eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 20.53 Uhr
1. Juni 2018
kn-Forum

Dummdreister kräftiger Schuss ins eigene Tor

Ein Leser beschäftigt sich mit Vorgängen in der Ukraine. Hier der Wortlaut... (khh)
Fr, 20.20 Uhr
1. Juni 2018
810 Jahre Niedersachswerfen

23. Arreefest mit Freibier eröffnet

Das diesjährige Arreefest begann bereits am Nachmittag mit einem historischen Kinderfest. Das fand Ortsteilbürgermeister Ulrich Wilke besonders gut gelungen. Großen Anklang fanden die Bastelstraße und die mittelalterliche Hüpfburg aus Stroh bei den kleinen Besuchern… (swi)
Fr, 20.00 Uhr
1. Juni 2018
Festakt 860 Jahre Bielen

OB Buchmann überbrachte "Geburtstagsgeschenk"

Oberbürgermeister Buchmann überbrachte heute, im Rahmen des Festaktes „860 Jahre Bielen“, dem Ortsteil die Glückwünsche der Stadt Nordhausen... (nnz)
Fr, 17.30 Uhr
1. Juni 2018
Armutsprävention im Landkreis

Schneller und besser helfen

In Thüringen leben rund 370.000 Menschen an der Armutsgrenze und rund 50.000 Kinder sind mit ihren Familien auf Hartz IV angewiesen. Dem entgegenzuwirken will sich der Landkreis Nordhausen stärker in der Armutsprävention engagieren. Wie das aussehen könnte, darüber sprach man diese Woche in großer Runde im Clubhaus... (red)
Fr, 16.45 Uhr
1. Juni 2018
Stadtpark

Streichelgehege muss zeitweilig geschlossen werden

Das Streichelgehege im Stadtpark bleibt auf Grund der Neubesetzung mit Schafen und der damit verbundenen Eingewöhnungszeit vorerst geschlossen, das teilte jetzt die Stadtverwaltung mit... (red)
Fr, 16.17 Uhr
1. Juni 2018
Erklärtes Unwetter

Es ist noch nicht vorbei

Noch ist es nicht vorbei mit den Gewitterlagen. Bis morgen müssen die Menschen in Nordthüringen sowie im südlichen Sachsen-Anhalt noch mit teil heftigen Gewittern rechnen. DWD-Diplom-Meteorologe Dr. Markus Übel erläutert die bevorstehende Unwettersituation... (nnz)
Fr, 16.17 Uhr
1. Juni 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 16.02 Uhr
1. Juni 2018
Geld aus Berlin

Bund fördert Sanierung der AKS

Nein, damit ist nicht der Albert-Kuntz-Sportpark gemeint, sondern... (nnz)
Fr, 15.57 Uhr
1. Juni 2018
Neues Förderprogramm:

Künstlerstipendien für den ländlichen Raum

Zusammen mit der SVSparkassenversicherung, der Wartburgsparkasse und der Kreissparkasse Nordhausen hat die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen zwei jeweils zwei Monate dauernde Stipendien für Bildende Künstler und/oder Autoren für Neustadt ausgeschrieben... (nnz)
Fr, 15.45 Uhr
1. Juni 2018
Haushalt der Stadt Nordhausen

Nun endlich genehmigt

Heute wurden der Haushalt der Stadt Nordhausen für das Jahr 2018 sowie die Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzepts von der Rechtsaufsicht genehmigt... (nnz)
Fr, 15.06 Uhr
1. Juni 2018
Posterausstellung der Internationalen Projektwoche

Hochschule international

Die Jubiläumsausgabe der Internationalen Projektwoche (IPW) hat einen bleibenden Eindruck bei Teilnehmenden und Lehrenden hinterlassen. Wer sich einen Überblick über die erarbeiteten Themen verschaffen möchte, kann die Ergebnisse der IPW noch bis zum 15. Juni in einer öffentlichen Posterausstellung in den Räumen der Hochschule Nordhausen besichtigen... (red)
Fr, 15.00 Uhr
1. Juni 2018
Der Mai im Sonnenhof

Komm lieber Mai...

Zum 1. Mai trafen sich schaulustige Bewohner des Ilfelder Sonnenhofes um sich das Spektakel, rund um das Maibaum setzen, nicht entgehen zu lassen. Was sich sonst noch im Wonnemonat im Seniorenheim zugetragen hat, berichtet Danny Kais... (red)
Fr, 14.58 Uhr
1. Juni 2018
Jusos starten Kommunalinitiative

Nordhausen Neu Denken

Was bewegt die jungen Leute in Nordhausen? Diese Frage stellten sich die Nordhäuser Jusos am Montag. „Die Idee zu dieser Veranstaltung kam uns im Laufe des Erneuerungsprozesses der SPD“, beschrieb die Kreisvorsitzende Sophie Meinecke. Ziel der Diskussion ist es, die Interessen der Jugend im Landkreis in den Mittelpunkt zu stellen und deren Themen zu vertreten... (red)
Fr, 14.54 Uhr
1. Juni 2018
FabulaDrama in Bleicherode

Luftschlösser, Seemannsgarn und Räuberpistolen

Die Kreissparkasse Nordhausen lädt alle Interessierten ein, der Kunst des Erzählens zu begegnen und spannenden Geschichten zu lauschen. In der Alten Kanzlei Bleicherode präsentiert das Berliner Erzähltheater FabulaDrama
demnächst ihr Programm Luftschlösser, Seemannsgarn und Räuberpistolen... (red)
Fr, 14.53 Uhr
1. Juni 2018
Polizeibericht

Gegen parkendes Auto gefahren

Ein Radfahrer befuhr am Donnerstag, gegen 21.30 Uhr, die Steinstraße in Niedersachswerfen. Als er auf das Gelände einer Pension abbiegen wollte, verlor er die Kontrolle über sein Rad und fuhr gegen ein geparktes Auto... (red)
Fr, 14.47 Uhr
1. Juni 2018
Bell Book & Candle auf dem Rolandsfest

Seit 20 Jahren auf der Bühne

Alles neu und doch so vertraut – episch, laut und doch poetisch: Bell Bool & Candle kommen nach Nordhausen zum Rolandsfest. Auf der Bühne am Rathaus präsentieren sie ihre neue Single „Wie wir sind“... (red)
Fr, 13.55 Uhr
1. Juni 2018
Cold Water Grill Challenge

Benefizgrillen im Niedersachswerfer Freibad

Grillen für einen guten Zweck: Harztor-Bürgermeister Stephan Klante organisiert am Samstag, 9. Juni, ein Benefizgrillen für hilfebedürftige Familien in der Gemeinde Harztor. Ab 13 Uhr wird dazu in das Freibad Niedersachswerfen eingeladen... (sul)
Fr, 13.43 Uhr
1. Juni 2018
Neues aus Harztor

Kindergartenanbau in Niedersachswerfen eingeweiht

Pünktlich zum Kindertag ist in Niedersachswerfen die Fertigstellung des erweiterten Kindergartens gefeiert worden... (sul)
Fr, 13.20 Uhr
1. Juni 2018
Polizeibericht

Frau nach Auffahrunfall verletzt

Der 77-jährige Fahrer eines VW am Donnerstagabend, gegen 17.30 Uhr, auf der Landstraße aus Richtung Nordhausen kommend in Richtung Wipperdorf unterwegs, als er an einer roten, mobil aufgestellten Ampel, verkehrsbedingt halten musste... (nnz)
Fr, 13.18 Uhr
1. Juni 2018
Polizeibericht

Ehrlicher Finder

Ein Mann fand am Donnerstagabend im Bereich der Wassertreppe eine schwarze Damenhandtasche. In dieser fand er Ausweisdokumente... (nnz)
Fr, 13.16 Uhr
1. Juni 2018
Polizeibericht

Fahrräder von Schulgelände gestohlen

Gleich zwei Fahrräder erbeuteten Unbekannte am Donnerstag vom Schulgelände des Gymnasiums an der Wiedigsburg... (nnz)
Fr, 13.02 Uhr
1. Juni 2018
Mehr als 4 Millionen Euro fließen in den Südharz

Willkommen im Hotspot Nummer 18

Wissen Sie eigentlich, dass sie nicht nur im Landkreis Nordhausen, in Nordthüringen oder im Südharz, sondern auch im „Hotspot 18“ leben? Wenn nicht, dann können wir Sie heute entsprechend aufklären… (nnz)
Fr, 12.35 Uhr
1. Juni 2018
Das Wetter - am Wochenende

Freundliches Wochenendwetter erwartet

Heute Mittag ist es zunächst vor allem in Ostthüringen stark bewölkt, zeitweise gibt es Regen, örtlich auch noch Gewitter, die aber im Nachmittagsverlauf abziehen. Von Westen her zeigen sich zunehmend sonnige Abschnitte, es gibt kaum noch Schauer oder Gewitter. Die Höchstwerte liegen zwischen 22 und 26, im Bergland zwischen 19 bis 23 Grad... (red)
Fr, 11.11 Uhr
1. Juni 2018
ADAC Tankübersicht

Anstieg der Kraftstoffpreise setzt sich fort

Trotz einer zuletzt leichten Entspannung an den Rohölmärkten sind die Kraftstoffpreise auch im Mai deutlich gestiegen. Wie die monatliche Auswertung des ADAC zeigt, kostete ein Liter Super E10 im Monatsmittel 1,437 Euro und damit 6,6 Cent mehr als im April... (red)
Fr, 11.06 Uhr
1. Juni 2018
Evangelischer Kirchenkreis lädt zur Zukunftswerkstatt

Zukunft mit denken

In die Evangelischen Grundschule Nordhausen lädt der Kirchenkreis Südharz diesen Samstag zur 3. Zukunftswerkstatt ein. Alle Interessierten aus den Pfarrbereichen Niedersachswerfen, Ellrich, Ilfeld und Nordhausen Salza-Niedersalza herzlich eingeladen mitzudenken... (red)
Fr, 10.35 Uhr
1. Juni 2018
Ein Blick in die Statistik

Mehr Kfz im Freistaat

Im Jahr 2017 wurden in Thüringen 84 966 fabrikneue Kraftfahrzeuge zugelassen. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 2 328 Kraftfahrzeuge bzw. 2,8 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Damit stieg die Zahl der Kfz-Neuzulassungen seit dem Jahr 2014 kontinuierlich an... (red)
Fr, 09.51 Uhr
1. Juni 2018
IM LANDKREIS IST „PINSELOHR“ WOHL NUR DURCHZÜGLER

Luchs, Waschbär und die Fakten

Fast 200 Jahre lang streifte kein Luchs mehr durch die weiten Wälder des Harzes. Intensive Verfolgung führte zu seiner Ausrottung. Dann kam der Forstwirt und Weidmann Ole Anders und plante für den Nationalpark Harz die Rückkehr des faszinierenden Tieres... (nnz)
Fr, 09.44 Uhr
1. Juni 2018
Statement Andreas Wieninger

Stadtrat hat sich vorführen lassen

Einmal mehr hat sich eine Mehrheit im Stadtrat von der Verwaltung vorführen lassen. Das bemerkt Andreas Wieninger (SPD) zum gefassten Beschluss der Anpassung der Tarife im ÖPNV... (nnz)
Fr, 09.37 Uhr
1. Juni 2018
11. Stadtwerke Beachvolleyball-Cup

Beachen am Schacht

Am Kiesschacht wird morgen früh, pünktlich um 9:00 Uhr, wieder der Beach-Cup der Stadtwerke unter Beteiligung vieler hochkarätiger Teams aus der Mitte Deutschlands angepfiffen. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Soccer Liga macht zudem auch die WaterSoccer-Tour auch am Nordhäuser Kiesgewässer halt... (red)
Fr, 09.26 Uhr
1. Juni 2018
Neuer Ortsvorstand

SPD hat gewählt

Rund 30 Mitglieder der Nordhäuser Sozialdemokraten kamen gestern Abend im Nordhaus zusammen um den Ortsvorstand neu zu bestimmen. Mit deutlicher Mehrheit wurde Georg Müller zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt... (red)
Fr, 09.20 Uhr
1. Juni 2018
musikalische Lesung in Heringen

Strittmatter im Schloss

Am Samstag kommender Woche lädt die Interessengemeinschaft Schloss Heringen zu einer musikalischen Lesung in das Schloss Heringen ein. Mit einer Auswahl von Gedichten, Geschichten und Briefen erinnert Kulturmanagerin Christine Stauch an das Schriftstellerpaar Eva und Erwin Strittmatter... (red)
Fr, 09.17 Uhr
1. Juni 2018
Salza

Spielplatz muss zurückgebaut werden

Aufgrund von Mängeln in der Statik sowie an mehreren Anbauelementen mussten Teile des Kletter-Rutsch-Gerüsts des Spielplatzes in der Gebrüder-Grimm-Straße, Nordhausen-Salza, zurückgebaut werden, das teilte jetzt die Stadtverwaltung mit... (red)
Fr, 09.06 Uhr
1. Juni 2018
Erste Testspiele stehen fest

Nach der Saison ist vor der Saison

Am Montag, 11. Juni steigt der FSV Wacker 90 Nordhausen wieder in den Trainingsbetrieb ein und bereitet sich auf die wohl heißeste Regionalliga-Saison der Geschichte vor. Zweimal fahren die Spieler von Trainer Volkan Uluç ins Trainingslager, ehe am letzten Juli-Wochenende der Punktspielbetrieb wieder startet... (red)
Fr, 09.01 Uhr
1. Juni 2018
Stadtbibliothek im Juni

Bücherflohmarkt, Böll und kleine Leseäffchen

Am Samstag findet während der Öffnungszeit der Stadtbibliothek wieder der monatliche Flohmarkt des Fördervereins der Stadtbibliothek statt. Im Juni erwartet die Besucher der Stadtbibliothek außerdem ein Einblick in das Leben und Werk des Heinrich Böll und ein Fest der kleinen "Leseäffchen"... (red)
Fr, 08.58 Uhr
1. Juni 2018
NABU startet Aktion „Insektensommer“

Zählen, was zählt

Auch in Thüringen möchten Naturschützer dem Insektensterben auf die Spur kommen. Unter dem Motto „Zählen, was zählt“ startet der NABU deshalb heute sein neues Citizen Science-Projekt „Insektensommer“. Es ist die erste bundesweite Insektenzählung in Deutschland... (red)
Fr, 08.52 Uhr
1. Juni 2018
Landeszahnärztekammer im BiZ

Zahnärzte werben um Nachwuchs

Die Landeszahnärztekammer informiert demnächst über die Ausbildung zur/zum Zahnmedizinischen Fachangestellten. Wie sieht das Berufsbild im Detail aussieht, welche Voraussetzungen man mitbringen muss und wie man sich bewirbt wird im Berufsinformationszentrum in Nordhausen geklärt... (red)
Fr, 08.44 Uhr
1. Juni 2018
Patientenakamdie Bleicherode

Wenn das Knie Probleme macht

Höchstleistung rund um die Uhr: der Körper muss viel aushalten. Knie und Hüfte machen uns beweglich und halten dabei enorme Belastungen aus. Doch die ständige Beanspruchung und Belastung bleibt nicht ohne Folgen. Welche Therapiemöglichkeiten es gibt klärt Dr. med. Steffen Kohler, Ärztlicher Direktor und Chefarzt für Orthopädie der Helios Klinik Bleicherode... (red)
Fr, 08.40 Uhr
1. Juni 2018
Neue Ausstellung im Tabakspeicher

Innovativ aus Tradition

Zum Thüringer Themenjahr „Industrialisierung, Industriekultur und soziale Bewegungen" präsentiert das Museum Tabakspeicher demnächst eine Sonderschau zur Nordhäuser Industriegeschichte. Dabei wird die bedeutende Historie von Nordhäuser Produktionsbetrieben, die sich seit der Industrialisierung etablierten, anschaulich und lebendig dargestellt... (red)
Fr, 07.48 Uhr
1. Juni 2018
SEK-Einsatz in Nordhausen

Aufregung in der Oberstadt

In Nordhausen gab es in der Nacht einen SEK-Einsatz. Die Beamten der Spezialeinheit nahmen einen 42 Jahre alten Nordhäuser vorläufig fest... (nnz)
Fr, 07.00 Uhr
1. Juni 2018
Lichtblick

Dann ist man raus...

Es wird hektisch auf dem Bildschirm. Von 100 Spielern sind nur noch 24 im Spiel, das Spielfeld wird kleiner und kleiner. Alle paar Minuten werden die Figuren, die in der ausladenden Welt herum huschen und vorsichtig um die Ecke gucken, weiter zusammengetrieben. Ein Sturm aus Energie engt den Spielbereich immer weiter ein... (nnz)
Fr, 06.58 Uhr
1. Juni 2018
St. Jakobi Kirche zu Wiegersdorf

Große Jubelkonfirmationen

Am vergangenen Sonntag fand ein großer Jubel-Konfirmations-Gottesdienst in der historischen St. Jakobi Kirche zu Wiegersdorf statt. Die Konfirmanden der Silbernen- Konfirmation, der Goldenen- Konfirmation, der Diamantenen- Konfirmation sowie die der Eisernen- Konfirmation waren zu diesem Festgottesdienst eingeladen... (nnz)
Fr, 06.55 Uhr
1. Juni 2018
Niedergebra feiert

Dorf- und Schützenfest

Die Gemeinde Niedergebra lädt am Wochenende ganz herzlich Gäste aus nah und fern zum Dorffest mit integriertem Schützenfest ein... (nnz)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr