nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mi, 19.08 Uhr
28. November 2018
SWG lädt zum Feiern

Geburtstagsfeier für das „Nordhaus“

Melanie Voß-Inanc, Bernd Stodolka, Heike Ullrich
Das „Nordhaus“ wird zwei Jahre alt. Die Mitarbeiter des Begegnungszentrums laden deshalb am 11. Dezember, zu einer Geburtstagsfeier ein. Ab 15:30 Uhr sind alle Nordhäuser herzlich in den Treff der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWG) in der Stolberger Straße 131 in Nordhausen willkommen... (red)
Mi, 17.00 Uhr
28. November 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

ENNO Logo
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 16.59 Uhr
28. November 2018
KILA Handwerkermarkt

Kochmesser und Kettensägen

Messer- und Scherenschleifer
Am kommenden Samstag um 15.00 Uhr öffnet der KILA – Handwerkermarkt vor der Nordhäuser Blasii-Kirche. Neben den altbewährten Handwerkern wie Schmied, Kerzenmacher, Münzpäger, Seiler und Drechsler bietet in diesem Jahr erstmalig auch ein Messer- und Scherenschleifer seine Dienste an... (red)
Mi, 16.43 Uhr
28. November 2018
Nachgefragt

Umgezogen? Nicht ganz!

Neue Heimat der Service-Gesellschaft
Die Service-Gesellschaft des Landkreises Nordhausen hat eine durchaus bewegte Geschichte hinter sich. Nun ist ein weiteres Kapitel abgeschlossen. Fast, wie die nnz in dieser Woche erfuhr... (red)
Mi, 15.46 Uhr
28. November 2018
Wetter-Ausblick

Da nass, dort kalt

Wetterbild
Regen und milde Luft vertreiben in den kommenden Tagen überall die Kälte. Im Süden und Osten ist dabei kurzzeitig Glätte möglich. Das Wochenende wird mild und nass... (red)
Mi, 15.23 Uhr
28. November 2018
15. Spieltag NOFV-Oberliga Süd

Die Truppe hat Bock auf den Dreier

"Wieder auf unsere Stärken besinnen" - Felix Schwerdt
Nach einer spielfreien Woche rollt nun für Wackers Oberliga-Mannschaft wieder der Ball. Am letzten Spieltag der Hinserie trifft die Seeland-Elf auf TV Askania Bernburg... (red)
Mi, 15.19 Uhr
28. November 2018
Petersbergschule lädt ein

Weihnachtsfeier am Nikolaustag

Die Petersbergschule lädt in der kommenden Woche zu ihrem traditionellen Adventsmarkt, der sich im Atrium befindet. Die Schüler präsentieren hier selbst gebaute, gebastelte, gebackene und gekochte Weihnachtsgeschenke. Auch im Rest des Hauses wird es weihnachtlich... (red)
Mi, 15.01 Uhr
28. November 2018
Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmann kommt!

Kein Weihnachtsmarkt ohne Weihnachtsmann. An allen Adventssamstagen und Adventssonntagen kommt der Weihnachtsmann von 16.00 bis 18.00 Uhr zu Besuch auf den Nordhäuser Weihnachtsmarkt. Aber auch in den Stadt- und Ortsteilen von Nordhausen weihnachtet es in den kommenden Tagen... (red)
Mi, 14.59 Uhr
28. November 2018
ADAC Tankübersicht

Tanken wieder günstiger

ADAC Tankstatistik
Erstmals seit Wochen profitieren Autofahrer an den Tankstellen von den sinkenden Rohölpreisen – angesichts des deutlichen Einbruchs am Rohölmarkt seit Anfang Oktober wäre aber ein noch niedrigeres Preisniveau angemessen... (red)
Mi, 14.52 Uhr
28. November 2018
Partnerschaft für Demokratie

Vom Sportfest bis zum Infoabend

Wer sich für das demokratische Miteinander im Landkreis Nordhausen einsetzen möchte, kann sich der "Partnerschaft für Demokratie" anschließen und durch verschiedene Aktionen beteiligen. Aus dem Aktions- und Initiativfonds können Einzelmaßnahmen finanziell gefördert werden... (red)
Mi, 14.50 Uhr
28. November 2018
Stadtverwaltung

Ausbildung im Rathaus lohnt sich

Johanna Juch und Ines Bierwisch, Ausbilderin bei der Stadtverwaltung Nordhausen, nahmen gestern ihre Urkunden entgegen
Dass sich Ausbildung bei der Stadtverwaltung Nordhausen lohnt, hat die gestrige "Europass-Verleihung" im Potsdamer Landtag gleich doppelt bewiesen. Die Auszubildende Johanna Juch, Kauffrau für Tourismus und Freizeit im 3. Lehrjahr, hat im Rahmen ihrer Ausbildung ein 4-wöchiges Auslandspraktikum in Irland absolviert... (red)
Mi, 14.46 Uhr
28. November 2018
Pfarrstelle in Ellrich neu besetzt

Ein bisschen Geduld werden wir dennoch brauchen

Neuer Pfarrer in Ellrich: Jochen Lenz
Pfarrer Jochen Lenz wurde am Dienstag von den Gemeindekirchenräten des Pfarrbereiches Ellrich zum neuen Pfarrer gewählt. Er wird seinen Dienst voraussichtlich zum 1. Februar 2019 antreten. Das teilt jetzt der evangelische Kirchenkreis Südharz mit... (red)
Mi, 14.44 Uhr
28. November 2018
Ein Blick in die Statistik

Weniger Kartoffeln auf den Äckern

Die Kartoffelerntemenge belief sich im Jahr 2018 auf 48 600 Tonnen. Im Vergleich zum Vorjahr waren das rund 33 100 Tonnen weniger Kartoffeln. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik gab es in diesem Jahr in Thüringen eine stark unterdurchschnittliche Kartoffelernte... (red)
Mi, 13.02 Uhr
28. November 2018
Bundespolizei bittet um Mithilfe

Entblößer geschnappt - weitere Opfer gesucht

Ein 18-jähriger Deutscher belästigte am 21. Oktober eine Reisende in einem Regionalexpress. Der Mann war mit der Geschädigten gegen 20:40 Uhr in Eichenberg in den Zug gestiegen. Das ist der Beginn einer Serie von sexuellen Belästigungen... (red)
Mi, 12.42 Uhr
28. November 2018
Kunst, Gott und die Welt

Wiens Aufbruch in die Moderne

Kunsthistoriker und Theologe Walter Martin Rehahn
Es gibt sie seit gut 13 Jahren. Seitdem hat sie sich zu einem Besuchermagnet entwickelt: die Vortragsreihe „Kunst, Gott und die Welt“. In losen Abständen laden Museumsleiter Jürgen Rennebach und sein Team dazu in den Nordhäuser Tabakspeicher ein. Am gestrigen Dienstagabend war es wieder einmal soweit… (red)
Mi, 12.09 Uhr
28. November 2018
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Nachts Frost, später von Westen Regen, Glatteis

Wetterbild
Heute Nachmittag meist gering bewölkt und Sonnenschein. Im Nachmittagsverlauf von Westen her Wolkenaufzug, trocken. Bei schwachem bis mäßigem Südostwind Maxima zwischen -1 und 3, im Bergland zwischen -3 und 0 Grad... (red)
Mi, 12.05 Uhr
28. November 2018
Weihnachtsmeldungen aktuell

Weihnachtsmann im Weihnachtsmannbüro

Weihnachtsmann im Weihnachtsmannbüro
Einen Tag der offenen Tür gibt es im Himmelsberger Weihnachtsmannbüro und der Weihnachtsmann wird anwesend sein... (khh)
Mi, 12.00 Uhr
28. November 2018
BEOBACHTET:

Nordhausen - oben in Thüringen?

Fernradwege ohne Nordhausen
Nordhausen - oben in Thüringen! Nur Menschen mit einem außerordentlichen Gedächtnis werden sich noch an diesen Slogan erinnern, mit dem Nordhausen einst warb. Geografisch mag das immer noch stimmen...Update aus dem Rathaus (red)
Mi, 11.46 Uhr
28. November 2018
Polizeibericht

Hirsch von Auto erfasst

Am Dienstagabend wurde ein Hirsch von einem Auto erfasst und tödlich verletzt... (red)
Mi, 11.08 Uhr
28. November 2018
Zahlreiche Chorkonzerte zum Advent geplant

Erika Schirmer vom Konzertchor geehrt

Nach dem Konzert ist bekanntlich vor dem Konzert und so laufen die Vorbereitungen für die Advents- und Weihnachtszeit auf Hochtouren. Gleich 5 Mal ist der Konzertchor in den kommenden drei Wochen in Nordhausen und Umgebung zu sehen und zu hören. Der Auftakt erfolgt am Samstag um 16 Uhr im Ratssaal des Nordhäuser Bürgerhauses... (red)
Mi, 10.53 Uhr
28. November 2018
Dritte Runde der Gebietsreform:

Freiwilligkeit ist Erfolgsfaktor

Nach dem Ablauf der Antragsfrist für die dritte Runde der Gemeindegebietsreform liegen dem Innenministerium nunmehr 17 Anträge auf freiwillige Strukturveränderungen vor. „Dass wir in der dritten Phase nochmals so viele Anträge von Gemeinden bekommen, hat meine Erwartungen deutlich übertroffen“, so Innenminister Maier... (red)
Mi, 10.22 Uhr
28. November 2018
Museum Tabakspeicher

Klatschmohn und Weiße Weihnacht

"Klatschmohn" - demnächst im Tabakspeicher
Ein Weihnachtskonzert der besonderen Art mit Ragtime, Swing, Klezmer und Salonmusi erwartet die Besucher des Tabakspeicher am ersten Advent. Für das aufregende Klangerlebnis sorgt die außergewöhnliche Besetzung der Band "Klatschmohn"... (red)
Mi, 09.48 Uhr
28. November 2018
Aufgestellt

Genossenschaft macht's möglich

Aufgestellt
Auch in diesem Jahr können sich die Einwohner und Besucher von Bleicherode wieder an zwei großen Weihnachtsbäumen auf dem Rathausplatz und auf dem Zierbrunnenplatz erfreuen... (red)
Mi, 09.00 Uhr
28. November 2018
Afterwork-Hüttengaudi gibt den Startschuss

Drei Tage feiern

„Susi Platte“, DJ Steven H. und die Band „BiBaGaudi“ sorgen für Gaudi-Spaß und beste Stimmung
Mit einem dreitägigen Fest vom 30. November bis 2. Dezember feiert das Autohaus Peter am Wochenende die Eröffnung seines neuen Opel-Autohauses in der Halleschen Straße 152. In acht Monaten Bauzeit entstand auf dem ehemaligen Areal der Gärtnerei Böer ein modernes Autohaus. Los geht´s mit einer Party... (red)
Mi, 08.29 Uhr
28. November 2018
Weihnachtskonzert der Kreismusikschule

Weihnachts-Medley

Weihnachtskonzert der Musikschule 2017
Am Dienstag kommender Woche lädt die Kreismusikschule Nordhausen zum traditionellen Weihnachtskonzert in das Nordhäuser Theater ein. Kleine und große Künstler präsentieren dann ihre Leistungen in einer abwechslungsreichen musikalischen Zusammenstellung... (red)
Mi, 08.00 Uhr
28. November 2018
Kerwitz-Ausstellung in der Stadtbibliothek eröffnet

In Verbundenheit über die Zeit hinaus

Kerwitz-Ausstellung in der Stadtbibliothek eröffnet
Vor einem Jahr verstarb der Nordhäuser Maler Klaus-Dieter Kerwitz. Dem Künstler zu ehren wurde heute in der Stadtbibliothek eine Ausstellung seiner Bilder eröffnet. Die Schau soll auch ein Zeichen der Verbundenheit der Nordhäuser mit seinem Wirken und Schaffen sein, die meisten Ausstellungsstücke stammen aus privater Hand... (red)
Mi, 07.45 Uhr
28. November 2018
Abgedreht

Adventszeit in Nordhausen

Sie soll die schönste Zeit des Jahres sein. Vielleicht gleich nach der des Urlaubs - die Vorweihnachtszeit. Viele Vorgärten sind wieder festlich geschmückt, die Städte leuchten. nnz-Leser Ingolf Schieke hatte gestern etwas andere vorweihnachtliche Eindrücke gesammelt... (red)
Mi, 06.49 Uhr
28. November 2018
nnz-Forum:

Lernen an einem besonderen Ort

Unterricht in Ethik muss nicht immer in einem Klassenzimmer stattfinden. Über das Programm "Lernen an einem anderen Ort" können sich Schulklassen aufmachen, und Unterricht einer etwas anderen Art, an einem etwas anderen Ort erhalten. So wie die zehnten Klassen der Lessingschule in Nordhausen... (red)
Mi, 06.44 Uhr
28. November 2018
Basilika Münchenlohra

Adventskonzert mit "Lycksalig"

Vokalensemble "Lycksalig"
Am Nachmittag des ersten Advents gibt es in der romanischen Basilika Münchenlohra ein Konzert mit adventlicher und weihnachtlicher Chormusik aus fünf Jahrhunderten. Es werden Werke von William Byrd, Thomas Luis de Victoria, Francis Poulenc, Ola Gjeilo und anderen erklingen... (red)
Mi, 06.41 Uhr
28. November 2018
KILA Aktionstag

Baum soll gefällt werden

Zu einem sicherlich einmaligen Aktionstag werden am Freitag dieser Woche viele starke Kinder gebraucht. Schließlich soll gemeinsam ein Baum gefällt werden... (red)
Mi, 02.28 Uhr
28. November 2018
Weihnachtsmeldungen aktuell

Thüringer Städte verbreiten wieder Weihnachtsstimmung

Thüringer Städte verbreiten wieder Weihnachtsstimmung
Ob Christbaumschmuck, Butterstollen oder allseits bekannte Weihnachtslieder, wie „O, du fröhliche“ und „Maria durch ein' Dornwald ging“ – wie kaum ein anders Bundesland ist Thüringen mit dem Weihnachtsfest verbunden. Dazu diese Meldung vom Verein Städtetourismus in Thüringen e.V.... (khh)





Neu auf dem Planeten

Linus Oskar
3. September 2019
08.01 Uhr
Karl
2. September 2019
08.10 Uhr
Moritz
1. September 2019
22.45 Uhr
Luca
30. August 2019
14.09 Uhr
Andreas Lion
28. August 2019
16.45 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Wollen Sie, dass Bündnis90/Die Grünen bei den kommenden Wahlen in Thüringen den MP stellen?



Ende der Umfrage: 19.09.2019
bisherige Stimmen: 1980

Letzte Umfrage

Soll es eine Koalition oder Tolerierung mit/und der AfD in Sachsen, Brandenburg und Thüringen geben?

Ja, in jedem Fall
58%

Nein, geht überhaupt nicht
39.9%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 23.08.2019 bis 30.08.2019.
Es wurden 2107 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2820 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.