eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 20.55 Uhr
6. Mai 2014

6. Kyffhäusersingen auf dem Burghof

Das Kyffhäusergebirge war von jeher ein traditionsreiches Sängergebiet gewesen. Und so trifft man sich auch dieses Jahr wieder. Hier Ihre Nordthüringer Online-Zeitungen mit den Einzelheiten... (khh)
Di, 20.15 Uhr
6. Mai 2014

Die Panzer sind da

Allzu oft wurde die neugebaute Verladerampe am Hauptbahnhof von Sondershausen noch nicht benötigt, aber heute war es soweit. Und es gab einige Überraschungen... (khh)
Di, 19.52 Uhr
6. Mai 2014

Gemeinsam gesungen

Zu einem gemeinsamen Singen von Frühlingsliedern trafen sich Schüler der Lessingschule und Schüler des Förderzentrums St.- Martin vor einigen Tagen in der Schule am August-Bebel-Platz... (red)
Di, 18.43 Uhr
6. Mai 2014

Verdächtiger für Sprengstoffanschlag

Die Kriminalpolizei hat einen Verdächtigen ermittelt, dem der Sprengstoffanschlag vom Montagabend in Mühlhausen zur Last gelegt wird. Am Morgen war eine Arbeitsgruppe der Kripo gebildet und mit der weiteren Untersuchung des Falls beauftragt worden.... (en)
Di, 18.17 Uhr
6. Mai 2014

Gemeinsam die Probleme lösen

Die Stadt Nordhausen ist bereits einige Schritte in Richtungen senioren- und behindertenfreundliche Stadt gegangen. Insbesondere in der Zeit in der Zeit der Vorbereitung der Landesgartenschau gab es da viele Anregungen, Diskussionen und Fortschritte. Das ist lange her... (red)
Di, 17.55 Uhr
6. Mai 2014

Berlin, Berlin, wir sind in Berlin

Kurz vor halb zwei rollte der Zug mit den beiden Südharzer Mannschaften, die sich für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in der Bundeshauptstadt qualifiziert hatten, in den Berliner Hauptbahnhof ein. Für die nnz ist Sandra Arm mitgefahren und berichtet aus der Hauptstadt... (red)
Di, 17.44 Uhr
6. Mai 2014

Was sind eigentlich "Medien"?

Dieser Frage werden die Schüler des Förderzentrums St. Martin eine ganze Woche lang nachgehen. Wie Inhalte entstehen und wie viel Arbeit dahinersteckt, sollen die Schüler mit ein wenig Fachmännischer Unterstützung selber erproben... (red)
Di, 17.38 Uhr
6. Mai 2014

FHN in München

Seit dem 5. Mai präsentiert sich die Fachhochschule Nordhausen mit neusten Ergebnissen und innovativen Projekten auf der Weltleitmesse für Umwelttechnologien in München (IFAT). Im Vordergrund steht dabei die Verfahrenstechnik der Nordhäuser... (red)
Di, 17.29 Uhr
6. Mai 2014

Ausgeschert und ausgenutzt

Mit einigen Unannehmlichkeiten hatten die Beamten der Nordhäuser Polizei an diesem Dienstag zu tun. Wir haben eine Auswahl für Sie zusammengestellt... (red)
Di, 16.50 Uhr
6. Mai 2014

Fussball WM 2014 - Wir feiern mit!

Der noch junge Verein, Kulturkonzept Nordhausen, der sich am 14. Januar 2014 gegründet hat, wird in diesem Jahr das Public Viewing in Nordhausen austragen und möchte dieses Ereignis zu einem Fanfest für alle machen... (mc)
Di, 15.35 Uhr
6. Mai 2014

MVZ wächst weiter

Die personelle Besetzung des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) am Nordhäuser Südharz Klinikum wird ständig erweitert. Seit Mitte April hat Bianca Bichbeimer als hausärztlich tätige Internistin ihre Arbeit aufgenommen... (red)
Di, 15.31 Uhr
6. Mai 2014

Frauen stehen ihren Mann

„Frauen stehen ihren Mann!“- Das dies so ist, wird im Tabakspeicher in der kommenden Woche zu erleben sein... (red)
Di, 15.29 Uhr
6. Mai 2014

Sofa auf der Autobahn

Gestern Abend ging bei der Autobahnpolizei in Leinefelde-Worbis die Meldung ein, dass nahe der Anschlussstelle Heilbad Heiligenstadt auf der A 38 auf der rechten Fahrspur, ein Sofa stehen soll... (red)
Di, 15.00 Uhr
6. Mai 2014

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. Heute informiert Sie ... (nnz)
Di, 14.54 Uhr
6. Mai 2014

Kompromiss hilft Firma in Niedergebra

Die Bundesregierung hat mit der EU-Kommission in Brüssel einen Kompromiss ausgehandelt, wonach auch in Zukunft einer Reihe besonders energieintensiver Branchen ein Nachlass bei der EEG-Umlage eingeräumt wird. Der hilft auch einer Firma in Niedergebra... (red)
Di, 14.14 Uhr
6. Mai 2014

Chormusik im Dom

Zu ungewöhnlicher Zeit am Nachmittag des kommenden Samstages (10. Mai) um 16 Uhr gibt der Rundfunk-Jugendchor Wernigerode im Nordhäuser Dom ein Konzert. Dazu ein Vorgeschmack in Ihrer nnz... (red)
Di, 14.07 Uhr
6. Mai 2014

„Paragrafen-Lotsen“ ziehen Bilanz

„Paragraphen-Lotsen“ der Gewerkschaft stark gefragt: Bei Streitigkeiten mit Chefs oder Behörden haben die Rechtsberater der IG BAU Nordthüringen im vergangenen Jahr in rund 620 Fällen Rat und Unterstützung gewährt... (red)
Di, 14.05 Uhr
6. Mai 2014

Wässriges Regal

Heute in einer Woche treffen sich die Mitglieder und Freunde des Nordhäuser Geschichts- und Altertumsvereins im Museum Tabakspeicher zu ihrem Vereinsabend. Dabei wird ein Regal im Mittelpunkt stehen... (red)
Di, 13.45 Uhr
6. Mai 2014

Gleich zwei Veranstaltungen zum Muttertag

Mit Noten mit Dip und Kulturcafe zum Muttertag gibt es an der Thüringer Landemusikakademie Sondershausen gleich zwei Veranstaltungen, u.a. mit Künstlern aus Nordhausen... (khh)
Di, 13.31 Uhr
6. Mai 2014

Besuch auf dem Autodrom

Im Zuge seiner Informationstour war der Europaabgeordnete der CDU, Dr. Dieter-Lebrecht Koch, gestern auch zu Gast beim Berufsbildungszentrum (BBZ) Straßenverkehr auf dem Autodrom Nordhausen... (red)
Di, 13.21 Uhr
6. Mai 2014

In Dankbarkeit

Die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora blickt auf den 69. Jahrestag der Lagerbefreiung zurück und dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre engagierte Unterstützung und Spendenbereitschaft. Einzelheiten wie immer mit dem bekannten Klick... (red)
Di, 13.18 Uhr
6. Mai 2014

Soziale Kompetenzen spielend lernen

Schulsozialarbeit spielt sich nicht nur im Lernalltag der Schüler ab. In einem Gemeinschaftsprojekt wollten die Sozialarbeiter von Caritas und Kreisjugendring ihren Schützlingen auch über die Ferien etwas bieten, das Spass mit sozialem Lernen verbindet... (red)
Di, 13.13 Uhr
6. Mai 2014

Am Nachmittag kommen die Panzer

Jetzt beginnt die heiße Umzugsphase der Panzer von Bad Salzungen nach Bad Frankenhausen. Als erste werden es die Sondershäuser merken. Update: Abfahrtszreit der Panzer voraussichtlich eine Stunde früher als bisher gemeldet... (khh)
Di, 13.12 Uhr
6. Mai 2014

"Großeinsatz" am Mittag

Zu einen "Großeinsatz" der Feuerwehr kam es kurz vor 13 Uhr in der Töpferstraße. nnz-Leser Peter Blei beobachtete zufällig das Geschehen... (red)
Di, 12.42 Uhr
6. Mai 2014

Fragen bleiben unbeantwortet

In der Einwohnerfragestunde des Nordhäuser Stadtrates am 26. Februar erkundigte sich Christian Darr, Kreissprecher der Bündnisgrünen, nach einem Sachverhalt, der zum Themenkomplex der Steuergerechtigkeit auf kommunaler Ebene seiner Ansicht nach bemerkenswert ist... (red)
Di, 12.39 Uhr
6. Mai 2014

Telefonaktion der Agentur

Mütter und Väter von heute wollen beides: Kinder und Familie, Beruf und Karriere. Steht für Eltern fest, dass sie wieder arbeiten wollen heißt es, den Spagat zwischen Familie und Beruf zu schaffen. Das gelingt nur, indem vorab alle Fragen geklärt sind... (red)
Di, 12.35 Uhr
6. Mai 2014

Tramfahren mit Göring-Eckardt

Die GRÜNEN Nordhausen laden interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer ungewöhnlichen Veranstaltung im Rahmen des Kommunal- und Europaparlaments-Wahlkampfs ein. In eine Straßenbahn... (red)
Di, 12.31 Uhr
6. Mai 2014

Positive Resonanz

Der Gewässerunterhaltungsverband „Harzvorland“ übergibt am Donnerstagnachmittag mit Ortsbürgermeister Christiane Winkler-Köhler den neu gestalteten Dorfplatz in Nordhausens Ortsteil Herreden. Und da war ja noch was... (red)
Di, 12.18 Uhr
6. Mai 2014

Exkursion gegen das Pumpspeicherwerk

Die Fichte im unteren Fuhrbachtal wird auf eine Höhe von rund 35 Metern und ein Alter von 150 Jahren geschätzt. Kurz über dem Boden dürfte ihr Stamm einen Durchmesser von rund 1,50 m haben. Der imposante Baum, der gut erreichbar am Weg von Ilfeld bzw. Appenrode in Richtung Steinmühlental oder Rothesütte steht, würde den Bau des geplanten Pumpspeicherwerks Ellrich nicht überleben... (red)
Di, 12.11 Uhr
6. Mai 2014

Neues aus der Pollenfalle

Es kommt der liebe Mai und macht die Bäume wieder grün. Grund genug wieder einen Blick in die Pollenfalle des Neusstädter Krankenhauses zu werfen... (red)
Di, 12.03 Uhr
6. Mai 2014

Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heute Mittag und am Nachmittag zeigt sich durch dichte Schleierwolken hindurch zeitweise die Sonne. Es bleibt trocken. Am Abend entwickeln sich im Eichsfeld stärkere Quellwolken, die zu einzelnen Schauern oder kurzen Gewittern führen... (red)
Di, 11.56 Uhr
6. Mai 2014

Zweitausenfaches Prüfungsfieber

Mit den schriftlichen Abschlussprüfungen der IHK Erfurt beginnt heute und morgen für fast 2.200 Azubis in 53 Berufen der Auftakt für die letzte Phase ihrer Ausbildungszeit... (red)
Di, 11.49 Uhr
6. Mai 2014

Ein Herz für die Wirtschaft?

Im Ergebnis der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 werden die Thüringer Kreistage, die Stadträte der kreisfreien Städte sowie die Stadt- und Gemeinderäte der kreisangehörigen Gemeinden neu besetzt. Sind die aber auch wirtschaftsfreundlich... (red)
Di, 11.36 Uhr
6. Mai 2014

Kandidaten im Park

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 25. Mai von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Nordhausen im Park Hohenrode. Wurde da etwa gearbeitet... (red)
Di, 10.54 Uhr
6. Mai 2014

Das Rolandsfest steht vor der Tür

“Nordhausen macht mit” unter diesem Motto wird vom 13. bis 15. Juni wieder das Nordhäuser Rolandsfest gefeiert. Diesmal auf zwei Bühnen am Rathaus und Theater. Was die Nordhäuser und ihre Gäste dieses Jahr erwartet, erfahren sie hier... (red)
Di, 10.50 Uhr
6. Mai 2014

Einsatz im Bad

Auf Initiative des Vorsitzenden des Schwimmvereins Nordhausen 90, Stefan Nüßle, halfen die Herren des Vereins am vergangenen Wochenende bei der Vorbereitung der Freibadsaison im Salzaquellbad. Die Anstrengungen hatten sich gelohnt... (red)
Di, 10.23 Uhr
6. Mai 2014

Ganz großes Kino

Große Opernstars in New York live zu erleben, dürfte vür viele Freunde der gesungenen Hochkultur ein ferner Traum sein. Das Nordhäuser Kino kann da abhilfe schaffen. Zum Finale der Kino-LIve Saison zeigt das Lichtspielhaus Rossinis "La Cenerentola" live aus der Metropolitan Opera... (red)
Di, 10.06 Uhr
6. Mai 2014

Neue Sprechzeiten

Wer beim wandern im Landkreis unschöne entdeckungen macht, kann sich an die ehrenamtlichen Kreiswegewarte Andreas Heise und Joachim Jauer wenden. Die Herren sind ab dieser Woche zu einer neuen Sprechzeit im Landratsamt erreichbar... (red)
Di, 09.51 Uhr
6. Mai 2014

Gedenken zum Tag der Befreiung

Zum öffentlichen Gedenken anlässlich des „Tags der Befreiung“ lädt Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh am 8. Mai zur Kranzniederlegung ein auf dem Ehrenfriedhof am Stresemannring... (red)
Di, 09.48 Uhr
6. Mai 2014

Sportliche Handwerker

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Handwerksmannschaft beim RUN-Unternehmenslauf am 4. Juni in Erfurt geben. Aufgerufen zum Mitmachen sind alle Handwerksbetriebe in Nord- und Mittelthüringen, die Unternehmer ebenso wie die Arbeitnehmer und Lehrlinge... (red)
Di, 09.24 Uhr
6. Mai 2014

Schadenersatz bei falscher Beratung

Anleger, die in einen Offenen Immobilienfonds investiert haben, der abgewickelt wird, können sich nach zwei Urteilen des Bundesgerichtshofs vom 29. April Hoffnungen auf Schadenersatz machen... (red)
Di, 09.00 Uhr
6. Mai 2014

Der Meiler brennt!

Das Forstamt Bleicherode-Südharz lässt das traditionsreiche Harzer Köhlereihandwerk eine kleine Renaissance erleben. Derzeit wird im forstamtseigenen Ausbildungsstützpunkt von sieben Lehrlingen, unter Anleitung eines erfahrenen Forstwirtschaftsmeisters und Otto Ibe ein historischer und detailgetreuer Harzer Erdmeiler errichtet... (red)
Di, 08.27 Uhr
6. Mai 2014

Wohnungskonferenz vorgeschlagen

Steigende Mieten führen laut Linke-Stadtrat Alexander Scharff zu einem permanent wachsenden Anteil der Ausgaben für Wohnen am Haushaltseinkommen. Das soll sich ändern - auch in Nordhausen... (red)
Di, 08.19 Uhr
6. Mai 2014

Kostenlose Beratung zum Netzwerk

Der nächste Beratersprechtag „Netzwerk in Nordthüringen“ findet am 13. Mai 2014 von 9 bis 16 Uhr in der BIC, Alte Leipziger Straße 50, in Nordhausen statt. Die IHK bittet um Anmeldung... (en)
Di, 08.14 Uhr
6. Mai 2014

Hänger kracht in Nissan

Ein selbständig rollender Anhänger sorgte gestern in Bielen für einige Aufregung. Wir haben die Einzelheiten für Sie... (red)
Di, 08.04 Uhr
6. Mai 2014

Tier der Woche: Findelkind

In Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Nordhausen (OKN) und dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Tierheim am Nordhäuser Holungsbügel vor. Heute möchte Tierheimleiterin Cornelia Knust ein Findelkind vom Amt Lohra vorstellen... (red)
Di, 08.00 Uhr
6. Mai 2014

Die Seele der Stadt

Wie soll Nordhausen im Jahr 2030 aussehen? Was ist gut und muss bewahrt, was verändert werden? Diese Fragen soll das Stadtentwicklungskonzept umfassend klären. In einem ersten Workshop wurde am Abend am passenden Leitbild gebastelt... (red)
Di, 07.57 Uhr
6. Mai 2014

Schwierige Aufgabe

Das beliebte Judo-Turnier, das am Wochenende zum 22. Mal ausgetragen hatte, wurde durch die Ferien zur schweren Hürde. Trotzdem lösten die Verantwortlichen Sport & Kampfkunstakademie Nordhausen die Aufgabe souverän... (red)
Di, 07.38 Uhr
6. Mai 2014

15 Jahre "Lange Wand"

Bergsicherung Ilfeld und 15 Jahre Besucherbergwerk „Lange – Wand“ und Bergmännische Tradition sind ein Grund zum Feiern. Am Sonnabendvormittag wird an der „Langen – Wand“ in Ilfeld das 15 jährige bestehen des Besucherbergwerks gefeiert... (mc)
Di, 06.51 Uhr
6. Mai 2014

Europawahl 2014 - Geht doch!

Europa ist nah und fern für die Deutschen, glaubt man den Umfragen zur Bedeutung der Europawahl. Mit Europa verknüpft sich vor allem Frieden, aber auch dieser Wert ist aktuell wieder in Gefahr. Ist die Europawahlbeteiligung wichtig? Tim Schäfer stellt die Mitgliedsländer vor... (red)
Di, 06.37 Uhr
6. Mai 2014

Radsport am Wochenende

Nachdem die Nordhäuser Radsportler am Freitagabend aus dem Trainingslager zurückkamen, traten sie am darauffolgenden Sonntag gleich an zwei Schauplätzen zum Rennen an. Mit unterschiedlichen Ergebnissen... (red)





Neu auf dem Planeten

Jonas
27. Februar 2024
07.52 Uhr
Caitlyn
26. Februar 2024
21.50 Uhr
Henriette Gisela
25. Februar 2024
16.37 Uhr
Henry
22. Februar 2024
20.45 Uhr
Noah Helbing
19. Februar 2024
08.00 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?



Ende der Umfrage: 06.03.2024
bisherige Stimmen: 1997

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Wie stehen Sie zur Bezahlkarte für Asylanten?

Finde ich gut
93.8%

Lehne ich ab
4%

Interessiert mich nicht
2.2%

Die Umfrage lief vom 07.02.2024 bis 15.02.2024.
Es wurden 3199 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 937 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr