tv nt eic kyf msh nnz uhz

Fr, 18.03 Uhr
22. Oktober 2021

„Bertolts Beste“

Bertolt Brecht wäre stolz gewesen auf die fleißigen Köche und Köchinnen der nach ihm benannten Grundschule in Nordhausen. Und wahrscheinlich hätte er ihre Marmelade auch lecker gefunden... (red)
Fr, 17.16 Uhr
22. Oktober 2021
Radweg Nordhausen - Hesserode eröffnet

Was lange, lange währt…

Dass die Dinge oft nicht so leicht sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen, hat man in Hesserode in den letzten Jahren deutlich sehen müssen. Der Bau von rund 1.400 Metern Radweg zog sich über Jahre und Jahrzehnte hin. Heute nun war es endlich soweit und im Rückblick ging es dann doch vergleichsweise schnell… (red)
Fr, 16.30 Uhr
22. Oktober 2021
Bleicherode

Besuchsverbot ab Montag auch in Bleicheröder Klinik

Ab Montag, den 25. Oktober, herrscht in der Helios Klinik Bleicherode Besuchsverbot. In dringenden Fällen wird es Ausnahmeregelungen geben, teilte die Klinik jetzt mit... (red)
Fr, 15.30 Uhr
22. Oktober 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Fr, 15.13 Uhr
22. Oktober 2021
Das Wetter am Wochenende

Die Nächte werden kalt

Nach dem ersten Herbststurm der Saison steht nun ein ruhiges Wochenende an. Der Wind lässt nach und es gibt trockenes aber recht kühles Wetter. Besonders der Sonntag wird in vielen Landesteilen richtig schön... (psg)
Fr, 14.22 Uhr
22. Oktober 2021
Görsbach

Herbstfest in der Grundschule

Im Hort der Grundschule Görsbach ist immer was los. Erst recht, wenn Herbstfest gefeiert wird. Der Nachmittag war so bunt wie der Herbst. Die Hortkinder hatten viel Spaß beim Zielwerfen mit Kastanien, Blättertragen, Blätterdruck, Pflastermalen, sowie beim Wettrennen mit Eicheln... (red)
Fr, 13.57 Uhr
22. Oktober 2021

Die Gefallenen

Die Dürre der Vorjahre hat im nordhäuser Stadtpark wie auch in den Straßen der Stadt Baumleichen hinterlassen. Stadtförster Axel Axt erklärt: Große Teile des Grüns der Stadt sind ihr zum Opfer gefallen. Jetzt soll wieder Leben geschaffen werden... (red)
Fr, 13.52 Uhr
22. Oktober 2021
Neubau Seniorenwohnheim

Richtfest in der Parkallee rückt näher

Mit schnellen Schritten geht es auf der Baustelle des Seniorenwerks in der Nordhäuser Parkallee voran. Hier entsteht ein Ensemble aus Verwaltungsgebäude und Pflegegebäude mit Intensivpflege- und Kurzzeitpflegeplätzen... (red)
Fr, 13.50 Uhr
22. Oktober 2021
Großwechsungen

Ein interaktiver Planetenweg für kleine Entdecker

Die Kita „Kleine Entdecker“ ist seit 2013 „Haus der kleinen Forscher“, verbunden mit diesem Gütesiegel sind verschiedene Experimente und Beobachtungen in der Natur, als Herangehensweise der pädagogischen Arbeit. Dabei hat man jetzt hinauf in den Abendhimmel geblickt... (red)
Fr, 13.24 Uhr
22. Oktober 2021
Weiter unter Vorjahresniveau:

Erwerbstätigkeit in Thüringen im zweiten Quartal

Im 2. Quartal 2021 hatten im Durchschnitt 1 015 100 Personen einen Arbeitsplatz in Thüringen. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 5 100 Personen bzw. 0,5 Prozent weniger als im 2. Quartal 2020... (red)
Fr, 13.06 Uhr
22. Oktober 2021
Grüne zu Haushaltsentwurf:

Bildung, Klimaschutz, Demokratie stärken

Zur heutigen Einbringung des Haushalts 2022 in den Thüringer Landtag äußerrte Astrid Rothe-Beinlich, Fraktionsvorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag... (red)
Fr, 13.02 Uhr
22. Oktober 2021
Freistaat und Landkreis fördern Sport-Projekt

Neue Skate-Anlage für Bleicherode

Der Landkreis Nordhausen stellt der Landgemeinde Bleicherode eine Förderung über 10.000 Euro bereit, um eine Skate-Anlage zu bauen. Stefan Nüßle, 1. Beigeordneter des Landkreises Nordhausen, hat den Fördermittelbescheid jetzt an Bürgermeister Frank Rostek übergeben... (red)
Fr, 12.47 Uhr
22. Oktober 2021
Finanzministerin stellt Haushaltsentwurf 2022 im Landtag vor

Schuldentilgung wird wieder aufgenommen

Finanzministerin Heike Taubert hat den Haushaltsentwurf 2022 heute im Landtag vorgestellt. „Die Haushaltsaufstellung war herausfordernd. Die Corona-Pandemie hat uns finanziell in den vergangenen zwei Jahren alles abverlangt. Aber ich bin froh, dass wir trotzdem durch eine realistische Veranschlagung den Haushalt ohne neue Schulden aufstellen konnten“, so Taubert... (red)
Fr, 12.22 Uhr
22. Oktober 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Heute wechselhaft, am Wochenende Wetterberuhigung

Heute Mittag im Thüringer Wald teils stark bewölkt, sonst wolkig, gebietsweise heiter am Nachmittag und Abend zunehmend stark bewölkt, von Norden aufkommender schauerartiger Regen. Höchstwerte 9 bis 12, im Bergland 3 bis 9 Grad. Mäßiger bis frischer Südwest- bis Westwind mit starken bis stürmischen Böen, vereinzelt Sturmböen... (red)
Fr, 12.03 Uhr
22. Oktober 2021
IHK-Info:

„Netzwerk in Nordthüringen“ im November

Der nächste Netzwerktag der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu rechtlichen Fragen findet im November im Sondershäuser BIC statt... (red)
Fr, 11.23 Uhr
22. Oktober 2021

Brandschutz bei Lithium- Ionen-Batterien

Der Speicher-Branchenverband BVES hat jetzt den ersten Leitfaden zum Brandschutz für große Lithium-Ionen-Speicher vorgelegt. Auch Feuerwehr- und Versicherungsverbände begrüßen das Papier... (red)
Fr, 11.17 Uhr
22. Oktober 2021
Peter-Stein-20 lockt jugendliche Kletterer

Klettern in den Herbstferien

Trockenes Wetter vorausgesetzt, ist der Kletterfelsen „Peter-Stein-20“ auf dem Petersberg in Nordhausen auch in der zweiten Woche der Herbstferien für jedermann geöffnet... (red)
Fr, 11.11 Uhr
22. Oktober 2021
Alle Kriterien wurden erfüllt

Nordhausen bleibt Fairtrade-Stadt

Die Stadt Nordhausen hat es schriftlich: Nordhausen bleibt Fairtrade- Stadt. Ein entsprechendes Schreiben und die Urkunde vom Kampagne begleitenden Verein „Fairtrade Deutschland“ erreichte jetzt die Stadtverwaltung Nordhausen... (red)
Fr, 11.04 Uhr
22. Oktober 2021
Die Stadtverwaltung informiert:

Nordhäuser Bilanz des ersten Herbststurmes

Die Feuerwehr der Stadt Nordhausen und das Sachgebiet Grünpflege haben eine vorläufige Bilanz des ersten Herbststurmes dieses Jahres gezogen und warnen vor Nachbrüchen an Bäumen am Wochenende... (red)
Fr, 11.02 Uhr
22. Oktober 2021
Begleitprogramm des KSB zur Ausstellung „Zwischen Erfolg und Verfolgung“

Sprint an der Bibliothek

Im Mittelpunkt der Ausstellung „Zwischen Erfolg und Verfolgung – Jüdische Stars im deutschen Sport bis 1933 und danach“ stehen 17 herausragende deutsch-jüdische Sportlerpersönlichkeiten, die als Nationalspieler, Welt- und Europameister, Olympiasieger und Rekordhalter zu den gefeierten Idolen ihrer Zeit zählten... (red)
Fr, 10.57 Uhr
22. Oktober 2021
Weiterer Impfaufruf von KVT und Gesundheitsministerium

Impfstellen sollen am Jahresende geschlossen werden

Mit den Aktionen „Sichere Weihnachten“ und „Sichere Silvester“ rufen das Thüringer Gesundheitsministerium und die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KVT) alle Thüringerinnen und Thüringer erneut und nachdrücklich zum Impfen auf... (red)
Fr, 10.41 Uhr
22. Oktober 2021
Thüringer Landesamtes für Statistik

EnergieverbrauchThüringer Industriebetriebe 2020

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurde für die befragten Betriebe der Thüringer Industrie1) im Jahr 2020 ein Energieverbrauch in Höhe von 62,2 Millionen Gigajoule (GJ) ermittelt. Der in diesen Industriebetrieben erzielte Umsatz betrug 33,3 Milliarden Euro... (red)
Fr, 09.48 Uhr
22. Oktober 2021
Mitten in Thüringen an der Kleinen Helme:

Eine Heimat für seltene Kleinlibellen und Bachmuscheln

Die Kleine Helme mit ihren Nebengräben bei Artern und Voigtstedt bietet ganz besonderen Tierarten ein Zuhause – die sehr seltene, geschützte Bachmuschel sowie die geschützten Kleinlibellen Helm- und Vogel-Azurjungfer finden hier einen Lebensraum, der ihren speziellen Ansprüchen gerecht werden kann... (red)
Fr, 09.38 Uhr
22. Oktober 2021
Am Sonntag in Stiege

Stabkirche kann besichtigt werden

Am Sonntag öffnet die Stabkirche in Stiege ihre Pforten wieder für Besucher. Wegen der geplanten Bauarbeiten im Inneren könnte das die vorerst letzte Gelegenheit sein, dass phantastische Gebäude zu betreten... (red)
Fr, 09.12 Uhr
22. Oktober 2021
Harzer Schmalspurbahnen

Verkehr wird wieder aufgenommen

Mit dem heutige Tag nehmen die Harzer Schmalspurbahnen ihren Verkehr wieder auf, der gestern aufgrund der Wetterlage ausgesetzt werden musste... (red)
Fr, 09.04 Uhr
22. Oktober 2021
Die Tester haben gewaschen

Die besten Maschinen und Pulver

Welche Maschinen und Pulver die besten sind
Beim aktuellen Test von Waschmaschinen liefern alle saubere Wäsche. Doch mehrere günstige Modelle gingen im Dauertest früh kaputt und zeigen Sicherheitslücken beim Schutz vor Wasserschäden. Der Test von Waschmitteln ergab, dass gute Vollwaschmittel in Pulverform am besten gegen Grauschleier und Schmutz wirken... (psg)
Fr, 08.52 Uhr
22. Oktober 2021
Aktionsbündnis vernetzt Innenstadthändler

Thüringer Einzelhandel verhalten optimistisch

Der Handel hat sich in den vergangenen Monaten aus seinem konjunkturellen Tief befreit. Doch neue Unsicherheitsfaktoren bedrohen die weitere Erholung. Und die strukturellen Herausforderungen prägen die Branche nach wie vor... (red)
Fr, 08.45 Uhr
22. Oktober 2021
Momentaufnahmen als "Foto der Nacht"

Die Ruhe nach dem Sturm

Nachdem tagsüber ein heftiger Sturm auch über Nordhausen gezogen war und Feuerwehr und anderen Einsatzkräften einen anstrengenden Arbeitstag bescherte, beruhigte sich die Wetterlage so sehr, dass es Peter Blei zu später Stunde noch einmal aus dem Haus trieb... (red)
Fr, 08.14 Uhr
22. Oktober 2021
Haus der Generationen in Nordhausen:

Beratung für pflegende Angehörige

Wenn in der Familie plötzlich ein Pflegefall eintritt, stehen Beschäftigte vor einer ganzen Reihe von offenen Fragen. Wie kann ich die häusliche Pflege mit meinem Job vereinbaren? Muss ich sogar meine Arbeit unterbrechen oder aufgeben? Welche gesetzlichen Freistellungsmöglichkeiten gibt es?... (red)
Fr, 08.06 Uhr
22. Oktober 2021
Nachwuchs der FSG 99 Salza:

Neue Trainingsanzüge und Regenjacken

Pünktlich zum Start der Schlechtwetter Jahreszeit konnten sich die Kinder der E 2 Jugend in Salza über neue Trainingsanzüge und Regenjacken freuen. Ermöglicht hat das die AHN Biotechnologie GmbH aus Nordhausen... (red)
Fr, 07.58 Uhr
22. Oktober 2021
Reformationstag in Limlingerode

Festgottesdienst mit indischem Tanz

„Vor zehn Jahren zum Reformationstag haben wir nach einem arbeitsreichen Sommer unsere Kirche wieder eingeweiht“, erinnert sich Hildigund Neubert. Das ist für die Gemeinde ein schöner Grund zu feiern. Und es wird etwas zu erleben sein, das diese Kirche noch nicht gesehen hat... (red)
Fr, 07.38 Uhr
22. Oktober 2021
38. Nordhäuser Jazzfest

Art Ensemble of Chicago meets Dub-Soundscape-Elektronik

Im neuen Jazzclub Nordhausen in der Barfüßerstraße 3 wird nächsten Samstag das Kondensat mit rockig-punchigem und melodiös-balladeskem agieren.
Ein Kondensat entsteht beim Übergang eines Stoffes in einen anderen... (red)





Neu auf dem Planeten

Frieda
13. Januar 2022
08.01 Uhr
Matteo
12. Januar 2022
08.42 Uhr
Paul
10. Januar 2022
10.25 Uhr
Merle
9. Januar 2022
08.58 Uhr
Milo Darian
5. Januar 2022
18.46 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Sind Sie mit den politischen Entscheidungen im Zusammenhang mit "Corona" zufrieden?



Ende der Umfrage: 19.01.2022
bisherige Stimmen: 1502

Letzte Umfrage

Wie sehen Sie das Jahr 2022

Besser, optimistischer
60.1%

Schlechter
36.9%

Ist mir egal
2.9%

Die Umfrage lief vom 22.12.2021 bis 29.12.2021.
Es wurden 3051 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.