tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Do, 22.48 Uhr
15. November 2018
Wanderwege, Weihnachtsfeste, Weiterentwicklung

Einwohnerversammlung in Niedersachswerfen

Die vierte Einwohnerversammlung in Harztor fand heute in Niedersachswerfen statt. Rund 20 Bürgerinnen und Bürger kamen, um sich über die Entwicklung der Landgemeinde und der Ortschaft zu informierenů (swi)
Do, 19.20 Uhr
15. November 2018
nnz-Forum

Diskussion...auf Augenhöhe?

Erneut ist im Landkreis Nordhausen eine Diskussion entstanden, die den Schluss zulassen könnte, dass einige "Umweltaktivisten"/Kritiker die Auffassung vertreten, "Werft uns in´s Wasser, aber macht uns um Himmelswillen nicht nass". Aber so läuft es nicht in unserem täglichen Leben, wenn wir unter anderem stabil mit Energie und sauberen Baustoffen versorgt werden wollen, schreibt ein Leser der nnz... (red)
Do, 19.15 Uhr
15. November 2018
Thüringer HC

Die Rote Wand noch roter machen

Nachdem das letzte Bundesligaspiel vor der Europameisterschaftspause gewonnen und die „weiße Weste“ bewahrt wurde, muss der Thüringer HC am Samstag (Anwurf 15:30 Uhr) noch zum Finalspiel in der EHF Champions League gegen Krim Mercator antreten. Bei einem Sieg wäre der THC in der Hauptrunde. Herbert Müller ruft alle Handballfreunde auf, zahlreich in die Nordhäuser Wiedigsburghalle zu kommen, um das Team frenetisch nach vorn zu treiben. Er möchte, dass die Rote Wand „roter den je zuvor“ hinter ihrer Mannschaft steht... (red)
Do, 19.00 Uhr
15. November 2018
Sensomotorische Tests für Grundschüler

Der Sportunterricht allein kann das nicht schaffen

Bewegungsmanel und motorische Defizite greifen unter Schülerinnen und Schülern weiter um sich. Bereits zum zweiten mal führte man deswegen heute in der Nordhäuser Ballspielhalle einen sensomotorischen Test für Grundschüler durch. Das Ziel: den Sportunterricht stärken und die Kinder und ihre Familien für den Vereinssport gewinnen... (red)
Do, 17.00 Uhr
15. November 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 16.53 Uhr
15. November 2018
Wetter-Ausblick

Kälter mit eisigem Ostwind

In den kommenden Tagen fließt immer kältere Luft ein. Dabei ist es noch sonnig, aber ein böiger und kalter Ostwind bringt einen ersten Vorgeschmack auf den nahenden Kälteeinbruch... (red)
Do, 16.48 Uhr
15. November 2018
Neues aus dem Ilfelder Heimatmuseum

Neue Firmenchronik zur Ilfelder Parkettfabrik

Eine weitere Dokumentation in der Serie über das Ilfelder Handwerk liegt diesen Herbst vor. Ab sofort wird die Chronik „Ilfelder Parkett-Fußboden Fabrik von 1854 bis 1958“ von der "Interessengemeinschaft Ilfelder Heimatmuseum" herausgegeben... (red)
Do, 16.43 Uhr
15. November 2018
In vier Wochen lernen und erweitern

Kraul-Schwimmkurse für Erwachsene

Sie können noch nicht schnell Schwimmen oder beherrschen die Kraultechnik nicht?áKein Problem! Wenn Sie sich zukünftig sportlich durch das Wasser bewegen möchten oder künftig mehr für die Gesundheit tun wollen,ásollten Sie sich den 26. November vormerken, um anschließend in 10 Schwimmeinheiten die Kraulfähigkeiten zu erlernen oder zu verbessern... (red)
Do, 16.37 Uhr
15. November 2018
Sportfreianlage an der Lessingschule

Sanierung hat begonnen

Seit Anfang November laufen die Arbeiten zur Sanierung der Sportfreianlagen an der Staatlichen Regelschule Gotthold-Ephraim-Lessing. Die Sportstätte dient sowohl dem Schulsport als auch dem Vereinssport... (red)
Do, 15.31 Uhr
15. November 2018
nnz-Ergebnisdienst: Kegeln

Bleicherode/Sollstedt, NSV und Salza

Wir haben weitere Ergebnisberichte aus der Landesklasse und der Landesliga für Sie aufbereitet... (red)
Do, 15.05 Uhr
15. November 2018
Neues aus Neustadt

Harzklub-Trolle treffen sich am Grillplatz

Die Schatzsuche beim jüngsten Treffen war für alles spannend und auch wieder ein Naturerlebnis. Nach der Kontrolle der Eichhörnchen-Futterhäuser gab es auf dem Weg um den Petersberg viele Aufgaben in der Natur zu lösen... (red)
Do, 15.03 Uhr
15. November 2018
Die Polizei bittet um Mithilfe

Vandalen auf Burggelände

Nach mehreren Sachbeschädigungen auf der Burg bei Großlohra sucht die Polizei Zeugen... (red)
Do, 15.00 Uhr
15. November 2018
Polizeibericht

Vier Menschen bei Auffahrunfall verletzt

Der Fahrer eines VW befuhr am Mittwochnachmittag, kurz vor 16.20 Uhr, die Parkallee in Richtung Grimmelallee. Der 84-Jährige beabsichtigte, nach links auf den Beethovenring abzubiegen... (red)
Do, 13.52 Uhr
15. November 2018
Neues aus Sondershausen

Vorlesen bei Junioren und Senioren

Der bundesweite Vorlesetag ist das größte Vorlesefest Deutschlands. Bundestagsmitglied Kersten Steinke (Die Linke) war heute in Sachen vorlesen gleich zwei Mal unterwegs... (khh)
Do, 13.38 Uhr
15. November 2018
Großeinsatz am ehemaligen Finanzamt

Maskierter soll sich verbarrikadiert haben

In einer Berufsschule in der Gerhart-Hauptmann-Straße läuft zur Zeit ein großer Polizeieinsatz. Wir haben erste Infos für Sie...Weitere Fotos und letztes Update 16.30 Uhr (red)
Do, 13.35 Uhr
15. November 2018
Polizeibericht

Kind mit Fahrrad gestürzt

Ein Mädchen war am Mittwochnachmittag in Niedersachswerfen mit seinem Fahrrad in der Hoheitsstraße aus Richtung Appenröder Straße unterwegs... (red)
Do, 13.09 Uhr
15. November 2018
Polizeibericht

Angetanzt, bespuckt und bedroht

In der Nacht vom Samstag zu Sonntag lief die Party im Nordhäuser Jugendclubhaus völlig aus dem "Ruder". Die Polizei musste eigenen Angaben zufolge mit einem Großaufgebot für Ruhe und Ordnung sorgen... (red)
Do, 12.37 Uhr
15. November 2018
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Heute viel Sonne. Nachts klar und Frost

Heute Nachmittag und am Abend im Werratal sowie im Eichsfeld noch teils neblig, sonst gering bewölkt. Trocken. Tageshöchsttemperatur 9 bis 12, im Bergland sowie im Dauergrau um 5 Grad. Schwacher Wind aus Südost... (red)
Do, 12.14 Uhr
15. November 2018
nnz-Ergebnisdienst: Kegeln

Krimisieg und Nachhilfe

Die 1. Seniorenmannschaft des Nordhäuser SV befindet sich in herausragender Verfassung, liefert seit Wochen ein Spitzenresultat nach dem anderen ab. In Weida hatte man sich trotz erstklassiger 1802 Holz noch ganz knapp geschlagen geben müssen. Danach aber vier glanzvolle Siege in Folge... (red)
Do, 11.26 Uhr
15. November 2018
60.000 Euro für verschiedene Projekte

Natura 2000-Station kämpft für die Artenvielfalt

Die Natura 2000-Station Südharz/Kyffhäuser wird im kommenden Winterhalbjahr sechs Arten- und Biotopschutzprojekte im Kyffhäuserkreis und dem Landkreis Nordhausen durchführen. Träger der Natura 2000-Station ist der Landschaftspflegeverband... (red)
Do, 11.17 Uhr
15. November 2018
Bundesförderprogramm

Künstler-Stipendien für Italien und Frankreich 2019

Bis zum 15. Januar 2019 können sich Künstlerinnen und Künstler im Rahmen eines Bundesförderprogramms um ein Stipendium für einen Studienaufenthalt in Rom, Olevano, Venedig oder Paris bewerben. Vorrangig richtet sich das Angebot an jüngere, in ihrer Entwicklung noch offene Künstlerinnen und Künstler der Sparten Bildende Kunst, Architektur, Literatur und Musik.... (ik)
Do, 11.12 Uhr
15. November 2018
Weihnachtsmärkte in Nordhausen

Eine Stadt, drei Märkte

Am 30. November ist es wieder soweit, der Nordhäuser Weihnachtsmarkt öffnet seine Türen. Rund um den Roland auf dem Rathausplatz steht der größte und längste Weihnachtsmarkt Nordthüringens. Lichterglanz, Leckereien, Kunsthandwerk, Weihnachtsmusik, Weihnachtsmann und vorweihnachtliche Stimmung werden bis 22. Dezember die Besucher erfreuen. Die Details hat jetzt die Stadtverwaltung bekannt gegeben... (red)
Do, 11.08 Uhr
15. November 2018
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Industrie investierte mehr

Bei den Betrieben der Thüringer Industrie sind 2017 die Investitionen leicht angestiegen, nachdem 2016 noch ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen war. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik investierten die Industriebetriebe knapp 1,6 Milliarden Euro und gaben somit gegenüber dem Vorjahr rund 2 Prozent mehr für die Anschaffung von Sachanlagen aus (+30 Millionen Euro)... (red)
Do, 11.07 Uhr
15. November 2018
Kreissportbund

Stützpunktvereine trafen sich zur Schulung

In den Räumen des Kreissportbundes Nordhausen versammelten sich letzten Freitag über 20 Sportler und Funktionäre von Integrations-Stützpunktvereinen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ aus den Landkreisen Nordhausen und Unstrut-Hainich, um gemeinsam über ihre Erfahrungen bei der Integration junger ausländischer Sportler in die Sportvereine zu sprechen... (red)
Do, 11.05 Uhr
15. November 2018
Vortrag im Bürgerhaus

Die „Novemberrevolution“ in Mitteldeutschland

Aus Anlass des 100jährigen Jahrestages des Beginns der „Novemberrevolution“ und der Entstehung des Freistaates Thüringen findet im Lesesaal des Bürgerhauses demnächst ein Vortrag mit Bildpräsentation von Dr. Stefan Gerber statt... (red)
Do, 10.57 Uhr
15. November 2018
Linke fordert rasche Überarbeitung der KDU-Richtlinie

Wohnraum muss bezahlbar sein

Das Niveau der Kosten der Unterkunft für Hartz IV Empfänger, kurz KDU, hat sich im Gegensatz zu den in den vergangenen Jahren gestiegenen Mietkosten nicht verändert. Die entsprechende Richtlinie müsse der Landkreis rasch überarbeiten, fordert die Linke... (red)
Do, 10.55 Uhr
15. November 2018
Pokalviertelfinale in Rudolstadt

Entscheidung im Heinepark

Ein einziger Drittligist, zwei Regionalligisten und ein Oberligist stehen neben vier unterklassigen Teams im Viertelfinale des Thüringer Pokalwettbewerbs. Nach der Pokalrunde am kommenden Samstag bleiben noch zwei der Erstgenannten übrig und einer der Vereine sollte der FSV Wacker 90 sein... (red)
Do, 09.59 Uhr
15. November 2018
Gemeinsame Ausbildung der Harztor Jugendfeuerwehren

Junge Brandschützer in Aktion

Das Ziel und letztlich der Lohn der Arbeit ist für die Kinder der Feuerwehr -Jugendabteilungen die erfolgreiche Abnahme der jeweiligen Prüfungen nach den Vorgaben der Deutschen Jugendfeuerwehr. Dem schließt sich mit entsprechendem Alter die Aufnahme in den aktiven Dienst der Löschmannschaften an... (red)
Do, 06.35 Uhr
15. November 2018
Nachhaltige Geldanlage:

Gute Rendite mit gutem Gewissen

ETF liegen im Trend, doch mit diesen Fonds investiert man sein Geld auch in Rüstung, Atomkraft oder in die Tabakindustrie. Wer ethisch und ökologisch korrekt anlegen möchte, kann in nachhaltige ETF und bei nachhaltigen Banken investieren, empfiehlt Finanztest... (red)





Neu auf dem Planeten

Vicky Wachtel
26. November 2022
20.25 Uhr
Matilda
26. November 2022
12.00 Uhr
Emely
22. November 2022
23.41 Uhr
Connor Alessio Gröll
21. November 2022
02.17 Uhr
Aaren Worbes
17. November 2022
10.26 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Glauben Sie mit dem "Bürgergeld" werden Arbeitsfähige motiviert, in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen?



Ende der Umfrage: 04.12.2022
bisherige Stimmen: 1330

Letzte Umfrage

Wie beurteilen Sie die Mitglieder der "Letzten Generation"?

Aktivisten
6.5%

Terroristen
33.2%

Irre Spinner
57.3%

Sind mir egal
3%

Die Umfrage lief vom 19.11.2022 bis 26.11.2022.
Es wurden 2223 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
054

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.