tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Mo, 19.34 Uhr
31. Mai 2021
Nordthüringer Übungsleiterschulung Fußball

Kurzschulung und Verlängerungsschulung erfolgreich

Pünktlich am 01.Mai startete die Online-Fortbildungsserie im Umfang von 20 Lehreinheiten beim Nordthüringer Kreisfachausschuss Fußball (NTKFA). Mit insgesamt 15 Teilnehmern war dies eine sehr gut besuchte Fortbildungsveranstaltung, welche den Fokus auf den Themen Bambini und Kinderfussball sowie den Re-Start im Fußall legte... (red)
Mo, 19.05 Uhr
31. Mai 2021
Weiterbildung im digitalen Zeitalter

Kompaktseminare des Thüringer Landespflegerates

Der Landespflegerat Thüringen e.V. hat wie alle Berufsverbände seine Angebote für Weiterbildungen und Kompaktfortbildungen online erweitert. So fand im März die erste Veranstaltung zum Thema: „Anforderungen an die Hygiene in Zeiten von Corona“ statt… (swi)
Mo, 18.36 Uhr
31. Mai 2021
Stufe GRÜN in immer mehr Kreisen möglich

Landesregierung legt Fahrplan für Juni fest

Das Thüringer Bildungsministerium hat seine für Thüringen gültige Allgemeinverfügung überarbeitet und am letzten Freitag veröffentlicht. Sie tritt zum 1. Juni in Kraft und ermöglicht in Kreisen mit einer stabilen Inzidenz von unter 50 Fällen innerhalb von sieben Tagen pro 100.000 Einwohnern die Rückkehr der Schulen und Kindergärten in die Stufe GRÜN... (red)
Mo, 18.22 Uhr
31. Mai 2021
Wege aus der Rohstoffkrise gesucht

CDU-Landesspitze besucht Gipswerk von Knauf

„Zu viele Rohstoffe aus dem Ausland machen unsere Wirtschaft abhängig und führen in die Krise. Thüringen muss ein modernes Industrie- und Rohstoffland sein. Dazu braucht es eine zukunftsgerichtete Industriestrategie und die intensive Forschung an neuen Methoden“, sagt Thüringens CDU-Vorsitzender Voigt... (red)
Mo, 18.18 Uhr
31. Mai 2021
Ab Mittwochauchwieder Fußball in Mannschaftsstärke

Ab Mittwoch endlich Lockerungen im Sport

Im organisierten Thüringer Vereinssport werden im Juni angesichts der weithin gefallenen Infektionszahlen deutliche Lockerungen möglich. Sie werden mit der geänderten Thüringer SARS-CoV-2 Infektionsschutz-Maßnahmenverordnung mit Wirkung ab 2. Juni in Kraft gesetzt... (red)
Mo, 16.13 Uhr
31. Mai 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mo, 16.06 Uhr
31. Mai 2021
Das Deutschlandwetter

Viel Sonne und warm morgen

Im Bereich von Hoch WALTRAUD dominiert zunächst freundliches und warmes Wetter, nur im Osten sind ein paar Schauer möglich. Ab Wochenmitte wird es dann im Westen schwüler und die Neigung zu Schauern und Gewittern nimmt zu... (red)
Mo, 16.01 Uhr
31. Mai 2021
Händels "Messias" kommt nach Ilfeld

Halleluja – ein Chor hält durch

In Ilfeld steigt so langsam die Aufregung. Thüringenweit dürfte es einzigartig sein, was hier am Samstag gleich zweimal zu hören sein wird – die schönsten Stücke aus dem Oratorium „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel... (red)
Mo, 15.09 Uhr
31. Mai 2021
AfD-Thüringen brachte Antrag zur Steuer-Abschaffung ein:

"Höhere CO2-Steuer gefährdet Arbeitsplätze"

Höhere CO2-Steuern gefährdeten hunderttausende Arbeitsplätze, führten zur Deindustrialisierung Thüringens und schützen die Umwelt nicht, sagte Nadine Hoffmann, umweltpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion der AfD zur Begründung des Antrags... (red)
Mo, 15.06 Uhr
31. Mai 2021
Die Stadtverwaltung teilt mit:

Online-Terminvergabe für Nordhäuser Rathaus startet

Die Stadt Nordhausen erweitert das digitale Service-Angebot für die Bürgerinnen und Bürger. Termine für alle Anliegen des Bürgerservice und des Standesamts der Stadt Nordhausen sind ab 1. Juni 2021 online unter www.nordhausen.de verfügbar. Vom neuen Personalausweis über Meldebestätigung bis hin zu Dienstleistungen des Standesamts sind Termine buchbar... (red)
Mo, 14.34 Uhr
31. Mai 2021
Polizeibericht

Auto aufgebrochen, Werkzeug gestohlen

Am zurückliegenden Wochenende drangen Unbekannte gewaltsam auf das Gelände des Möbelhauses in der Bochumer Straße. Hierbei beschädigten sie ein Zaunfeld. Auf dem Grundstück brachen sie einen geparkten Transporter auf und stahlen eine Vielzahl an Werkzeug... (red)
Mo, 14.23 Uhr
31. Mai 2021
Deutschlandwetter im Mai

Zweitkältester Mai seit 1991

In Mitteleuropa setzte der Mai 2021 den Trend des deutlich zu kühlen Aprils fort. Grund war ein umfangreicher Tiefdruckkomplex über Nordeuropa, an dessen Südflanke die Zufuhr kühler Atlantikluft nicht enden wollte. Dadurch erlebte Deutschland den kältesten Mai seit 2010... (red)
Mo, 13.46 Uhr
31. Mai 2021
Die Wipper von der Quelle bis zur Mündung

Alles im Fluss

Endlich raus! Endlich mal wieder etwas gemeinsam unternehmen? Hierzu bietet die Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen in Zusammenarbeit mit der engagierten Stadt Sondershausen eine interessante Workshop-Reihe an... (red)
Mo, 13.42 Uhr
31. Mai 2021
Sozialer Dienst für Hörgeschädigte in Thüringen

Keine direkte Beratung bis Ende Juni

Seit 15 Jahren wird die kostenlose und unabhängige Beratung in Nordhausen angeboten. Wir informieren und beraten Betroffene und deren Angehörige zu allen Fragen die im Zusammenhang mit einer Hörminderung stehen... (red)
Mo, 13.32 Uhr
31. Mai 2021
Landeskriminalamt bittet um Mithilfe

Öffentlichkeitsfahndung nach versuchter Tötung

Am 27.Juni 2020 gegen 10:17 Uhr wurde ein damals 31jähriger Geschädigter russischer Staatsangehörigkeit in Leinefelde-Worbis, Hausener Weg, durch mehrere bislang unbekannte Beschuldigte tätlich angegriffen und dabei erheblich verletzt Das LKA sucht nun nach Zeigen der Tat... (red)
Mo, 13.19 Uhr
31. Mai 2021
Bildungs-Minister Holter zum Kindertag am 1. Juni:

„Kindern ihren Alltag zurückgeben“

Thüringens Minister für Bildung, Jugend und Sport Helmut Holter (DIE LINKE) ruft zum bevorstehenden Kindertag am 1. Juni dazu auf, die Belange von Kindern bei allen Maßnahmen der Pandemiebekämpfung mit Priorität zu berücksichtigen... (red)
Mo, 13.00 Uhr
31. Mai 2021
GELDSTRAFEN NACH ORDNUNGSWIDRIGKEITEN

Ein Todesschuss mit Folgen?

Um die Jagd im Raum Lipprechterode, bei dem ein Hirsch in einem Teich erschossen wurde, entspann sich eine heftige Diskussion mit öffentlichen Wortmeldungen. Was ist aus dem Vorfall geworden, der schon etwa zwei Jahre zurückliegt? (psg)
Mo, 12.03 Uhr
31. Mai 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Ruhiges und mäßig warmes Wetter

Heute Mittag und am Nachmittag lockere Quellbewölkung, die sich am Abend wieder auflöst. Niederschlagsfrei. Höchstwerte 18 bis 21, im Bergland 15 bis 18 Grad. Schwacher Nordostwind. In der Nacht zum Dienstag zunächst gering bewölkt, im Laufe von Nordosten her Aufzug hoher Schleierwolken... (red)
Mo, 11.34 Uhr
31. Mai 2021
Schrittweiser Anstieg der Fahrten auch zum Brocken

Harzer Schmalspurbahnen nehmen Betrieb wieder auf

In den kommenden Tagen werden im Harz endlich wieder regelmäßig Dampfzüge fahren. Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) nimmt nach über sieben Monaten schrittweise wieder einen vorerst eingeschränkten Betrieb auf ihrem Gesamtnetz auf... (red)
Mo, 11.22 Uhr
31. Mai 2021
KILA mit (vermutlich) letzter Wochenaufgabe im Panemiemodus

Die blühende Schwertlilie finden!

Hier kommt die (vermutlich letzte) KILA Wochen - Aufgabe in dieser Welle. Sie heißt: Finde eine blühende Schwertlilie! am besten in unterschiedlichen Farben. Wer letzten Sommer beim Schulanfangsgottesdienst in unserer Blasiikirche war, hat dort eine kleine Schwertilienknolle bekommen... (red)
Mo, 10.55 Uhr
31. Mai 2021
Kinder brauchen Möglichkeiten für Mitbestimmung und Mitgestaltung

Thüringer LINKE fordert mehr Kinderrechte

Anlässlich des Kindertags am 1. Juni fordert Anja Müller, Sprecherin für Demokratie und Verfassung der Fraktion DIE LINKE, mehr Rechte für Kinder und die Beachtung der UN-Kinderechtskonvention ein... (red)
Mo, 10.40 Uhr
31. Mai 2021
Theater Nrdhausen/Loh Orchester Sondershausen

Ticketkauf im Theater ab morgen wieder möglich

Die gute Nachricht zuerst: die Theaterkasse hat wieder geöffnet. Allerdings vorerst nur für Getestete, Genesene und Geimpfte. Ab morgen können Karten für die Schlossfestspiele verkauft werden... (red)
Mo, 10.20 Uhr
31. Mai 2021
ADAC Stauprognose für 2. bis 6. Juni

Reiseverkehr nimmt erneut Fahrt auf

Am langen ersten Juni-Wochenende ist auf Deutschlands Autobahnen erneut mit regem Urlauberverkehr zu rechnen. Wo mit Verzögerungen im Reiseverkehr gerechnet werden muss, hat der ADAC zusammengefasst... (red)
Mo, 10.11 Uhr
31. Mai 2021
Harzer Naturparkpreis 2021

Historische Alleen im Fokus

Als wertvolles Element der Kulturlandschaft prägen Alleen sowohl Landschafts- als auch Ortsbild. Sie stehen für eine einzigartige Verbindung von Ästhetik und Funktion. Dieses Jahr stehen sie im Fokus des jährlichen Naturparkpreises des Regionalverbandes Harz... (red)
Mo, 10.06 Uhr
31. Mai 2021
Statistik zum morgigen internationalen Kindertag:

Mehr Thüringer Kinder wachsen mit Geschwistern auf

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik anlässlich des Internationalen Kindertages und des Weltelterntages am 1. Juni mitteilt, lebten im Jahresdurchschnitt 2019 in Thüringen 201 Tausend Familien mit 320 Tausend minderjährigen Kindern... (red)
Mo, 09.56 Uhr
31. Mai 2021
Lockerung der Anti-Corona-Beschränkungen:

BARMER öffnet heute Geschäftsstelle wieder

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BARMER-Geschäftsstelle in Nordhausen freuen sich ihre Kundinnen und Kunden wieder persönlich vor Ort beraten zu können. Möglich wird die Öffnung der Geschäftsstelle durch die anhaltend niedrige Inzidenz, die im Landkreis Nordhausen auf unter 100 gesunken ist... (red)
Mo, 09.28 Uhr
31. Mai 2021
Moderne Gartengestaltung trifft menschliche Sinne

BUGA lockt mit Themengärten

„Genuss für alle Sinne“ verspricht der Garten der Firma Gärten von Panknin GmbH auf der Bundesgartenschau Erfurt. Das Genießen, Verweilen und das Ausprobieren stehen eindeutig im Mittelpunkt dieses Gartens... (red)
Mo, 09.25 Uhr
31. Mai 2021
Ifo Institut fand heraus:

Mehr Fördermittel bewirken mehr Nachtlicht

Die Vergabe von EU-Fördermitteln geht mit einem Anstieg von Nachtlicht in den empfangenden Gemeinden einher. „Das könnte ein Hinweis auf eine höhere Wirtschaftsleistung in diesen Gebieten sein und damit auf die Wirksamkeit der EU-Förderung“, sagt ifo-Forscher Mathias Dolls... (red)
Mo, 09.21 Uhr
31. Mai 2021
Polizei bietet gestohlenes Rad wieder an

Fahrradeigentümer gesucht

Bereits am späten Abend des 12. Mai diesen Jahres, wurde in der Köllingstraße ein Trekkingrad aufgefunden. Das rote Bike der Marke Peugeot wurde durch aufmerksame Passanten auf dem Fußweg in der Köllingstraße entdeckt und der Polizei gemeldet... (red)
Mo, 09.12 Uhr
31. Mai 2021
ifo Dresden:

Längere Elternzeit - zufriedene Kinder?

Eine längere bezahlte Elternzeit in der DDR hat zu einer höheren Zufriedenheit der Kinder im Erwachsenenalter geführt. Das geht hervor aus einer Studie des ifo Instituts zum Weltkindertag. Die Autorinnen Katharina Heisig und Larissa Zierow beziffern den Anstieg der Lebenszufriedenheit auf 9,3 Prozent... (psg)
Mo, 09.06 Uhr
31. Mai 2021
Polizeibericht

Munitionsbergungsdienst im Einsatz

Sechs Personen mussten gestern Nachmittag in Nordhausen ihre Häuser verlassen. Der Grund? Den erfahren Sie mit dem bekannten Klick... (red)
Mo, 08.10 Uhr
31. Mai 2021
Unfallgeschehen im Kreisgebiet:

Hoher Sachschaden bei Crash an der Kreuzung

Zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden kam es heute Morgen im Nordhäuser Stadtgebiet. Ursache war wohl Unaufmerksamkeit beim Abbiegen... (red)
Mo, 06.53 Uhr
31. Mai 2021
Alternativer Bärenpark Worbis

Exklusive Bärensommernacht

Die Experten der Stiftung für Bären laden zu einer digitalen Reise in die Welt der Braunbären ein. Das einzigartige Infotainment-Event bietet spannende Fakten und Erfahrungsberichte. Die Teilnehmer können interaktiv mitmachen und erhalten ein exklusives Überraschungspaket nachhause... (red)
Mo, 06.44 Uhr
31. Mai 2021
Vom Aussterben bedrohtes Ackerwildkraut gefunden

Sternstunden der Botanik

„Acker-Kohl“ klingt nach einer gemeinen, häufigen Kulturpflanzenart. Ein Kohl wie Blumenkohl oder Grünkohl eben, könnte man meinen. In Wirklichkeit aber handelt es sich um eine überaus selten gewordene Pflanze... (red)





Neu auf dem Planeten

Matthias Reichardt
7. August 2022
19.14 Uhr
Alexander
6. August 2022
02.25 Uhr
Till Streicher
5. August 2022
03.18 Uhr
Lea Sophie Weber
2. August 2022
08.04 Uhr
Lina Hohbein
30. Juli 2022
09.05 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Wen würde Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Landtagswahlen in Thüringen wären?



Ende der Umfrage: 12.08.2022
bisherige Stimmen: 2228

Letzte Umfrage

Welche Note geben Sie dem Nordhäuser Wochenmarkt?

Sehr gut
4.4%

Gut
23.5%

Befriedigend
16.9%

Ausreichend
11.6%

Mangelhaft
12%

Ungenügend
11.4%

Interessiert mich nicht
20.3%

Die Umfrage lief vom 21.07.2022 bis 28.07.2022.
Es wurden 925 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.