eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:34 Uhr
03.03.2021
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Energiebedarf gesunken

Der Primärenergieverbrauch im Freistaat belief sich 2018 nach vorläufigen Angaben auf ein Volumen von 238 Tausend Terajoule. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik verringerte er sich damit gegenüber dem Jahr zuvor um 2,3 Prozent...

Für Deutschland wurde ein 2,9-prozentiger Rückgang des Primärenergieverbrauchs für 2018 berechnet. Thüringen muss seinen Energiebedarf vorrangig durch Bezüge aus anderen Ländern decken. Die Summe der Bezüge betrug im betrachteten Jahr 181 Tausend Terajoule.

Anzeige symplr
Dabei hat der Freistaat bei der einheimischen Energiegewinnung einen Rückgang zu verzeichnen. So wurden 58 Tausend Tera- joule als Energievolumen der nutzbar gemachten Energieträger in Thüringen selbst gewonnen, erzeugt oder auch gefördert (2017: 66 Tausend Terajoule).

Der Anteil der erneuerbaren Energieträger, unter anderem von Wind, Photovoltaik und Biomasse, am Primärenergieverbrauch verringerte sich um 2,7 Prozentpunkte auf 23,6 Prozent. So bestimmten anteilig nach wie vor der Erdgasverbrauch sowie der Verbrauch von Mineralölen und -produkten den Primärenergieverbrauch (33,3 bzw. 31,3 Prozent).
Autor: red

Kommentare
Eckenblitz
03.03.2021, 12.39 Uhr
Energiebedarf gesunken
Was heißt das zu deutsch? Die Stromproduzenten machen weniger Gewinn. Und da man so etwas auf keinen Fall tolerieren kann, wird man sich in der nächsten Zeit etwas einfallen lassen, wie man den Strompreis erhöhen kann. In diesen Fall haben ja die Stromerzeuger viel Rückenwind von den Regierenden und ihren Nutznießern. Aber was soll´s, wir haben es ja. Was sind da schon ein paar Cent mehr, für den Stromlieferanten? Die brauchen das Geld dringend um den politischen Clan zu finanzieren, oder irre ich da?
Kama99
03.03.2021, 13.07 Uhr
Ja, mein Energiebedarf ...
sinkt seit Jahren aber die Abrechnungen werden immer höher. Die nächste Erhöhung hat mir die TEAG schon angekündigt.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr