eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 22.40 Uhr
27. August 2015
Aus der Bundeswehr

Feierliche Vereidigung in Berka

Am frühen Abend fand heute die feierliche Vereidigung von Lehrgangsteilnehmern des Feldwebel-/Unteroffizieranwärter-Bataillon 1 im Ortsteil Berka von Sondershausen statt, verbunden mit einem Familientag... (khh)
Do, 19.52 Uhr
27. August 2015
Attacke auf BMW

Unbekannte verspritzen Flüssigkeit

Eine Attacke der besonderen Art hielt am späten Nachmittag Feuerwehren und Polizei in Bielen in Atem. Wir haben die Einzelheiten für Sie... (red)
Do, 19.03 Uhr
27. August 2015
Protestantische musikalische Heimatgeschichte

Die Chormusik unserer Urgroßväter

Wie hängt ein dreihundertjähriger Engel aus der Deckenbemalung in der Bösenroder Kirche (Kirchenkreis Südharz) mit den Adjuvantentagen 2015 zusammen? Wer hätte gedacht, dass zwei Drittel der Göttinger Musikbibliothek aus Bösenroder Notenhandschriften besteht? Mehr dazu und viel Chormusik am zweiten Septemberwochenende bei den Thüringer Adjuvantentagen in Bösenrode & Urbach... (red)
Do, 18.59 Uhr
27. August 2015
Bilder-Galerie

Denkwürdiger Abend

Viel haben wir in den Nordthüringer Online-Zeitungen seit gestern Abend über das erste Flutlichtspiel von Wacker Nordhausen berichtet. Schuldig geblieben sind wir Ihnen die Bilder dieses denkwürdigen Abends. Bis jetzt... (red)
Do, 18.04 Uhr
27. August 2015
Regionalliga-Fußball unter Flutlicht

Mit dem Licht kam der Erfolg

Weil die Einweihung einer Flutlichtanlage in einem Fußballstadion keine Selbstverständlichkeit ist und schon gar nicht im Nordhäuser Albert-Kuntz-Sportpark, haben wir noch eine kleine Nachbetrachtung zum gestrigen Regionalliga-Spiel. (nnz)
Do, 18.01 Uhr
27. August 2015
Peter Blei unterwegs:

Zerbst: Stadt und Schloss

Wie einmal war Peter Blei auf Erkundungstour. Wieder einmal in Sachsen-Anhalt. Dort konzentrierte er sich auf die Stadt Zerbst und deren Schloss... (red)
Do, 16.00 Uhr
27. August 2015

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen, und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Do, 15.16 Uhr
27. August 2015
Sie können wählen

Bester Slogan gesucht

Thüringerinnen und Thüringer sind erstmals aufgerufen, ihre Meinung zum Motto des Thüringen-Auftritts in Berlin mitzuteilen. Sie können den besten Slogan wählen... (red)
Do, 15.14 Uhr
27. August 2015
Gegen Naziaufmarsch in Eisenach

LINKE unterstützt Proteste

Am Samstag soll ein neonazistischer Aufmarsch in Eisenach stattfinden, bei dem über hundert Teilnehmer erwartet werden. Kati Engel, Landtagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE, die ihr Wahlkreisbüro in der Georgenstraße in Eisenach betreibt, sagt dazu... (red)
Do, 14.47 Uhr
27. August 2015

Schul-Wettbewerb zum Fairen Handel

Die Stiftung der Kreissparkasse Nordhausen unterstützt in diesem Schuljahr zum ersten Mal Projekte von und für Schüler zum Thema Fairtrade. Im neuen Wettbewerb "Fair-Fonds" sucht die Sparkassenstiftung gemeinsam mit Stadt und Landkreis Projektideen von Schulen zum Fairen Handel... (red)
Do, 14.40 Uhr
27. August 2015
Lesung im Ellricher Asternhof

Man kann Katzen auch grün färben….

Man könnte fast schreiben….“Alle Jahre wieder“. Doch dies ist nicht korrekt, denn schon fast traditionell sind es zwei Lesungen im Jahr, zu denen das Seniorenheim „Asternhof“ das Ehepaar Pientka bittet. Auch dieses mal gab es wieder Geschichten aus den fünfziger und sechziger Jahren zum schmunzeln für die Heimbewohner... (red)
Do, 14.37 Uhr
27. August 2015
Eigentümer gesucht

Wem gehören diese Gegenstände?

Bei der Durchsuchung einer Wohnung in Bleicherode fand die Polizei am Dienstag verschiedene Gegenstände, bei denen es sich um Diebesgut handeln dürfte. Der bzw. die rechtmäßigen Eigentümer konnten bisher nicht ermittelt werden... (red)
Do, 14.34 Uhr
27. August 2015
Polizeibericht

Vandalen unterwegs

Am Donnerstagmorgen waren in Nordhausen An der Bleiche Vandalen unterwegs. Kurz vor 6 Uhr zogen sie durch die Straße und stießen zwei Altglascontainer um... (red)
Do, 14.33 Uhr
27. August 2015
Polizeibericht

Gegen den Kopf getreten

Eine zunächst verbal verlaufende Auseinandersetzung endete am Donnerstagmorgen brutal. Vor einer Gaststätte in der Grimmelallee waren sich gegen 4 Uhr zwei Männer im Alter von 37 und 20 Jahren in die Haare geraten... (red)
Do, 14.16 Uhr
27. August 2015
Thüringer Lehrerverband

Bauseweins Brief ist beschämend

Mit Entsetzen und Unverständnis hat die Landesleitung des tlv thüringer lehrerverband auf Andreas Bauseweins (SPD) Vorschlag reagiert, die Schulpflicht für die Kinder von Asylbewerbern auszusetzen... (red)
Do, 13.51 Uhr
27. August 2015
Polizeibericht

Auf Transporter aufgefahren

Rund 4.000 Euro Sachschaden entstanden am Mittwochnachmittag bei einem Unfall auf der Bundesstraße 4 bei Rothesütte. Der Fahrer eines Transporters erkannte die rote Baustellenampel erst im letzten Augenblick... (red)
Do, 13.49 Uhr
27. August 2015
Kriegsausbruch vor 76. Jahren

Gedenken vor der Stele

Zum 76. Jahrestag des Kriegsausbruchs gedenkt die Stadt Nordhausen am Dienstag der Opfer. Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh lädt zur Kranzniederlegung an der Stele vor dem Rathaus ein... (red)
Do, 13.41 Uhr
27. August 2015
Förderung von Langzeitarbeitslosen

Sportliches Arbeitsmarktprogramm

Derzeit bereitet das Nordhäuser Jobcenter die Umsetzung des neuen Bundesprogramms „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ vor, das gezielt Langzeitarbeitslose fördern soll. Einen wichtigen Schwerpunkt wird dabei der Vereinssport bilden... (red)
Do, 13.29 Uhr
27. August 2015
Startschuss in der Goldenen Aue

Zwei Millionen Euro für Neuordnung in der Aue

Rund 50 Menschen waren heute an die Aumühle zwischen Görsbach und Auleben gekommen, um fünf Menschen zuzusehen, wie mit blitzblanken Spaten in der Erde herumstochern... (red)
Do, 12.57 Uhr
27. August 2015
Erstklässler der evangelischen Grundschule

Neue ABC-Schützen

Die Schule hat wieder begonnen und an den Grundschulen in Stadt und Land drängt der Nachwuchs in die Klassenräume. Natürlich auch an der evangelischen Grundschule in Krimderode... (red)
Do, 12.28 Uhr
27. August 2015
Peter Blei unterwegs

Zerbst Stadt und Schloss

Peter Blei war diesmal in Sachsen-Anhalt unterwegs in der Stadt Zerbst. Am alten Schloss hatten sich diverse Baumeister verewigt, doch der zweite Weltkrieg machte dem alten Bau und der Stadt fast ein Ende. Bis heute sind das Schloss und einige andere Ecken der Stadt eindrucksvolle Ruinen... (red)
Do, 12.23 Uhr
27. August 2015
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Heiter, wolkig, trocken

Heute Mittag, sowie am Nachmittag ist es wolkig bis stark bewölkt und trocken. Erst zum späten Nachmittag und Abend wird von Westen her die Bewölkung dichter und im Eichsfeld kann Regen einsetzen. Im übrigen Land bleibt es weiterhin niederschlagsfrei... (red)
Do, 12.21 Uhr
27. August 2015

PEKiP auf dem Land

Der AWO Kreisverband Nordhausen bietet jetzt erstmals einen PEKiP- Kurs für Bewohner der Stadt Bleicherode und der umliegenden Gemeinden an. So sollen auch Familien und Alleinerziehende vor Ort Zugang zu dem frühkindlichen Bildungs- und Beratungsangebot ermöglicht werden... (red)
Do, 12.17 Uhr
27. August 2015

Junge Lutheraner aus der ganzen Welt zu Gast im Südharz

Eine Gruppe junger Erwachsener aus Indonesien, Guyana, Äthiopien, Botswana, Ungarn und Argentinien ist zu Gast bei der Jungen Kirche HERZSCHLAG. Die Teilnehmer der „Werkstatt Wittenberg“ – einem Treffen des Lutherischen Weltbundes, werden auch den Kirchenkreis Südharz besuchen... (red)
Do, 12.10 Uhr
27. August 2015

Geschichtsverein trifft sich

Anfang September trifft sich der Nordhäuser Geschichtsverein zum Vortragsabend. Diesmal berichtet Fred Dittmann aus Kelbra über den Einsatzflughafen Esperstedt in den letzten eineinhalb Kriegsjahren... (red)
Do, 11.14 Uhr
27. August 2015
nnz-Forum

Die Rechenkunst um ein Museum zu schließen

Die Rechnung des nnz-Lesers Herrn Hardrath ist sehr einseitig gedacht. Ein Museum kann man nicht nur nach seinen Einnahmen und Besucherzahlen beurteilen. Mein Manfred Kappler im Forum dieser Zeitung... (red)
Do, 10.07 Uhr
27. August 2015
Ein Blick in die Statistik

14 Millionen für den Freistaat

In Thüringen wurde im Jahr 2014 Erbschaft- und Schenkungsteuer in Höhe 14,4 Millionen Euro festgesetzt, 2,7 Millionen Euro mehr als ein Jahr zuvor. Das "große Erbe" wurde dabei selten angetreten, nur in wenigen Fällen überstieg die Erbschaft eine halbe Million Euro... (red)
Do, 10.03 Uhr
27. August 2015
Kommunaler Flüchtlingsgipfel

Das wurde beschlossen

Zu einem kommunalen Flüchtlingsgipfel hatte gestern die Thüringer Landesregierung eingeladen. Dabei wurde auch ein Sofortprogramm vorgelegt... (red)
Do, 10.00 Uhr
27. August 2015
Schiller-Gymnasium Bleicherode

"Wir sind die Ersten"

Wir sind die Ersten - und zwar hinsichtlich einer Partnerschaft zwischen dem Schillergymnasium Bleicherode und der Deutschen Stammzellspenderdatei. Einzelheiten dazu in Ihrer nnz... (red)
Do, 09.25 Uhr
27. August 2015
Neues aus dem NUV

Sportliches Sommerfest

Den jüngsten Mitgliedertreff hielten die Mitglieder des Nordhäuser Unternehmerverbandes e.V.(NUV) in einem sportlichen Umfeld ab. Sie waren auf dem Gelände des Neustädter Golfparks zu Gast... (red)
Do, 09.02 Uhr
27. August 2015
Neue Vorschriften

Aus für den Kuchenbasar?

Seit Ende letzten Jahres müssen auch bei unverpackt verkauften Lebensmitteln die 14 wichtigsten Zutaten, die als Auslöser von Allergien und Unverträglichkeiten bekannt sind, angegeben werden, so will es eine EU-Verordnung. Was das für Aktionen wie Kuchenbasare bedeutet, weiß die Verbraucherzentrale... (red)
Do, 09.00 Uhr
27. August 2015
Stauprognose zum Wochenende

Späturlauber starten erst jetzt in die Ferien

Gute Nachrichten für Urlauber, die erst jetzt in die Ferien starten: Die Autoschlangen Richtung Süden werden deutlich kürzer. Dennoch sind Wartezeiten nicht ausgeschlossen, da viele Reisende, die nicht an die Schulferien gebunden sind, jetzt in den Urlaub fahren... (red)
Do, 07.42 Uhr
27. August 2015
Belichtet

Das macht doch richtig Spaß

Flutlicht an, ein verdienter Sieg der Goslar-Elf. Das waren die Zutaten für einen gelungenen Fußballabend in Nordhausen. Aber da war noch mehr... (red)
Do, 06.57 Uhr
27. August 2015
Onlineportale für Ferienunterkünfte

Die Tricks von Airbnb, Booking.com und Co

Ein Hotel, eine Ferienwohnung oder ein Privatzimmer im Internet zu buchen, klappt meist gut. Verbraucher können aber auch in Fallen tappen. Für die September-Ausgabe ihrer Zeitschrift test hat die Stiftung Warentest insgesamt 21 Portale für Hotelzimmer, Ferienwohnungen- und Häuser sowie für Privatunterkünfte getestet... (red)
Do, 06.49 Uhr
27. August 2015
Einmal Brocken und zurück

"Der Wille versetzt Berge"

Vier junge Männer: Sebastian, Christoph, Christian und Benjamin hatten sich vorgenommen, mit dem Rad von Nordhausen auf dem Brocken und zurück zu radeln. Das dies für Normalos kein Zuckerschlecken ist kann sich jeder vorstellen... (red)
Do, 06.44 Uhr
27. August 2015
Mal eine Dampflok ziehen

"Strong Boys" - Mission Titelverteidigung

Im Rahmen des 15. Waldhoffestes in Silberhütte (Sachsen Anhalt) findet am Samstag das nun bereits zum 13. Mal Silberhütter Dampflokziehen statt. Es gilt eine 33 Tonnen schwere Dampflok der Selketalbahn über eine Distanz von 40 m schnellstmöglichst zu ziehen... (red)
Do, 06.38 Uhr
27. August 2015
NSV Handballerinnen bereiten Saison vor

Voll durchstarten

Am vergangenen Wochenende ließen sich die Handballerinnen des Nordhäuser SV von Trainer Roy Grob zum Schwitzen bringen. Was dahinter steckt und wo es hin gehen soll, lesen Sie hier... (red)
Do, 00.10 Uhr
27. August 2015
Neues aus Bad Frankenhausen

Musik aus den USA

In der Eingangshalle des Panoramamuseums Bad Frankenhausen steht wieder ein Konzert auf dem Programm: T.S. BROOKS SINGER & SONGWRITER-FOLK AUS DEN USA (khh)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2066

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr