eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 21.00 Uhr
9. Oktober 2014

Grünes Licht für Neubau

Trotz angespannter Haushaltssituation der "Mutter" investieren viele kommunale "Töchter" auch in diesen Tagen. Bekannt ist zum Beispiel das Vorhaben EVN bei Bielen. Nicht ganz bekannt ist dagegen ein weiteres Vorhaben, für das der Bund nun "grünes Licht" gegeben hat. Und da haben wir einfach mal nachgefragt... (red)
Do, 18.58 Uhr
9. Oktober 2014

Was wäre wenn? - Bummm!

Gestern hatte die nnz ausführlich über den Finanzvortrag der Stadtverwaltung berichtet, der eigentlich nur ein Ziel hatte: Die Notwendigkeit der Erhöhung des Kassenkredites von derzeit rund 11 Millionen Euro auf 16 Millionen Euro darzustellen. Was aber passiert, wenn das nicht genehmigt wird. Die nnz auf Suche nach Antworten... (red)
Do, 18.48 Uhr
9. Oktober 2014

Party im Nordhäuser Sax

Gestern wurde traditionell die Woche geteilt und das lädt auch traditionell das Nordhäuser Sax zu seiner Party ein. Und traditionell haben wir für Sie die Bilder der Nacht zu heute... (red)
Do, 18.44 Uhr
9. Oktober 2014

Start in der Kegelkreisliga vollzogen

Nun ist auch die Kreisliga der Kegler in die neue Meisterschaftssaison gestartet. Nur noch drei Mannschaften kämpfen 2014/15 um die Kreiskrone. Gespielt wird deshalb in Turnierform. Achtmal gehen die drei Teams auf die Bahn... (red)
Do, 17.22 Uhr
9. Oktober 2014

Anfüttern, warten, zielen, Schuss

Im Heringer Eichental entdeckte nnz-Leser L. Halawitschka mit den Kindern bei einem Spaziergang direkt neben dem Weg eine Stelle, auf der großflächig Äpfel, Kartoffeln, Maiskolben, Rüben und Maiskörner verstreut lagen. In etwa 20 Meter Entfernung stand ein Hochsitz. Der Leser fragt: „Hat so etwas noch mit Jagd zu tun?“ Kurt Frank suchte die Antwort in der Jagdbehörde des Landkreises... (red)
Do, 17.02 Uhr
9. Oktober 2014

Plasmaspender dringend gesucht

Jeder hat es, fast jeder kann es spenden. Die Rede ist von Plasma, dem flüssigen Bestandteil des Blutes. In Europa ist die Plasmaspende lange nicht so bekannt wie die Blutspende. Aber genauso wichtig: Zwei Drittel aller Menschen sind im Laufe ihres Lebens auf Blut- oder Plasmaspenden angewiesen... (red)
Do, 16.59 Uhr
9. Oktober 2014

Nur noch tot gefunden

Gestern hatten die Nordthüringer Online-Zeitungen über die Suche nach einer vermissten Frau berichtet. Heute nun die tragische Gewissheit... (red)
Do, 16.57 Uhr
9. Oktober 2014

Abgeschleppt

Das ist wohl die Höchststrafe für Parksünder in Nordhausen und anderswo: Abschleppen. Heute konnte sich ein Abschleppunternehmen der Region wieder auf einen städtischen Auftrag freuen... (red)
Do, 16.51 Uhr
9. Oktober 2014

Freie Fahrt auf der „Brücke der Einheit“

Ab Morgen 12 Uhr ist die „Brücke der Einheit“ nach nur einmonatiger Bauzeit wieder für den Verkehr frei gegeben... (red)
Do, 16.37 Uhr
9. Oktober 2014

„Großstadt-Revier“ im Theater

Ein Leckerbissen für alle Kabarettfreunde steht am 25. Oktober, auf dem Spielplan des Theaters Nordhausen: Meigl Hoffmann, der im letzten Jahr mit „Vom Witz getroffen“ ein gelungenes Nordhäuser Debüt feierte,... (red)
Do, 16.12 Uhr
9. Oktober 2014

Pfarramt sucht Krippen

Nach der Fertigstellung der Echten Nordhäuser Marktpassage kann in diesem Jahr der beliebt gewordene Nordhäuser Krippenweg erweitert werden. Aber: es fehlen Krippen... (red)
Do, 16.00 Uhr
9. Oktober 2014

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Do, 15.21 Uhr
9. Oktober 2014

JU fordert konsequente Planung

Der Kreisverband Nordhausen der Jungen Union begrüßt die Ansage des Nordhäuser Oberbürgermeister, Dr. Klaus Zeh, zur ehrlichen Planung des Haushaltes. Die Zeiten in denen der Haushalt auf keiner soliden Basis erstellt wurde, müssen laut JU der Vergangenheit angehören... (red)
Do, 15.14 Uhr
9. Oktober 2014

„Miteinander Zuspruch empfangen“

Am 22. November wird der neue Bischof, Ulrich Neymeyr, im Erfurter Dom in sein Amt eingeführt. Bislang ist er noch Weihbischof in Mainz. Jetzt schreibt er den Thüringer Katholiken einen Brief. Er freut sich vor allem auch auf die Begnungen im Eichsfeld... (en)
Do, 15.06 Uhr
9. Oktober 2014

Heizenergieverbrauch sinkt, Kosten steigen

Der Heizenergiebedarf – das heißt der der um witterungsbedingte und klimatische Einflüsse bereinigte Heizenergieverbrauch – von Mehrfamilienhäusern ist deutschlandweit in den Jahren 2003 bis 2013 pro Quadratmeter Wohnfläche um knapp 16 Prozent gesunken. Das ist die eine Seite der Medaille... (red)
Do, 14.48 Uhr
9. Oktober 2014

Kinder im Straßenverkehr

Schon den kleinsten sollte man den wachen Blick für das Verkehrsgeschehen nahe bringen. Das hat die Kreisverkehrswacht zusammen mit dem Kreissportbund und der Polizei am Lohmarkt getan... (red)
Do, 14.39 Uhr
9. Oktober 2014

nnz-Forum: Wer profitiert von wem?

Die Diskussion zum Neubau einer Feuerwache in Nordhausen auf Basis einer öffentlich-privaten Partnerschaft, sorgt für Gesprächsstoff. Ein Leser fragt im Forum der nnz, wer denn davon einzig und allein profitiert... (red)
Do, 14.39 Uhr
9. Oktober 2014

Jusos begrüßen Flüchtlingspolitik

In der vergangenen Woche worden im Kreistag Nordhausen durch Landrätin Birgit Keller Zahlen zur Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen im Landkreis genannt. Unterstützung für ihre Politik erhält die Linke nun aus den Reihen des SPD Nachwuchses... (red)
Do, 14.27 Uhr
9. Oktober 2014

Die Abenteuer der Maulina Schmitt

Der bekannte Kinderbuchautor Finn Ole Heinrich kommt mit seinen Geschichten nach Nordhausen. Im Bürgerhaus wird er aus "Die erstaunlichen Abenteuer Maulina Schmitt …“ lesen und die Geschichte der temperamentvollen 10 jährigen erzählen... (red)
Do, 13.37 Uhr
9. Oktober 2014

Keine Steuererhöhung

In der jüngsten Sitzung des Vorstandes des Nordhäuser Unternehmerverbandes wurde unter anderem die Festveranstaltung zum 10jährigen Jubiläum des Verbandes am Mitte September ausgewertet. Und heben den Zeigefinger... (red)
Do, 12.25 Uhr
9. Oktober 2014

Die aktuelle Stauvorschau

Auch am kommenden Wochenende brauchen Autofahrer auf den Autobahnen zwischen der Ostsee und den Alpen zumindest zeitweise etwas Geduld: Ganz ohne Staus wird man vor allem in den Baustellenbereichen nicht vorankommen... (red)
Do, 12.21 Uhr
9. Oktober 2014

Sprache und Kunst

Das Seniorenbegegnungszentrum in Stolberger Straße bietet demnächst nicht nur Kurse für Farbliebhaber an, sondern auch eine "sanfte" Methode, um im fortgeschrittenem Alter noch Englisch zu lernen... (red)
Do, 12.19 Uhr
9. Oktober 2014

Die Grüne wird 80

„Die Grüne Straßenbahn wird 80 Jahre alt. Fahrt mit der Nordhäuser Straßenbahn in den Harz“, so heißt die neue Sonderausstellung in der Flohburg... (red)
Do, 12.09 Uhr
9. Oktober 2014

Online wird sofort beantwortet

nnz-Leserin Barbara Kase hatte vorgestern die Frage gestellt, warum ihre Anfrage im Nordhäuser Stadtrat nicht längst beantwortet wurde? Jetzt wird eine Alternative angeboten... (red)
Do, 11.44 Uhr
9. Oktober 2014

Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heute Mittag ist es meist stark bewölkt und vor allem zwischen Thüringer Wald und Harz kann es zeitweise regnen oder Schauer geben. In der Osthälfte Thüringens bleibt es meist trocken und hier lockern sich die Wolken zeitweise auf. Die Temperatur steigt auf 17 bis 24, im Bergland auf 14 bis 18 Grad. (red)
Do, 11.39 Uhr
9. Oktober 2014

Einbruch in Tageswohnung

Gestern wurde in eine Wohnung in Werther eingebrochen. Die Täter konnten durch ein angekipptes Fenster eindringen. Auch mit Hinblick auf den Versicherungsschutz sollten deswegen Türen und Fenster ordentlich verschlossen werden, rät die Polizei... (red)
Do, 10.57 Uhr
9. Oktober 2014

Einbruch im Landratsamt

Gestern sind Unbekannte in das neue Bürgerservice Zentrum im Landratsamt eingedrungen. Die nnz mit den ersten Informationen... (red)
Do, 10.46 Uhr
9. Oktober 2014

Sagenhafter Hörgenuss

Ende Oktober wird das Loh-Orchester Sondershausen sein zweites "sagenhaftes" Sinfoniekonzert geben. Hintergrund bilden die musikalischen Bearbeitungen alter Sagen durch Mozart, Strauss und Dvořák... (red)
Do, 10.26 Uhr
9. Oktober 2014

105 Millionen für den Brandschutz

Soviel gaben die Thüringer Kommunen im Jahr 2012 für den Brandschutz aus. Das waren 5,4 Prozent mehr als im Jahr davor. Vor allem die Investitionen in Gebäude, Anlagen und Austrüstung stiegen an, berichtet das Thüringer Landesamt für Statistik... (red)
Do, 09.48 Uhr
9. Oktober 2014

Mit den Landsenioren auf Genuss-Tour

Für den 8. Oktober war sie angekündigt, die „Genusstour durch den Harz“. Die Landsenioren traten sie voller Erwartung an. Schnitzel, Eisbein, Sauerbraten? Weder das eine noch andere fand sich auf dem Teller. Lecker aber war sie allemal. Eine Kombination von leiblichen und geistigen Genüssen, wie Kurt Frank, der für die nnz unterwegs war, feststellte... (red)
Do, 09.21 Uhr
9. Oktober 2014

Zeit für die Baufinanzierung einplanen

Der Erwerb einer denkmalgeschützten Immobilie oder eines gut erhaltenen Altbaus verspricht ein besonderes Wohngefühl und ist oftmals eine lohnende Investition. Käufer können von umfangreichen Fördermitteln und deutlich spürbaren Steuerentlastungen profitieren. Dieser Umstand kann bei der Finanzierung für durchaus positive Effekte sorgen, muss aber sehr individuell auf die Immobilie abgestimmt werden... (red)
Do, 06.46 Uhr
9. Oktober 2014

Gesundheitssport Karate?

Allgemein bekannt ist, dass beim Karate Arme und Beine sehr wirkungsvoll eingesetzt werden. Das koordinativ sehr anspruchsvolle festgelegte Abläufe (Kata) zum Übungsstandard gehören, wissen meistens nur noch Eingeweihte. Im Jahr 2003 aber wurde Karate von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sogar als Gesundheitssport anerkannt - und das weiß nun kaum jemand... (red)
Do, 06.40 Uhr
9. Oktober 2014

nnz-Sportvorschau: Handball

Das Wochenende inmitten der Ferien ist den Männern vorbehalten. Gleich zwei Heimspiele stehen auf dem Programm. In der Thüringenliga reist der Spitzenreiter Ronneburg an und in der Verbandsliga Männer steigen Nordhausen und Dingelstädt in den Kampf um Punkte in die Saison ein... (red)
Do, 06.34 Uhr
9. Oktober 2014

Geschlitzt und geklaut

Einige Wochen sind vergangen, ohne das Lkw auf Rastplätzen entlang der A 38 aufgebrochen wurden. Nun scheinen die Planenschlitzer wieder aktiv zu sein... (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr