eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 20.27 Uhr
4. September 2015
Fristlos entlassen

Flohburg ohne Chefin

In der Nordhäuser Rathausspitze ist eine personelle Entscheidung getroffen worden... (red)
Fr, 20.05 Uhr
4. September 2015
2. Runde im Thüringen-Pokal

Wacker spielt in Siemerode

In der zweiten Runde des Thüringen-Pokals trat Wacker Nordhausen heute in Siemerode im Eichsfeld an. Am Ende eine klare Angelegenheit für den Regionalligisten. Das Spiel begann jedoch mit einem kleinen Paukenschlag... (red)
Fr, 18.50 Uhr
4. September 2015
Neuer Ort für traditionelles Fest

Seniorenfest im Sachswerfer Handwagen

Das diesjährige Seniorenfest der Gemeinde Harztor am Sonntag wird nicht wie geplant in Niedersachswerfen auf dem Hof hinter der Kirche stattfinden. Aufgrund der kühlen Wetterlage haben sich die Veranstalter ein gemütlicheres Plätzchen gesucht… (swi)
Fr, 16.48 Uhr
4. September 2015
10. Köstritzer-Jazz-Attack

Nachwuchskünstler und Blueslegenden

Jazz-Nachwuchs, Led Zeppelin-Cover Band, Dance-Show und zu guter letzt eine Ostdeutsche Blues Legende - das jährliche warm up zum Jazzfest - die Jazz-Attack - bietet auch dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm und findet Samstag kommender Woche auf dem Hof der Jugendkunstschule statt... (red)
Fr, 16.12 Uhr
4. September 2015
Tag der offenen Tür an der Gedenkstätte

Wunderwaffen aus dem Mittelwerk?

Der diesjährige Tag des offenen Denkmals findet unter dem Motto "Handwerk, Technik, Industrie" statt. An der KZ Gedenkstätte Mittelbau-Dora wird sich unter anderem der Historiker Torsten Heß mit Mythos und Realität der V-Waffen auseinandersetzen... (red)
Fr, 16.10 Uhr
4. September 2015
Akustischer Stadtplan

Toleranz im Ohr

Wie denken die Nordhäuser über das Thema Toleranz? Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ haben Studierende der Hochschule seit Herbst 2014 an unterschiedlichen Standorten im Stadtgebiet Interviews geführt und einfach mal nachgefragt... (red)
Fr, 16.00 Uhr
4. September 2015
Neues vom Offenen Kanal Nordhausen

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen, und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 14.51 Uhr
4. September 2015
Letzter Aufruf:

Noch eine Woche bis Bewerbungsschluss

Wer Ende Juli 2016 für ein Lehr- oder Schuljahr in die USA aufbrechen möchte, muss jetzt schnell handeln. Noch bis zum 11. September läuft die Bewerbungsfrist im Parlamentarischen Patenschaftsprogramm von Deutschem Bundestag und US-Kongress. Darauf weist CDU-Abgeordneter Manfred Grund hin... (red)
Fr, 14.11 Uhr
4. September 2015
Hohe Zuweisung erwartet

Nordhausen bekommt Geld

Landrat Matthias Jendricke geht davon aus, das dass Land die Bedarfszuweisungen für den Landkreis in beantragter Höhe genehmigen wird. Der vom Kreistag beschlossene Haushalt könnte damit endlich in Kraft treten, hieß es aus dem Landratsamt. Ingesamt wird mit Zuweisungen in Höhe von rund vier Millionen Euro gerechnet... (red)
Fr, 13.16 Uhr
4. September 2015
Peter Blei (nicht) unterwegs

Rastplatz Roland

Ein Motorrad-Club aus dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte machte heute kurz Station am Nordhäuser Roland und Peter Blei hatte zum Glück seine Kamera dabei. Vor allem Freunde alter Motorräder dürften sich über die Bilder freuen... (red)
Fr, 13.05 Uhr
4. September 2015
nnz-Forum

Selten verwendet - dringend notwendig: Klartext

In der Flüchtlingsdebatte befasse man sich meistens mit Wirkungen, nicht aber mit den Ursachen moniert nnz-Leser Jürgen Wiethoff im Forum und setzt sich mit politisch korrekter Sprache und offenen Fragen zum Thema Flucht und Vertreibung auseinander... (red)
Fr, 13.04 Uhr
4. September 2015
Polizeibericht

Immer wieder gibt es Unbelehrbare...

...so auch in der vergangenen Nacht. Bei Verkehrskontrollen in Nordhausen wurden zwei Autofahrer entdeckt, die unter Alkoholeinfluss am Steuer saßen. (red)
Fr, 13.02 Uhr
4. September 2015
Polizeibericht

Feuerwehr musste ausrücken

Weil Qualm in seine Wohnung zog, informierte heute Morgen gegen 04:40 Uhr ein Anwohner der Dr.-Külz-Straße in Nordhausen die Polizei. Der Grund für die Rauchentwicklung fand sich nahe der Stadtmauer... (red)
Fr, 12.12 Uhr
4. September 2015
Das Wetter - am Wochenende

Regen, Wolken und es bleibt frisch

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf wechseln sich Abschnitte mit starker und aufgelockerter Bewölkung einander ab. Dabei zeigt sich die Sonne auch für längere Zeit. Dennoch sind einzelne kurze Regenschauer nicht ganz auszuschließen... (red)
Fr, 12.07 Uhr
4. September 2015
Tag des offenen Denkmals in Ellrich

St. Spiritus, Ravensturm und Spritzenhaus

Zum 17. Mal öffnen anlässlich des Tages des offenen Denkmals am Sonntag, den 13. September, das Hospital „St. Spiritus“ zu Ellrich, der Ravensturm und das Städtische Spritzenhaus ihre Tore. Auf Anfrage werden fachkundige Führungen in diesen Denkmälern angeboten... (red)
Fr, 11.58 Uhr
4. September 2015
Unternehmer als Partner

"Seelano" kann weiterentwickelt werden

Die Kiesseen der Goldenen Aue werden immer mehr zu Magneten für Tauchsportler, Surfer, andere Athlethen und Erholungssuchende. Ohne die Firmen, welche die Seen ausgebaggert haben, wäre die neue Nutzung kaum möglich, berichten die Mitteldeutschen Kieswerke und versprechen weiteres Engagement an der Seenlandschaft... (red)
Fr, 11.25 Uhr
4. September 2015
Katastrophenzustand in Nordhausen

1.000 Flüchtlinge müssen aufgenommen werden

Für Montag früh hat Landrat Matthias Jendricke erneut zu einer Stabsberatung zur Flüchtlingsunterbringung eingeladen. Bereits in dieser Woche hat der Landrat gemeinsam mit Vertretern der Stadt Nordhausen und der Berufsfeuerwehr sowie Mitarbeitern der Landkreisverwaltung die weitere Flüchtlingsunterbringung nach Vorgehensweisen des Katastrophenschutzes beraten... (red)
Fr, 11.22 Uhr
4. September 2015
Landespolitik

Das Geld beginnt zu fließen

Innenminister Dr. Holger Poppenhäger und der Präsident des Landesverwaltungsamtes Frank Roßner unterrichteten heute über den Stand der beim Landesverwaltungsamt anhängigen Antragsverfahren zur Bewilligung von Bedarfszuweisungen... (red)
Fr, 11.16 Uhr
4. September 2015
Blutspende-Jubilar

Die "100" voll gemacht

Blut spenden rettet Leben. Das ist nicht nur eine Phrase, sondern Realität. Den ehrenamtlichen Blutspendern ist deshalb nicht genug zu danken. In Ellrich gab es eine, der die 100. Spende ablieferte... (red)
Fr, 11.12 Uhr
4. September 2015
Finissage der Kerwitz Ausstellung

In und um Nordhausen herum

Die Ausstellung zu den Grafiken von Klaus-Dieter Kerwitz in der Kreissparkasse endet heute. Wer schon immer mal mit dem Künstler ins Gespräch kommen wollte, hat heute noch einmal die Chance dazu... (red)
Fr, 11.00 Uhr
4. September 2015
Zwei Blicke in die Statistik

Verloren und Gewonnen

Die Statistiker des Erfurter Landesamtes beschäftigen sich heute mit der Bevölkerungsentwicklung in Thüringen. Rund 4000 Einwohner verlor der Freistaat im vergangenen Jahr demnach, der geringste Einwohnerschwund seit 1990. Das liegt auch daran, das mehr Menschen nach Thüringen eingewandert sind... (red)
Fr, 10.53 Uhr
4. September 2015
Kommunalpolitischer Nachwuchs

Start des Kinder- und Jugendparlaments

In dieser Woche hat sich das Kinder- und Jugendparlament des Landkreises Nordhausen zum ersten Mal im Jugendclubhaus getroffen. 15 Kinder und Jugendliche zwischen 7 bis 16 Jahren sammelten dabei erste Ideen, welche sie in diesem neu geschaffenen Gremium der politischen Nachwuchsarbeit besprechen wollen... (red)
Fr, 10.44 Uhr
4. September 2015
nnz-Sportvorschau:

Saisonstart im Kegeln

An diesem Wochenende erfolgt für Thüringens Keglerinnen und Kegler mit den Spielen der 1. Runde um den Landespokal der offizielle Startschuss in die Saison 2015/16. Fünf Mannschaften aus dem Landkreis Nordhausen gehen dabei ins Rennen... (red)
Fr, 10.41 Uhr
4. September 2015
Generationswechsel mit Nebengeräuschen

Die Kreis-CDU will jünger werden

Die alten Herren in der CDU des Landkreises Nordhausen sollen endlich loslassen. Gemeint sind damit vor allem Egon Primas und Dr. Klaus Zeh. Dieser Forderung aus der Basis soll der morgige Kreisparteitag entsprechen. Allerdings knirscht es im Vorfeld mächtig im Parteigetriebe... (red)
Fr, 10.40 Uhr
4. September 2015
Handwerk, Technik, Industrie

Tag des offenen Denkmals

Handwerk, Technik, Industrie - unter diesem Motto findet dieses Jahr der Tag es offenen Denkmals statt. In den Nordhäuser Museen ist der Eintritt frei und auch manch andere Sehenswürdigkeit kann man auch einmal von innen besichtigen... (red)
Fr, 10.35 Uhr
4. September 2015
Lichtblick

Das Versteck des Lebens

Verstecken spielen – Kinder können eine Leidenschaft entwickeln für dieses Spiel. Und es fängt schon sehr früh an: Augen zuhalten und Kinder meinen, sie sind wirklich nicht mehr da. Je älter sie werden, desto schlauer werden sie im Versteck suchen. Auch Erwachsene verstecken sich oft gerne... (red)
Fr, 10.22 Uhr
4. September 2015
1.500 Kinder auf dem Hohekreuzsportplatz

Aller Anfang soll nicht schwer sein

Die Schule hat begonnen und vor allem für die jüngsten unter den Schulkindern beginnt nicht nur eine spannende, sondern auch eine mitunter gefährliche Sache: der Schulweg. Dem soll mit einem Aktionstag zum Schulanfang begegnet werden... (red)
Fr, 09.52 Uhr
4. September 2015
Sonderausstellung zu Günter Groh

Lebenswerk wird geehrt

Am 6. Mai hat der Stadtrat Günter Groh in Anerkennung seiner Lebensleistung zum Ehrenbürger der Stadt Nordhausen ernannt. Doch leider starb der anerkannte und beliebte Nordhäuser Künstler und ehemalige Kunsterzieher nur wenige Tage später. Eine Sonderausstellung soll Groh's Lebenswerk jetzt würdigen... (red)
Fr, 08.54 Uhr
4. September 2015
Unterschied entspricht der steuerlichen Differenz

Benzin günstiger, Diesel teurer

Die Schere zwischen den Preisen für Benzin und Diesel schließt sich weiter. In der aktuellen ADAC-Auswertung kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Durchschnitt 1,350 Euro – das sind 1,3 Cent pro Liter weniger als in der Vorwoche... (red)
Fr, 08.43 Uhr
4. September 2015
Interview mit Purple Schulz

So und nicht anders

Im September steht wieder ein Musikhighlight in Nordhausen an. Purple Schulz macht dann auf seiner Herbst-Tour mit seinem neuen Programm „So und nicht anders!" im Bürgerhaus Station. Im Vorfeld hatte der Offene Kanal Nordhausen schon ein Interview geführt. Wer es lieber Schwarz auf Weiß mag, für den gibt es das Gespräch jetzt auch im Wortlaut... (red)
Fr, 06.40 Uhr
4. September 2015
Treffen in der Langen Wand

Schön war einst das Studentenleben

Gestern trafen sich ehemalige Studenten der Studiengruppe Geologie aus Greifswald – Abschlussjahr 1971, im Schaubergwerk „Lange Wand“ in Ilfeld zu einer Exkursion unter Tage. Natürlich gehört zu solch einem Treffen eine rustikale Vesper bei Kerzenschein... (red)
Fr, 06.23 Uhr
4. September 2015
nnz-Gespräch mit dem Chef der Kreisjägerschaft

Trophäen, Kirrjagd und der Luchs

Torsten Meißner aus Bleicherode ist der neue Vorsitzende der Kreisjägerschaft. Der 37-jährige Leiter Entsorgung der Region Mitte der Bauer Umwelt GmbH wurde in der Jahreshauptversammlung im Frühjahr gewählt. nnz sprach mit ihm... (red)
Fr, 06.19 Uhr
4. September 2015
Einladung auf die Ebersburg

Eins, zwei, drei – im Sauseschritt….

... läuft die Zeit- und schon ist wieder September. Am 13. September ist der Tag des offenen Denkmals. An dem beteiligt sich traditionell die "Mannschaft" der Ebersburg... (red)
Fr, 06.12 Uhr
4. September 2015
Forum

"Typisch für Nordhausen unter Dr. Zeh"

Der Verkauf der VNG-Aktien durch die Nordhäuser Stadtwerke wird auch unter den Lesern der nnz kontrovers diskutiert. Wir haben hier eine Wortmeldung aus Rodishain... (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr