (red)
Fr, 12.58 Uhr
8. November 2019
30 Jahre Mauerfall

Zeitfragen im Schlaglicht

v.l.: Theaterintendant Daniel Klajner, Journalist Peter-Stefan Greiner, Ministerin Birgit Keller, Unternehmer Oliver Wönnmann, Theaterpädagogin Eva Lankau und Bürgerrechtler Matthias Türp
War "damals" wirklich alles besser? Warum fiel die Mauer wirklich? War die Treuhand ein "Segen des Westens"? In der Altendorfer Kirche kam man gestern Abend zusammen, um über das Leben in der DDR, die Wendejahre und ihre Folgen zu reden. Der Blick in die Vergangenheit sollte dabei vor allem in die Breite gehen, weniger in individuelle Tiefen. Auf dem Podium musste man sich einem strikten Reglement unterwerfen und warf Schlaglichter auf kontroverse Themen... (red)
Fr, 12.23 Uhr
8. November 2019
Stadtinformation Nordhausen:

Heute und morgen Öffnungszeiten geändert

Die Stadtinformation hat heute, am 08.11.2019 ab 12.30 Uhr und morgen, am Samstag, den 09.11.2019, aus technischen Gründen geschlossen. Das teilte soeben die Pressestelle des Rathauses mit. (red)
Fr, 12.16 Uhr
8. November 2019
Jugendhilfeausschuss Nordhausen:

Fehlende Konzepte für Linke nicht nachvollziehbar

Die Linke im Nordhäuser Kreistag bleibt weiterhin unzufrieden und kritisiert in ihrer neusten Pressemeldung mangelnden Ehrgeiz der Verwaltung bei der Umsetzung von mehr Rechten für das Kinder- und Jugendparlament sowie zur Einführung eines Jugendchecks. (red)
Fr, 12.05 Uhr
8. November 2019
Das Wetter heute morgen übermorgen

Heute und am Samstag Regen, in Hochlagen Schnee

wetter
Von Süden aufkommend verbreitet Regen bei Höchstwerten bis 8, im Bergland 4 bis 6 Grad. In der Nacht zum Samstag regnerisch. Im Thüringer Wald und der Rhön oberhalb 600 m zunehmend Schnee oder Schneeregen, vorübergehend wenige Zentimeter Neuschnee und Glätte. (red)
Fr, 11.36 Uhr
8. November 2019
Umfrage zum heutigen Weltschenktag:

Geschenke müssen von Herzen kommen

Geschenke
Heute ist Weltschenktag. Eine aktuelle, repräsentative Umfrage gibt Aufschluss darüber, worauf es beim Schenken ankommt, welche Geschenke die Befragten glücklich machen und wieviel Geld sie im Schnitt für Geschenke ausgeben. (red)
Fr, 11.32 Uhr
8. November 2019
Umfrage der IHK Erfurt:

Duale Berufsausbildung erhält Bestnoten

IHK-Gebäude
84 Prozent der Auszubildenden in IHK-Berufen erlernen nach eigener Aussage ihren Wunschberuf und empfehlen ihren Ausbildungsbetrieb weiter. Das ist das Ergebnis der diesjährigen Umfrage unter 25.000 Auszubildenden im 1. Lehrjahr aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. (red)
Fr, 11.31 Uhr
8. November 2019
Ost-West-Vergleich: Wer hört was?

Im Osten ist mehr Rock

Am 09. November jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 30. Mal. Das hat der globale Audio-Streamingdienst Deezer zum Anlass genommen, sich das musikalische Hörverhalten in den alten und neuen Bundesländern genauer anzusehen. Das Ergebnis: Größtenteils besteht in Deutschland musikalische Einigkeit, doch musikalische Präferenzen sind durchaus zu erkennen... (red)
Fr, 11.20 Uhr
8. November 2019
Diakonie Nordhausen

Dank und Kritik

Wiedigsburghalle
Auch Michael Görk, Geschäftsführer der Nordhäuser Diakonie möchte sich in einem nnz-Forumsbeitrag bei allen fleißigen Helfern in der Bombenentschärfungsnacht bedanken. Und er kritisiert die Störer, die unnützen Stress erzeugten. (red)
Fr, 10.18 Uhr
8. November 2019
Thüringer Landesamt für Statistik

Baugenehmigungen für Neubauten rückläufig

Statistik
Die Thüringer Bauaufsichtsbehörden gaben in den ersten drei Quartalen 2019 mit 1 542 gestellten Anträgen im Wohnungsneubau für 3 054 Wohnungen eine Genehmigung. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik waren das 0,2 Prozent weniger als im Vergleich zur Zeitspanne des Vorjahres. (red)
Fr, 10.01 Uhr
8. November 2019
Fall der Berliner Mauer:

Wie lief das denn?

In einem nnz-Forumsbeitrag beschäftigt sich unser Leser Tim Schäfer mit dem Mythos um die Öffnung der Berliner Mauer vor 30 Jahren. War es wirklich so? (red)
Fr, 09.51 Uhr
8. November 2019
Herder-Gymnasium. Nordhausen

Informationsabend für Eltern der Viertklässler

Order Gymnasium
Für Eltern, deren Kinder derzeit die 4. Klasse einer Grundschule besuchen, stellt sich auch im Landkreis Nordhausen erneut die Frage nach der weiteren Schullaufbahn. Bei einer Entscheidungsfindung will das Herder-Gymasium helfen. (red)
Fr, 09.47 Uhr
8. November 2019
Traditionsbrennerei Nordhausen

Nachtführung durch die Brennerei

Nachtführung Tradition
Die nächste Taschenlampenführung bietet die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei am 14. November um 20 Uhr an. Mit Taschenlampen ausgerüstet, geht es im Dunkeln durch die historischen Räume, vom Brennraum über Gär- und Destillatkeller. (red)
Fr, 09.26 Uhr
8. November 2019
Girokonto reibungslos wechseln

Das sollten Sie beachten

Vorher informieren
Viele Verbraucher sind sich nicht sicher, ob sie ihr Girokonto wechseln sollten. Allerdings liegt das in der Regel nicht daran, dass sie kein Interesse daran haben. Vielmehr scheuen sie die damit verbundenen Komplikationen. Womöglich gehören auch Sie dazu. Doch eigentlich gibt es keinen Grund von einem Girokonto-Wechsel abzusehen. Natürlich ist das Ganze mit etwas Arbeit verbunden. Wirklich schwierig ist ein Wechsel allerdings nicht... (red)
Fr, 08.39 Uhr
8. November 2019
Stadtverwaltung Nordhausen

Bitte um Verständnis

Aufgrund der Kommentare mehrerer nnz-Leser zur Wiedereröffnung der Bielener Brücke reagierte jetzt der Sprecher der Stadt, Lutz Fischer. (red)
Fr, 08.10 Uhr
8. November 2019
Abiball-Verträge im Test

Finanzielles Risiko liegt häufig bei den Schülern

Abiball kann teuer werden
Pompöser Saal, roter Teppich, DJ und Security – aufwendige Abifeiern im Stil eines Opern- oder Filmballs liegen im Trend und werden gerne von Eventagenturen organisiert. Die Abiturienten, oft gerade erst volljährig geworden und wirtschaftlich unerfahren, schließen mit den Agenturen Verträge über sehr hohe Summen ab, 25.000 Euro oder mehr sind dabei keine Seltenheit... (red)
Fr, 08.03 Uhr
8. November 2019
30 Jahre friedliche Revolution

„Das geht uns alle an!“

Herder-Gymnasium beteiligte sich am 30-jährigen Jubiläum zur Friedlichen Revolution mit anspruchsvollem Programm
Das Nordhäuser Herder-Gymnasium beteiligte sich am 30-jährigen Jubiläum zur Friedlichen Revolution mit anspruchsvollem Programm. Heike Roeder berichtet... (red)
Fr, 07.59 Uhr
8. November 2019

In Astrachan den Grundstein legen

Der erste Schritt zum Einzug in die Gruppenphase des EHF-Cups gelang dem Thüringer HC gegen Byasen Handball Elite mit zwei überzeugenden Siegen. Jetzt geht es in der dritten Qualifikationsrunde gegen den starken russischen Cup-Teilnehmer – Astrachanotschka Astrachan. (red)
Fr, 07.47 Uhr
8. November 2019
Volleyball in der KKS-Turnhalle

Hat der Pokal seine eigenen Gesetze?

volleyball
Ob das wirklich so ist, davon kann sich ein interessiertes Publikum am morgigen Samstag ab 11.00 in der KKS Turnhalle selbst ein Bild machen. Dann treffen im Volleyball-Thüringenpokal der Kreisligist SVC 2 auf die Thüringenligisten Gotha und Pößneck. (red)





Neu auf dem Planeten

Ella
13. November 2019
02.59 Uhr
Anna Marie
11. November 2019
22.54 Uhr
Kivi
11. November 2019
08.02 Uhr
Hedda
9. November 2019
03.42 Uhr
Jonte Simon
5. November 2019
19.10 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Soll die CDU in Thüringen eine R2G tolerieren?



Ende der Umfrage: 27.11.2019
bisherige Stimmen: 8

Letzte Umfrage

Wie soll Verpackungsmüll künftig entsorgt werden?

Weiter in gelben Säcken
43.1%

Oder in der gelben Tonne
55%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 28.10.2019 bis 04.11.2019.
Es wurden 1814 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.


AT und VGF sind seit 2883 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.