eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 09:27 Uhr
10.10.2011

Grünschnittentsorgung beginnt

Heute beginnt im gesamten Landkreis Nordhausen wieder die kostenlose Entsorgung der Grünabfälle, die auf privaten Grundstücken und in Kleingärten angefallen sind. Darauf weist das Fachgebiet Abfallwirtschaft/Deponie des Landratsamtes hin.

Für diesen Herbst sind wie gewohnt zwei Touren geplant. Die erste beginnt heute und endet am 22. Oktober, die zweite Tour läuft vom 7. bis 19. November. Zu den Grünabfällen zählen Baum-, Strauch- und Heckenschnitt sowie Pflanzenabfälle und Laub. Die Entsorgung erfolgt nach dem Tourenplan, der im diesjährigen Entsorgungskalender abgedruckt ist. Wer keinen Kalender mehr hat, kann sich im Landratsamt Nordhausen, Fachgebiet Abfallwirtschaft/Deponie, Zimmer 304, noch einen abholen.

Das Grünschnittmobil hält in den meisten Fällen eine halbe Stunde am jeweiligen Standort. Die Grünabfälle sind eigenständig in das Fahrzeug zu laden. Eine vorherige Ablagerung an der Sammelstelle ist unzulässig, stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird entsprechend geahndet. Baum- und Strauchschnitt darf nicht länger als 1,50 Meter sein, Bindematerial muss vorher entfernt werden.

Da etwa parallel zur Grünschnittmobil-Tour auch die Brenntage im Landkreis stattfinden, diese aber nur eingeschränkt nutzbar sind, appelliert das Fachgebiet Abfallwirtschaft besonders an die Eigenheimbesitzer und Kleingärtner, vorrangig das Grünschnittmobil zu nutzen, um Gartenabfälle ordnungsgemäß zu entsorgen. Weitere Hinweise gibt das Fachgebiet Abfallwirtschaft /Deponie unter der Telefonnummer 03631/ 911-330, -328 und -346.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr