eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 20.45 Uhr
11. April 2014

nnz-Galerie: Gedenken in Dora

Heute wurde der Befreiung des KZ Mittelbau-Dora durch die Amerikaner vor 69 Jahren gedacht. Die nnz war dabei und hat bewegende Eindrücke gesammelt... (red)
Fr, 19.00 Uhr
11. April 2014

Spender geehrt

Die Blutspendezentrale am Südharz Klinikum in Nordhausen bietet seit 50 Jahren Blutspendetermine mit Hilfe des DRK-Kreisverband Nordhausen an. Heute wurde Spenderjubilare wieder geehrt... (red)
Fr, 18.41 Uhr
11. April 2014

Piraten benötigen Hilfe

Mitglieder der Piratenpartei und von DIE PARTEI im Landkreis Nordhausen sammeln seit einigen Tagen in Nordhausen und in anderen Städten und Gemeinden des Landkreises Unterstützungsunterschriften zur Stadtrats- und Kreistagswahl, die sie für ihre Wahlzulassung benötigen... (red)
Fr, 18.09 Uhr
11. April 2014

Gebührend verabschiedet

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Audimax der Fachhochschule Nordhausen erhielten die frischgebackenen FH-Absolventen der beiden Fachbereiche Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften ihre Zeugnisse und Urkunden... (red)
Fr, 17.32 Uhr
11. April 2014

Viel Lob für Oberbürgermeister Klaus Zeh

Endlich tat sich was im Gehege. Über das Großreinemachen am 4. April, das diese Zeitung anregte und darüber schon ausführlich informierte, gab es viel Lob. Dort, wo die Helfer im Einsatz waren, sieht es aufgeräumter aus. Es war ein guter Anfang, meinen die, die den Stadtwald lieben. Unter ihnen Andreas Münch. Kurt Frank besuchte ihn... (red)
Fr, 15.55 Uhr
11. April 2014

Lärm in der Nacht

Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) baut gegenwärtig in Niedersachswerfen und Ilfeld zur Erhöhung der Sicherheit des Straßen- und Eisenbahnverkehrs zwei neue Bahnübergangssicherungsanlagen... (red)
Fr, 15.00 Uhr
11. April 2014

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. Heute informiert Sie ... (nnz)
Fr, 14.37 Uhr
11. April 2014

Frühlingsblumen entzücken die Wanderer

Das schöne Wetter der letzten Tage hat zu großer Betriebsamkeit auf den Wanderwegen der Region geführt. Mit dem Beginn der Osterferien dürfte die Zahl der Besucher im Südharz noch weiter steigen. Viele Wanderer erfreuen sich derzeit ganz besonders an den vielen farbenprächtigen Frühlingsblumen und den in voller Blüte stehenden Obstbäumen... (red)
Fr, 14.25 Uhr
11. April 2014

Das Auschwitz Album

Im Zuge der heutigen Jubiläums der Befreiung des KZ Mittelbau-Dora wurde heute auch eine kleine Sonderausstellung eröffnet, die Fotos aus Auschwitz zeigt. Wie diese Fotos gefunden und an die Öffentlichkeit gebracht wurden, ist eine traurige Geschichte des Zufalls... (red)
Fr, 14.24 Uhr
11. April 2014

In Memoriam

Heute vor 69 Jahren wurde das KZ Mittelbau-Dora von den Alliierten befreit. Wenige Überlebende, viele Gäste und Würdenträger waren heute in die Gedenkstätte gekommen, um an die Opfer des Lagers zu erinnern... (red)
Fr, 13.19 Uhr
11. April 2014

Unglücklicher Platz

In rund sechs Wochen wird auch in Thüringen gewählt. Jetzt schon bereiten sich Parteien darauf vor. Und es werden Plätze für die Werbung gesucht. Einen davon entdeckte ein Leser der nnz... (red)
Fr, 13.15 Uhr
11. April 2014

Tolle Gastspiele in den Osterferien

In den Osterferien lädt das Theater Nordhausen wieder die jüngsten Zuschauer zum Kindertheaterfestival „Frühlingsrollen“ ins Theater unterm Dach ein. Zwei Gastspiele und eine Nordhäuser Produktion stehen in diesem Jahr auf dem Programm der „Frühlingsrollen“... (red)
Fr, 13.12 Uhr
11. April 2014

Der 12. Mann ist wieder gefragt

Der Countdown für das Regionalligaspiel zwischen Wacker Nordhausen und dem 1. FC Magdeburg läuft. Anpfiff ist am Samstag um 13.30 Uhr im Nordhäuser Albert-Kuntz-Sportpark, die Kassen öffnen um 12 Uhr... (red)
Fr, 13.03 Uhr
11. April 2014

Wieder Trickbetrüger unterwegs

Gestern zwischen 16:00 Uhr und 16:30 Uhr waren Trickbetrüger in der Nordhäuser Rosengasse unterwegs... (red)
Fr, 12.47 Uhr
11. April 2014

Das Wetter am Wochenende

Heute Mittag ist es meist stark bewölkt und es ist überwiegend niederschlagsfrei. Am Nachmittag werden von Nordwesten her örtlich Schauer erwartet. Richtung Altenburger Land kann es länger trocken bleiben, dort werden erst am Abend Schauer erwartet. Dabei werden Temperaturmaxima zwischen 13 und 17, im Bergland zwischen 10 und 13 Grad erreicht. Der Wind weht schwach um Südwest... (red)
Fr, 12.44 Uhr
11. April 2014

Ein tolles Team

Tierheimleiterin Cornelia Knust möchte an dieser Stelle den Stab für alte und "gefährliche" Hunde laut Thüringer Gesetz brechen. Kessy, eine 13jährige Stafforddame darf aus dem Tierheim ausziehen, aber nicht ohne vorher ordentlich geprüft zu werden... (red)
Fr, 11.57 Uhr
11. April 2014

Jetzt beginnt der Prozess

Vor dem Mühlhäuser Landgericht beginnt am Montag eine sogenanntes Großverfahren. Angeklagt sind fünf Männer aus der Region um Nordhausen. Sie sind als Diebe und Hehler angeklagt... (red)
Fr, 11.49 Uhr
11. April 2014

Notruf muss staatliche Aufgabe bleiben

Das automatische Notrufsystem für Fahrzeuge „eCall“ kann Leben retten. Am 15. April 2014 stimmt das EU-Parlament darüber ab, ob dieses System für alle Fahrzeuge in der EU ab 2015 verpflichtend wird... (red)
Fr, 11.42 Uhr
11. April 2014

Publikumswette verloren

Dass die Veranstaltungen des Kunsthaus Meyenburg Fördervereins von einer ganz eigene Atmosphäre sind – Vorträge, diese nicht zu theoretisch, sondern ungezwungen und im Publikum ankommend; Ausführungen zu Kunst, diese aber locker und witzig und immer ein Glas guten Weines, meist gesponsert von Winzern der Pfalz, Rheinhessen und auch der südlichen Mosel – wurde in der Vergangenheit schon in diversen Artikeln betont... (red)
Fr, 11.39 Uhr
11. April 2014

BiZ hat in den Osterferien geöffnet

Die lang ersehnten Osterferien sind bald da und für viele Schüler wird es ab Herbst um das Thema Berufswahl gehen. Nämlich dann, wenn sie in das letzte Schuljahr starten. Manch einer hat noch gar keine Vorstellung vom richtigen Beruf... (red)
Fr, 11.38 Uhr
11. April 2014

Azubis als Energie-Scouts gesucht

Thüringer Unternehmen mit zu hohem Energieverbrauch bietet sich seit kurzem eine neue Möglichkeit der Kostensenkung: Bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt lernen Auszubildende, wie sie als Energie-Scouts in ihren Betrieben Einsparpotenziale erkennen und Verbesserungen anregen können... (red)
Fr, 11.28 Uhr
11. April 2014

Nist- und Fledermauskästen aufgehangen

Die 6. Klassen der Lessingschule haben gestern in einem Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Sachgebiet Umwelt und Grünordnung der Stadt Nordhausen und den Jägern von Herreden und Hochstedt je drei Vogel- und Fledermauskästen zur Biotopverbesserung in diesen Gemarkungen aufgehangen... (red)
Fr, 11.27 Uhr
11. April 2014

Dies & Das am Freitag (Update)

Heute haben wir wieder mehrere kurze Nachrichten in einem Block für Sie zusammengestellt. Im Mittelpunkt stehen Hexen und eine etwas andere Wanderung... (red)
Fr, 11.19 Uhr
11. April 2014

80 Jahre

Das älteste Mitglied des Nordhäuser Kreistages feierte in dieser Woche seinen 80. Geburtstag. Heute wurde ihm zu Ehren in den Kapitelsaal des Nordhäuser Doms eingeladen... (red)
Fr, 11.18 Uhr
11. April 2014

Die 10 irrsinnigsten Lebensmittel-Gesetze

Giftpanscher bleiben straffrei, riskante Schlachtabfälle werden mit farblosen Farben markiert: Das Lebensmittelrecht in Deutschland und der EU schützt die Interessen der Unternehmen oft besser als die der Verbraucher. Das belegt exemplarisch eine Liste der zehn verheerendsten Gesetze, die die Verbraucherorganisation foodwatch heute veröffentlicht hat... (red)
Fr, 09.48 Uhr
11. April 2014

Ein Osterspaziergang

Spaziergänge zum Ostersonntag gibt es nicht nur in Gedichtform, sondern auch im Südharz. Der Förderverein des Karstwanderweges läd ein, die heimische Natur gemeinsam zu entdecken... (red)
Fr, 09.12 Uhr
11. April 2014

Versicherungen im Test

Monatelanges Warten auf den Facharzttermin, Wegfall von Leistungen und immer höhere Eigenanteile - viele gesetzlich Krankenversicherte fühlen sich wie Versicherte zweiter Klasse. Doch wie sieht es in der vermeintlichen "First Class" aus? (red)
Fr, 08.52 Uhr
11. April 2014

Fahrpläne ändern sich Ende April

Der Sommerfahrplan der Harzer Schmalspurbahn wirkt sich auch auf die Abfahrtszeiten der Straßenbahn- und Regionalbuslinien aus. Die nnz mit den Details... (red)
Fr, 08.48 Uhr
11. April 2014

Bemalt und aufgehangen

Jede Woche treffen sich am Donnerstagnachmittag bis zu acht Kinder zur sozialpädagogischen Gruppenstunde im Kidstreff der Adventjugend in der Hesseröder Straße 4. Hier können sie ihre großen und kleinen Sorgen abladen und den Schul- und Alltagsstreß hinter sich lassen... (red)
Fr, 07.00 Uhr
11. April 2014

Lichtblick: Der Einzug

„Esel sind Partner, mit denen man Pferde stehlen kann.“ So lautet ein Sprichwort. Mit ihnen kann man durch dick und dünn gehen. Treue sagt man ihnen nach. Und man kann gut mit ihnen gehen. So sind sie bekannt als treue Lasttiere... (red)
Fr, 06.49 Uhr
11. April 2014

Mit Harzquerbahn zu Wacker

Ein Teil der Magdeburger Fans wird zum kommenden Punktspiel bei Wacker Nordhausen mit der historischen Eisenbahn anreisen. Andere werden per Auto über den Harz nach Thüringen heraneilen, um ihre Blau-Weißen gegen unsere Blau-Weißen zu unterstützen... (red)
Fr, 06.42 Uhr
11. April 2014

BUND-Bundesspitze in Nordhausen

Das war gewiss kein alltäglicher Besuch für unsere von wirtschaftlicher Ausplünderung bedrohte Region. Praktisch der gesamte Bundesvorstand des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Mitarbeiter der Bundesgeschäftsstelle sowie Vertreter des Landesverbandes Thüringen weilten... (red)
Fr, 06.38 Uhr
11. April 2014

Zukunftsmodell für Neustadt

Die Gemeinderatsmitglieder sind von der Idee des Kurzentrums in Neustadt überzeugt und doch wurde der Kooperationsvertrag mit der in Gründung befindlichen Pneumokur gGmbH noch nicht beschlossen. Mit diesem Vertrag sind jedoch Fördermittel verbunden, weiß Sandra Witzel zu berichten... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 1899

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr