nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mo, 22.50 Uhr
24. September 2018
Stadtratssitzung in Ellrich

Rat will sich zum Biosphärenreservat positionieren

Das Thema Biosphärenreservat entzweit die Menschen in Ellrich weiterhin: Der Ellricher Stadtrat wird sich in seiner nächsten Sitzung im Dezember erstmals per Beschluss zu dem heiß diskutierten Thema positionieren. Einstimmig haben das die Mitglieder am Montagabend entschieden... (sul)
Mo, 22.12 Uhr
24. September 2018
Frauenbergkirche zu Ellrich

Erste Schritte zur Rettung

Frauenberg
Wahrscheinlich kennt zumindest die ältere Generation diese Kinderhymne, die Bertolt Brecht schrieb und Hanns Eisler vertonte. Und wie endet dieses Lied? „….Und weil wir dies Land verbessern, lieben und beschirmen wir’s. Und das liebste mag’s uns scheinen so wie andern Völkern ihrs"... (red)
Mo, 22.08 Uhr
24. September 2018
Neues aus dem Falkennest

Harzer Rumpfteam in Tilburg chancenlos

Rein gar nichts gab es für die Harzer Falken am Sonntagnachmittag im niederländischen Tilburg zu holen. So konnten die Hausherren gegen ein Harzer Rumpfteam, gleich fünf Spieler konnten die Reise nicht antreten, vor fast 2.200 Zuschauern einen Heim-Saisonstart nach Maß feiern und sich mit einem deutlichen 10:0 (3:0; 5:0; 2:0) für ihr erstes wahres Spitzenspiel gegen Essen am kommenden Wochenende warmschießen... (red)
Mo, 20.30 Uhr
24. September 2018
Neues von der A38

Tödlicher Unfall

Tödlicher Unfall auf der A38
Kurz nach 17 Uhr ereignete sich auf der Autobahn 38 ein schwerer Verkehrsunfall. Dabei wurde ein Mann getötet. Wir haben erste Informationen... (red)
Mo, 18.24 Uhr
24. September 2018
Alle sind eingeladen

Mitbring-Party im Ahornpark Ilfeld

Mitbring-Party im Ahornpark Ilfeld
Am jetzigen Sonnabend ist es endlich soweit, die diesjährige Mitbring-Party im Ahornpark Ilfeld wird gebührend gefeiert. Dieses mal etwas später als gewohnt, da wegen der extremen Hitze der Termin auf den Herbst verlegt werden musste... (red)
Mo, 18.20 Uhr
24. September 2018
Bauarbeiten an Eichberg und Hohnsteiner Straße beendet

Freie Fahrt in Ilfeld

Eichenberg übergeben
Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit ist die größte Straßenbaumaßnahme in der Landgemeinde Harztor abgeschlossen. Mit dem symbolischen Banddurchschnitt wurden am Montagnachmittag der Eichberg und die Hohnsteiner Straße in Ilfeld wieder offiziell für den Verkehr freigegeben... (red)
Mo, 18.07 Uhr
24. September 2018
Warum Gips fast so kostbar wie Gold wird

Die Probleme werden nicht kleiner

„Wenn wir uns nicht wehren, folgen bald weitere Steinbrüche“, warnt Dirk Erfurt, der Bürgermeister von Neustadt im Südharz. Am Kuhberg wird demnächst der Rohstoff abgebaut, doch am Winkelberg gibt es Widerstand. Und der Preis für Gips verteuert sich rasant... (red)
Mo, 18.03 Uhr
24. September 2018
nnz-Galerie

Party im Jugendclubhaus Nordhausen

Party im Jugendclubhaus in Nordhausen
Am Wochenende im im Jugendclubhaus in Nordhausen die Party zum Verlieben und Flirten über die "Bühne" und natürlich waren auch unsere Fotografen wieder mittendrin statt nur dabei... (red)
Mo, 17.18 Uhr
24. September 2018
Neues aus dem Finanzausschuss

700.000 Euro in sieben Minuten verschoben

Am späten Nachmittag kam im Europa-Zimmer des Nordhäuser Rathauses der Finanzausschuss des Stadtrates zusammen. Im Mittelpunkt des öffentlichen Teils standen über- und außerplanmäßige Ausgaben. Die sollen vor allem den Kitas und Schulen der Stadt zugute kommen… (red)
Mo, 16.22 Uhr
24. September 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Enno
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 16.18 Uhr
24. September 2018
WIR! – Forscherteam aus Nordhausen

Zu Gast bei der MUEG

Exkursion des Forscherteams der Hochschule Nordhausen zur Mitteldeutschen Umwelt- und Entsorgung GmbH in Großpösna
Die Mitteldeutsche Umwelt- und Entsorgung GmbH, kurz MUEG, war vergangenen Mittwoch das Ziel der „RCGips“-Forschergruppe der Hochschule Nordhausen. Die MUEG, am Standort in Großpösna, im Süden von Leipzig, ist seit 2014 die erste stationäre Aufbereitungsanlage in Deutschland zum hochwertigen, stofflichen Recycling gipshaltiger Abfälle... (red)
Mo, 14.22 Uhr
24. September 2018
6. Benefizwanderung

Rekordverdächtig

6. Benefizwanderung für das Christliche Hospiz „Haus Geborgenheit“
150 Teilnehmer aus der Region und auch von weit her waren gekommen, um die Wanderung für das Christliche Hospiz „Haus Geborgenheit“ in Neustadt zu unterstützen. Los ging es in Richtung Rosenteich, dann durch den Ort Herrmannsacker mit Blick zur Ebersburg bis zur Iberg-Talsperre. Von dort aus Richtung Sägemühle auf dem Harzer Radrundweg bis zum Gangerfeld... (red)
Mo, 14.13 Uhr
24. September 2018
Fortbildung

Wissensreise Versorgung

Fortbildung für Pflegefachkräfte
In der vergangenen Woche fand der 1. Teil der Basisqualifizierung zur „Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung“ in den Fortbildungsräumlichkeiten der Critical Care Company statt. Insgesamt 19 wissbegierige Teilnehmer aus der Erwachsenen- und Kinderintensivpflege absolvierten Themen rund um die Beatmung, Trachealkanülenmanagement, Notfalltraining und weitere Inhalte... (red)
Mo, 14.08 Uhr
24. September 2018
Hochschule Nordhausen

Dritte Nordhäuser DIN-Norm bestätigt

Ballenbeprobungsmaschine
Dem Forscherteam der Hochschule Nordhausen um Herrn Prof. Jürgen Poerschke ist es gelungen, eine dritte DIN-Norm zur repräsentativen Probenahme von Abfällen zu entwickeln. Es ist bereits die dritte DIN-Norm der Nordhäuser... (red)
Mo, 14.00 Uhr
24. September 2018
Zweiter hauptamtlicher Beigeordneter?

Stadtrat erteilt mehrheitlich Absage

Drei Hauptamtliche - das wäre doch was!
Die nnz hatte das Begehren der Rathausspitze schon einmal aufgegriffen, auch ein AfD-Mitglied wies gestern in einer Pressemitteilung darauf hin. Also haben wir uns noch einmal auf die Spur der Personalie begeben...Update: Andreas Wieninger, Michael Mohr, Claus Peter Roßberg (FDP Für Nordhausen) und Holger Richter (Grüne) (red)
Mo, 13.50 Uhr
24. September 2018
Brandschutzübung in der HELIOS Klinik Bleicherode

Wasser marsch!

Für Nils ging ein Traum in Erfüllung
Einmal wie Feuerwehrmann Sam im Einsatz sein und ein Feuer löschen! Das durfte der kleine Nils bei der Brandschutzübung in der Helios Klinik Bleicherode üben. Denn Mutter Juliane Hentrich ist Krankenschwester in der Fachklinik für Orthopädie und hatte ihren freien Tag... (red)
Mo, 13.47 Uhr
24. September 2018
Neues aus dem Radio

Spiel meine Musik

Faludi
Warum kommt meine Musik nicht im Radio? – das stellt man immer wieder fest. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 11 und 18 Jahren haben ab Oktober die Möglichkeit, das bei Radio ENNO zu ändern. „Geplant ist eine eigene Jugendmusikredaktion zu gründen“ berichtet Sandra Witzel, die Leiterin des Senders... (red)
Mo, 12.54 Uhr
24. September 2018
Kulturszene aktuell

REMODE the Music of Depeche Mode

REMODE the Music of Depeche Mode
Mit ihrer kraftvollen rockigen Art covert REMODE ihre Vorbilder nicht nur, sondern sie wecken Emotionen, die man so nur auf einem Konzert von Depeche Mode erleben kann. Erleben kann man sie im Erlebnisbergwerk Sondershausen... (khh)
Mo, 12.25 Uhr
24. September 2018
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Heute Schauer, Wind- und Sturmböen

Wetterbild
Heute Nachmittag und am Abend Wechsel zwischen Sonne und Wolken, wiederholt Schauer. Temperaturanstieg auf 11 bis 13, im Bergland auf 5 bis 10 Grad. Mäßiger Wind aus Nordwest, mit Windböen und örtlich stürmischen Böen... (red)
Mo, 11.44 Uhr
24. September 2018
6. Schierker Benefizflohmarkt an historischer Stätte

Basar für Kinder in Not

Freundlich grüßt der "Alten Kirche Glockenturm" auf einer Anhöhe am Ortseingang die Besucher von Schierke. Seit 1721 steht er an dieser Stelle - mitten in einem liebevoll gepflegten Natursteingarten mit prächtigen Rhododendren, Azaleen, Koniferen, Sträuchern und alpinen Gewächsen... (red)
Mo, 11.10 Uhr
24. September 2018
Polizeibericht

Ermittlungen gegen Tatverdächtigen

Am Freitagabend kam es zu einem Brand im Keller einer Mehrfamilienhauses in der Leimbacher Straße. Jetzt hat die Nordhäuser Polizei einen Tatverdächtigen im Visier... (red)
Mo, 11.10 Uhr
24. September 2018
nnz-Sportergebnisdienst Kegeln

Drei erfolgreiche Südharzteams

Kegeln
In einem vorgezogenen Spiel kamen die Frauen des Nordhäuser SV zu einem deutlichen Sieg über Clingen. Die Männer der SG Bleicherode/Sollstedt kamen bei ihrem verspäteten Saisoneinstieg im Nachholespiel gegen Tiefenort gleichfalls zu einem sicheren Erfolg. Und die neu formierte Seniorenmannschaft der TSG Salza landete zu Hause gegen Ilmenau einen überlegenen 6:0-Kantersieg... (red)
Mo, 11.05 Uhr
24. September 2018
Neues aus dem NUV

Fester Bestandteil der regionalen Wirtschaft

Ortstermin in Wolkramshausen
Es war im Herbst 1991, da wurde - vor nunmehr 27 Jahren - die Service Gesellschaft des Landkreises Nordhausen mbH gegründet. Erster Betriebsort war ein Gebäude in der Bruno-Kunze-Straße, der Fokus der Aufgaben lag in der Beschäftigung von arbeitslosen Frauen und Männern auf dem zweiten Arbeitsmarkt... (red)
Mo, 10.43 Uhr
24. September 2018
Soumm spielt Ehrenfellner

Eigens für sie komponiert

Alexandra Soumm spielt Violinkonzert von Christoph Ehrenfellner
Wenn die Geigerin Alexandra Soumm zum 1. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters nach Sondershausen und Nordhausen reist, hat sie etwas ganz Besonderes im Gepäck: Das Violinkonzert, das sie mit dem Loh-Orchester spielt, hat Komponist Christoph Ehrenfellner eigens für sie geschrieben! (red)
Mo, 10.37 Uhr
24. September 2018
Meldungen aus der Region

„Tag der Deutschen Einheit“ am Kyffhäuser-Denkmal

„Tag der Deutschen Einheit“ am Kyffhäuser-Denkmal
Wo lässt sich der „Tag der Deutschen Einheit“ besser feiern als am Kyffhäuser-Denkmal?. Dazu dieses Tipps... (khh)
Mo, 10.36 Uhr
24. September 2018
Ferienfreizeit im Jugendcafé Ost

Mit Vollgas in die Herbstferien

Herbstferien im Jugendclub Ost
In den kurz bevorstehenden Herbstferien bietet das Jugendcafé Nordhausen Ost wieder eine erlebnisreiche Zeit mit vielen verschiedenen Aktionen und Ausflügen an. Am 01.10. wird ab 18.00 Uhr mit einem Herbstfeuer gestartet... (red)
Mo, 10.32 Uhr
24. September 2018
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Wirtschaft wächst weiter

Das Bruttoinlandsprodukt Thüringens stieg im 1. Halbjahr 2018 gegenüber dem 1. Halbjahr 2017 nominal um 3,5 Prozent. Nach Berücksichtigung der Preisveränderungen verzeichnete Thüringen in diesem Zeitraum ein Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent... (red)
Mo, 10.20 Uhr
24. September 2018
VfL 05 Hohenstein-Ernstthal - FSV Wacker 90 Nordhausen II 1:4 (1:1)

Spiel gedreht! Seeland-Elf gewinnt Aufsteiger-Duell!

Spiel gedreht
„Zweimal unwiderstehlich hochgestiegen und hochgeschraubt zum Kopfballduell. Zwei unhaltbare Dinger. Einmal hinter den Pfosten und dann in den Winkel geköpft. Wahnsinn“, beschreibt "Kopfballungeheuer" Marcus Vopel seine beiden Treffer gegen den VfB 05 Hohenstein-Ernstthal. Der Bericht von Michael Liedke... (red)
Mo, 10.20 Uhr
24. September 2018
Wacker-Nachlese

Torloses Derby

Thüringen-Derby endete torlos
Vor einer tollen Kulisse von 3820 Zuschauern trafen sich nach zwanzig Jahren Pause der FSV Wacker 90 und der FC Rot-Weiß Erfurt zu einem Punktspiel in Nordhausen. Wir haben einen Nachbericht und die Bilder aus dem AKS von Bernd Peter... (red)
Mo, 08.37 Uhr
24. September 2018
Tier der Woche

Ein gefundenes Frettchen

Tier der Woche: Lola
In Zusammenarbeit mit dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute: Lol, das Frettchen... (red)
Mo, 08.33 Uhr
24. September 2018
KILA - Aktionstag

KILA sucht Sonnenbrillen und Äpfel

KILA sucht Sonnenbrillen und Äpfel
Schon jetzt sind fast 40 Kinder und Jugendliche für die KILA – Handwerkertage in der ersten Herbstferienwoche angemeldet. Für eines der geplanten Stadtspiele sucht Gemeindepädagoge Frank Tuschy jetzt noch etwa 20 Sonnenbrillen... (red)
Mo, 08.01 Uhr
24. September 2018
Stadtwerke-Nordhausen-Gruppe startet neues Gewinnspiel

Fahrsicherheitstraining winkt als Gewinn

Vor fast einem Jahr eröffnete das erste Stadtwerke-Servicecenter im allseits bekannten Dampfladen der HSB am Bahnhofsplatz. Seitdem erhalten Interessierte dort nicht nur Fahrscheine und Fahrplanauskünfte, sondern auch gelbe Säcke, Grünabfallkarten, Restabfall- und Laubsäcke, Souvenir- und Fanartikel sowie weitere Informationen der Stadtwerke-Nordhausen-Gruppe... (red)
Mo, 07.57 Uhr
24. September 2018
Wetter-Ausblick

Comeback der Sonne

Grafik
Die Sonne kommt zurück. Im Süden und Westen kommt der Altweibersommer sogar noch mal richtig in Fahrt. Wir haben die ersten Daten für Sie zusammengefasst... (red)
Mo, 00.20 Uhr
24. September 2018
Meldungen vom Fußball

Auslosung im Kreispokal

Die Auslosung der Achtelfinalbegegnungen fand am 7. Spieltag (22. September) der Teamsport NDH-Kreisoberliga während der Begegnung SpG Reinsdorf - National Auleben statt... (khh)





Neu auf dem Planeten

Franz Becker
17. Juni 2019
01.00 Uhr
Bella Wüstemann
14. Juni 2019
07.58 Uhr
Hermine
13. Juni 2019
21.40 Uhr
Mara
13. Juni 2019
14.57 Uhr
Arne
13. Juni 2019
11.47 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Habeck (Grüne) als Bundeskanzler?

Ja, warum nicht!
18.7%

Nein, geht überhaupt nicht!
78.3%

Ist mir egal
3%

Die Umfrage lief vom 08.06.2019 bis 16.06.2019.
Es wurden 2137 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.


AT und VGF sind seit 2729 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.