eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 20.05 Uhr
3. März 2021
Liveticker vom brisanten Stadtrat aus der Ballspielhalle

Werden Buchmanns Befugnisse heute beschnitten?

+++ Letzte Aktualisierung: 20.05 Uhr +++
In einem Antrag auf eine Änderung der städtischen Hauptsatzung könnten heute die Befugnisse des Oberbürgermeisters durch die Stadträte empfindlich beschnitten werden. Wir halten Sie mit unserem Liveticker auf dem Laufenden... (red)
Mi, 19.46 Uhr
3. März 2021
BETRACHTET:

Stadtrat statt Kino oder Theater

Eigentlich benötigen die Nordhäuser kein Theater und vielleicht auch kein Kino. Sie sollten stattdessen die Sitzungen des Stadtrates besuchen. Nach einer 18monatigen Abstinenz tat ich es… (psg)
Mi, 18.58 Uhr
3. März 2021
Weltgebetstag im Südharz

Worauf wir bauen - Weltgebetstag nicht nur online

Der Weltgebetstag 2021 wird im Kirchenkreis Südharz in diesem Jahr zwar in erster Linie, aber nicht ausschließlich, digital gefeiert. Das diesjährige Motto „Worauf wir bauen“, wird diesen Freitag auch in einigen wenigen Präsenzgottesdiensten zu hören sein... (red)
Mi, 16.43 Uhr
3. März 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mi, 16.24 Uhr
3. März 2021
Verband Deutscher Grundstücksnutzer fordert:

Härtefallregelung für Straßenausbaubeiträge

Der Verband Deutscher Grundstücksnutzer (VDGN) fordert die schnelle Umsetzung des Härtefallfonds für die immer noch von Straßenausbaubeiträgen betroffenen Grundstückseigentümer. Die Blockadehaltung des Thüringer Innenministerium muss schnell überwunden werden... (red)
Mi, 16.10 Uhr
3. März 2021
Thüringer IHK informiert:

Endspurt bei der Berufswahl

Die Thüringer Industrie- und Handelskammern vermitteln aktuell rund 1.500 freie Ausbildungsplätze. „Wir freuen uns, dass die Aktion sehr gut angelaufen ist“ berichtet Christian Böduel, Nordthüringer Regionalleiter der IHK Erfurt... (red)
Mi, 16.03 Uhr
3. März 2021
Das Deutschlandwetter

Deutlich kälter und nass

Eine Kaltfront beendet am Donnerstag das sonnige und milde Frühlingswetter. Nur im Süden wird es nochmals angenehm warm. Richtung Wochenende beruhigt sich das Wetter wieder, aber es bleibt überall kalt... (red)
Mi, 15.42 Uhr
3. März 2021
Rot-rot-grün will bestehenden Gesetzentwurf wieder ändern

Eltern müssen Betreuungsgebühren erstattet bekommen

Über die Ankündigung der Landesregierung, den eigenen Gesetzentwurf zur Rückerstattung der Kita- und Hortbeiträge per Änderungsantrag zu korrigieren, verwundert sich der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christian Tischner... (red)
Mi, 15.39 Uhr
3. März 2021
Polizeibericht

Renter um Erspartes geprellt

Erneut wurde ein Rentner um sein Erspartes betrogen. Der 87-Jährige aus dem Kyffhäuserkreis erhielt am Dienstag einen Anruf der vermeintlichen Ehefrau seines Enkels. Sie hielten sich in Erfurt auf, um eine Immobilie zu kaufen und benötigen noch einen fünfstelligen Bargeldbetrag... (red)
Mi, 15.32 Uhr
3. März 2021
Auch Carsten Schneider ist froh über die Entscheidung

Zukunftsinvestition in die Schwimmhalle Sollstedt

Wie wir bereits berichteten hat der Haushalts­ausschuss des Deutschen Bundes­tags heute die Förderung der Schwimmhalle in Sollstedt mit bis zu 2,5 Millionen Euro beschlossen. Darüber freut sich Bauch der SPD-Fianzexperte Carsten Schneider, der das Bad kürzlich besuchte... (red)
Mi, 14.52 Uhr
3. März 2021
Polizeibericht

Wer erkennt sein Eigentum?

Die Polizei in Nordhausen sucht die Eigentümer der abgebildeten Gegenstände. Sie wurden im Januar im Rahmen polizeilicher Maßnahmen in einer Wohnung in Nordhausen sichergestellt... (red)
Mi, 14.47 Uhr
3. März 2021
Kassenärztlich Vereinigung bietet Impfungen an

Noch einige freie Termine für AstraZeneca

Nachdem am Montag die Terminanmeldung zum Teil schwierig war - wofür sich die KV entschludigen möchte- kann sie aber heute mitteilen, dass an nahezu allen Impfstellen und -zentren in Thüringen noch offene Termine zur Verfügung stehen... (red)
Mi, 14.37 Uhr
3. März 2021
Wechsel an der Fraktionsspitze wird eingeleitet

Thüringer LINKE verabschiedet Henning-Wellsow

Während der heutigen Fraktionssitzung hat Susanne Hennig-Wellsow ihren Fraktionsvorsitz niedergelegt. Dies hatte sie nach ihrer Wahl zur neuen LINKE-Bundesvorsitzenden bereits angekündigt. Die Fraktion hat sich darauf verständigt, zeitnah eine Nachwahl vorzunehmen... (red)
Mi, 12.47 Uhr
3. März 2021
ADAC Tankstatistik

Benzin spürbar teurer

Die Kraftstoffpreise sind gegenüber der Vorwoche gestiegen. Wie der ADAC meldet, kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel 1,437 Euro und damit 2,4 Cent mehr als vor einer Woche. Wie die wöchentliche Preisauswertung des ADAC weiter zeigt, fällt der Preisanstieg bei Diesel etwas schwächer aus... (red)
Mi, 12.16 Uhr
3. März 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Heiter und mild

Heute neben einigen Schleierwolken überwiegend heiter. Maximal 13 bis 15, im Bergland 10 bis 13 Grad. Schwacher, im Verlauf etwas auflebender Süd- bis Südwestwind. In der Nacht zum Donnerstag zunächst klar oder nur gering bewölkt, im Verlauf von Westen Aufzug dichterer Bewölkung und etwas Regen möglich... (red)
Mi, 11.09 Uhr
3. März 2021
eine besondere Herausforderung:

Lehrer in Corona-Zeiten

Lehrer stehen seit fast einem Jahr vor der Herausforderung, unter Pandemiebedingungen die Wissensvermittlung nicht abreißen zu lassen. Ebenso elementar ist der Kontakt zu den Schülern. Ein Blick in die Freie Schule „Am Park“ des Heilpädagogischen Zentrums Wülfingerode des Jugendsozialwerk Nordhausen offenbart die Problematik besonders... (red)
Mi, 11.05 Uhr
3. März 2021
Bewegung ist auch Bildung

Eine Spieletonne für die Kleinen Strolche

Mit der Tonne gegen die Bewegungsarmut - der Kindergarten "Kleinen Strolche" hat sich mit dem Jugendsozialwerk und der LK-Sportmarketing zusammengetan um dem Mangel an Bewegung im Lockdown etwas entgegenzusetzen... (red)
Mi, 11.01 Uhr
3. März 2021
Polizeibericht

Malerwerkzeug aus Keller gestohlen

Am zurückliegenden Wochenende drangen Unbekannte in den Keller der Betriebsräume einer Malerfirma, in der Lange Straße ein. Sie zerstörten ein Fenster und erbeuteten aus dem Keller Werkzeug im Wert von mindestens 1000 Euro... (red)
Mi, 11.00 Uhr
3. März 2021
Polizeibericht

Fahrraddiebe vor der Bibliothek

Eine böse Überraschung erlebte ein Fahrradbesitzer am Dienstagabend, als er sein Rad nutzen wollte. Es war verschwunden... (red)
Mi, 10.56 Uhr
3. März 2021
Polizeibericht

Zigarettenautomat geknackt

Unbekannte zerstörten am Mittwochmorgen in Nordhausen einen Zigarettenautomaten. Unklar ist gegenwärtig, ob die Täter Beute machen konnten. Kurz vor halb vier hatten Anwohner einen Knall gehört und die Polizei verständigt... (red)
Mi, 10.34 Uhr
3. März 2021
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Energiebedarf gesunken

Der Primärenergieverbrauch im Freistaat belief sich 2018 nach vorläufigen Angaben auf ein Volumen von 238 Tausend Terajoule. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik verringerte er sich damit gegenüber dem Jahr zuvor um 2,3 Prozent... (red)
Mi, 09.14 Uhr
3. März 2021
Goldanbieter im Test

Gutes Gold, schlechtes Gold?

Sparen steht hierzulande hoch im Kurs, doch es stellt sich die Frage: Wie lege ich mein Geld am besten an? Seit jeher spielt Gold dabei eine Rolle. Gerade sicherheitsbewusste Verbraucherinnen und Verbraucher schätzen das Edelmetall als krisensichere Anlage. Aber wo kann man Münzen und Barren eigentlich kaufen? (red)
Mi, 09.11 Uhr
3. März 2021
Harzklub-Resolution trifft auf offene Ohren

Der Harzer Wald braucht Hilfe

Die Ende letzten Jahres verabschiedete Resolution des Harzklubs zeigt Wirkung. Der Harzklub-Hauptvorstand freut sich über vielfältige konstruktive Rückmeldungen, die die Resolution „Der Harzer Wald braucht unsere Hilfe“ ausgelöst hatten. Die Ministerien aller drei Bundesländer gaben dem Wanderverband Antwort... (red)
Mi, 08.00 Uhr
3. März 2021
ThüringenForst erinnert an den Begründer der Nachhaltigkeit

Der Vorreiter Hans Carl von Carlowitz

Vor 307 Jahren starb Hans Carl von Carlowitz. Der Sachse „erfand" den Begriff des Nachhaltigkeitsprinzips, der heute in aller Munde ist. Anlässlich seines 307. Todestages erinnert ThüringenForst an den sächsischen Oberberghauptmann und Forstkameralisten... (emw)
Mi, 07.58 Uhr
3. März 2021
ifo-Studie

Mehr Home-Office ist möglich

Deutlich mehr Menschen in Deutschland könnten im Homeoffice arbeiten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des ifo Instituts. Danach arbeiteten im Februar nur rund 30 Prozent der Beschäftigten mindestens teilweise im Homeoffice... (red)
Mi, 07.53 Uhr
3. März 2021
nnz-Forum

Auf der roten Liste

Rund 70.000 Tier- Pflanzen- und Pilzarten stehen in Deutschland auf der Roten Liste. Im Zeitalter des größten Artensterbens seit Anwesenheit des Menschen macht sich Manfred Kappler Gedanken rund um den heutigen Tag des Artenschutzes... (red)
Mi, 07.19 Uhr
3. März 2021
Welttag des Artenschutzes:

Lebensraum Wald

Der heutige UN Welttag des Artenschutzes erinnert jährlich an die Bedeutung der wild lebenden Tier- und Pflanzenarten und die Artenvielfalt. Das Motto in diesem Jahr ist der Lebensraum Wald... (red)
Mi, 07.15 Uhr
3. März 2021
Die nächste Lockdown-Verlängerung wird heute beschlossen

Frohen Osterdown, Deutschland!

Am Nachmittag treffen sich zur Videokonferenz wieder einmal die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten der Länder, um eine weitere Verlängerung des Lockdowns zu beschließen. Ein bereits durchgesickerter Entwurf des Kanzleramts in Kooperation mit Finanzministerium, der Bayrischen Staatsregierung und dem Berliner Senat lassen kaum Hoffnung auf Erleichterungen im März … (osch)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr