eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 08:35 Uhr
16.11.2021
Lessing-Schüler wurden ausgezeichnet

Frechdachse am Karstwanderweg

Der Dachs ist das Maskottchen des Karstwanderwegs, an dem zahlreiche Dachsbaue zu finden sind. Im Frühjahr wurde dazu wurde der Wettbewerb „Frechdachse? Am Karstwanderweg!?“ausgelobt an dem auch Schülerinnen und Schüler des Lessing-Schule teilgenommen haben die nun ausgezeichnet wurden...

Eine Vielfalt von Beiträgen wurde eingesandt, die das Engagement und den Spaß der Kinder beim Erstellen widerspiegelt: Gedichte, Bilder- und Bildergeschichten, Comics, Wendesteine, Dachsgeschichten, Collagen, ein Dachsmemory und ein Video (h9ps://youtu.be/U7g8VxVP-bE). Die Jury beschloss daher, allen Beiträgen einen Preis zuzuerkennen.

Anzeige symplr
Vergangene Woche fand in der Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstande“ in Nordhausen die 10-Jahresfeier des pädagogischen Projekts „Der Karstwanderweg - Bildungsperlen für nachhaltiges Lernen“ und die Preisverleihung des Wettbewerbs „Frechdachse? Am Karstwanderweg!?“ unter Beachtung strenger Coronaregeln statt.

Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Drei Länder Ein Weg - Karstwanderweg Südharz wurde 2011 das Projekt von Frau Dr. Vogel initiiert. Seitdem führen weiterführende Schulen, die mit den den Karstwanderweg unterhaltenden Vereinen durch Kooperationen verbunden sind, unter dem Motto „Raus aus der Schule - rauf auf den Weg!“ außerschulische Lernaktivitäten am Karstwanderweg durch. Die Arbeitsgemeinschaft pflegt und bewirbt nämlich nicht nur den Karstwanderweg im Südharz, sondern unterstützt Schülerinnen und Schüler auch darin, die Besonderheiten ihrer Heimat genauer kennenzulernen und sich für sie einzusetzen.

Die 10-Jahresfeier würdigte die enge bundesländerübergreifende Zusammenarbeit aus den Landkreisen Mansfeld-Südharz, Nordhausen und Göttingen. Der Karstwanderweg verbindet Schulen, Institutionen und Vereine, um mit jungen Leuten Bildungsperlen aufzulesen.

Für ihre Idee zu den "Frechdachsen" am Karstwanderweg wurden die Schülerinnen und Schüler der Lessing-Schule jetzt ausgezeichnet (Foto: Pressestelle Landratsamt Nordhausen) Für ihre Idee zu den "Frechdachsen" am Karstwanderweg wurden die Schülerinnen und Schüler der Lessing-Schule jetzt ausgezeichnet (Foto: Pressestelle Landratsamt Nordhausen)


Die Preisträger freuen sich über Workshops zum Dachs im Biosphärenreservat Roßla (Klasse 5b - Oberschule Badenhausen, Kl. 5D - Geschwister-Scholl-Gymnasium Sangerhausen), eine Exkursion zum Dachs im Hainholz in Düna (WahlpUlichtkurs Biologie Klasse 7 - Realschule auf dem Röddenberg Osterode am Harz), Plüschtierdachse (Junior Ranger - Biosphärenreservat Roßla), Bücher über den Dachs (Lea-Maria Tzschentke - Tilman-Riemenschneider Gymnasium Osterode am Harz; Christian Smentek - Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium- Herzberg am Harz), Wildbienennisthilfe (Kinder- und Jugendhaus Kupferhütte Sangerhausen), und handgefertigte Dachs-Schlüsselanhänger aus Filz aus Malta (Team Smart - Klassen 7a, b, c, Lessingschule Nordhausen).

Für die jungen Preisträger war die Veranstaltung etwas sehr Besonderes. Stolz präsentierten sie ihre Urkunden und ergänzten freimütig die jeweilige Laudatio. Sie hätten sich „toll gefühlt“, meldet die Lehrerin Christina Prenzel zurück, und das Publikum habe erfahren, wie sich „am Karstwanderweg entlang die kleinen Wanderer mit dem Thema beschäftigt“ hätten.

Die Beiträge werden als Bildungsperlen in einem Buch anlässlich der 10 Jahresfeier sowie auf den Webseiten www.karstwanderweg.de und www.iyck2021.org der Union Internationale de Spéléologie, die 2021/22 zum Internationalen Jahr für Höhlen und Karst ausgerufen hat.
Dr. Sigrid Vogel Förderverein Deutsches Gipsmuseum und Karstwanderweg
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr