eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 17.30 Uhr
28. Februar 2023
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Di, 16.00 Uhr
28. Februar 2023
Deutschlandwetter

Zunächst ruhiges Wetter mit Nachtfrösten

In den nächsten Tagen zeigt sich das Wetter nach frostigen Nächten von seiner ruhigen Seite. Die Sonne kommt dabei auch zum Zug, regional halten sich jedoch dichte Wolken. Am Wochenende sieht es allerdings schon wieder anders aus... (red)
Di, 15.16 Uhr
28. Februar 2023
Berliner Friedensdemo

Umstritten und unstrittig mehrheitsfähig?

Die Friedensdemonstration in Berlin wird adjektivistisch als „umstritten“ beschrieben. Umstritten bei wem? Für eine Mehrheit der Deutschen kann dies nicht gelten. Die Meinung eines Lesers aus Nordrhein Westfalen, der am Samstag an der Friedensdemo in Berlin teilnahm... (psg)
Di, 15.06 Uhr
28. Februar 2023
NABU Thüringen fordert sachlichen Umgang mit den Beutegreifern

"Keine Hetzjagd auf Wölfe!"

In den vergangenen Monaten erreichten den NABU Thüringen wiederholt Meldungen zu Warnschildern mit vermeintlichen Hinweisen, die vor der Anwesenheit von Wölfen oder Wolfshybriden warnen sollen... (red)
Di, 15.01 Uhr
28. Februar 2023
Horizont Verein informiert:

Erfolgreiche Vermittlung auf den Arbeitsmarkt

Sigrid T. (Name geändert) hat in diesem Monat eine Arbeit bei der INVEHO FWN GmbH in Woffleben aufgenommen. Die 39-Jährige arbeitet in der Farbgebung des Unternehmens, das sich unter anderem auf die Instandsetzung von Güter- und Kesselwagen sowie Radsätzen spezialisiert hat... (red)
Di, 15.00 Uhr
28. Februar 2023
Lkw kippte um, Fahrer saß fest

Schwerer Arbeitsunfall in Hamma

Beim Anlegen eines Forstweges, welcher zum Abtransport von Holz mit Schotter befestigt wurde, kam es am heute Vormittag in Hamma zu einem schweren Arbeitsunfall. Beim Entladen kippte ein LKW auf die Seite… (red)
Di, 14.34 Uhr
28. Februar 2023
Landes-FDP zum Verhalten der Ramelow-Regierung

„Grenzt an vorsätzlich unterlassene Hilfeleistung"

Zum heutigen Zwischenbericht der Thüringer Landesregierung zur Umsetzung des Energiekrise-Sondervermögens erklärt Thomas L. Kemmerich, Sprecher der FDP im Thüringer Landtag... (red)
Di, 14.30 Uhr
28. Februar 2023
Laut BARMER Pflegereport in Thüringens Pflegeheimen:

Corona hat seinen Schrecken verloren

Die Corona-Pandemie hat die stationäre Pflege in Thüringen hart getroffen. Die Rate der an Covid-19 erkrankten Pflegebedürftigen war bundesweit die zweithöchste, zugleich waren in keinem anderen Bundesland so viele in der Pflege Beschäftigte wegen Corona-Infektionen arbeitsunfähig... (red)
Di, 14.24 Uhr
28. Februar 2023
Stadtwirtschaft Weimar beauftragt Maximator Hydrogen für Wasserstofftankstellen

Nordhäuser Wasserstofftankstelle in Weimar

Im Rahmen des ersten Wasserstofftags Thüringens im Rahmen der Thüringenausstellung unterzeichneten Mathias Kurras (CEO der Maximator Hydrogen GmbH) und Bernd Wagner (Geschäftsführer der Stadtwirtschaft Weimar GmbH) symbolisch den Vertrag für die Lieferung einer Wasserstofftankstelle nach Weimar... (red)
Di, 13.56 Uhr
28. Februar 2023
Hofflohmarkt in Rodishain

Ein Dorf voller Schätze

Am Samstag lockt in Rodishain der Hofflohmarkt. Die ganze Gemeinde ist dabei, für das leibliche Wohl der Gäste wird gesorgt... (red)
Di, 13.09 Uhr
28. Februar 2023
Linke lädt ein

Ramelow zum Bürgerdialog in Heringen

Thüringen ist ein überwiegend ländlich geprägtes Bundesland. Der ländliche Raum hat hier eine besondere Bedeutung und steht vor ganz eigenen Aufgaben. Wie die aus Sicht der Heringer aussehen, will man demnächst mit Bodo Ramelow besprechen... (red)
Di, 13.05 Uhr
28. Februar 2023
Heimatforscher aktiv

Grenzstein wieder aufgerichtet

Von der historischen Grenze zwischen Chursachsen und Churhannover zeugen noch zahlreiche Grenzsteine im Südharz. Einer davon im Alten Stolberg wurde jetzt von engagierten Heimatforschern wieder aufgestellt... (red)
Di, 13.03 Uhr
28. Februar 2023
IG Meatall

Schrankenlos ausgezeichnet

Der gemeinnützige Verein „schrankenlos“ erhält in diesem Jahr die Georg-Bernard-Plakette. Die IG Metall Mitte verleiht Auszeichnung einmal jährlich an Institutionen, die sich für die Demokratiebildung und gegen Rechtsextremismus, Ausländerfeindlichkeit einsetzen... (red)
Di, 12.24 Uhr
28. Februar 2023
Humboldtianer überzeugen mit Seminarfacharbeiten

Erste Hürde zum Abitur gemeistert!

Heute vor einer Woche war die Aufregung am Humboldtgymnasium groß. Nach einer zweijährigen Bearbeitungszeit haben die zukünftigen Abiturienten eine erste große Hürde auf dem Weg zum Schulabschluss gemeistert und... (psg)
Di, 11.30 Uhr
28. Februar 2023
Fachkräfte aus dem Ausland

Erfolg braucht Vorbereitung und Begleitung

Gut 6.000 Kilometer trennen Tamir Baatsengel von seiner Heimat. Der 18jährige hat im vergangenen Jahr seine Ausbildung bei Schachtbau in Nordhausen begonnen. Die Sache läuft gut, auch Dank der Zusammenarbeit und Vorbereitung mehrerer Stellen. Das Beispiel soll anderen Unternehmen nun Mut machen, es Schachtbau gleich zu tun… (red)
Di, 11.29 Uhr
28. Februar 2023
Agentur für Arbeit

Telefonsprechtag zur Berufsberatung

Auch im März bietet die Berufsberatung der Agentur für Arbeit wieder Telefonsprechtage für Erwachsene an, die sich an alle Thüringerinnen und Thüringer richten... (red)
Di, 11.05 Uhr
28. Februar 2023
Partyspaß für Groß und Klein

Das Badehaus feiert Geburtstag

Nach den umfangreichen Umbauarbeiten begann für das Hallenbad am 2. März 2001 eine neue Epoche. In diese Ära startete man mit neuem Namen und frischem Logo. Das "Badehaus" gibt es nun schon bald sei 22 Jahren und den Geburtstag will man mit den Gästen feiern... (red)
Di, 10.43 Uhr
28. Februar 2023
Konjunktur-Prognose

Die Talsohle ist noch nicht durchschritten

Das Konjunkturbarometer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) ist im Februar um knapp zwei auf nun 93,6 Punkte gesunken. Damit liegt der Wert für das erste Quartal 2023 wieder deutlicher unter der neutralen 100-Punkte-Marke, nachdem es in den vergangenen Monaten stetig aufwärts ging... (red)
Di, 10.38 Uhr
28. Februar 2023
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Nachts Frost, tagsüber freundliches Winterwetter

Heute heiter bis wolkig, trocken. Am meisten Sonnenschein im Südharz und im Eichsfeld. Höchsttemperaturen 1 bis 3, im Bergland -3 bis +1 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordostwind... (red)
Di, 10.20 Uhr
28. Februar 2023
Kindersachenbasar in Großwechsungen

Rund ums Kind

Der Großwechsunger Kinderbasar „Rund ums Kind“,
findet wieder Ende April statt. Es gibt wieder viel zu stöbern und entdecken... (red)
Di, 10.19 Uhr
28. Februar 2023
Ein Blick in die Statistik

Mehr Umsatz und höhere Preise auf dem Bau

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurde von Januar bis Dezember 2022 in den Betrieben des Thüringer Bauhauptgewerbes ein baugewerblicher Umsatz in Höhe von 2,5 Milliarden Euro erarbeitet. Das waren 169,6 Millionen Euro (+7,4 Prozent) mehr als im Vorjahr… (red)
Di, 10.15 Uhr
28. Februar 2023
Verbraucherzentrale

Preisbremse kommt: Jetzt genau nachrechnen

Am 1. März treten die Preisbremsen für Strom, Gas und Fernwärme in Kraft. Wer davon profitiert, muss von seinem Versorger schriftlich über die Entlastung informiert werden. Die Verbraucherzentrale Thüringen erklärt, worauf Energiekund:innen dabei achten sollten... (red)
Di, 08.58 Uhr
28. Februar 2023
Polizeibericht

Kleidercontainer angezündet

Zu einem Brand alarmierte am Montagabend die Leitstelle Nordhausen die Feuerwehr Bleicherode. Gegen 23:00 Uhr brannte im Bleicheröder Heerweg ein Kleidercontainer... (red)
Di, 08.57 Uhr
28. Februar 2023
ifo Institut

Produktivität contra Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel sollte mit einer Steigerung der Produktivität bekämpft werden. Diese Empfehlung gibt Joachim Ragnitz, stellvertretender Leiter der ifo Niederlassung Dresden... (red)
Di, 08.21 Uhr
28. Februar 2023
Polizeibericht

E-Bus landet im Straßengraben

Hoher Sachschaden und glücklicherweise keine verletzten Personen, waren das Ergebnis eines Unfalls mit einem Linienbus am gestrigen Abend im Landkreis Nordhausen. Auf der Kreisstraße am Abzweig Branderode kam ein Elektro-Linienbus, ohne Fahrgäste, von der Fahrbahn ab und geriet in den Straßengraben... (red)
Di, 07.00 Uhr
28. Februar 2023
Ökobilanz von Textilien im Test

Bio ist etwas besser, aber...

Modekonsum belastet die Umwelt stark. Die Stiftung Warentest hat für ein T-Shirt ausgerechnet, wie sich die Ökobilanz verbessern lässt. Wichtig ist, die Kleidung lange zu tragen und weniger häufig zu waschen. Textilien aus Biobaumwolle belasten die Umwelt zudem weniger als jene aus herkömmlicher Baumwolle... (psg)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr