eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 21:32 Uhr
12.12.2018
Dorfentwicklung, Sanktionen und Beschlüsse

Gemeinderat in Harztor tagte

Zur letzten Sitzung in diesem Jahr trafen sich die Mitglieder des Gemeinderates von Harztor. Neben den Beschlüssen über die Haushalts- und Stellenpläne für die Kindertagestätten wurde auch über die Versammlung zum Gemeindeentwicklungskonzept diskutiert…

19 Gemeinderatsmitglieder begrüßte am Abend Harztor-Bürgermeister Stephan Klante im Niedersachswerfer Gemeindehaus. Er berichtete über die Entwicklung in der Landgemeinde.

Anzeige symplr
“Das Landesverwaltungsamt in Weimar hat Bauchschmerzen“, sagte Klante hinsichtlich des geplanten Umbaus im Herkules Markt. Hier soll der Marktbereich erneuert und der Getränkehandel ausgelagert werden. Jedoch soll dieser Bauantrag weiter verfolgt werden. Sanktionen befürchtet die Landgemeinde bei den Fördermitteln für das „Haus des Gastes“ in Neustadt. Es gab lediglich Formfehler und die Vorschriften werden immer undurchschaubarer, berichtete Klante. Bei der Sanierung des ehemaligen Verwalterhauses wurden 1 Millionen Fördermittel beantragt, die Kosten lagen jedoch abschließend 100.000 Euro darunter. Trotz der Einsparung werden der Landgemeinde Steine in den Weg gelegt. Klante will ein klärendes Gespräch mit Infrastrukturministerin Birgit Keller suchen.

Die erste Veranstaltung im „Haus des Gastes“ fand im Rahmen des Gemeindeentwicklungskonzeptes statt. 23 Bürgerinnen und Bürger aus allen Ortsteilen waren am vergangenen Wochenende gekommen, erläuterte Anne Dumjahn, die dieses Konzept begleitet. „Wir haben uns an den Planungsprozess heran getastet“, sagte Dumjahn. Dabei wurde klar, dass sich die Landgemeinde im Bereich „Tourismus“ entwickeln soll. „Harztor – unser Name ist Programm“ soll als Leitlinie gelten. Auf der Versammlung wurde über die Vermarktung, den Internetauftritt, die Infrastruktur und den Wegebau diskutiert. Die nächste Sitzung, zu der alle interessierten Einwohner eingeladen sind, findet am 9. Januar um 18.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Herrmannsacker statt. Vertreter des Tourismusverbandes Südharz Kyffhäuser wurden eingeladen.

Die nächsten Weihnachtsmärkte finden in der Landgemeinde am Wochenende in Ilfeld und am 15. Dezember in Harzungen und Herrmannsacker statt.

Für die Kommunalwahl am 26.05.2019 wurde Monika Klement zur Wahlleiterin und Katrin Schönemann zu ihrer Stellvertreterin berufen. Da die Landgemeinde höhere Steuereinnahmen verbuchen konnte, müssen auch höhere Abgaben an das Land abgeführt werden. Diese außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von rund 29.000 Euro wurde vom Gemeinderat einstimmig beschlossen. Weiterhin beschloss der Gemeinderat eine Ausgabe in Höhe von 40.000 Euro zur Finanzierung der Planungsleistungen für die Errichtung des Kurmittelhauses in Neustadt, um einen Fördermittelantrag einreichen zu können. „Damit soll das Projekt weiter voran getrieben werden“, sagte der Harztor-Bürgermeister.

„Die Absprachen wurden nun in den Haushalts- und Stellenplan der Johanniter-Kindertagesstätten der Landgemeinde eingearbeitet“, sagte Günter Steikert, der Vorsitzende im Finanzausschuss. Im Anschluss wurden die Pläne des freien Trägers einstimmig beschlossen.

Aufgehoben wird ab dem kommenden Jahr der Fremdenverkehrsbeitrag im Ortsteil Neustadt. Damit soll der Tourismus weiter gefördert werden. Um zukünftige Fehler bei Fördermittelabrechnungen finanziell abzudecken, soll eine Eigenschadenversicherung abgeschlossen werden.
„Der Fahrzeugmarkt für Gemeinden wird immer schwieriger und man muss schnell handeln“, sagte Stephan Klante. Mehrfach ist die Landgemeinde bei einem Kauf leer ausgegangen. Um schneller handeln zu können, wurde der Bürgermeister ermächtigt, ein Fahrzeug im Wert von bis zu 111.000 für den Bauhof zu kaufen, ohne dass eine vorherige Beschlussfassung erfolgen muss.
Sandra Witzel
Autor: swi

Kommentare
montgomery
13.12.2018, 11.24 Uhr
Schuster bleib bei deinen Leisten..
Wie kann man einem ehemaligen Polizeibeamten soviel Geld frei in die Hand geben wo doch nachweislich schon mindestens 1 Fahrzeug gekauft wurde was völlig ungeeignet für den Bauhof war.
Komplett überteuert und dannach mehr in der Werkstatt als im Einsatz.
Ach ja was ist den eigentlich aus dem Unimog geworden ?
Hab ihn lange nicht mehr gesehen...

Mir fallen noch viele Dinge ein was in unserer schönen Harztor Gemeinde so alles schief läuft.

2 neue Mitarbeiter im Bauhof (schon länger) aber Stellenauschreibung gibt es erst jetzt für einen weiteren.
Ein Schelm...

Es hat seine "Märchenhaftigkeit" nicht verloren das schöne Harztor.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr