eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 22.29 Uhr
6. Februar 2020
Nordhäuser Sportverein

Handball am Wochenende

Am ersten Ferien Wochenende findet bei den Handballern nur eine Partie statt. Die Männer des NSV empfangen im Abstiegskampf den Post SV Gera. Erwartet wird eine emotional geführte Partie. Nordhausen hat nichts zu verlieren gegen Gera die im Niemandsland zwischen Auf- und Abstieg stehen... (red)
Do, 19.28 Uhr
6. Februar 2020
Testspiel gegen den VfB 1906 Sangerhausen

Zweite Nagelprobe für Wackers U23

Am Sonntag (09.02.) bestreitet unsere U23 ein weiteres Vorbereitungsspiel. Dem Beispiel des SV 1890 Westerhausen folgend, gibt sich mit dem VfB 1906 Sangerhausen nun ein weiterer Verbandsligist aus Sachsen-Anhalt im Albert-Kuntz-Sportpark die Ehre... (red)
Do, 18.01 Uhr
6. Februar 2020
Ausschuss tagte in Buchholz

Sorgen und Probleme vorgetragen

Der Ausschuss des Nordhäuser Stadtrates, der sich um die Stadtordnung sowie um die Ortsteile kümmern muss, traf sich heute im neuen Ortsteil Buchholz. Im Versammlungsraum der Freiwilligen Feuerwehr hatten sich… (red)
Do, 18.00 Uhr
6. Februar 2020
Besuch am Nordhäuser Industrieweg

Ein Dreibein steht immer stabil

Gegenstände auf drei Beinen können nicht wackeln. Das ist nicht nur bei Stühlen und Tischen so, sondern auch bei Unternehmen. Dazu ein Bespiel aus Nordhausen... (red)
Do, 17.06 Uhr
6. Februar 2020
KEMMERICH: WIE GEKOMMEN, SO ZERRONNEN

Kommt jetzt auch das Aus für Mohring?

Was ein Erdbeben ist, weiß jedes Kind. Was ein politisches darstellt, läuft gegenwärtig über die Thüringer Politbühne. Wie gekommen, so zerronnen. Gestern wurde er Ministerpräsident, heute schmiss er hin. Thomas Kemmerich hat sich mit seiner Entscheidung, Ministerpräsident zu werden, selbst zur tragischen Figur gestempelt. Er wusste doch, nur mit den Stimmen der AfD in das Amt gehievt worden zu sein... (red)
Do, 16.56 Uhr
6. Februar 2020

Ex-Minister Klaus Zeh greift Thüringer R2G an

Das jetzige Chaos in Thüringen mit der MP-Wahl haben Rot-Rot-Grün in Thüringen angerichtet. Sie wollten den Wählerwillen nicht respektieren und nach ihrer Abwahl im Herbst 2019 weitermachen, als wäre nichts geschehen“ - sagte der ehemalige Landesvorsitzende des Demokratischen Aufbruch in Thüringen, Klaus Zeh (CDU)... (red)
Do, 16.15 Uhr
6. Februar 2020
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 16.00 Uhr
6. Februar 2020
Das Deutschlandwetter

Ruhiges Wetter am Freitag

Nach einem teils sonnigem, gebietsweise aber auch trüben Freitag ziehen zum Start ins Wochenende aus Westen Wolken auf. Diese kündigen eine brisante Wetterlage an... (red)
Do, 14.40 Uhr
6. Februar 2020
Helios Klinik Bleicherode

Fulminanter Auftakt der Patientenakademie

Am Dienstag startete die diesjährige Patientenakademie in der Helios Klinik Bleicherode. Für den Auftakt stellte sich der Leiter des neu gegründeten Helios Wirbelsäulenzentrums, Chefarzt Dr. med. Ali Ezzati, vor. Das Interesse war groß und die Resonanz nach der Veranstaltung positiv... (red)
Do, 14.33 Uhr
6. Februar 2020
Stadtverwaltung Nordhausen informiert:

Fußballplatz auf dem Petersberg gesperrt

In den letzten Tagen musste die Stadtverwaltung Nordhausen leider wieder Schäden durch Vandalismus auf dem Petersberg auf dem Fußballfeld und der Skaterbahn feststellen... (red)
Do, 14.22 Uhr
6. Februar 2020
Thüringer Landtag soll aufgelöst werden

Kemmerich tritt zurück

Nach nicht ganz 24 Stunden im Amt tritt der gestern gewählte Thüringer Ministerpräsident Thomas Kemmerich wieder zurück und will den Landtag auflösen, um somit den Weg für Neuwahlen frei zu machen... (red)
Do, 14.11 Uhr
6. Februar 2020
Landespolitiker äußern sich

Eine weitere Stellungnahme zur Wahl

Hier der Wortlaut der Erklärung der Vorsitzenden der Vereinigungen und Sonderorganisationen der CDU Thüringen... (khh)
Do, 13.45 Uhr
6. Februar 2020
Hochschule Nordhausen

Neues Biogas-Forschungsprojekt

Im Herbst vergangenen Jahres startete das zur Hochschule Nordhausen gehörige ThIWert im Themenfeld Ressourceneffizienz seine Innovationsforschung für die Thüringer Wirtschaft... (red)
Do, 13.33 Uhr
6. Februar 2020
EINE THESE, DIE FÜR VIELE NICHT AUFGEHT:

„Wir brauchen mehr Jäger, um mehr Wild zu schießen?“

In der Jägerschaft wird landauf landab diskutiert, wie es mit der Jagd in nächster zeit weitergehen soll. nnz-Autor Kurt Frank hat sich im Landkreis umgehört und kommt zu einem klaren Ergebnis... (red)
Do, 12.37 Uhr
6. Februar 2020
Polizeibericht

Wer erkennt das Tellereisen?

Die Kriminalpolizei sucht Zeugen im Zusammenhang mit einem verendeten Fuchs, in Neustadt, am Dienstag, 28. Januar. Das Tier war in ein Tellereisen geraten und konnte sich nicht selbst befreien. Ein Jagdpächter erlegte letztendlich das schwerverletzte Tier, um es von seinen Leiden zu erlösen... (red)
Do, 12.36 Uhr
6. Februar 2020
Polizeibericht

Autodiebe machten Beute

Gleich zweimal hatten Autodiebe in der Nacht zum Donnerstag in Nordhausen Erfolg. In der Bet-Shemesh-Straße wurde ein weißer BMW 320d mit dem Kennzeichen PI-AH 3960 gestohlen... (red)
Do, 12.35 Uhr
6. Februar 2020
Polizeibericht

Unbekannter ergaunerte persönliche Daten

Immer wieder warnt die Polizei vor Betrügern, die es speziell auf ältere Menschen abgesehen haben. So auch am Mittwoch in Ellrich. Gegen 15 Uhr sprach ein unbekannter Mann eine 96-jährige Frau auf ihrem Grundstück an... (red)
Do, 12.30 Uhr
6. Februar 2020
Thüringer HC im EHF-Cup

Makellose Bilanz erhalten

Als ungeschlagener Tabellenführer reist der Thüringer HC am Donnerstag zum letzten Spiel der Gruppe A zum Kastamonu Belediyesi GSK in die Türkei. Bereits für das Viertelfinale qualifiziert und selbst bei einer Niederlage, ist der THC nicht mehr von Platz 1 zu verdrängen... (red)
Do, 12.25 Uhr
6. Februar 2020
Projekt der "Kleinen Wege"

Digitale Teambildung bei den "Kleinen Wegen"

Ein intensives, erfahrungsreiches und spannendes Jahr 2019 liegt hinter dem Team des Autismuszentrums "KleineWege" in Nordhausen. Das Unternehmen gehörte zu den ersten Teilnehmern des ESF-geförderten Projektes „Digitale Teambildung“. Erfahren hat man von dem Projekt aus einem Aufruf in der Zeitung und fühlte sich sofort angesprochen... (red)
Do, 12.24 Uhr
6. Februar 2020
Nordhaus

Kindersachenbasar im SWG-Begegnungszentrum

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) organisiert kommenden Monat wieder einen Basar für Baby- und Kindersachen im Begegnungszentrum „Nordhaus“ in Nordhausen... (red)
Do, 12.13 Uhr
6. Februar 2020
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Frost im Bergland

Heute überwiegend stark bewölkt bis bedeckt, gelegentlich etwas Sprühregen. Maximal 3 bis 6, im Bergland -2 bis 3 Grad. Schwacher bis mäßiger Westwind. In der Nacht zum Freitag viele Wolken, vereinzelt etwas Sprühregen. Tiefstwerte zwischen 3 und 0, im Bergland und in Südthüringen leichter Frost bis -4 Grad. Schwachwindig... (red)
Do, 11.57 Uhr
6. Februar 2020
Neues aus dem Wacker-Lager

VIP-Zelt wird wieder aufgebaut

Anfang Dezember war das VIP-Zelt auf dem Gelände des Albert-Kuntz-Sportparks wegen ausstehender Zahlungen der Spielbetriebs GmbH abgebaut worden. Jetzt soll es wieder aufgebaut werden, hat die nnz exklusiv erfahren... (red)
Do, 11.27 Uhr
6. Februar 2020
Ingrid Arthur auf der Studio-Bühne

Meine Liebe für Aretha Franklin

Ein besonderes Konzert wird auf der Kleinkunstbühne der pro vita Akademie kommenden Monat geben. Die in Georgia (USA) geborene Sängerin Ingrid Arthur präsentiert dann ihr neues Programm mit dem Titel „My love for Aretha Franklin“ im Studiotheater in der Geschwister- Scholl- Straße... (red)
Do, 11.25 Uhr
6. Februar 2020
nnz-Forum

Ein Desaster

Es ist schon sehr bemerkenswert, was für politische Spielchen getrieben werden um Macht und Geld zu bekommen. Wer die meiste Zustimmung von den Thüringer Bürgern hatte zeigte doch die Wahl, aber dann gegen alles dagegen Zusein um durch die Hintertür doch noch an die Macht zukommen ist ein Desaster, meint nnz-Leser Manfred Kappler... (red)
Do, 11.22 Uhr
6. Februar 2020
Handball-Landesliga Frauen

NSV bot Spitzenreiter lange Paroli

Mit 22:44 waren die Handballfrauen des Nordhäuser SV im Hinspiel bei Bundesliga-Jugend des Thüringer HC arg unter die Räder gekommen. Nun beim Rückspiel in eigener Halle wurde es nur eine knappe 21:25-Niederlage. Und es war sogar mehr möglich! (red)
Do, 11.13 Uhr
6. Februar 2020
Notaufnahme am Südharz Klinikum

Dritter und letzter Bauabschnitt gestartet

Mit der Realisierung des dritten Bauabschnitts geht die komplexe Umgestaltung der Notaufnahme im Nordhäuser Südharz-Klinikum auf die Zielgerade... (red)
Do, 11.07 Uhr
6. Februar 2020
Morgen startet der neue FSV Wacker in der Rückrunde

Kabinengeflüster mit Matthias Peßolat

Mit einem Kader von 21 Feldspielern und 2 Torhütern will das Trainerteam Berbig und Peßolat morgen Abend auf dem Kunstrasenplatz gegen Union Fürstenwalde in die Mission Klassenerhalt starten. Die nnz sprach vorab mit dem einstigen Wacker-Kapitän Matthias Peßolat, der jetzt an der Linie steht … (red)
Do, 10.23 Uhr
6. Februar 2020
Blick in die Statistik

Was wurde teurer, was billiger?

Gegenüber dem Vormonat verzeichneten die Verbraucherpreise im Januar nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik einen Rückgang von 0,7 Prozent und erreichten einen Indexstand von 105,4 Prozent (Basis 2015=100). Die Jahresteuerungsrate verharrte im Januar mit 1,8 Prozent weiterhin auf einem niedrigen Niveau... (red)
Do, 09.30 Uhr
6. Februar 2020
Hinweise aus dem Landratsamt

Abwasseranlagen müssen kontrolliert werden

Die Untere Wasserbehörde (UWB) des Landratsamtes Nordhausen weist alle lokalen Unternehmen, die gewerbliches bzw. industrielles Abwasser produzieren, darauf hin, die Pflicht zur Eigenkontrolle und Berichterstattung einzuhalten... (red)
Do, 09.00 Uhr
6. Februar 2020
ADAC Stauprognose

Auf den Wintersportrouten wird es rappelvoll

An diesem Wochenende erwartet der ADAC Hochbetrieb auf den Strecken in die Skigebiete und ruhigen Verkehr abseits davon. Der Urlauberschichtwechsel in den Wintersportorten ist durch das Ferienende in Berlin und Brandenburg und den Ferienbeginn in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen geprägt... (red)
Do, 08.49 Uhr
6. Februar 2020
Kindergarten Lackstöckchen

Erster Sundhäuser Kinder Sachen Basar

Der Förderverein des Kindergartens Lackstöckchen möchte in diesem Jahr zum ersten Mal Basarluft schnuppern und auch zur Nachhaltigkeit in der Region beitragen. Getreu dem Motto "Nichts verschwenden sondern wiederverwenden"... (red)
Do, 08.48 Uhr
6. Februar 2020
KILA zu Gast im Clubhaus

KILA in der virtuellen Realtität

Der Kinderkirchen-Laden ist in dieser Woche mit drei Kindergruppen zu Gast im Jugendklubhaus in der VR – Arena. Die Kinder waren sehr fasziniert und wollten garnicht wieder weg... (red)
Do, 08.47 Uhr
6. Februar 2020
Neues vom NUV

Baustelle besichtigt

Die jüngste Vorstandssitzung des Nordthüringer Unternehmerverbandes (NUV) führte dessen Mitglieder am Mittwoch voriger Woche zur Baustelle des Oberstufengebäudes des Humboldt-Gymnasiums in der Blasiistraße... (red)
Do, 08.44 Uhr
6. Februar 2020
Studenten sammeln für Kinderhospiz

Eine StuBe für Studenten

Ende Januar fand im Rahmen der studentischen Initiative – Studentische Beratungsstelle (StuBe) - ein Kuchenbasar an der Hochschule Nordhausen statt. Die StuBe ist eine der ersten Anlaufstellen zur Beratung bei Problemen, die sich Rund um das studentische und private Leben ergeben... (red)
Do, 08.43 Uhr
6. Februar 2020
Kommunalpolitiker äußern sich

Statement zur Wahl des Ministerpräsidenten in Thüringen

Auch vom SPD-Ortsverband Sondershausen liegt ein Statement zum Ausgang der Wahl vor. Hier der Wortlaut... (khh)
Do, 08.09 Uhr
6. Februar 2020
Staubilanz auf Thüringens Autobahnen

Hier gab es die wenigsten Staus

Es läuft auf Thüringens Straßen! Das ergibt die Auswertung der ADAC Staubilanz 2019. In keinem anderen Bundesland gab es 2019 weniger Staus als hier. Einziger Wermutstropfen: Im Vergleich zu 2018 gab es sowohl bei der Anzahl als auch bei Länge und Dauer der Staus einen Anstieg... (red)
Do, 07.49 Uhr
6. Februar 2020
Polizeibericht

Zwei BMW geklaut

Auf zwei Fahrzeuge der Münchner Autobauer hatten es Unbekannte in der Nacht abgesehen... (red)
Do, 06.00 Uhr
6. Februar 2020
Hohenrode bereitet sich auf BuGa-Jahr vor

Es bleibt noch viel zu tun

Im April nächsten Jahres fällt der Startschuss: die Bundesgartenschau kommt nach Thüringen und der Park Hohenrode ist als Außenstandort mit dabei. Im Park hat man sich viel vorgenommen, die kulturellen Planungen laufen bereits, wie es auf baulicher Seite 2021 aussieht ist hingegen noch nicht abzusehen... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 1901

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr