eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 22.58 Uhr
13. November 2019
Handball-Bundesliga:

Wichtige Punkte im Topspiel ergattert

Der Thüringer HC entschied das Topspiel des 7. Spieltages der Handball Bundesliga gegen die HSG Blomberg-Lippe mit 32:34 (17:16) für sich. Damit kassierten die Blombergerinnen die erste Saisonniederlage... (red)
Mi, 21.27 Uhr
13. November 2019
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Deutlicher Heimsieg gegen Wismut Gera

Nordhausen hat sich vor dem Spiel viel vorgenommen, so wollte man doch an die guten Leistungen im vorherigen Pokalspiel gegen Jena anknüpfen. (red)
Mi, 21.24 Uhr
13. November 2019
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Wackers U12 mit Remis beim Tabellenschlusslicht

Gegen die vermeintlich schwächeren Gegner tut man sich oftmals besonders schwer. Diese Fußballweisheit sollte leider an diesem Tag für unsere Jungs zutreffen. Gut eingestellt, etwas ersatzgeschwächt aber dennoch in guter Besetzung begannen wir das Spiel. (red)
Mi, 21.22 Uhr
13. November 2019
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Die U15 testete bei Eintracht Northeim

Nach der erfolgreichen Qualifikation für die Kreisoberliga geht es bis zum Winter darum, noch zweimal gegen höherklassige Gegner zu testen. (red)
Mi, 19.31 Uhr
13. November 2019
SPD-Stadtrat Andreas Wieninger beklagt:

Ausbau der Sangerhäuser Straße mangelhaft

Demnächst wird der durch die Neuverlegung von Versorgungsleitungen notwendig gewordene Aubau der Sangerhäuser Straße seinen Abschluss finden... (red)
Mi, 19.24 Uhr
13. November 2019
Keine Telefonate aus der Görsbacher Grundschule

Kann das wahr sein im 21. Jahrhundert?

Unser Leser Kevin Seifert wendete sich mit der folgenden Geschichte an uns, die eigentlich völlig unmöglich erscheint. Und dennoch schwelt das Problem in Görsbach bereits seit Ende Oktober... (red)
Mi, 17.29 Uhr
13. November 2019
Das Deutschlandwetter

Wolken im Westen - Sonne im Osten

Ein Hoch sorgt kurzzeitig für teils schönes Herbstwetter. Am Freitag ist die freundliche Phase aber schon wieder vorbei und Regenwolken ziehen auf. (red)
Mi, 17.11 Uhr
13. November 2019
Nordhäuser Geschichtsverein

Die Geschichte der Goldenen Aue

Zum letzten Vortragsabend in diesem Jahr hatten die Südharzer Geschichtsfreunde am vergangenen Dienstag in den Tabakspeicher geladen. Diesmal ging es um eine Landschaft zwischen Nordhausen und Sangerhausen: die Goldene Aue (oder veraltet: Güldene Aue). (red)
Mi, 16.00 Uhr
13. November 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 15.04 Uhr
13. November 2019
Kreismusikschule Nordhausen:

Neuer Vorstand im Förderverein

Die Mitglieder des Fördervereins der Kreismusikschule Nordhausen haben gestern Abend in ihrer jährlichen Versammlung den Vorstand neu gewählt. Loni Grünwald, die seit vier Jahren dem Verein leitet, übernimmt erneut den Vorsitz. Außerdem engagieren sich im Vorstand sieben weitere Mitglieder... (red)
Mi, 14.32 Uhr
13. November 2019
pro vita Akademie Nordhausen:

Offene Türen zum Kennenlernen

Am Samstag von 9.00 bis 12.00 Uhr, öffnet die pro vita Akademie Nordhausen in der Geschwister-Scholl-Straße ihre Türen für alle interessierten Eltern, Bürger und zukünftigen Schüler. Sie können sich aus erster Hand über die vielfältigen und modernen Ausbildungsmöglichkeiten informieren... (red)
Mi, 14.30 Uhr
13. November 2019
die Evakuierung und ihre Folgen

Protokoll einer langen Nacht

Es ist gut eine Woche her, das Nordhausen die größte Evakuierung der jüngeren Geschichte erlebt hat. Rund 15.000 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen, immer wieder kam es zu Verzögerungen bei der Evakuierung. Der Unmut gegenüber jenen, die sich den Anordnungen widersetzten und damit die Nacht in die Länge zogen, ist auch eine Woche danach noch präsent. Die nnz hat noch einmal die Fakten rund um den Einsatz und seine Folgen zusammengetragen… (red)
Mi, 14.27 Uhr
13. November 2019
Der Landeswahlleiter informiert:

FDP-Landeschef legt Mandat nieder

Mit Schreiben vom 11. November hat der Präsident des Deutschen Bundestages, Dr. Wolfgang Schäuble, dem Landeswahlleiter Thüringens mitgeteilt, dass der Abgeordnete Thomas L. Kemmerich erklärt hat, dass er mit Ablauf des 14. November 2019 sein Mandat im Deutschen Bundestag niederlegt. (red)
Mi, 14.25 Uhr
13. November 2019
Polizeibericht

Hoher Sachschaden bei Unfall

20000 Euro Sachschaden sind die Folge eines Unfalls, der sich am Mittwochmorgen im Landkreis Nordhausen ereignete. Ein Skoda-Fahrer war auf der Bundesstraße 81 aus Richtung Hasselfelde in Richtung Ilfeld unterwegs. (red)
Mi, 14.10 Uhr
13. November 2019
JugendSozialwerk Nordhausen:

Kooperationsbesuch in Tunesien

Sechs Erzieherinnen des JugendSozialwerk Nordhausen kehrten kürzlich in ihre Kindergärten in Nordhausen, Erfurt und Apolda zurück. Eine Woche hatten sie bei Freunden in Sousse, Tunesien verbracht und dort viele Eindrücke gesammelt. (red)
Mi, 14.07 Uhr
13. November 2019
Versicherungen auf Reiseportalen

Besser direkt beim Versicherer abschließen

Zum Urlaub auf Reiseportalen gleich ein Versicherungspaket mit zu buchen, ist zwar bequem, doch nur bedingt zu empfehlen und teuer. Wer direkt beim Versicherer kauft und dort nur die Policen abschließt, die er wirklich braucht, bekommt guten Schutz ohne Selbstbeteiligung und kann sogar sparen... (nnz)
Mi, 13.40 Uhr
13. November 2019
Landratsamt gibt Tipps

Der Frost in der Biotonne

Um bei Frost im Winter Frust zu vermeiden, wenn die Abfälle in den Müllbehältern festfrieren, haben die Abfallberater des Landratsamtes einige nützliche Tipps. Denn friert der Abfall, kann es vorkommen, dass die Tonnen nur teilweise oder gar nicht geleert werden können, weil sich die Abfälle nicht lösen. (red)
Mi, 13.01 Uhr
13. November 2019
Kirchgemeinde Urbach

Gelungenes Martinifest für Groß und Klein

Mit Laternen laufen, was für ein schöner Brauch.
Martini welch großer Geist steckt doch dahinter?
Beides konnte vergangenen Sonntag in Urbach ge- und erlebt werden. Zu einer, doch sehr nachdenklichen Andacht konnte die Kirchgemeinde St. Johannis in Urbach viele Gäste begrüßen. (red)
Mi, 12.47 Uhr
13. November 2019
Wertherscher Karnevals Verein:

Jetzt geht’s los – Werther Heijo

Auch in Werther ist der offizielle Startschuss zur 61. Saison des Wertherschen Karneval Vereines gefallen. Am Montag um 18.11 Uhr trafen sich Elferrat, Prinzengarde und weitere Aktive des WKV vor dem Bürgermeisteramt den Schlüssel vom Bürgermeister zu übernehmen. (red)
Mi, 12.33 Uhr
13. November 2019
Harzer Schmalspurbahnen

Vollsperrung Bahnübergang Johannesstraße in Ilfeld

Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) führt gegenwärtig Gleisbauarbeiten entlang des Streckennetzes durch. Im Zuge der Arbeiten wird auch der Oberflächenbelag der Straße am Bahnübergang in der Johannesstraße in Ilfeld saniert. (red)
Mi, 12.32 Uhr
13. November 2019
ADAC sieht kaum Bewegung am Rohölmarkt

Kraftstoffpreise bleiben stabil

Autofahrer können beim Tanken derzeit auf stabile Preise setzen. Laut Auswertung des ADAC kostet ein Liter Super E10 im Bundesmittel aktuell 1,383 Euro, das sind 0,3 Cent weniger als in der Vorwoche. Diesel verbilligte sich um 0,1 Cent auf durchschnittlich 1,254 Euro je Liter. (red)
Mi, 12.28 Uhr
13. November 2019
Stadt Nordhausen

Vorstellung auf der Reisemesse Bremen

Auf der Reisemesse in Bremen hat jetzt die Stadtinformation Nordhausen am gemeinsamen Stand mit dem Harzer Tourismusverband die Sehenswürdigkeiten sowie Ausflugsziele der Umgebung Nordhausens präsentiert (red)
Mi, 12.10 Uhr
13. November 2019

Weiterhin ruhiges Herbstwetter

Heute Nachmittag und am Abend von Westen her wechselnde Bewölkung mit etwas Sonne, ganz im Westen auch geringes Schauerrisiko. Östlich der Saale ist es meist bedeckt und trocken. Temperaturen zwischen 5 und 7, im Bergland zwischen -1 und 5 Grad. (red)
Mi, 11.45 Uhr
13. November 2019
Kabarett-Abend im Bürgersaal

„Feier-Abend! Büro und Bekloppte“

Für den Kabarettabend mit Andrea Volk am Freitagabend um 19.00 Uhr im Bürgersaal der Stadtbibliothek sind noch Karten in der Stadtinformation erhältlich. Das teilte die Pressestelle des Rathauses soeben mit. (red)
Mi, 11.00 Uhr
13. November 2019
Der Energiewende sei Dank:

Strom wird in Nordhausen teurer

Negative Nachrichten sind nicht immer imagefördernd. Im Gegenteil. Warum ein kommunales Unternehmen trotzdem transparent damit umgeht, das hat die nnz erfahren... (red)
Mi, 10.59 Uhr
13. November 2019
Landtag

Linke schlägt Keller als Landtagspräsidentin vor

Die Fraktion DIE LINKE wird zur konstituierenden Sitzung des Landtages die derzeitige Ministerin für Infrastruktur, Landwirtschaft und Forsten Birgit Keller als Landtagspräsidentin vorschlagen... (red)
Mi, 10.54 Uhr
13. November 2019
Landespolitiker äußern sich

Abtauchen zwecklos –

TLfDI beschlagnahmt Datenträger zu Kameradrohne in Wohnhaus Dazu diese Meldung des Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (TLfDI) über das wie und warum. U..Update des TLfDI mit Änderung der Überschrift (khh)
Mi, 10.20 Uhr
13. November 2019
Südharz Klinikum

Senioren-Adventfeier im Klinikum

Anfang Dezember plant das Südharz Klinikums die alljährliche Senioren-Adventfeier. Alle ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Südharz Klinikums Nordhausen, der Poliklinik, des Landesfachkrankenhauses sowie des Gemeindepsychiatrischen Bereiches „Die Brücke“ sind dazu recht herzlich eingeladen... (red)
Mi, 10.17 Uhr
13. November 2019
Ein Blick in die Statistik

Mehr Personal in der Wasserversorgung

Die Thüringer Betriebe der Energie- und Wasserversorgung beschäftigten am 30. September dieses Jahres 7 273 Personen. Das war nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik ein Zuwachs der Beschäftigten von 75 Personen gegenüber dem 30. September 2018... (red)
Mi, 10.09 Uhr
13. November 2019
Ein Ringelnatz-Abend im Tabakspeicher

Ich bin so knallvergnügt erwacht

Zu einem Ringelnatz-Abend mit dem bekannten Schauspieler Rolf Becker und dem Musiker Frank Fröhlich lädt jetzt Museumsleiter Jürgen Rennebach in den Tabakspeicher... (red)
Mi, 09.29 Uhr
13. November 2019
Leben und Arbeiten in der Region

Perspektive Nordthüringen

Nordthüringen – das bedeutet für viele Menschen ein Stück Heimat und eine Region, die attraktive Jobperspektiven bietet. Das Regionalmanagement Nordthüringen plant auch in diesem Jahr die Verteilung einer Zeitungsbeilage mit regionalen Stellenausschreibungen in den Landkreisen Nordhausen, Kyffhäuserkreis und Unstrut-Hainich-Kreis... (red)
Mi, 09.06 Uhr
13. November 2019
Osteröder Schützen

Pistolenwanderpokalschießen im Zittertal

Erstmals wird im Schützenhaus des Osteröder Schützenvereins am kommenden Freitag und am Samstag jeweils von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr der Wanderpokal im Pistolenschiessen für KK-Kurzwaffe (Pistole und Revolver) ausgeschossen... (red)
Mi, 09.02 Uhr
13. November 2019
Studie: Sprachreise-Anbieter 2019

Veranstalter mit umfangreichem Angebot

Im Berufsalltag sind Fremdsprachen für viele von Bedeutung, andere finden das Erlernen einer anderen Sprache einfach reizvoll. Englisch, Spanisch oder etwa Russisch lernen oder seine Kenntnisse auffrischen – das ist auch im Urlaub möglich. Welche der Spezial-Veranstalter ein großes Angebot und eine gute Beratung bieten, zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv hat das DISQ zehn Sprachreise-Anbieter getestet... (nnz)
Mi, 09.00 Uhr
13. November 2019
Karate-Do-Kwai Nordhausen

Mal kurz Brasilien

32 Grad Außentemperatur im fünft größten Land der Erde, jeweils 35 Stunden An- und Abreise bis in das Amazonasgebiet im Landesnorden, der erste Besuch in Lateinamerika und das erste Tesshinkan-Kobudô (Karate mit Waffen) Seminar in Lateinamerika - die jüngste Reise des Karate-Do-Kwai-Nordhausen hatte einige Superlative zu bieten... (red)
Mi, 08.25 Uhr
13. November 2019
Görsbach

Offensives Kinderturnen

Die Sportgemeinschaft Blau-Gelb Görsbach organisierte mit Unterstützung des Thüringer Turnverbandes erstmals am Samstag, den 09. November ein "offensives" Kinderturnen. An 11 Stationen konnten die Kids im Alter von 2 bis 10 Jahren an Geräten turnen bzw. spielerisch Spaß am Sport haben... (red)
Mi, 08.21 Uhr
13. November 2019
Kinder-helfen-Kindern

Auf den letzten Metern

Zur Zeit holt der Fahrdienst des JugendSozialwerkes die in vielen Kindergärten liebevoll von Kindern, Eltern, Großeltern und Erziehern gepackten Pakete ab denn es verbleiben nur noch einige Tage bis zum Aktionsende der Päckchenaktion der Hilfsorgansiation ADRA Deutschland "Kinder-helfen-Kindern" in Nordhausen... (red)
Mi, 08.19 Uhr
13. November 2019
Baustellenreport

Behinderungen im Busverkehr

Aufgrund von Bauarbeiten kommt es in Nordhausen im Bereich der Wallrothstraße am 21.11. zu Behinderungen auf der Stadtbuslinie E. Das teilten jetzt die Verkehrsbetriebe mit... (red)
Mi, 08.18 Uhr
13. November 2019
Polizeibericht

Geklauter Sprinter wird gesucht

Im Landkreis Nordhausen läuft derzeit die Fahndung nach einem Mercedes Sprinter. Laut Polizei sei das Fahrzeug am Morgen vom Betriebshof der Verkehrsbetriebe gestohlen worden... (nnz)
Mi, 08.18 Uhr
13. November 2019
KILA-Aktionstag

Indische Kunst im KiLa

Aufgrund des vielfachen Wunsches der Kinder startet der Kinderkirchenladen am kommenden Freitag um 15 Uhr wieder ein Aktionstag mit aufgemalten Henna Tatoos... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr