eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 22.08 Uhr
16. November 2021
Steinkreuz am Mühlberg in Niedersachswerfen

Das Rätsel ist entschlüsselt

Aus dem Siebenjährigen Krieg gibt es ein Steinkreuz unter des Mühlbergs nordöstlicher Flanke, am Wege und gleich neben dem Regensborn. Es handelt sich um ein Bodendenkmal, welches in Thüringen geschützt ist. Tim Schäfer berichtet... (psg)
Di, 19.42 Uhr
16. November 2021
Adventskonzert im Tabakspeicher:

„Weihnachten mit LESS PEOPLE“

Wie Kerzenlicht und der Duft frischer Tannennadeln gehört das vom Kulturbund Nordhausen präsentierte und von der Kreissparkasse Nordhausen unterstützte Konzert im Museum Tabakspeicher auch in diesem Jahr zu den liebgewordenen Traditionen vieler Nordhäuser Musik-Fans... (red)
Di, 19.05 Uhr
16. November 2021
Thüringer Landesregierung erlässt morgen neue Maßnahmen

Flächendeckend 2G-Regelung im Freistaat

Die Thüringer Regierung hat am heutigen Dienstag für den Freistaat neue Maßnahmen zur Eindämmung der Coronainfektionen erlassen. Sie sollen in der Warnstufe 3 neben den allgemeinen, bisher gültigen Regeln landesweit gelten. Morgen wird das Papier mit den Landkreisen und anderen Gebietskörperschaften beraten, ehe es umgesetzt wird … (osch)
Di, 18.26 Uhr
16. November 2021
Beschwerden von Bürgern zu Heizaggregaten

Innenausbau des Theateranbaus läuft auf Hochtouren

Nach Entfernung des Baustellenkrans Ende Oktober, laufen derzeit die Innenausbauten im Theateranbau auf Hochtouren. Darüber informierte nun das städtische Bauamt... (red)
Di, 18.02 Uhr
16. November 2021
Fußballer der SG Blau-Gelb Görsbach im neuen Outfit

Sponsor spendiert einen neuen Trikotsatz

Ob als Spieler und Schiedsrichter, als „Fahrdienstleiter", oder „Integrationsbeauftragter", längst ist Muammer Atug als eine der ganz guten Seelen nicht mehr aus dem Vereinsleben der SG Blau Gelb Görsbach wegzudenken... (red)
Di, 17.35 Uhr
16. November 2021
Teilnehmer für das Rolandsfest 2022 gesucht

„WILLKOMMEN ZURÜCK“ zum Festumzug

Während ringsum heute diverse Veranstaltungen abgesagt werden, plant die Stadt Nordhausen bereits für das nächste Jahr. Vom 10. bis 12. Juni soll das nächste Rolandsfest stattfinden. Ein Höhepunkt soll ein farbenfroher, vielfältiger und interessanter Festumzug werden... (red)
Di, 17.23 Uhr
16. November 2021
Finanzministerin stellt Novembersteuerschätzung vor

Keine Kreditaufnahme in diesem Jahr nötig

Von der bundesweiten konjunkturellen Erholung profitiert auch der Freistaat. Finanzministerin Heike Taubert (SPD) hat die Ergebnisse der aktuellen Novembersteuerschätzung für Thüringen heute im Kabinett vorgestellt.... (red)
Di, 17.20 Uhr
16. November 2021
CDU drängt landesregierung zum Handeln

„Thüringer Gesundheitssystem steht vor dem Kollaps“

Ein Pressestatement der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag erhebt wieder einmal schwere Vorwürfe gegen die Landesregierung und wirft ihr Versagen im Umgang mit der Pandemie vor. Hier der genaue Wortlaut der Verlautbarung... (red)
Di, 17.04 Uhr
16. November 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Di, 16.37 Uhr
16. November 2021
Neustadt

Stolze 1000 Euro bei Spendenwanderung gesammelt

Dem Ruf zur Herbstwanderung für das Hospiz Neustadt folgten über 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Angehörige. Mit dem Ziel: für jeden gelaufenen Kilometer wurde 1 Euro als Spende an das Hospiz gesammelt. Zur mittlerweile neunten Auflage startet die Tour diesmal in Teutschenthal... (red)
Di, 16.00 Uhr
16. November 2021
Deutschlandwetter

Es bleibt herbstlich grau

Tief ULRICH schickt eine schwache Wetterfront nach Deutschland. Sie bringt hier und da etwas Regen. Ansonsten ist es oft grau und die Sonne kann sich nur schwer durchsetzen. Richtung Wochenende steigen die Temperaturen gebietsweise an... (red)
Di, 14.31 Uhr
16. November 2021
Polizeibericht

Kleintransporter stand in Flammen

Am Dienstagvormittag hat ein Fahrzeugbrand auf der Verbindungsstraße zwischen Günzerode und Mauderode zu einer über zweistündigen Vollsperrung geführt. Gegen 9.45 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr über einen brennenden Kleintransporter, kurz vor Mauderode, informiert... (red)
Di, 14.30 Uhr
16. November 2021
Polizeibericht

Es wird alles geklaut...

Ein neuer Eintrag in unserer Rubrik: es wird alles geklaut. In Petersdorf vermisst man seit dem Wochenende die Sirene des Feuerwehrhauses... (red)
Di, 14.24 Uhr
16. November 2021
ADAC Tankstatistik

Thüringer zahlen an der Zapfsäule am meisten

Fahrer von Benziner-Pkw müssen derzeit in Thüringen und Hessen beim Tanken am meisten bezahlen. Diesel ist in Bremen am teuersten. Das zeigt die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in den 16 deutschen Bundesländern... (red)
Di, 14.20 Uhr
16. November 2021
Fraktionsvorstand einstimmig bestätigt

Umbach bleibt Fraktionschefin der Linken

Am Montagabend tagte die Fraktion der Linken im Kreistag Nordhausen im Jugendklubhaus, um die kommende Kreistagssitzung vorzubereiten. Im Zuge
der Sitzung stand auch die turnusmäßige Wahl des Fraktionsvorstandes auf der Tagesordnung... (red)
Di, 14.11 Uhr
16. November 2021
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Im neuen Dress zum Sieg

Am vergangenen Samstag gastierte die E 2 des FSV Wacker 90 Nordhausen beim TSV Blau-Weiß Westerengel zu ihrem 7. Punktspiel. Dabei präsentierte das junge Wacker-Team ihre neuen schicken Trikots... (red)
Di, 14.08 Uhr
16. November 2021
Brigitte Roth von der Bühne verabschiedet

Extra Auftritt für Lola Blau

Am Wochenende wurde Brigitte Roth von der Großen Bühne verabschiedet. Die Ausnahmekünstlerin ist aber noch in »Heute Abend: Lola Blau« am TN LOS! im Theater unterm Dach zu erleben... (red)
Di, 12.11 Uhr
16. November 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Viele Wolken, teils dichter Nebel

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf meist dicht bewölkt, teils neblig-trüb, gelegentlich etwas Sprühregen. Vor allem Nordrand des Thüringer Waldes bei auflockernder Bewölkung Chancen auf Sonnenschein. Höchstwerte 4 bis 7 Grad. Schwachwindig... (red)
Di, 11.30 Uhr
16. November 2021
Donnerstag startet wieder der Konvoi der Nordhäuser Diakonie

Gelebte Hilfe geht auf Reisen

Seit fast dreißig Jahren hilft die Nordhäuser Diakonie in Siebenbürgen und anderswo in Rumänien mit aktiver und gezielter Unterstützung den Menschen vor Ort. Übermorgen wird sich wieder ein Konvoi aus der Rolandstadt auf den Weg nach Mediasch machen. Wir sprachen im Vorfeld mit Michael Görk, dem Geschäftsführer der Diakonie … (osch)
Di, 10.55 Uhr
16. November 2021
ifo Institut

Inflation trifft aktuell Reiche stärker als Arme

Die Inflation ist bei reicheren Haushalten derzeit höher als bei ärmeren Haushalten. Das geht aus Berechnungen des ifo Instituts hervor. Demnach lag der Preis des Warenkorbs eines Haushalts mit einem monatlichen Nettoeinkommen über 5.000 Euro im Oktober um 4,8 Prozent höher als im Vorjahr... (red)
Di, 10.52 Uhr
16. November 2021
Versicherungsvermittler 2021

Wer hat die beste Beratung?

Wie schließe ich meine Rentenlücke? Gegen welche Risiken muss ich mich versichern? Was deckt eine Privathaftpflicht ab? Hier ist Expertenrat gefragt, beispielsweise von Versicherungsvermittlern. Diese beraten kompetent und professionell. Aber nicht immer sind die Lösungsvorschläge dann auch individuell passend... (red)
Di, 10.32 Uhr
16. November 2021
Konzerte morgen in Bleicherode finden definitiv statt

Luftwaffenmusikkorps kommt in voller Stärke

Viel Aufregung und Verunsicherung gibt es derzeit um die Maßnahmen und Bestimmungen zum Infektionsschutz auch in der Veranstaltungsbranche. In Bleicherode sind für morgen zwei Konzerte des Luftwaffenmusikkorps der Bundeswehr geplant und die werden auch zu hören sein … (red)
Di, 09.01 Uhr
16. November 2021
Volle Auftragsbücher - steigende Energiepreise

HABAU baut an zwei Stadien

Das in Heringen ansässige Bauunternehmen HABAU Deutschland freut sich über zwei neue Aufträge im Stadionbau. Neben dem heimischen Albert-Kuntz-Sportpark ist man auch in Jena aktiv und blickt schon einmal mit vorsichtigen Optimismus in das nächste Jahr... (psg)
Di, 08.35 Uhr
16. November 2021
Lessing-Schüler wurden ausgezeichnet

Frechdachse am Karstwanderweg

Der Dachs ist das Maskottchen des Karstwanderwegs, an dem zahlreiche Dachsbaue zu finden sind. Im Frühjahr wurde dazu wurde der Wettbewerb „Frechdachse? Am Karstwanderweg!?“ausgelobt an dem auch Schülerinnen und Schüler des Lessing-Schule teilgenommen haben die nun ausgezeichnet wurden... (red)
Di, 08.02 Uhr
16. November 2021
Offener Brief eines Fraktionsvorsitzenden

Kann das alles richtig sein?

In einem offenen Brief an seine Mitbürger beschreibt Daniel Holzhause, Fraktionschef der CDU im Ellricher Stadtrat, seine Interpretation des gesellschaftlichen Zustandes angesichts der Corona-Kirse. Dabei sparte er nicht mit Kritik an den getroffenen Maßnahmen unserer Politiker... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2175

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr