eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 20.21 Uhr
29. November 2018
Das Wetter im November

Warm, trocken und sonnenscheinreich

Der November reihte sich nahtlos in die im April begonnene Serie zu warmer, erheblich zu trockener und ungewöhnlich sonnenscheinreicher Monate ein. Ursache dafür war der meist vorherrschende Hochdruckeinfluss, wodurch sich Tiefdruckgebieten nur selten die Gelegenheit bot, nach Mitteleuropa vorzudringen. Das meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD) nach ersten Auswertungen der Ergebnisse seiner rund 2000 Messstationen... (red)
Do, 20.03 Uhr
29. November 2018
Opel im neuen Haus

Peter-Gruppe weiht(e) neues Haus ein

+++ Letzte Aktualisierung: 20.03 Uhr +++
Ob nun Autohaus oder Weihnachtslandschaft. So richtig konnten sich die Gäste der offiziellen Einweihung des neuen Opel-Autohauses heute nicht entscheiden. Wir werden es Ihnen vielleicht erklären können, wie das alles zusammengehen kann... (red)
Do, 19.30 Uhr
29. November 2018
VW Scouting mit automatischem Feuerunterdrückungssystem DRYCloud

Envites Energy ist mit dabei

Der Volkswagenkonzern führt Scoutings durch, die sich mit innovativen Systemen beschäftigen. Ein Vorschlag kommt aus Nordhausen, von Envites Energy... (red)
Do, 18.01 Uhr
29. November 2018
Berliner Architekten sollen Ossietzky-Hof gestalten

Multitalent gefunden

Das junge Büro „Hütten & Paläste“ aus Berlin hat den Architektenwettbewerb für den Ossietzky-Hof in Nordhausen gewonnen. Am Donnerstagabend wurden die Preisträger des Wettbewerbs „Multitalent gesucht“ im Bürgersaal des Neuen Rathauses ausgezeichnet... (red)
Do, 17.10 Uhr
29. November 2018
Erklärtes Unwetter

Vorsicht Glatteis

DWD Diplom-Meteorologe Marco Manitta erläutert die bevorstehende Unwettersituation zum Glatteisregen. Das betrifft vor allem den Osten Deutschlands. Stets aktualisierte Informationen zur Unwettersituation finden Sie auf www.dwd.de oder in der DWD WarnWetter-App... (red)
Do, 17.00 Uhr
29. November 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 16.15 Uhr
29. November 2018
Recyclingregion Harz

Forschungsarbeiten gehen in Verlängerung

Der Forschungsverbund „Pilotprojekt Strukturwandel – Verbundvorhaben: Recycling 2.0 – Die Wertstoffwende“, welcher aus der Hochschule Nordhausen, der Technische Universität Clausthal, der Hochschule Magdeburg-Stendal sowie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg besteht, hielt am 15. November ein Strategieseminar ab. Dabei wurden die Fortschritte der bisherigen Forschungsarbeiten dem Projektträger und den Projektpartnern vorgestellt... (red)
Do, 15.18 Uhr
29. November 2018
Wetter-Ausblick

Etwas Regen und überall milder

Regen und milde Luft vertreiben in den kommenden Tagen auch im Süden und Osten die Kälte. Es folgt ein wechselhaftes und vor allem am Sonntag klatschnasses Wochenende... (red)
Do, 14.51 Uhr
29. November 2018
Kinderbibliothek mit neuer Leitung

Personalwechsel in der Bibliothek

Monika Gärtner verabschiedet sich nach fast 32 Jahren von der Nordhäuser Stadtbibliothek und nach mehr als 26 Jahren als das Gesicht der Kinderbibliothek in den Ruhestand. In ihre Fußstapfen als Leiterin der hiesigen Kinderbibliothek tritt Susanne Aschoff, seit Anfang November 2018 in der Stadtbibliothek Nordhausen... (red)
Do, 14.06 Uhr
29. November 2018
Klinik Bleicherode

500 Wirbelsäulen-OP’s in den letzten drei Jahren

Mit zehn spannenden Vorträgen und rund 500 Besuchern neigt sich das Programm der diesjährigen Patientenakademie in der Helios Klinik Bleicherode dem Ende entgegen. Michael Huttasch, Oberarzt und Leiter des neurochirurgischen Wirbelsäulenzentrums der Bleicheröder Fachklinik für Orthopädie schließt am kommenden Dienstag das Jahresprogramm ab... (red)
Do, 13.55 Uhr
29. November 2018
Polizeibericht

Zeugen gesucht

Am Mittwoch, gegen 17.05 Uhr, kam es im Bereich der Fahrradstraße Grimmelallee zu einem Unfall, bei dem ein 18-jähriger Radfahrer leicht verletzt wurde. Eine bislang unbekannter Autofahrer war vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes heruntergefahren und in Richtung Grimmelallee unterwegs... (red)
Do, 13.45 Uhr
29. November 2018
Lass uns übers Wetter reden

Trockener Rekordherbst mit viel Wärme

Das Wetter eignet sich ja bekanntermaßen exzellent dazu, behäbige Konversation zu beleben. Wer es also ganz genau wissen will, dem können die Experten vom Deutschen Wetterdienst reichlich Gesprächsstoff an die Hand geben. Zum Beispiel über den Herbst, der schön warm aber auch viel zu trocken war... (red)
Do, 13.44 Uhr
29. November 2018
Polizeibericht

Auto demoliert

Eine böse Überraschung erlebte ein Autobesitzer am Donnerstagmorgen in der Straße der Jugend in Heringen... (red)
Do, 13.43 Uhr
29. November 2018
Polizeibericht

Spiegelklatscher verursacht Schaden

Ca. 500 Euro Schaden hinterließ ein unbekanntes Fahrzeug am Donnerstagmorgen auf der B 243 bei Günzerode... (red)
Do, 13.42 Uhr
29. November 2018
Polizeibericht

Streit endet im Krankenhaus

Ein 28-jähriger Mann kam nach einem Streit am Mittwochabend verletzt ins Krankenhaus. Zuvor hatte es in der Wohnung des Opfers in Niedersachswerfen eine körperliche Auseinandersetzung mit einem 38-jährigen Verwandten gegeben... (red)
Do, 13.39 Uhr
29. November 2018
Wacker gegen Hertha BSC

Auftakt der Rückrunde bei Hertha-Bubis

Zum Flutlicht-Duell der Tabellennachbarn reist der FSV Wacker 90 am Freitagabend in die Bundeshauptstadt, wo die Amateurvertretung von Hertha BSC auf die Nordhäuser wartet. Die junge Truppe des dienstältesten Regionalligatrainers Ante Covic hat eine hervorragende Hinrunde gespielt und rangiert noch vor den Nordhäusern auf dem 4. Tabellenplatz... (red)
Do, 13.06 Uhr
29. November 2018
Arbeitsmarkt-Reaktionen (2)

Thüringer Arbeitsmarkt weiter positiv

Die Zahl der Arbeitslosen verringert sich weiter. 56.939 Erwerbslose – 513 weniger als im Oktober – meldete die Agentur für Arbeit für November im Freistaat Thüringen. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 5,0 Prozent. Im Vergleich zum November des Vorjahres ist die registrierte Arbeitslosigkeit sogar um 5.248 Personen gesunken... (red)
Do, 13.01 Uhr
29. November 2018
nnz-Sportvorschau: Handball

Entscheidungen stehen an

Am kommenden Wochenende fallen für die Handballer/innen des NSV wichtige Entscheidungen. Die Männer stehen im Spitzenspiel der SG Schnellmannshausen gegenüber. Schwerstarbeit muss der Nachwuchs leisten... (red)
Do, 13.00 Uhr
29. November 2018
Stadtgärnter wollen altes Saatgut zurückbringen

Der gute Heinrich und die rote Melde

Ein Gemeinschaftsgarten mitten in der Stadt, offen für jeden. Die Idee gibt es in Nordhausen schon lange, eine kleine Gruppe "Stadtgärtner" schickt sich jetzt an sie endliche Wirklichkeit werden zu lassen. Nach ein paar Rückschlägen und einem Neuanfang ist man jetzt bereit für die nächste Gartensaison... (red)
Do, 12.17 Uhr
29. November 2018
Arbeitsmarkt-Reaktionen

Arbeitslosigkeit im November rückläufig

Dass für einen November in Nordthüringen die niedrigste Arbeitslosenzahl seit der Wiedervereinigung verzeichnet werden kann, nennt der hiesige Bundestagsabgeordnete Manfred Grund prinzipiell ein gutes Ergebnis. Er verweist aber zugleich darauf, dass sich der Rückgang der Arbeitslosigkeit abschwächt und am wirtschaftlichen Horizont eine Eintrübung absehbar ist... (red)
Do, 12.13 Uhr
29. November 2018
Vor einem Jahr wurde die Marke SEAT in Nordhausen integriert

SEAT Albertsmeyer feiert

Bereits ein Jahr ist es her, dass das Autohaus Albertsmeyer am 1. November seine Handels- und Serviceverträge für die Marke SEAT erhalten hat. Ein Rück- und ein Ausblick... (red)
Do, 12.06 Uhr
29. November 2018
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Nachts im Osten Frost

Heute Nachmittag und Abend neben zumeist dünnen Wolkenfeldern längere sonnige Momente. Niederschlagsfrei. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus südlichen Richtungen Temperaturen zwischen 2 und 7, im Bergland -3 bis 2 Grad. In den Hochlagen des Thüringer Wald Windböen... (red)
Do, 11.49 Uhr
29. November 2018
Mal bei den Profis geguckt

Salzas Fußballerinnen besuchten Länderspiel

Die im Sommer neu gegründete Damenmannschaft der FSG Salza besuchte im November gemeinsam das Länderspiel der deutschen Frauennationalmannschaft gegen Spanien in Erfurt. Auch wenn es keine Tore zu bejubeln gab, sahen die jungen Frauen mit ihrem Trainergespann Manuela Koch und Heiko Reinhardt Frauenfußball auf hohem Niveau in der Landeshauptstadt... (red)
Do, 10.54 Uhr
29. November 2018
Geschenke für Medias

Craciun fericit – Frohe Weihnachten!

Auch in diesem Jahr freut sich die Diakonie Nordhausen über Pakete aus der Ev. Grundschule in Krimderode. Bestimmt sind sie für hilfsbedürftige Menschen in Medias und der Umgebung in Siebenbürgen. Mit viel Liebe, Geduld und Einsatz haben die Schülerinnen und Schüler die Pakete vorbereitet und heute an Michael Görk und sein Team übergeben... (red)
Do, 10.25 Uhr
29. November 2018
NNZ-Sportvorschau Kegeln

NSV-Senioren im Spitzenkampf gegen Gebesee

Der vorletzte Spieltag im zu Ende gehenden Jahr 2018 hält für die fünf in den Landesspielklassen vertretenen Mannschaften des Kreises Nordhausen ein volles Programm bereit. Für die Frauen vom Nordhäuser SV geht es zum Abschluss der Hinrunde zum Nachbarschaftsduell zur 2. Mannschaft von Glückauf Sondershausen... (red)
Do, 10.22 Uhr
29. November 2018
Ein Blick in die Statistik

Thüringen schrumpft weiter

Am 30. Juni 2018 hatte Thüringen 2.145.460 Einwohner, davon 1.062.020 Personen männlichen und 1.083.440 weiblichen Geschlechts. Damit verringerte sich nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik die Bevölkerungszahl im ersten Halbjahr 2018 um 5.745 Personen bzw. 0,3 Prozent... (red)
Do, 10.20 Uhr
29. November 2018
Jazzclub Nordhausen

Ein Konzert fällt aus

Zwei außergewöhnliche Formationen, Jazzmusiker der jüngeren Generation, hat der Jazzclub Nordhausen am 1. Dezember ab 20:00 Uhr in die Cyriaci-Kapelle in Nordhausen eingeladen...Update: 29.11., 10 Uhr (red)
Do, 09.59 Uhr
29. November 2018
Arbeitsmarkt November 2018

Niedrigste Arbeitslosigkeit seit 1990

Erstmals seit 28 Jahren sinkt die Zahl der Arbeitslosen im November auf unter 7.800 Personen. Gegenüber Oktober gab es allerdings nur einen leichten Rückgang. Karsten Froböse, Chef der Nordhäuser Arbeitsagentur: „Wir hatten noch nie so wenig Arbeitslose.“ Doch die Medaille habe zwei Seiten... (red)
Do, 09.51 Uhr
29. November 2018
Zum Vorzugspreis

Eine Lions-Rose für Nordhausen

Der Nordhäuser Lions-Club hat sich mit seinem Motto: we serve (wir dienen) in den letzte Jahren schon mit vielen gelungenen Aktionen in die Entwicklung und Verschönerung der Rolandstadt eingebracht. So wurden im vergangenen Jahr 15 Schautafeln mit historischen Aufnahmen des Stadtbildes konzipiert, die in Kürze an den vorgesehenen Orten aufgestellt werden... (red)
Do, 09.44 Uhr
29. November 2018
Büffet-Abend in der Hermann-Arnold-Stiftung

Es war wieder soweit

Vor einigen Jahren entstand die Idee eines Büffet-Abends von den Mitarbeitern der Hermann-Arnold-Stiftung. Viele Bewohner sind aufgrund ihrer Erkrankung nicht mehr in der Lage von ihren Lieben in die Häuslichkeit geholt zu werden oder mal ein paar schöne Stunden in einem Restaurant zu verbringen. So beschlossen die Mitarbeiter, den Abend ins Leben zu rufen... (red)
Do, 09.00 Uhr
29. November 2018
Neueröffnung im OPEL-Autohaus Peter

Groß und Klein willkommen zum Feiern

Drei Tage lang lädt das Autohaus Peter ab morgen zum Feiern ein. Vom 30. November bis 2. Dezember soll das neue Opel-Autohaus in der Halleschen Straße 152 im Blick der Gäste stehen. Willkommen ist jeder, der Lust hat zu schauen, zu staunen und zu genießen. Der Highlights gibt es viele... (red)
Do, 08.00 Uhr
29. November 2018
Verein Nordhäuser Ornithologen

Mit Motorsägen, Astscheren und Handsägen

Mitte November war ein Arbeitseinsatz geplant, um notwendige und wichtige Arbeiten im Gelände der Steinbrücker Teiche durchzuführen. Wieder als eine Gemeinschaftsaktion des NABU und Mitgliedern des Vereins Nordhäuser Ornithologen lange vorbereitet, hatten sich elf tatkräftige Männer bereit erklärt, die Aufgabe zu übernehmen... (red)
Do, 06.52 Uhr
29. November 2018
Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018 und Tarifänderung

Regionalfahrpläne sind erhältlich

Am 9. Dezember 2018 treten bei den Verkehrsunternehmen im Zweckverband Nahverkehr Nordthüringen und somit auch in Stadt und Landkreis Nordhausen, zeitgleich mit dem europaweiten Fahrplanwechsel der Eisenbahngesellschaften, die neuen Fahrpläne in Kraft... (red)
Do, 06.47 Uhr
29. November 2018
Evangelische Grundschule Nordhausen

Schulgemeinschaft startet in die Adventzeit

Wie jedes Jahr läuteten die Evangelische Grundschule Nordhausen und ihr Förderverein die nahende Adventszeit mit dem traditionellen Kranzbinden ein. Mit einem Projekttag am Mittwoch Vormittag und einem Adventsmarkt am Nachmittag bereiteten sich Kinder, Eltern, Freunde und Förderer sowie die Pädagogen auf den ersten Advent und die Adventszeit vor... (red)
Do, 06.40 Uhr
29. November 2018
Schüler Union Nordhausen

„Farbe in die Stadt bringen!“

Gestern Nachmittag bewaffnen sich in Bleicherode Mitglieder der Schüler Union Nordhausen mit Spaten, Schaufeln und Blumenzwiebeln. Ziel ist es, eine kleine Erdfläche an der Hauptstraße, gegenüber der Kirche St. Marien, die bisher trist mit Felsblöcken, Sträuchern und Gras bestellt ist, aufzuwerten... (red)
Do, 03.26 Uhr
29. November 2018
Kulturszene aktuell

Liszt Biennale Thüringen - musikalischer Höhepunkt in Thüringen

Zu Pfingsten wird Thüringen die nun bereits 3. Liszt Biennale im großen Stil feiern. Aber nicht nur Konzerte wird es geben sondern auch Salon-Dinner, ein zweitägiges Symposium und eine deutschlandweit einzigartige Ausstellung wird es geben. (khh)





Neu auf dem Planeten

Jonas
27. Februar 2024
07.52 Uhr
Caitlyn
26. Februar 2024
21.50 Uhr
Henriette Gisela
25. Februar 2024
16.37 Uhr
Henry
22. Februar 2024
20.45 Uhr
Noah Helbing
19. Februar 2024
08.00 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?



Ende der Umfrage: 06.03.2024
bisherige Stimmen: 1989

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Wie stehen Sie zur Bezahlkarte für Asylanten?

Finde ich gut
93.8%

Lehne ich ab
4%

Interessiert mich nicht
2.2%

Die Umfrage lief vom 07.02.2024 bis 15.02.2024.
Es wurden 3199 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 937 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr