eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:21 Uhr
30.07.2019
Wanderung durch Ellrich und Hohnstein

Heimat erwandert und neue Einblicke gewonnen

Mehr als 80 Menschen sind am 19. und 20. Juli der Einladung der Landtagskandidatin Carolin Gerbothe zu einer zweitägigen Wanderung durch die Gemarkungen Ellrich und Hohenstein gefolgt. "Ich habe mich gefreut, dass meiner Einladung, Heimat gemeinsam zu erleben, nicht nur CDU-Mitglieder, sondern auch viele andere Menschen gefolgt sind.", sagte Frau Gerbothe.

Wanderung  (Foto: Gundula Becker) Wanderung (Foto: Gundula Becker)


Die Wanderung wurde durch den Revierförster Uwe Kleemann, den Geologen Gunter Braniek sowie den Kreiswegewart Andreas Heise begleitet. "Neben diesen Unterstützern möchte ich auch den Harzklubzweigvereinen Ellrich und Sülzhayn, dem Reiterhof Ellrich und dem Superintendenten Herrn Schwarze sehr danken.", so die Kandidatin.

Anzeige symplr
"Bei der Wanderung wurden durch die fachkundigen Erläuterungen aktuelle Themen wie `Schutz und Erhalt der Wälder`, `Balance zwischen Ökologie und Ökonomie´, `Entwicklung des ländlichen Raumes´ und `Mobilität´ sehr konkret und bekamen einen lokalen Bezug.", sagte Frau Gerbothe.“

So wurde zum Beispiel klar, dass wir gerade in Bezug auf die Wälder vor einer sehr großen Herausforderung stehen. Die anhaltende Trockenheit und der enorme Befall durch den Borkenkäfer haben katastrophale Auswirkungen auf unsere Wälder.", so Frau Gerbothe.

Positiv überrascht war die Landtagskandidatin über den großen Zuspruch junger Wanderfreunde, die die Tour an beiden Tagen begleiteten. Das zeigt, wie sehr sich viele junge Erwachsene für ihre Heimat und deren Zukunft interessieren. Und nicht zuletzt dadurch zeigte sich einmal mehr, wie gewinnbringend Dialog unter den verschiedenen Generationen sein kann. Ihn mittels dieser Wanderung ermöglicht zu haben, war notwendig und gut. Wir möchten gemeinsam die teils negativen Zukunftsprognosen hinterfragen und diesen entgegenwirken. Wir wollen und können gemeinsam unsere Zukunft gestalten."
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr