eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 20.57 Uhr
2. Dezember 2020
Blitzerstandort, Prioritäten und Badesaison

Sitzung des Ilfelder Ortschaftsrates

Zur letzten Sitzung in diesem Jahr kam heute Abend der Ilfelder Ortschaftsrat in der Harztor-Gemeindeverwaltung zusammen. Neben der aktuellen Prioritätenliste wurden unter anderem auch das Motto und der Veranstaltungsort für das 1. Harztorfest 2021 festgelegt… (swi)
Mi, 18.37 Uhr
2. Dezember 2020
Der Blick zum Nachbarn

Abgeordneter verlangt Volksentscheid

Im Streit um die deutschlandweit vorgesehene Erhöhung des Rundfunkbeitrags fordert der sachsen-anhaltische Landtagsabgeordnete Jens Diederichs (Freie Wähler) einen Volksentscheid... (psg)
Mi, 18.21 Uhr
2. Dezember 2020
OB kritisiert Wahltermin

"Das ist nicht umzusetzen"

Der Hauptausschuss der Stadt Nordhausen kam heute erstmals unter verschärften Corona-Bedingungen zusammen. Die Tagesordnung gestaltete sich zumindest im öffentlichen Teil übersichtlich. Umso mehr Informationen gab es vom Oberbürgermeister… (red)
Mi, 18.00 Uhr
2. Dezember 2020
Der Corona-Wochenrückblick

111 neue Fälle - Wohnheim der Lebenshilfe betroffen

In der vergangenen Woche sind die Zahlen der Corona-Neuinfektionen weiter angestiegen. Wie am Wochenende bekannt wurde, hat es das Wohnheim der Lebenshilfe am Förstemannpark schwer getroffen. Die nnz hat die aktuelle Lage im Wochenrückblick zusammengetragen... (red)
Mi, 17.47 Uhr
2. Dezember 2020
Forum:

Abgeordnete sollten sich impfen lassen

Eine Tageszeitung schreibt kürzlich "Corona-Massentest-ohne Massen in Hildburghausen" und verweist damit auf das mangelnde Interesse der betroffenen Bürgerinnen und Bürger in dieser Stadt in Thüringen. Dazu die Meinung eines Lesers der Nordthüringer Online-Zeitungen... (psg)
Mi, 16.56 Uhr
2. Dezember 2020
Ergänzende Informationen

Schulanfänger können ab Montag angemeldet werden

Die Anmeldungen der Schulanfänger für das Schuljahr 2021/2022 in den Staatlichen Grundschulen in Trägerschaft der Stadt Nordhausen finden in der Woche vom 7. bis 11. Dezember 2020 statt... (red)
Mi, 16.00 Uhr
2. Dezember 2020
Deutschlandwetter

Verbreitet unter 5 Grad - etwas Regen oder Schnee

Nach frostiger Nacht bringt der Donnerstag zwar viele Wolken, es bleibt aber noch zumeist trocken. Am Wochenende wird es nach kurzer Milderung mit Föhn am Alpenrand wieder nasskalt mit Schnee und Regenfällen... (red)
Mi, 15.45 Uhr
2. Dezember 2020
Im krisengeschüttelten Harzrigi-Wald wird aufgeforstet

Aktive Umwelthilfe der Kreissparkasse

Im Frühjahr startete die Kreissparkasse Nordhausen eine ambitionierte Aktion. Für jedes im Geldhaus neu angelegte Girokonto sollte eine Bäumchen gepflanzt werden. Heute Vormittag konnte im Harzrigi Vollzug gemeldet werden... (osch)
Mi, 15.42 Uhr
2. Dezember 2020
Cyber­mob­bing

Jeder sechste Schüler ist betroffen

Immer mehr Schülerinnen und Schüler sind von Cybermobbing betroffen. Die Zahl der betroffenen Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 21 Jahren ist seit 2017 um 36 Prozent gestiegen, von 12,7 Prozent auf 17,3 Prozent in 2020. In absoluten Zahlen sind das fast zwei Millionen Kinder und Jugendliche... (psg)
Mi, 15.42 Uhr
2. Dezember 2020
Albert-Kuntz-Schule

Komplettsanierung abgeschlossen

Es ist eines der großen Schulsanierungsprojekte, die die Stadt Nordhausen in den letzten Jahren zu stemmen hatte: Die Staatliche Grundschule „Albert Kuntz“ in Nordhausen-Salza wurde im Zuge einer Generalsanierung fit für die Zukunft gemacht... (red)
Mi, 14.30 Uhr
2. Dezember 2020
KULINARISCHES ZUM WEIHNACHTSFEST

Gaumenschmaus – was darf es sein?

Stammcafe und -lokal dicht. Sauna und ein Schwatz mit Freunden? Derzeit nicht möglich. Ein Bummel übern Weihnachtsmarkt? War einmal. Familienfeier? Behüte Gott. Was bleibt da in dieser grauen Corona-Zeit noch an Freuden? (red)
Mi, 13.10 Uhr
2. Dezember 2020
Rotary-Lions Adventskalender 2020

Und die Gewinner des zweiten Türchens sind...

Die Nordhäuser Lions und der Rotarier-Club haben sich für die Vorweihnachtszeit in diesem Jahr einen gemeinsamen Benefiz-Adventskalender unter die Leute gebracht. Wer den erworben hat, der hat nicht nur etwas gutes für die Vereine der Region getan, sondern kann mit etwas Glück auch diverse Preise gewinnen. Welche Nummern gewonnen haben, wird nun jeden Tag bekannt gegeben... (red)
Mi, 12.42 Uhr
2. Dezember 2020
B 243

Baustellenumfahrung wird zurückgebaut

Die Arbeiten zur Fertigstellung der neuen Bundesstraße zwischen Mackenrode und Bad Sachsa kommen in ihre letzte Phase. Hierzu wird der Bundesstraßenverkehr bereits am 04.12. auf die neue Bundesstraße geführt... (red)
Mi, 12.21 Uhr
2. Dezember 2020
AfD-Kritik an Neustrukturierung der Agentur für Arbeit

"Zu Lasten der Mitarbeiter und Leistungsbezieher"

In einem Schreiben informierte der Vorsitzende der Geschäftsführung der BA Nordhausen über die geplante Neustrukturierung der Regionaldirektionen Sachsen-Anhalt und Thüringen. Für Thüringen sehen die aktuellen Überlegungen eine Reduzierung der Agenturbezirke von 6 auf 4 vor... (red)
Mi, 12.17 Uhr
2. Dezember 2020
Preisdifferenz beider Kraftstoffe bei 14 Cent

Benzin und Diesel teurer als in Vorwoche

Verbraucher müssen im Vergleich zur Vorwoche an den Zapfsäulen etwas mehr zahlen. Das ermittelt der ADAC in seinem aktuellen Kraftstoffpreisvergleich. Ein Liter Super E10 kommt demnach im Bundesschnitt auf 1,220 Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 1,6 Cent innerhalb einer Woche... (red)
Mi, 12.14 Uhr
2. Dezember 2020
Hochschule Nordhausen forscht:

Betreuung ungewollter Schwangerschaften

Wie erleben und verarbeiten Frauen eine ungewollte Schwangerschaft? Welche Unterstützung benötigen sie? Und wie sind sie derzeit in Deutschland versorgt? Bis Ende Oktober 2023 wird ein interdisziplinärer Forschungsverbund wissenschaftliche Daten über die sozialen und gesundheitlichen Belastungen von Frauen erheben, die eine ungewollte Schwangerschaft austragen oder abbrechen... (red)
Mi, 12.05 Uhr
2. Dezember 2020
Das Wetterheute morgen übermorgen

Zeitweise Frost und örtlich Glätte

Heute teils stark, teils locker bewölkt, die größten Sonnenanteile im Altenburger Land und in Nordthüringen, in den Kammlagen des ThüringerWaldes Nebel, niederschlagsfrei. Tageshöchsttemperatur 0 bis 2, im Bergland sowie im Werratal -2 bis 0 Grad. Schwacher Südost- bis Südwind... (red)
Mi, 10.38 Uhr
2. Dezember 2020
ThüringenForst

Warum nicht einfach Zitrusbäume pflanzen

Der Klimawandel erzwingt Wälder, die Trockenheit besser ertragen. Die mediterrane Vegetation zu kopieren, ist trotzdem keine Lösung. Denn strenge Winter sind auch künftig möglich... (red)
Mi, 10.26 Uhr
2. Dezember 2020
Polizeibericht

Aufgefahren nach verkehrsbedingter Bremsung

Der 22-jährige Fahrer eines Audi befuhr am Dienstag, kurz nach 17 Uhr, die Hallesche Straße stadteinwärts. Als er an der Ampel zur Einmündung zum Stresemannring verkehrsbedingt bremsen musste... (red)
Mi, 10.25 Uhr
2. Dezember 2020
Polizeibericht

Reifen zerstochen

In der Nacht zu Dienstag machten sich Unbekannte an einem Fahrzeug zu schaffen, das in einem Parkhaus in der Nordhäuser Jüdenstraße abgestellt war... (red)
Mi, 10.05 Uhr
2. Dezember 2020
Thüringer Landesamt für Statistik

Kreiszahlen für Thüringen erschienen

Mit der Ausgabe 2020 veröffentlicht das Thüringer Landesamt für Statistik die Broschüre „Kreiszahlen für Thüringen“ nunmehr zum 26. Mal. Sie vermittelt einen schnellen Überblick zu regionalen Ereignissen... (red)
Mi, 09.59 Uhr
2. Dezember 2020
FDP-Fraktion hält Regierungsvorschlag für inakzeptabel

Kampf um Parlamentsbeteiligung geht weiter

Heiß diskutiert wurde im Erfurter Landtag in den letzten Wochen ein Gesetzentwuf, der den Parlamentariern mehr Mitspracherechte in Krisenzeiten einräumen soll. Mit der nun von rot-rot-grün vorgeschlagenen Vereinbarung können sci die Liberalen nicht anfreunden... (red)
Mi, 09.48 Uhr
2. Dezember 2020
Kulturminister Hoff informierte Intendanten telefonisch

Kein Theater und Konzerte bis Ende Januar

Thüringens Kulturminister Hoff führte am gestrigen Abend mit den Intendanten der Thüringer Theater und Orchester sowie mit den Verbänden der Freien Theaterszene sowie mit den Trägern der Theater und Orchester Telefonschaltkonferenzen durch... (red)
Mi, 09.42 Uhr
2. Dezember 2020
Umfrage ergibt Skepsis zu Impfstoffen

Thüringer lehnen Impflicht mehrheitlich ab

Etwas mehr als die Hälfte der Bevölkerung Thüringens (53 Prozent) ist bereit, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Aber 58 Prozent lehnen eine Impfpflicht ab. Das sind mehr als im Bundesdurchschnitt... (osch)
Mi, 08.00 Uhr
2. Dezember 2020
Bergwerk -und Wanderführergruppe Ilfeld/Wiegersdorf

Wilde Nachbarn bedanken sich

"Heimische Tiere in unseren Wäldern gilt es auch im Winter zu unterstützen. Denn auch sie sind vom Klimawandel bedroht." So schreibt uns Lydia Schubert von der Bergwerk -und Wanderführergruppe Ilfeld/Wiegersdorf... (red)
Mi, 07.46 Uhr
2. Dezember 2020
Netzgeschwitscher

Schwein beißt Kamel im Flur in Schwanz?

Wenn man im Kurznachrichtenkanal ab und zu unterwegs ist, dann wird man auch auf "kleine" Nachrichten aufmerksam. Zum Beispiel - passend zur friedvollen Vorweihnachtszeit - auf Regeln für spezielle Besuche. Und nein - Corona ist da nicht mit im religiösen Spiel... (psg)
Mi, 06.31 Uhr
2. Dezember 2020
nnz-Forum:

Van Asten, die Stadt und wir gehören zusammen

In den vergangenen Tagen berichtete die nnz zum wiederholten Male über die häufigen Geruchsbelästigungen in Nordhausen durch die Massentierhaltung im Betrieb von van Asten. Hier nun eine Wortmeldung dazu von Bodo Schwarzberg... (psg)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2074

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr