eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 20.46 Uhr
30. September 2019
Studiobühne pro vita Akademie

„American Tunes“ in der pro vita Akademie

Der amerikanische Sänger David Stanley Johnson gibt im Studiotheater der pro vita Akademie seinen ersten Jazz- Abend. Vielen Nordhäusern wird der humorvolle und sympathische Sänger als drittes Mitglied der erfolgreichen Gruppe „Fellas - Das Tenortrio“ bekannt sein. (red)
Mo, 18.11 Uhr
30. September 2019
Niedersachswerfen

Neuer Infopunkt zum Kohnstein eingeweiht

Der Kohnstein gehört zu Niedersachswerfen wie der Brocken zum Harz. Eine neue Infotafel beleuchtet jetzt den 334 Meter hohen Berg genauer. Unweit des Bahnübergangs wurde jetzt die Schautafel eingeweiht und auch der Namenswettbewerb für das Wollnashorn wurde aufgelöst. (red)
Mo, 17.30 Uhr
30. September 2019
EVN erneuert Unterstützung für Leichtathleten

Ohne Bewegung läuft nix

Nicht ohne Stolz blickt die Energieversorgung Nordhausen auf die langjährige Partnerschaft mit den Leichtathleten der Harzer Sportgemeinschaft und dem Kreisfachausschuss Leichtathletik zurück. Die alten Bande wurden heute neu geknüpft... (red)
Mo, 16.40 Uhr
30. September 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 16.04 Uhr
30. September 2019
Offener Brief an Nordhäuser Oberbürgermeister:

"Wir hätten da mal eine Frage, Herr Buchmann!"

Mitte September hatte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow zu einem ersten Gipsdialog eingeladen. Dabei gab es auch ein Statement von Nordhausens OB, der in der Südharzer Gipsindustrie ausschließlich einen Verursacher von Belästigungen für die Stadt sah. Jetzt haben die drei Betriebsräte einen offenen Brief geschrieben... (red)
Mo, 15.48 Uhr
30. September 2019
TT-Kreismeisterschaften Schüler und Jugend

Hydro-Nachwuchs war 14-mal siegreich

Bei den Kreiseinzelmeisterschaften im Tischtennis der Schüler und Jugend in Bleicherode waren insgesamt 40 Teilnehmer am Start. Von den fünf anwesenden Vereinen stellten der TTV Hydro Nordhausen mit 21 und der gastgebende TTV Bleicherode mit 10 Aktiven die meisten Teilnehmer. (red)
Mo, 15.42 Uhr
30. September 2019
36. Nordhäuser Jazzfest

„Bauhauskapellentraum“

Das erste Konzert des 36. Nordhäuser Jazzfestes nach der erfolgreichen Eröffnung, findet am 05. Oktober um 20 Uhr in der Cyriaci-Kapelle in Nordhausen statt. (red)
Mo, 15.38 Uhr
30. September 2019
30 Jahre Grenzöffnung zwischen Ellrich und Walkenried

Ein Tag an dem Geschichte geschrieben wurde

Es war der 11. November 1989 um 19:34 Uhr, als zwischen Ellrich in Thüringen und Walkenried in Niedersachsen der eiserne Vorhang fiel. In Ellrich bereitete man sich gerade auf die Abendveranstaltung des Ellricher Karnevalvereins im „Lindenhof“ vor. (red)
Mo, 14.57 Uhr
30. September 2019
Landkreis Nordhausen

Verschobene Müllabfuhr wegen Feiertag

Durch den Tag der Deutschen Einheit am 03. Oktober und den Reformationstag am 31. Oktober kommt es im gesamten Landkreis Nordhausen zu Terminverschiebungen bei der Rest- und Bioabfallentsorgung sowie bei der Wertstoffabfuhr (Gelbe Säcke und Papier/Pappe). (red)
Mo, 14.37 Uhr
30. September 2019
Das Deutschlandwetter

Starke Gegensätze

Zunächst erwarten uns Wetterkontraste: Am Dienstag ist es in der Nordwesthälfte grau und nass, im Südosten dagegen sonnig und warm. Zur Wochenmitte kühlt es auch dort deutlich ab und es geht wechselhaft weiter (red)
Mo, 14.30 Uhr
30. September 2019
Tierheim Nordhausen

Traumhafte Hündin

In Zusammenarbeit mit dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Tierheim am Nordhäuser Holungsbügel vor. Heute möchten wir eine ganz besondere Hündin vorstellen. (red)
Mo, 14.24 Uhr
30. September 2019
Polizeibericht

Bei der Lebenshilfe eingestiegen

In der vergangenen Nacht wurde das Wohnheim der Lebenshilfe in der Leimbacher Straße von Einbrechern heimgesucht. Zwischen 5.25 Uhr und 5.45 Uhr drangen Unbekannte gewaltsam über ein Terrassenfenster in das Gebäude ein. (red)
Mo, 13.00 Uhr
30. September 2019
Fünf neue Studenten-WG's

Neuer Wohnraum im alten Haus

Im Frühjahr hatte man an der Nordhäuser Hochschule eine ernste Krise an der Hand: es kamen weit mehr Studenten als erwartet, der Wohnraum wurde knapp. Für die kommenden Semester will man besser gerüstet sein und hat viele Gespräche mit der regionalen Wohnungswirtschaft geführt. Die Zusammenarbeit mit der SWG trägt bereits Früchte... (red)
Mo, 12.53 Uhr
30. September 2019
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Landwirte, Hauswirtschafter und Gärtner erhalten Zeugnisse

Im VHS-BILDUNGSWERK GmbH waren Jugendliche aus den Landkreisen Nordhausen, dem Unstrut-Hainich-Kreis und dem Kyffhäuserkreis ausgebildet worden. Dazu diese Meldung vom VHS-BILDUNGSWERK GmbH... (khh)
Mo, 12.46 Uhr
30. September 2019
Maus-Türöffner-Tag am 3. Oktober bereits ausgebucht

Lach- und Sachgeschichten im Theater

Das Theater Nordhausen öffnet am 3. Oktober ab 9.00 Uhr seine Türen wieder für neugierige Kinder! Der Maus-Türöffner-Tag, an dem sich das Theater zum fünften Mal beteiligt, ist bereits ausgebucht... (red)
Mo, 12.42 Uhr
30. September 2019
Kulturszene aktuell

Flamencokonzert in Friedrichsrode

Ein besondere Veranstaltung findet diesen Freitag in Friedrichsrode statt. Veranstalter ist hierbei nicht der KUNSTHOF, sondern Roger Tristao Adao, einer der Kunstschaffenden in Friedrichsrode.... (khh)
Mo, 12.35 Uhr
30. September 2019
Meldungen aus der Region

Telefonsprechzeiten im Finanzamt Sondershausen ändern sich.

Im Finanzamt Sondershausen gelten ab dem 1. Oktober 2019 veränderte Telefonsprechzeiten. Dazu diese Meldung... (khh)
Mo, 12.24 Uhr
30. September 2019

Der Sturm lässt nach, böiger Wind bleibt

Heute wechselnd bewölkt, einzelne Schauer. Nachmittags abklingend. Höchsttemperaturen zwischen 16 und 19, im Bergland zwischen 10 und 14 Grad. Starker Westwind. Einzelne Sturmböen. (red)
Mo, 12.14 Uhr
30. September 2019
Juli 2019: Deutlich mehr Gäste und Übernachtungen

Nur nicht im Norden Thüringens

Im Juli 2019 wurden nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik in den Thüringer Beherbergungsstätten (mit zehn und mehr Betten) und auf Campingplätzen (ohne Dauercamping) insgesamt 398.000 Gästeankünfte gezählt. Das waren 9,5 Prozent mehr (+34.000 Ankünfte) als im Juli 2018. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 6,0 Prozent auf insgesamt 1,1 Millionen. Vor allem im Südharz und rund um den Kyffhäuser sieht das anders aus... (red)
Mo, 12.00 Uhr
30. September 2019
Theater feiert 70 Jahre Wiederaufbau

Auferstanden aus Ruinen

Nachdem das Nordhäuser Theater im zweiten Weltkrieg schwere Schäden davon getragen hatte, begann man zügig mit dem Wiederaufbau. Die Wiederauferstehung des Kulturtempels wurde vor 70 Jahren abgeschlossen und das Jubiläum jetzt gebührend gefeiert... (red)
Mo, 11.51 Uhr
30. September 2019
1. Kreis-Chor-Tag in Bleicherode

Singen in großer Gemeinschaft

Ein vielstimmiger lauter Ton aus 20 Blasinstrumenten und herzlicher Applaus von weit über 70 Sängerinnen und Sängern schallte am Samstagnachmittag, 28.9., durch St. Marien in Bleicherode. Die Begeisterung war förmlich körperlich spürbar... (red)
Mo, 11.51 Uhr
30. September 2019
Geänderte Linienführung auf der Regionalbuslinie 23

Veranstaltung in Ilfeld

Aufgrund einer Veranstaltung kommt es in Ilfeld am 3. Oktober zu einer geänderten Linienführung auf der Regionalbuslinie 23... (red)
Mo, 10.44 Uhr
30. September 2019
Mobile Brandschutzlösungen:

DryCloud für Lithiumbatterien

Brände mit Lithiumbatterien gelten als problematisch und risikobehaftet. Eine vorzügliche Lösung ist hier die DryCloud-Systemtechnik aus Nordhausen von Envites Energy, die nunmehr auch weitgehend autark und mobil für temporär erforderliche Einsätze angeboten werden kann. Dadurch kann der Aufwand für die Feuerwehren erheblich gesenkt und ein hohes Maß an Sicherheit erreicht werden... (red)
Mo, 10.41 Uhr
30. September 2019

Grau war gestern – ab heute wird es bunt

In der vergangenen Woche fand an der Staatlichen Regelschule „Am Förstemannweg“ und im Jugendcafé Nordhausen Ost vom Kreisjugendring Nordhausen ein ganz besonders Projekt statt... (red)
Mo, 10.37 Uhr
30. September 2019
Gesundes Essen

Thüringer Minister besuchte Modellprojekt

Der Thüringer Verbraucherschutzminister Dieter Lauinger besuchte kürzlich gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Babette Pfefferlein die neu gestaltete Küche an der Grundschule Bleicherode. Im vergangenen Jahr hatte die Schulverwaltung des Landkreises erfolgreich eine Förderung im Programm zur Verbesserung der Schulverpflegungsqualität im Verbraucherschutzministerium beantragt... (red)
Mo, 10.09 Uhr
30. September 2019
Agentur für Arbeit Nordhausen

Mehr Vermittlungen im September

Die neuen Arbeitsmarkt-Zahlen der Agentur für Arbeit liegen vor. Und es sind durchweg erfreuliche Entwicklungen, die zu beobachten sind. Allerdings steigt auch die Gefahr von Kurzarbeit wieder. (red)
Mo, 09.50 Uhr
30. September 2019
GutsMuths-Gedächtnisturnen Waltershausen

TSV erfolgreichster Verein im Jubiläumswettkampf

Wie schon in den letzten Jahren konnten die Turner des TSV Nordhausen auch beim diesjährigen GutsMuths-Gedächtnisturnen in Waltershausen hervorragende Platzierunge erringen. Hier die Übersicht. (red)
Mo, 09.37 Uhr
30. September 2019
Wiederaufbau Ellricher Kirchturm

Fließen jetzt die Fördermittel?

Mit einer großen Fernsehshow hat der MDR am Freitagabend den Sieg der Ellricher Mannschaft im Mach-Dich-Ran-Wettbewerb gefeiert. Vor und in der Johanniskirche traten Schlagerstars und auch der Gemischte Chor Ellrich auf. Über 200 000 Euro können sich die Ellricher für den Wiederaufbau des Glockenturms von Sankt Johannis freuen. Der kurze Auftritt von Thüringens Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke) ließ jedoch eine Frage offen… (sul)
Mo, 08.57 Uhr
30. September 2019
Verkehrsunfall auf der L1034

Vom Winde verweht

Gegen 7.40 Uhr heute morgen ereignete sich zwischen Nohra und Wipperdorf ein Unfall. Ein PKW wurde regelrecht vom stürmischen Wind aus der Spur getragen. (red)
Mo, 08.38 Uhr
30. September 2019
FSG Salza - TSG Glückauf Kehmstadt

Salzaer A - Junioren gewinnen zweistellig

Am gestrigen Sonntag hatten die A - Junioren der FSG 99 Salza in der Kreisoberligen die TSG Glückauf Kehmstedt zu Gast. Die Gäste reisten leider nur mit 10 Spielern an. (red)
Mo, 08.01 Uhr
30. September 2019
Nationalpark warnt

Sturmwarnung für den Harz

Wie auch die Landesforsten warnt der Nationalpark beim heutigen Sturm vor dem Betreten der Wälder... (red)
Mo, 07.58 Uhr
30. September 2019
Rückblick und Ausblick

Remis gegen Rudolstadt und Eilenburg vor der Brust

Zwei Pflichtspiele binnen vier Tagen haben die Wackeren in dieser Oberligawoche zu bestreiten. Den Anfang machte am Sonnabend der Fußballclub Einheit Rudolstadt, der als Tabellendritter in den Südharz reiste... (red)
Mo, 07.57 Uhr
30. September 2019
Sport- und Kampfkunstankademie

Erfolgreiche Pokalteilnahme

"Wie jedes Jahr nahmen wir am Traktor- Pokalturnier teil, Gastgebender Verein war der JSC Stotternheim". So beginnt der Bericht der äußerst erfolgreichen Nordhäuser Nachwuchskämpfer vom 12. Traktorpokal. (red)
Mo, 07.57 Uhr
30. September 2019
Baustellenreport

Bauarbeiten in der Köllingstraße

Aufgrund von Bauarbeiten kommt es in Nordhausen in der Köllingstraße vom 07.10. bis voraussichtlich 18.10. zu Behinderungen auf den Stadtbuslinien E und F... (red)
Mo, 07.36 Uhr
30. September 2019
Polizeibericht

Traktor machte sich selbständig

In Leimbach wurden gestern zwei Menschen durch einen Traktor verletzt. Wie haben die Einzelheiten notiert... (red)
Mo, 07.13 Uhr
30. September 2019
BUND-Einsatz 85

Blasses Knabenkraut und Wild-Birne

Beim aktuellen landschaftspflegerischen BUND-Einsatz stießen die Teilnehmer auf Obstbäume, die wohl kaum jemand für die Bereicherung seines Obsttellers anpflanzen würde: Wild-Apfel und Wild-Birne... (red)
Mo, 07.07 Uhr
30. September 2019
nnz-Ergebnisdienst: Handball

12 Punkte - 190 Tore

Große Freude im Handballlager des NSV. Sie beendeten den Spieltag mit 12:0 Punkten und 190!! zu 94 Treffern. Nicht eingerechnet die Spiele des weiblichen E-Jugendturniers in Erfurt. Die Männer machten es spannend und boten ihrer Fangemeinde unfreiwillig einen Krimi. Von den Jugendmannschaften verließen alle erfolgreich das Parkett... (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr