eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:15 Uhr
30.07.2019
Thüringer Landesamt für Statistik

Überdurchschnittliche Spargelernte in Thüringen

Es gibt auch positive Meldungen aus der Thüringer Landwirtschaft zu berichten. So ist das Ergebnis der diesjährigen Spargelernte ein schöner Erfolg geworden

Anzeige symplr
Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, standen nach vorläufigen Ergebnissen in diesem Jahr 256 Hektar Spargelfläche im Ertrag (Stand Juni). Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Rückgang um 36 Hektar bzw. 12 Prozent.
Der durchschnittliche Spargelertrag beträgt nach dieser ersten Schätzung rund 9 Tonnen je Hektar.

Der Flächenertrag liegt somit auf Vorjahresniveau. Das langjährige Mittel der Jahre 2013 bis 2018 (7,8 Tonnen je Hektar) wird dagegen um 12 Prozent übertroffen.
Die diesjährige Erntemenge wird von den Thüringer Spargelbauern auf 2 200 Tonnen geschätzt. Auf- grund der geringeren Anbaufläche liegt diese um rund 400 Tonnen unter der Menge des vergange- nen Jahres.
Autor: red

Kommentare
5020EF
30.07.2019, 16.56 Uhr
Super!
Ich freu mich so! Ich liebe Spargel und freue mich für die Bauern, die diesen anbauen und dieses Jahr hoffentlich Gewinn machen könnten.

Ich hab dieses Jahr echt geschlemmt, mit lecker Schweine-Schnitzel etc. und ich schäme mich nicht, dass dafür ein Sojaschnitzel weniger an mich verfüttert wurde...

Sorry liebe Weltverbesserer, aber Ihr habt echt was verpasst! (Und Sauce Hollandaise ohne Eier ist wie Autofahren mit Ökostrom... einfach unmöglich).
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr