nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mi, 21.19 Uhr
25. September 2019
Schiller Gymnasium Bleicherode

Die 6. Klasse geht in die Luft

Klasse 6a
Der erste Wandertag in diesem Schuljahr führte die 6. Klassen zum Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich, dem zweitlängsten Baumkronenpfad in Deutschland. (red)
Mi, 16.46 Uhr
25. September 2019
URBACH FEIERT ERNTE- & EHRENAMTSDANK:

Tolles Festprogramm am Sonntag

In Urbach am Kummelin der Festhalle steigt am Sontag ab 11 Uhr das große Erntedankfest mit Gottesdienst und Mittagessen. Dann wird das Ehrenamt gewürdigt. (red)
Mi, 16.40 Uhr
25. September 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

ENNO
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 16.08 Uhr
25. September 2019
Das Deutschlandwetter

Die Sonne nimmt sich eine Auszeit

wetter
In den kommenden Tagen ziehen immer wieder Regenwolken durch. Die Sonne kann sich nur selten durchsetzen. Es bleibt aber für die Jahreszeit weiterhin recht warm. (red)
Mi, 14.45 Uhr
25. September 2019
NABU: Thüringen gelingt guter Gesetzwurf

Auf gutem Weg mit Stolpersteinen

Der NABU Thüringen begrüßt in großen Teilen die geplante Änderung des Thüringer Jagdgesetzes, sieht aber Nachbesserungsbedarf bei der Thüringer Jagdzeitenverordnung. Als besonders positiv bewertet der Verband das Verbot von Totschlagfallen und bleihaltigem Schrot. (red)
Mi, 13.42 Uhr
25. September 2019
Zoll prüfte Speditions-, Transport- und Logistikgewerbe

Zahlreiche Verstöße gegen Mindestlohngesetz

Im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktprüfung führten in Thüringen und Südwestsachsen mehr als 150 Zöllnerinnen und Zöllner am 18. September Kontrollen nach dem Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz durch. (red)
Mi, 13.37 Uhr
25. September 2019
Am Freitag im Weltladen:

Preis für beharrliches Engagement an Nordhäuserin

Anlässlich des Tags des Flüchtlings verleiht der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. den „Preis für das Engagement für die Rechte von Flüchtlingen“ an Constanze Böhme. (red)
Mi, 12.51 Uhr
25. September 2019
Spürbare Entspannung am Rohölmarkt

Tanken wieder etwas preiswerter

Nach dem deutlichen Preisanstieg in der Vorwoche können Autofahrer in Deutschland nun wieder etwas günstiger tanken. Laut aktueller Auswertung des ADAC kostet ein Liter Super E10 im Bundesdurchschnitt derzeit 1,402 Euro, das sind 0,7 Cent weniger als noch vor einer Woche. (red)
Mi, 12.28 Uhr
25. September 2019
Hochschule Nordhausen

Professorin in Neapel ausgezeichnet

Prof. Dr. Maria Borcsa wurde im Rahmen der 10. Konferenz der European Family Therapy Association (EFTA) mit einer Auszeichnung des Verbandes für ihre Exzellenz im Bereich der Familientherapieforschung und der systemischen Praxis geehrt. (red)
Mi, 12.22 Uhr
25. September 2019
Polizeibericht

Über 20 000 Euro Schaden

21500 Euro Schaden sind die Folge eines Auffahrunfalls, der sich am Dienstagnachmittag in Nordhausen ereignete. Ein Autofahrer befuhr den Darrweg in Richtung Kasseler Landstraße, als er auf Höhe der Tankstelle verkehrsbedingt halten musste. (red)
Mi, 12.20 Uhr
25. September 2019
Polizei kontrollierte auf dem Petersberg

Neunmal Drogen festgestellt

Drogen (Symbolbild)
Am Dienstagabend führte die Nordhäuser Polizei auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände am Petersberg umfangreiche Kontrollen durch... (red)
Mi, 12.11 Uhr
25. September 2019
Das Wetter heute Marge übermorgen

Heute bis nachts einige Schauer, eventuell gewittrig

wetter
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf viel Bewölkung. Dabei Die Kammlagen des Thüringer Waldes sind zeitweise in Wolken. Dabei gelegentlich Schauer, die vereinzelt gewittrig sein können. Tageshöchsttemperatur zwischen 16 und 19, im Bergland zwischen 10 und15 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest. (red)
Mi, 11.53 Uhr
25. September 2019
Nordthüringer Werkstätten:

Guter 7. Platz bei Deutschen Meisterschaften

Fußballer
Vom 16.09.- 19.09.2019 fand in Duisburg Wedau die Deutsche Fußball Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen statt. Die Nordthüringer Werkstätten, als diesjähriger Thüringer Landesmeister, nahm bereits zum dritten Mal daran teil. (red)
Mi, 11.46 Uhr
25. September 2019
Verkaufsoffener Sonntag mit:

15. Nordhäuser Citylauf und

Am Sonntag ab 9:30 Uhr können wieder Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen beim 15. Nordhäuser Citylauf ihre Kondition unter Beweis stellen. Auch nach dem spannenden Rennen gibt es gute Gründe, in der Innenstadt von Nordhausen zu bleiben. (red)
Mi, 11.45 Uhr
25. September 2019
Michael Garke entführt in Nordhausens Unterwelt

Am Anfang war die Dunkelheit

"Nordhäuser Unterwelten" - Fotograf Michael Garke bringt Licht ins Dunkel
Unter unseren Füßen schlummert die Geschichte der Stadt. Michael Garke hat sich mit seiner Spezialkamera in Nordhausens Unterwelt hinabbegeben und neben beeindruckenden Bilder erstaunliche Fakten zur jüngeren Vergangenheit der Stadt zu Tage gebracht. Die Ergebnisse werden demnächst als interakives Buch veröffentlicht... (red)
Mi, 11.24 Uhr
25. September 2019
Ausbildung und Schüleraustausch

Polnische Auszubildende im Fokus

Der Landkreis Nordhausen konnte jetzt bereits zum wiederholten Mal Vertreter aus Gostyn in Polen begrüßen.
Der Landkreis Nordhausen konnte jetzt bereits zum wiederholten Mal Vertreter aus Gostyn in Polen begrüßen. Diesmal standen die gemeinsamen Planungen für Schüleraustausche an allgemeinbildenden Schulen beider Landkreise und Praktika für polnische Auszubildende im Berufsbildungszentrum Nordhausen (BBZ) sowie in regionalen Unternehmen im Mittelpunkt der Gespräche... (red)
Mi, 11.21 Uhr
25. September 2019
Sonntagswanderung

Harzwaldtour zum „Poppenturm“

Blick vom Poppenbergturm
Der zertifizierte Natur-und Landschaftsführer Werner Koppe führt am kommenden Sonntag vom Wiegersdorfer Sportplatz zum Poppenberg und gibt dabei interessante Einblicke in die Geschichte der Entstehung des Poppenbergturms... (red)
Mi, 11.16 Uhr
25. September 2019
Der Landeswahlleiter informiert

Ratgeber zur Landtagswahl

In der Zeit vor der Landtagswahl gibt es viele Anfragen „Rund um die Wahl“. Der Landeswahlleiter gib nun Antworten auf häufig gestellte Fragen von Bürgern und Medien. Der "Ratgeber Landtagswahl 2019" wird in fünf Teilen veröffentlicht, die erste "Ausgabe" gibt es jetzt... (red)
Mi, 11.11 Uhr
25. September 2019
Ein Blick in die Statistik

Baupreise klettern weiter

Die Preise für den Neubau von Wohngebäuden, einschließlich Umsatzsteuer, lagen nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im August 5,1 Prozent über dem Vorjahresniveau. Im Vergleich zum vergangenen Berichtsmonat (Mai 2019) verteuerte sich der Bau von Wohngebäuden um 0,8 Prozent... (red)
Mi, 11.07 Uhr
25. September 2019
Salza

Dem Leben auf der Spur

"Dem Leben auf der Spur", unter dieses Motto hat Christoph Zehendner seine vielseitige Arbeit gestellt.
Am Sonntag gibt es in der St. Laurentius-Kirche in Nordhausen Salza einen besonderen „Leckerbissen“ im Rahmen eines Gottesdienstes der Evangelischen Allianz Nordhausen wird Liedermacher, Journalist und Buchautor Christoph Zehendner zu Gast sein... (red)
Mi, 11.03 Uhr
25. September 2019
Ausflug zum Abfallwirtschaftszentrum Nentzelsrode

Was passiert mit unserem Müll?

Ausflug zum Abfallwirtschaftszentrum Nentzelsrode
In einem Projekt zum Thema Mülltrennung besuchte der Kindergarten "Gartenkinder" aus Bleicherode diese Woche das Abfallwirtschaftszentrum in Nentzelsrode. Die Abfallberater des Landratsamtes Nordhausen stellten den Kindern hier die verschiedenen Verfahren der Rest- und Biomüllentsorgung vor... (red)
Mi, 09.33 Uhr
25. September 2019
nnz-Forum

Populisten sind alles andere als bürgerlich

Die „Nationale Front“ war ein pseudo-demokratisches Feigenblatt für die SED-Diktatur in der DDR. Im Wahlkampf vor der Landtagswahl am 27. Oktober in Thüringen werde sie als Kampfparole von der AfD gegen die anderen Parteien eingesetzt. Gleichzeitig versuche die rechtspopulistische Alternative sich
als „Vertreter des Bürgertums“ darzustellen. Dazu ein Leserbrief... (red)
Mi, 09.12 Uhr
25. September 2019
Matratzen im test

Nur 2 für alle Körpertypen geeignet

Getestet
Bei einem Test von Matratzen für alle Körpertypen, auf denen jeder gut liegen soll, eignen sich nur 2 von 18 für jeden Körpertyp. Große und kräftige Menschen liegen nur auf diesen zwei baugleichen Modellen rundum gut... (red)
Mi, 08.27 Uhr
25. September 2019
Seniorenvertretung

Sanierung der Kleinen Trauerhalle gelungen

Seniorenvertretung besichtigite die sanierte Trauerhalle auf dem Hauptfriedhof
Ende August wurde die „Kleine Trauerhalle“ des Nordhäuser Hauptfriedhofs eröffnet. Der Vorstand der Seniorenvertretung der Stadt Nordhausen hat sich jetzt über die Umsetzung ihrer Wünsche zur Sanierung vor Ort bei Bürgermeisterin Jutta Krauth und Anne Lange von der Friedhofsverwaltung informiert... (red)
Mi, 08.22 Uhr
25. September 2019
Neues vom Nachwuchs

Einzug in die nächste Pokalrunde

Lennard Grams konzentriert am Ball
Am Samstagmorgen spielten die U13- Junioren von Wacker Nordhausen gegen den Eisenbahner Sportverein aus Erfurt.
Schon in der ersten Spielminute konnten die Gäste aus Erfurt mit 1:0 in Führung gehen... (red)
Mi, 08.15 Uhr
25. September 2019
Dampflok muss zur Untersuchung

Von der Schiene auf die Straße

Auf nach Thüringen: Am vergangenen Montag wurde die „Brockenlok“ 99 7237 in Wernigerode auf einen Straßentieflader der Eisenbahn- Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH verladen und ins Dampflokwerk Meiningen transportiert
Am vergangenen Montag hat die Harzer Schmalspurbahnen
(HSB) ihre „Brockenlok“ 99 7237 auf dem Straßenwege nach Thüringen bringen lassen. Im Dampflokwerk Meiningen (DLW) der Deutschen Bahn AG wird die 63-jährige Lokomotive in den kommenden Monaten eine umfangreiche Untersuchung erhalten... (red)
Mi, 08.05 Uhr
25. September 2019
Südharz-Klinikum

Fassade in neuem Glanz

Fassadenreinigung am Südharz-Klinikum
Mitte September sind am Bettenhaus 1 sowie am Funktionsgebäude des Nordhäuser Südharz Klinikums Teile der Fassade gereinigt und von organischem Befall wie Pilzen und Algen befreit worden. Geschäftsleitung und Techniker des Klinikums hatten sich statt einer aufwändigen Einrüstung der vorgesehenen Gebäudefronten für ein neues Verfahren der Firma Fassadenfix aus Halle entschieden... (red)
Mi, 07.19 Uhr
25. September 2019
Wacker fährt zum Spitzenspiel nach Leipzig

Match of Throne

Plakat Lok Leipzig
Am Freitagabend kommt es im altehrwürdigen Leipziger Bruno-Plache-Stadion zu einem echten Spitzenspiel zwischen dem gastgebenden 1.FC Lok und unserem FSV Wacker. Der Sieger der Partie übernimmt mindesten bis zum nächsten Tag die Tabellenführung der Regionalliga Nordost. (red)
Mi, 06.30 Uhr
25. September 2019
Wahlkampf mal anders:

Vier Tage, 30 Stationen (Teil 3)

Logo
Mit Carolin Gerbothe setzt die CDU im Landtagswahlkampf auf die junge Generation. Und so gestaltet sich auch der Wahlkampf. In dieser Woche tourt die junge Frau quer durch den Landkreis Nordhausen und will mit Menschen ins Gespräch kommen. In der nnz schreibt die Direktkandidatin das Tourbuch... (red)
Mi, 06.25 Uhr
25. September 2019
Volkshochschule Nordhausen

Ist mein Hund oder die Katze gesund?

Wenn es dem Vierbeiner nicht gut geht, weiß so mancher Tierbesitzer nicht, wie er sich am besten verhalten soll. Erst einmal abwarten oder doch besser gleich zum Tierarzt? In einem vierteilige Kurs der VSH wendet sich Dr. Steffi Emmelmann-Kupke an alle interessierten Katzen- und Hundebesitzer. (red)
Mi, 00.01 Uhr
25. September 2019
ADAC Test auf 120 Strecken in 10 Großstädten

Noch zu wenig Sicherheit für Radfahrer

Sicher für alle
Während das politische Berlin die Frage diskutiert, wie Konflikte zwischen Radverkehr und Auto entschärft werden können, hat der ADAC den Praxistest gemacht. Dabei wurden Kreuzungen und Grundstücksausfahrten in den Blick genommen, weil es dort am häufigsten zu Zusammenstößen von Fahrradfahrern und anderen Fahrzeugen kommt... (red)





Neu auf dem Planeten

Lina Edda
4. Dezember 2019
16.20 Uhr
Selina
4. Dezember 2019
04.14 Uhr
Josefina
2. Dezember 2019
10.40 Uhr
Lilli Jane
1. Dezember 2019
04.43 Uhr
Ida
1. Dezember 2019
02.04 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Soll die CDU in Thüringen eine R2G tolerieren?

Ja
44.6%

Nein
44.4%

Interessiert mich nicht
10.9%

Die Umfrage lief vom 20.11.2019 bis 27.11.2019.
Es wurden 1427 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2907 Tagen verheiratet.
7.1.32 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.