eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 17.01 Uhr
20. August 2018
Neues aus Neustadt

Dank an Kameraden und Verein

Am 4. und 11. August erfüllten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt-Osterode einen besonderen Auftrag. Jetzt gibt es dafür ein Dankeschön... (psg)
Mo, 15.19 Uhr
20. August 2018
Auf dem Weg der Umsetzung

Barrierefreie Mobilität im Landkreis

Über die Chancen und Herausforderungen der barrierefreien Mobilität im öffentlichen Nahverkehr haben jetzt Bürgermeister, Vertreter von Kommunen, Stadt- und Gemeinderäten sowie dem Kreistag diskutiert... (red)
Mo, 15.14 Uhr
20. August 2018
Thüringen

Spendenaufruf für Anne Wolter

„Ich bitte alle Menschen, die als Stammzellenspender in Frage kommen, sich typisieren zu lassen, und werde mich am Samstag auch selbst beteiligen“, sagte Staatssekretär Udo Götze heute in Erfurt, um auf eine Registrierungsaktion hinzuweisen, die das Leben der an Blutkrebs erkrankten 17-jährigen Anne Wolter retten kann.... (en)
Mo, 14.47 Uhr
20. August 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 14.22 Uhr
20. August 2018
Baurecht für die Ortsumgehungen Günzerode und Holbach

Baubeginn nach der Ortsumgehung Mackenrode

„Mit der Bestandskraft des Planfeststellungsbeschlusses für die Ortsumgehungen Günzerode und Holbach ist ein wesentlicher Meilenstein für die Schließung einer wichtigen Infrastrukturlücke in Nordthüringen erreicht worden“, sagte Verkehrsministerin Birgit Keller über die aktuelle Entwicklung des Straßenbauvorhabens... (red)
Mo, 13.32 Uhr
20. August 2018
Thüringer Gehörlosentag in Nordhausen

Gottes Wort für Gehörlose

Am Samstag konnte man vor der Nordhäuser Frauenbergkirche eine Gruppe von rund 60 Menschen treffen, die ruhig vor dem weit geöffneten Kirchenportal wartete. Doch nur scheinbar ruhig, denn wer genauer hinsah, erblickte eine Gruppe, die munter kommunizierte. Unterhalten wurde sich fröhlich in Gebärdensprache... (red)
Mo, 13.07 Uhr
20. August 2018
Benefiz-Blutspende in Bleicherode

Blut rettet Leben (und hilft dem Sport)

Blut kann Leben retten. Gerade in den Sommermonaten geht die Spendenbereitschaft jedoch merklich zurück. Am Südharzklinikum wartet man deswegen nicht erst auf noble Spender, sondern sucht sie direkt auf. Am Donnerstag wird man in Bleicherode zu Gast sein... (red)
Mo, 12.24 Uhr
20. August 2018
Pilgertreffen in Elende

Bis auf die Empore gefüllt

Am Sonntag wurde aus dem kleinen Dörfchen Elende wieder einmal „der Treffpunkt für Pilger“ aus der Region. Aus Nordhausen, Bleicherode, Sollstedt, Rehungen, Großwechsungen, Nieder- und Obergebra, Groß- und Kleinwenden, Wipperdorf, Pustleben, Nohra und sogar aus Mehrstedt/Schlotheim, Berlin und Münster kamen sie in der Rosenkirche zusammen... (red)
Mo, 12.21 Uhr
20. August 2018
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heiter bis wolkig

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf mit Ausnahme der südöstlichsten Landesteile ist es stark bewölkt, dabei bleibt es aber weitgehend trocken. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 24 und 27, im Bergland zwischen 20 und 24 Grad. Der Wind weht schwach, nachmittags mäßig aus West- bis Nordwest... (red)
Mo, 10.49 Uhr
20. August 2018
Thüringer Kinder- und Jugendpreis

Wie sehen Jugendliche digitale Welten?

Die digitale Welt, die immer weitere Bereiche des Lebens dominiert, ist diesmal das Thema des Thüringer Kinder- und Jugendpreises. Unter dem Motto „Mein Leben in der digitalen Welt“ sind Thüringens Kinder und Jugendliche aufgerufen, ihre Erfahrungen in der digitalen Welt zu schildern... (red)
Mo, 10.36 Uhr
20. August 2018
Personalpolitik in der Bildung

Generationswechsel im Lehrerzimmer

Die Landtagsfraktion der Linken will den Stellenabbau an Thüringens Schulen weiterhin aussetzen. Unterstützung kommt jetzt vom Verband der Thüringer Philologen, es müssten neue Anreize geschaffen werden um den Generationswechsel im Lehrerzimmer zu vollziehen... (red)
Mo, 10.33 Uhr
20. August 2018
15 Jahre offene Kirche Elende

Fruchtige Überraschung

Wer am Sonntag beim Pilgerfest gekostet hat, der schleckt sich noch heute über den Mund: 15 Jahre "Offene Kirche" Elende das war Anett Kley, einer gebürtigen Elenderin, eine Jubiläumstorte wert. Und was für eine... (red)
Mo, 10.29 Uhr
20. August 2018
Hesserode

Jugendfeuerwehr feierte Jubiläum

Am Samstag wurde das 25-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Hesserode gefeiert. Neben Kreisjugendwartin Manja Bernsdorf und Mathias Gropengießer von der Berufsfeuerwehr sowie den freiwilligen Feuerwehren Sundhausen, Herreden und Steinbrücken überbrachte Oberbürgermeister Kai Buchmann die herzlichsten Glückwünsche... (red)
Mo, 10.24 Uhr
20. August 2018
Kuchen, Musik und Eiskaffee

Sommerfest im Rolandhaus 3.0

Nach langer Planung und liebevoller Vorbereitung war es am vergangenen Samstag soweit, dass Seniorenwohn- und Pflegezentrum Rolandhaus feierte sein drittes Sommerfest. Bewohner, Angehörige und Gäste folgten der Einladung und erschienen bei angenehmen Temperaturen im schön dekoriertem Hausgarten des Rolandhauses... (red)
Mo, 10.23 Uhr
20. August 2018
Ein Blick in die Statistik

Mehr als 17 400 Beschäftigte an Thüringer Hochschulen

An den Thüringer Hochschulen und dem Universitätsklinikum Jena waren am 1. Dezember 2017 insgesamt 17 438 Personen beschäftigt, studentische Hilfskräfte nicht mitgerechnet. Damit stieg nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik der Personalbestand im Vergleich zum 1. Dezember 2016 um 202 Beschäftigte... (red)
Mo, 10.20 Uhr
20. August 2018
Polizeibericht

Feuerwehr musste ran

Die Feuerwehr musste am Sonntagnachmittag in die Conrad-Fromann-Straße in Nordhausen ausrücken. Grund war ein Fehler beim Wendemanöver... (red)
Mo, 10.10 Uhr
20. August 2018
Kirchenkreis startet in die E-Mobilität

Nachhaltig mobil

Der Kirchenkreis Südharz geht neue, nachhaltige Wege. Letzte Woche ging das erste E-Auto des Kirchenkreises Südharz ans Netz, gespeist aus selbst produzierter Solarenergie. Auf dem Dach des Kreiskirchenamtes in der Spiegelstraße in Nordhausen arbeitet seit Donnerstag eine Photovoltaik-Anlage. Sie ist die nachhaltige Tankstelle für das neue E-Auto des Kirchenkreises... (red)
Mo, 10.04 Uhr
20. August 2018
nnz-Galerie

Party im Jugendclubhaus

Wenn sich die Sonne am Samstag über Nordhausen gesenkt hat, dann ist für Nachtschwärmer Zeit zum feiern. Auch an diesem Wochenende ließ man es im Jugendclubhaus wieder krachen. Die besten Bilder des Abends gibt es wie immer in der nnz... (red)
Mo, 08.58 Uhr
20. August 2018
Onlinetestament:

Vererben per Mausklick

Selbstentworfene Testamente sind meist voller Fehler. Dienste im Internet versprechen günstige Abhilfe. Bei einem Test der Zeitschrift Finanztest liefern drei von fünf Portalen für Onlinetestamente rechtssichere Vorlagen. Es gibt sie kostenlos oder für bis zu 95 Euro. Beim Notar ist hingegen der Wert des Nachlasses entscheidend für das Honorar, das schnell mehrere Hundert Euro betragen kann... (red)
Mo, 08.40 Uhr
20. August 2018
"Mordsharz"-Festival kommt nach Nordhausen

Mörderisches Vergnügen

Zum 1. Mal nimmt in diesem Jahr Nordhausen mit dem Museum Tabakspeicher als Veranstaltungsort am "Mordsharz"-Festival teil. Mitte September liest Roland Lange bei "Mordsharz am Freitag" im Museum Tabakspeicher aus seinem neuesten Krimi „Drei freundliche Tage und ein Todesfall“... (red)
Mo, 08.38 Uhr
20. August 2018
Auf das es besser wird...

Neue Rad- und Wanderkarte zum Naturpark Harz

Die neue Rad- und Wanderkarte zum Naturpark Harz ist da! Zwei Kartenteile geben einen guten Überblick über die Geopunkte des UNESCO-Geoparks, das Rad- und Wanderwegenetz sowie weitere beliebte Ausflugsziele und Themenwanderwege im gesamten Harz... (red)
Mo, 08.38 Uhr
20. August 2018
Naturpark Harz

Frisches Kartenmaterial für Rad- und Wanderfreunde

Die neue Rad- und Wanderkarte zum Naturpark Harz ist da! Zwei Kartenteile geben einen guten Überblick über die Geopunkte des UNESCO-Geoparks, das Rad- und Wanderwegenetz sowie weitere beliebte Ausflugsziele und Themenwanderwege im gesamten Harz... (red)
Mo, 08.30 Uhr
20. August 2018
Neues aus dem Falkennest

Vier auf einen Streich für die Harzer Falken

Das Wurmbergcup-Wochenende sollte ein gutes für die Verantwortlichen der Harzer Falken werden. Denn nicht nur, dass mittlerweile fast alle Spieler im Harz angekommen sind, es haben sich gleich noch vier weitere zum Team der Harzer Falken gesellt. Und darüber hinaus hat Trainer Arno Lörsch mit Jan Bönning einen vertrauten Weggefährten als Co-Trainer in den Harz geholt. Steffen Heister berichtet... (red)
Mo, 08.08 Uhr
20. August 2018
Polizeibericht

Alles für die Katz!

Es gibt Tage, da geht alles schief. Das mag sich heute morgen auch ein Autofahrer gedacht haben, der in den Morgenstunden bei Holbach einen Unfall verursachte. Bei der Polizei ist der Herr kein Unbekannter und wie sich zeigen sollte hatten die Beamten allen Grund genauer hinzuschauen... (red)
Mo, 08.00 Uhr
20. August 2018
Orts- und Kirchgemeinde feiert

Dorf- und Gemeindefest in Friedrichsthal

Der August neigt sich langsam seinem Ende entgegen und in Friedrichthal will man den Sommer am Sonntag noch einmal richtig nutzen. Die Orts- und Kirchgemeinde feiert mit Orgelklang und Gitarrenmusik... (red)
Mo, 07.57 Uhr
20. August 2018
Polizeibericht

Außenspiegel abgetreten

Am Zeitraum von Samstag, 12:30 Uhr bis Sonntag, 17:00 Uhr wurde in Nordhausen von einem abgeparkten Pkw Seat der Seitenspiegel der Fahrerseite abgetreten. Die Polizei sucht nun nach Zeugen... (red)
Mo, 07.50 Uhr
20. August 2018
Polizeibericht

Überholmanöver enden mit Unfällen

Am frühen Samstagabend befuhren zwei Fahrradfahrer hintereinander die Landstraße aus Richtung Stempeda kommend, in Richtung Buchholz, als ein Skoda zum überholen ansetzte. Ähnliches spielte sich auch bei Niedergebra ab. Hier war es ein Motorradfahrer dem Unachtsamkeit zum Verhängnis wurde... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr