eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 21.37 Uhr
29. Februar 2016
Stand der Vorbereitungen

Ritter Rost auf dem Burgberg

Ulrike Tuschy vom Harzer Sagenpfad hat ein ehrgeiziges Ziel: das Musical „Ritter Rost“ soll in diesem Jahr auf dem Ilfelder Burgberg aufgeführt werden. Über den Stand der Vorbereitungen informierte sie gemeinsam mit Kathleen Hahnemann und Dr. Christina Zyrus vom Verein „Zukunft Harztor“ die Ilfelder Ortschaftsräte … (swi)
Mo, 21.05 Uhr
29. Februar 2016
Beschluss in Ilfeld

Ortschaftsräte bekennen sich zum Museum

In Ilfeld trafen sich heute die Ortschaftsräte zu ihrer Sitzung. Auf der Tagesordnung stand wieder einmal die Zukunft des Alten Rathauses der Gemeinde. Hier ist das Museum unter gebracht und dazu bekannten sich die Ortschaftsratsmitglieder einstimmig, allerdings ohne Museumsleiter… (swi)
Mo, 19.42 Uhr
29. Februar 2016
Flutlichtspiel im AKS

Endlich mal wieder einen Sieg sehen

Wenn Sie Anhänger des Nordhäuser Regionalliga-Fußballs sein sollten, dann können wir Ihnen den kommenden Freitag empfehlen. Da gibt es nicht nur das nächste Punktspiel unter Flutlicht, sondern... (red)
Mo, 19.23 Uhr
29. Februar 2016
Zwei Einsätze hintereinander

Viel zu tun für die Kameraden

Am Nachmittag hatte die Schicht der Nordhäuser Berufsfeuerwehr richtig gut zu tun. Zwei Einsätze hintereinander hielten die Kameraden in Atem. Wir haben die Einzelheiten für Sie... (red)
Mo, 18.18 Uhr
29. Februar 2016
neue Ideen für Görsbacher Karnevalsverein

Karnevalisten bleiben aktiv

Die Görsbacher Karnevalisten bleiben auch nach Aschermittwoch weiterhin aktiv. In einer ersten Arbeitssitzung wurde ein Rückblick auf die vergangene Kampagne genommen und neue Ideen und Vorschläge wurden vorgetragen... (red)
Mo, 18.16 Uhr
29. Februar 2016
Wechsel in der Orchesterleitung

Frank geht nach Dessau

Zum Beginn der kommenden Spielzeit 2016/17 wird es einen Wechsel an der Spitze des Loh-Orchesters Sondershausen geben... (red)
Mo, 18.16 Uhr
29. Februar 2016
Generalmusikdirektor Frank verlässt Loh-Orchester

Wechsel in der Orchesterleitung soll reibungsfrei ablaufen

Zum Beginn der kommenden Spielzeit 2016/17 wird es einen Wechsel an der Spitze des Loh-Orchesters Sondershausen geben: Generalmusikdirektor Markus L. Frank wird zum 1. August 2016 aufgrund seiner Nominierung zum Generalmusikdirektor der Anhaltischen Philharmonie am Anhaltischen Theater Dessau sein Amt in Sondershausen und Nordhausen aufgeben... (red)
Mo, 18.11 Uhr
29. Februar 2016
Handball Landesliga Bleicherode gegen Nordhausen

NSV-Sieben überzeugte phasenweise

Endlich wieder Handball: Die Spielpause für die B-Jugend-Handballerinnen des Nordhäuser SV (NSV) war lang. Sehr lang. Vor mehr als zwei Monaten standen sie zuletzt auf dem Parkett und kämpften um Punkte. Ihr Gegner damals wie heute: SV Glückauf Bleicherode... (red)
Mo, 17.41 Uhr
29. Februar 2016
Das besondere Schulsportfest

Sport-Spiel-Spaß als Familie in der Schule

Beim diesjährigen Sportfest für Schüler, Eltern und Lehrer der Regelschule "Geschwister Scholl" Heringen waren wie stets auch die Familien der 4. Klassen der Görsbacher und Heringer Grundschule eingeladen. Am Samstagvormittag ab 9.30 konnten sich alle Interessierten sportiv betätigen... (red)
Mo, 17.27 Uhr
29. Februar 2016
Neue HSB-Agentur

Tickets in Harzgeröder Stadt-Info

Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) hat seit heute offiziell eine weitere Agentur. Ab sofort sind in der Stadtinformation von Harzgerode Tickets der beliebten Dampfeisenbahn für alle Gäste und Einwohner erhältlich. Die neue Agentur ist die nunmehr elfte ihrer Art in der Harzregion... (red)
Mo, 17.00 Uhr
29. Februar 2016
Neues von Radio ENNO

„Fazit des Tages“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Mo, 16.53 Uhr
29. Februar 2016
Kreisausschuss tagte

Erdfall, Flüchtlinge und jede Menge Geld

In Nordhausen kamen am Nachmittag die Mitglieder des Kreisausschusses zusammen. Im öffentlichen Teil der Sitzung ging es um richtig viel Geld und eine Änderung... (red)
Mo, 16.36 Uhr
29. Februar 2016
ADC Youth Exchange – CARO e. V. Wer sind wir?

Familiär spanisch lernen

Wir sind ein junger, gemeinnütziger Verein, gegründet 2014 in Thüringen, mit dem Ziel einen Schüleraustausch für Thüringen zu entwickeln. Unsere Bewerber kommen aus Argentinien, einem riesengroßen Land mit so vielen Unterschieden zu Deutschland. Und Sie können mitmachen (khh)
Mo, 16.27 Uhr
29. Februar 2016
Meldungen aus der Region

Schule geschafft -

und wie jetzt weiter? ….. Komm und informiere dich zum Tag der offenen Tür am Staatlichen Berufsschulzentrum Kyffhäuserkreis (SBZ)!... (khh)
Mo, 15.34 Uhr
29. Februar 2016
Polizeibericht

Einbruch ohne Beute

Über das zurückliegende Wochenende hatten in Nordhausen Unbekannte versucht in den Netto-Markt an der Halleschen Straße einzusteigen.... (red)
Mo, 15.32 Uhr
29. Februar 2016
Polizeibericht

Täter ermittelt

In der Silvesternacht war in Bleicherode die Schaufensterscheibe eines Döner-Imbiss mit einem Böller zerstört worden. Zunächst Unbekannte hatten den Sprengkörper auf der Scheibe befestigt und über die Lunte zur Zündung gebracht... (red)
Mo, 14.20 Uhr
29. Februar 2016
Landespolitik

Berufsschulnetz wird gestrafft

Bildungsministerin Birgit Klaubert hat Maßnahmen zur Straffung des Berufsschulnetzes in Thüringen vorgestellt. Das hat Folgen für einzelne Standorte... (red)
Mo, 14.01 Uhr
29. Februar 2016
nnz-Ergebnisdienst

Dem Hoch folgte das tief

Während der Nachwuchs weiter auf Kurs Richtung Titelverteidigung ist, herrscht bei Spielerinnen und Trainern der Frauenmannschaft vom Nordhäuser SV nach dem Spiel gegen Saalfeld am Wochenende Ratlosigkeit... (red)
Mo, 13.51 Uhr
29. Februar 2016
nnz-Sportergebnisdienst Kegeln

Salzas Damen überragend, NSV chancenlos

Der drittletzte Spieltag in den Landesspielklassen war für die Kegelteams aus dem Kreis Nordhausen mit vier Siegen bei nur einer Niederlage ein sehr erfolgreicher. Den sicher wichtigsten Sieg landete die 2. Seniorenmannschaft des Nordhäuser in Weißensee, die damit dem Klassenerhalt in der Landesliga einen großen Schritt näher gekommen ist... (red)
Mo, 13.40 Uhr
29. Februar 2016
Lass uns übers Wetter reden

Milder kann ein Winter kaum sein

Das Wetter eignet sich ja bekanntermaßen exzellent dazu, behäbige Konversation zu beleben. Wer es also ganz genau wissen will, dem können die Experten vom Deutschen Wetterdienst reichlich Gesprächsstoff an die Hand geben. Dieses mal haben sich die Meterologen das sehr milde Winterwetter angesehen... (red)
Mo, 13.21 Uhr
29. Februar 2016
Frauentag im T37

Sekt und Sixpacks zum Frauentag

Es müssen ja nicht immer Blumen sein - zum internationalen Frauentag nächste Woche kann sich die Nordhäuser Damenwelt auch bei Sekt und schönen Aussichten vergnügen, der Club T37 will's möglich machen... (red)
Mo, 13.18 Uhr
29. Februar 2016
Vordrucke erhältlich

Steuern digital und analog

Bis zum 31. Mai 2016 müssen Bürgerinnen und Bürger ihre Steuererklärung für das Jahr 2015 beim Finanzamt einreichen, wenn sie zur Abgabe verpflichtet sind. Der Vorsteher des Finanzamts Sondershausen empfiehlt, die Steuererklärung auf elektronischem Weg an das zuständige Finanzamt zu übermitteln. Aber es gibt auch noch die gute alte Papierform... (red)
Mo, 12.24 Uhr
29. Februar 2016
Kooperation mit Krankenhaus

Fachweiterbildung startet in die nächste Runde

Am vergangen Mittwoch startete die Critical Care Company GmbH (CCC) in ihren Räumlichkeiten der Reichsstraße, die nächste Runde der Weiterbildung zur Pflegefachkraft für außerklinische Intensivpflege und Heimbeatmung... (red)
Mo, 12.11 Uhr
29. Februar 2016
IFA Museum und Straßenbahnfreunde

Motor- und Schienenfreunde arbeiten zusammen

Am Freitag unterzeichneten Udo Kürbis für das IFA-Museum Nordhausen und Thorsten Schwarz für den Förderverein Straßenbahnfreunde im Rahmen einer gemeinsamen Vorstandssitzung eine Kooperationsvereinbarung. Beide Vereine wollen in mehreren technischen und organisatorischen Bereichen eng zusammenarbeiten... (red)
Mo, 12.05 Uhr
29. Februar 2016
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Schauer, Schnee und Regen

Heute Mittag und am Nachmittag ist der Himmel bedeckt und von Südosten her kommen Schneefälle auf. Sie breiten sich allmählich auch bis in das Eichsfeld aus. Vor allem östlich der Saale sowie im Nordstau des Thüringer Waldes kann es am Nachmittag lang anhaltend und kräftiger schneien... (red)
Mo, 11.24 Uhr
29. Februar 2016
Führung im Kunsthaus

Humor mit Hintergedanken

Wer wissen will, warum sich ein Mann einen Karton auf den Kopf setzt oder ein anderer auf einem Weg aus farbigen Kästchen hüpft und was das dann mit großer Kunst zu tun hat, der sollte die Führung am Sonntag Nachmittag, im Kunsthaus Meyenburg nicht verpassen... (red)
Mo, 11.12 Uhr
29. Februar 2016
Bürger sollen von Energiewende profitieren

Aktion „Thüringen wird Energie-Gewinner“ gestartet

Gemeinsam mit dem Bürgermeister von Werther, der Prokuristin der Hainich Konserven GmbH und Familie Jobst aus dem Weimarer Land hat heute Umweltministerin Anja Siegesmund die Aktion „Thüringen wird Energie-Gewinner“ gestartet... (red)
Mo, 11.09 Uhr
29. Februar 2016
Kunsthof im März

Folk, Waits, Kästner, Goehte

Der Kunsthof Friedrichsrode wartet im März wieder mit zwei Konzerten auf. Am kommenden Samstag steht die "Tone Fish's Irish Night" an, eine Woche später vertonen "Lüll & Band" nicht nur eigene Songs, sondern auch Zeilen von Erich Kästner, Goethe und Tom Waits... (red)
Mo, 10.42 Uhr
29. Februar 2016
Förderverein reagiert

Notruf angekommen

Am 16. September vergangenen Jahres war die Information vom 22. Südharz Hunderter mit dem Foto der durch den Sturm zerstörten Infotafel an der Reesbergdoline im Alten Stolberg, oberhalb der Heimkehle unterlegt. Jetzt reagiert der Förderverein des Karstwanderweges... (red)
Mo, 10.39 Uhr
29. Februar 2016
Ausstellung wird eröffnet

Andreasstraße unterwegs

Kommende Woche kommt die "Andreasstraße" nach Nordhausen, genauer eine Ausstellung rund um das Erfurter Stasi-Gefängnis. Die Wanderausstellung gibt bis Ende April schlaglichtartig wesentliche Aussagen über den Alltag in der SED-Diktatur, die politische Haft in der Andreasstraße sowie die Friedliche Revolution in Thüringen wieder... (red)
Mo, 10.34 Uhr
29. Februar 2016
Großer Kurs für kleine Tänzer

Musical-Star für ein Wochenende

Für ein interessantes Workshop-Wochenende konnten das Tanzstudio Radeva gemeinsam mit dem Kyffhäuser Ballett- und Tanzverein einen in Nordhausen und ganz Deutschland bekannten und beliebten Star der Musical-Theaterbühne gewinnen... (red)
Mo, 10.31 Uhr
29. Februar 2016
Bürgerinitiative Gipskarst Süpdharz

Dem Südharz droht der Super-GAU

Der Rüdigsdorfer Schweiz droht mit den jetzt auch von Formula eingereichten Hauptbetriebsplänen am Kuhberg und im Harzfelder Holz der Super-GAU mit schlimmstenfalls vier (!) Gipssteinbrüchen. Dieser Meinung ist die Bürgerinitiative Gipskarst Südharz... (red)
Mo, 10.29 Uhr
29. Februar 2016
nnz-Betrachtung zur Flüchtlingskrise

Noch ein Arbeitskreis und keine Antwort

Wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann gründe ich einen Arbeitskreis. So in etwas stellt man sich die Behandlungs der Flüchtlingskrise in Nordhausen, die zur Wohnungskrise mutieren könnte... (red)
Mo, 10.23 Uhr
29. Februar 2016
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Handel im Plus, aber unter Durchschnitt

Der Thüringer Einzelhandel erzielte im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von knapp unter einem Prozent. Das meldet das Thüringer Landesamt für Statistik, die Beschäftigtenzahl sank leicht. Im Bundesvergleich lag man allerdings unter dem Durchschnitt... (red)
Mo, 10.09 Uhr
29. Februar 2016
Flüchtlingsunterbringung

Zeh: Strategien für die Zukunft entwickeln

In der Flüchtlingsunterbringung müsse man jetzt gemeinsame Strategien für die Zukunft entwickeln, so Oberbürgermeister Zeh bei einer Strategieberatung. "Ünnötiger und teurer sozialer Wohnungsbau" soll dabei wenn möglich vermieden werden... (red)
Mo, 10.00 Uhr
29. Februar 2016
Am Tag der seltenen Krankheiten übergeben

Straßenbahn wirbt für Plasma-Spende

Farbenfrohe, werbende Straßenbahnen sind in Nordhausen inzwischen auch Alltag. Heute Vormittag wurde eine weiteren Tram übergeben. Der Tag hat jedoch einen ernsten, vielen noch unbekannten Hintergrund... (red)
Mo, 09.36 Uhr
29. Februar 2016
nnz-Galerie

Party im Jugendclubhaus Nordhausen

Käthe-Kollwitz-Straße in Nordhausen. Das ist für die junge Leute der ganzen Region eine sehr gute Adresse, wenn es am Wochenende um das Abfeiern geht. So auch am zurückliegenden Wochenende... (red)
Mo, 09.15 Uhr
29. Februar 2016
Geopark Harz

Die Geologie hat auch ihr gutes

Wir sind UNESCO Global Geopark! - Unter diesem Motto stand die Feierstunde zur Anerkennung des Geoparks Harz · Braunschweiger Land · Ostfalen als UNESCO Global Geopark im Goethesaal des Brockenhotels. Auch der Landkreis Nordhausen hat seinen Anteil am Geopark... (red)
Mo, 08.52 Uhr
29. Februar 2016
AUS DEM VEREINSHAUS „THOMAS MANN“

Wandern? – welch große Lust und Freude

Zahlreiche Vereine und Interessengemeinschaften treffen sich regelmäßig im Vereinshaus „Thomas Mann“. In loser Reihenfolge stellen wir einige von ihnen vor. Heute: den Harzklub-Zweigverein... (red)
Mo, 08.32 Uhr
29. Februar 2016
nnz-Galerie:

Party in der "Alten Weberei"

Die Partynacht vom Samstag zum Sonntag gehörte auch den Gästen der "Alten Weberei" in Nordhausen. Sie konnten in Salza wieder so richtig abfeiern und wir haben die heißesten Bilder für Sie aufbereitet... (red)
Mo, 08.27 Uhr
29. Februar 2016
Tipps im Überblick

Geld sparen im eigenen Büro

Es gibt eine große Anzahl an Möglichkeiten, um im eigenen Büro viel Geld zu sparen und damit die Arbeitskosten langfristig zu senken. Einerseits können mit einigen Tricks recht hohe Beträge eingespart werden, andererseits können sich langfristig auch kleinere Einsparungen summieren... (red)
Mo, 08.06 Uhr
29. Februar 2016
ENTWICKLUNGS- UND TRANSFORMATIONSLÄNDER

Schwierige Zeiten für demokratischen Wandel

Nicht nur aufgrund der Flüchtlingszahlen nimmt die deutsche Öffentlichkeit internationale Krisen derzeit recht unmittelbar wahr. Konfliktlösungen allerdings sind kaum in Sicht, im Gegenteil: Politische und soziale Spannungen nehmen weltweit zu. Und sie kommen Westeuropa so nah wie lange nicht... (red)
Mo, 07.28 Uhr
29. Februar 2016
Geheimnisse sind oft nicht sicher aufgehoben

Diskretion beim Arzt

Obwohl es an Regeln zur Geheimhaltung von Patientengeheimnissen nicht mangelt, stellte die Stiftung Warentest bei einer Stichprobe in 15 von 30 Arztpraxen Lücken im Datenschutz fest – teils leichte, teils sogar gravierende... (red)
Mo, 06.33 Uhr
29. Februar 2016
Geschichts- und Altertumsvereins

Der Gipskarst des Südharzes

Am Dienstag nächster Woche treffen sich die Mitglieder und Freunde des Geschichts- und Altertumsvereins im Nordhäuser Vereinshaus "Thomas Mann" zu ihrem ersten Vortragsabend im neuen Jahr... (red)
Mo, 06.25 Uhr
29. Februar 2016
Riesiges Interesse an Selbstverteidigung

Selbstverteidigung im Karateverein

Am vergangenen Samstag fand beim Karate-Do-Kwai Nordhausen in der Sporthalle des Humboldt-Gymnasiums der Jahres-Lehrgang der SaCO-Selbstverteidigung statt. Das Thema war diesmal die Verteidigung gegen Angriffe mit einem Messer... (red)
Mo, 06.23 Uhr
29. Februar 2016
Freiwillige Feuerwehr Buchholz

Immer Einsatzbereit…

…war wie auch in den vergangenen Jahren die Buchholzer Feuerwehr. Am Samstagabend war Jahreshauptversammlung. Wehrleiter Mario Urban zog Resümee. Die Bilanz kann sich sehen lassen... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2192

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr