eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 22.30 Uhr
28. August 2015
Tausende Lichter erhellten die Nacht

12. Lichterfest auf dem Petersberg

Eigentlich hatte man nicht damit gerechnet, in diesem Jahr das fast schon zur Tradition gewordene Lichterfest wieder durchzuführen. Am Ende machte sich die Lösung bezahlt, die auch das Rolandsfest 2015 trotz leerer städtischer Kassen möglich gemacht hat. Die Nordhäuser nahmen auch die 12. Auflage dankend an... (red)
Fr, 21.15 Uhr
28. August 2015
Junge Reformer

Alfa hat schon Nachwuchs

Noch vor der Gründung eines Landesverbands der von der AfD abgespaltenen Partei Alfa gibt es in Deutschland bereits eine Jugendorganisation. Sie sei derzeit im Aufbau und gehöre zum Alfa-Jugendverband "Junge Reformer", sagte Regionalkoordinator René Casta... (red)
Fr, 17.09 Uhr
28. August 2015
Thüringer Exportländerstatistik für das 1. Halbjahr

USA – neuer Spitzenreiter beim Thüringer Export

Die USA sind jetzt der wichtigste Außenhandelspartner für Thüringer Unternehmen. Seit Jahren schon belegten die Vereinigten Staaten vordere Ränge in der Thüringer Exportländerstatistik; nun liegen die Ausfuhren in die USA erstmalig auf Platz 1... (red)
Fr, 17.02 Uhr
28. August 2015
Deutschlandwetter im August 2015

Zweitwärmster August

Der August 2015 war ein Monat voller Wetterextreme und Wetterkontraste. Es begann mit großer Dürre und Rekordhitze und endete wechselhaft mit teilweise kräftigen Regenfällen, gelegentlich sogar unwetterartig... (red)
Fr, 17.00 Uhr
28. August 2015
Neues vom Offenen Kanal Nordhausen

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen, und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 16.49 Uhr
28. August 2015
Lichterfest 2015

Vorbereitungen fast abgeschlossen

Heike Münch und ihre 82 Helfer von der Stadtverwaltung, der LIFT gGmbH und dem Kreissportbund haben es fast geschafft. Rund 16.000 Lichtern wurden aufgestellt und und 960 Fackeln in Position gebracht... (red)
Fr, 15.42 Uhr
28. August 2015
In der Promenade

Kinder- und Familienfest

In Nordhausens Jugendverbänden und -vereinen ist trotz (oder vielleicht gerade wegen) der anhaltenden Finanzierungsdiskussion was los. Es wird gewerkelt und gepackt. Es werden die letzten Arbeiten an Dekorationen und die Vorbereitungen von Spielaktionen abgeschlossen... (red)
Fr, 14.54 Uhr
28. August 2015
Landespolitik

Schnellere Verfahren

In einer gemeinsamen Pressekonferenz haben Innenminister Dr. Holger Poppenhäger (SPD) und Migrationsminister Dieter Lauinger (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) heute über Änderungen in der Organisation von Abschiebungen informiert... (red)
Fr, 14.14 Uhr
28. August 2015
Polizeibericht

Hilfsbereiten Rentner beklaut

Ein perfider Dieb hat am Donnerstag mit dem „Wasserglastrick“ in Nordhausen einen Rentner bestohlen. Der Unbekannte hatte sein Opfer gegen 12.30 Uhr auf der Rautenstraße angesprochen und dabei vorgegeben, dass man sich doch kenne... (red)
Fr, 14.14 Uhr
28. August 2015
Polizeibericht

Fahranfängerin bei Sturz verletzt

Bei einem Sturz mit ihrem Moped hat sich eine 15-jährige Mopedfahrerin am Donnerstag schwer verletzt. Gemeinsam mit anderen Mopedfahrern war sie gegen 18 Uhr auf dem Uthleber Weg unterwegs... (red)
Fr, 14.13 Uhr
28. August 2015
Polizeibericht

Geringer Schaden bei Auffahrunfall

Glimpflich endete ein Auffahrunfall am Donnerstag auf der Bochumer StraPoliße. Ein Golf-Fahrer wollte gegen 17.20 Uhr nach rechts in die Gerhart-Hauptmann-Straße abbiegen... (red)
Fr, 14.04 Uhr
28. August 2015
Rekorde bei Hitze, Trockenheit und Sonnenschein

Lass uns übers Wetter reden: der Sommer

Das Wetter eignet sich ja bekanntermaßen exzellent dazu, behäbige Konversation zu beleben. Wer es also ganz genau wissen will, dem können die Experten vom Deutschen Wetterdienst reichlich Gesprächsstoff an die Hand geben. Zum Beispiel über den Sommer, der rekordverdächtig war und in Erinnerung bleiben wird, meinen zumindest die Experten vom Deutschen Wetterdienst... (red)
Fr, 14.00 Uhr
28. August 2015
Infoveranstaltung in Sülzhayn

Landkreis informiert zur Flüchltingsunterbringung

Kommenden Dienstag lädt der Landkreis zu einer Informationsveranstaltung in das "Haus des Gastes" in Sülzhayn. Die Sülzhayner Einwohner können hier ihre Fragen zur geplanten Flüchtlingsunterbringung im ehemaligen Förderzentrum stellen... (red)
Fr, 12.49 Uhr
28. August 2015
250 Euro Spende an die "Frohe Zukunft"

Ilfelder Autohaus spendet für Kinderheim

Heute wurde es im Autohaus Gerecke in Ilfeld offiziell. Eine Spende in Höhe von 250 Euro wurde an den Geschäftsführer des Frohe Zukunft Nordhausen durch den Inhaber des Autohauses, Ulf-Heinrich Gerecke persönlich übergeben... (red)
Fr, 12.17 Uhr
28. August 2015
Rekordteilnehmerfeld

14. „Ellrich open“ - Volleyball unter freiem Himmel

Am Samstag steigt das 14. Freiluft- Volleyballturnier für Freizeitmannschaften in Sülzhayn. Zunächst hatte man das Teilnehmerfeld auf acht Mannschaften beschränkt, die Turnierleitung hat sich inzwischen aber entschlossen, alle elf gemeldeten Mannschaften zum Turnier zuzulassen. Rekord für die Ellrich Open... (red)
Fr, 12.11 Uhr
28. August 2015
Das Wetter - am Wochenende

Noch ein heißes Wochenende

Heute Nachmittag ist es zunächst bedeckt, im oberen Bergland auch neblig-trüb. Zwischen dem Vogtland und dem Altenburger Land fällt anfangsnoch etwas Regen. Aber auch hier zieht der Regen am frühen Nachmittag ab, so dass sich im weiteren Tagesverlauf im gesamten Freistaat bei immer häufiger werdenden Auflockerungen zeitweise die Sonne zeigt... (red)
Fr, 12.07 Uhr
28. August 2015
Toter Winkel

Aufmerksames Fahren senkt das Unfallrisiko

Rund 15.400 Unfälle mit Personenschaden haben sich 2014 zwischen Pkw- und Motorradfahrern ereignet. Eine der typischen Unfallsituationen zwischen Autos und Motorrädern entsteht, wenn ein Fahrzeug im toten Winkel nicht bemerkt wird. Völlig vermeiden lässt sich das nicht, das Risiko könne jedoch vermindert werden, meint der ADAC... (red)
Fr, 12.04 Uhr
28. August 2015

Seminar für Existenzgründer

Das Regionale Service-Center Nordhausen der IHK Erfurt bietet im September wieder ein Seminar für Existenzgründer an... (red)
Fr, 11.48 Uhr
28. August 2015
Programm gegen Jugendarbeitslosigkeit

Jugendberufsagentur offiziell gestartet

Der Landkreis Nordhausen, die Arbeitsagentur, das Jobcenter und das Schulamt Nordthüringen haben jetzt offiziell die Gründung der Jugendberufsagentur besiegelt. Die vier Partnereinrichtungen wollen so Jugendliche, die besondere Hilfe brauchen, unterstützen und damit die Jugendarbeitslosigkeit zu senken... (red)
Fr, 10.35 Uhr
28. August 2015
Sommerfest im Braunen Hirsch

CDU Mittelstand feierte

Das diesjährige Sommerfest des Nordhäuser Kreisverbandes der "MIT", der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU, fand im „Braunen Hirsch“ in Sophienhof statt und brachte Unternehmer und Politik zusammen... (red)
Fr, 10.31 Uhr
28. August 2015
Ein Blick in die Statistik

Weniger Umsatz auf dem Bau

Im ersten Halbjahr 2015 betrug der Umsatz nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik in den Betrieben des Thüringer Bauhauptgewerbes 798 Millionen Euro und sank im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 3,3 Prozent. Auch im Rest des Landes wurden Rückgänge verzeichnet... (red)
Fr, 10.20 Uhr
28. August 2015
Fünf neue HSB Wanderstrecken

Erst die Bahn, dann der Wanderstock

Einfach mal anhalten und aussteigen: Damit die Fahrgäste der HSB noch mehr von den Wäldern und Sehenswürdigkeiten links und rechts der Schiene entdecken, locken ab jetzt neue Wanderrouten in den Südharz... (red)
Fr, 10.12 Uhr
28. August 2015

Zum Ursprung des Spiegelschen Hauses

In letzter Zeit wurde mehrfach über eine mögliche Wiederherstellung des Spiegelschen Hauses in Werna berichtet. Dr. Wolfgang R. Pientka, der sich im Ellrichr Verein für den Wiederaufbau der St. Johanniskirche engagiert, wirft einen Blick in die Geschichte des alten Hauses... (red)
Fr, 10.06 Uhr
28. August 2015
Tipps von der Verbraucherzentrale

Inspektion für die Heizung

Der jährliche Kundendienst für den eigenen PKW ist für die meisten selbstverständlich, schließlich soll das Fahrzeug sicher und technisch einwandfrei laufen und nicht mehr Sprit verbrauchen als nötig. Die Wartung der eigenen Heizungsanlage ist dagegen weit weniger üblich – und doch genauso wichtig, meint die Verbraucherzentrale... (red)
Fr, 10.01 Uhr
28. August 2015
Absage an Abschiebelager

Adams: Flüchtlinge schützen statt ausgrenzen

Dirk Adams, der Nordhäuser Landtagsabgeordnete für die Grünen mahnt angesichts der aktuellen Ereignisse "einmal mehr konsequenten Flüchtlingsschutz und eine humanitäre Politik statt Ausgrenzung an". Auf provisorische Unterkünfte solle so weit wie möglich verzichtet werden, dabei würde man die Kommunen unterstützen wo man nur könne... (red)
Fr, 09.55 Uhr
28. August 2015
Thüringer HC

Generalprobe in Ilmenau

Bevor es in das Finale des Supercups geht werden die Damen des Thüringer HC ihre Fähigkeiten noch einmal testen können. Kommende Woche ist man in Ilmenau zu Gast und tritt gegen die tschechischen Meister des DHK Banik Most an... (red)
Fr, 09.53 Uhr
28. August 2015
Wacker-Vorschau

Wacker zu Gast in Babelsberg

Nach dem denkwürdigen Flutlichtspiel am Mittwoch, geht die englische Woche für die Männer von Trainer Jörg Goslar am Samstag in Babelsberg beim SV Babelsberg 03 zu Ende. Ziel ist der nächste Auswärtssieg. Die nnz ist morgen, ab 13 Uhr natürlich mit dem Live-Ticker dabei... (red)
Fr, 09.28 Uhr
28. August 2015
Mehr MINT für Schüler

Campusluft schnuppern

Anlässlich der CampusThüringenTour wird auch die Nordhäuser Hochschule im Herbst wieder ihre Tore für angehende Jungwissenschaftler öffnen. Auf dem Programm stehen Vorlesungen, Seminare, Mitmach-Experimente, Workshops, Diskussionsrunden, Hochschul- und Laborführungen... (red)
Fr, 07.57 Uhr
28. August 2015
Volksbank machte es möglich

Neue Trikots für U9

Über einen neuen Trikotsatz freuen sich die U9-Junioren vom FSV Wacker 90 Nordhausen. Direkt vor dem ersten Flutlichtspiel erfolgte die Übergabe der sehr attraktiv aussehenden Spielkleidung... (red)
Fr, 07.00 Uhr
28. August 2015
Lichtblick

Mein Fest, Dein Fest

Anfang des Monats las ich in einer Tageszeitung, dass Holi-Feste „im Kommen“ seien und im August in Dingelstädt, Eisenach (Kindel) und Saalfeld stattfänden... (red)
Fr, 06.33 Uhr
28. August 2015
Spaghetti im Test

Gute Pasta muss nicht teuer sein

„Gute“ Spaghetti gibt es schon für 49 Cent pro 500 Gramm. Für die September-Ausgabe der Zeitschrift test hat die Stiftung Warentest 25 Spaghetti verkostet und auch auf Schadstoffe überprüft. Einige bekannte italienische Markenhersteller enttäuschen. Nur einer schafft es auf die vorderen Plätze... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2037

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr