eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:22 Uhr
20.08.2018
Baurecht für die Ortsumgehungen Günzerode und Holbach

Baubeginn nach der Ortsumgehung Mackenrode

„Mit der Bestandskraft des Planfeststellungsbeschlusses für die Ortsumgehungen Günzerode und Holbach ist ein wesentlicher Meilenstein für die Schließung einer wichtigen Infrastrukturlücke in Nordthüringen erreicht worden“, sagte Verkehrsministerin Birgit Keller über die aktuelle Entwicklung des Straßenbauvorhabens...


„Nun muss auf dieser Basis die Ausführungsplanung erarbeitet werden.“ Die europaweite Ausschreibung des Planungsbüros werde in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Anzeige Refinery (lang)
„Mit Projektkosten von rund 46,5 Millionen Euro, einer Länge von zehn Kilometern mit durchgängig 3-Fahrbahnstreifen und zehn neuen Brücken handelt es sich bei der Ortsumgehung für Günzerode und Holbach um ein sehr großes Straßenprojekt in Thüringen. Mein Dank geht insbesondere an das Straßenbauamt Nordthüringen, das mit den Landwirten einvernehmliche Regelungen zum Grunderwerb getroffen hat und damit sehr zur Beschleunigung des Planfeststellungsverfahrens beitragen konnte. Ich hoffe sehr, dass nun die Ausführungsplanung reibungslos läuft und der Bund danach die erforderlichen finanziellen Mittel zeitgerecht zur Verfügung stellt. Ziel muss es sein, dass die Baumaßnahme möglichst bald nach der Fertigstellung der B243 Ortsumgehung Mackenrode erfolgen kann.“

Die B 243-Ortsumgehung für Günzerode und Holbach wurde mit dem im Dezember 2016 beschlossenen Bedarfsplan des Bundes wieder in den vordringlichen Bedarf eingeordnet. Das Straßenbauamt Nordthüringen die Genehmigungsplanung im September 2017 beim Landesverwaltungsamt eingereicht, um über ein Planfeststellungsverfahren Baurecht zu erlangen. Der Planfeststellungsbeschluss datiert vom 12. April 2018.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Herr Schröder
20.08.2018, 19:40 Uhr
Frühestens in 10 Jahren
Werden die beiden Ortsumgehungen den Bürgern von Holbach und Günzerode die nötige Entlastung bringen. Baubeginn ist erst nach der Fertigstellung der Umfahrung Mackenrode. Und wann die fertig ist steht in den Sternen. Also lasst uns hier erst dann feiern wenn es soweit ist. Das hier ist nur ein erster Schritt, nicht mehr und nicht weniger.
Kama99
21.08.2018, 08:57 Uhr
Ortsumgehung.....
....Wieso, die Brücken sind doch schon fertig. Kann sich nur um Jahre handeln bis da auch mal eine Strasse angebunden wird.
Der BER sollte ja auch schon längst fertig sein, also keine Panik.
Paulinchen
21.08.2018, 10:18 Uhr
Liebe Politiker, fragt mal....
....bei der ägyptischen Regierung nach, wie man baut, wenn man denn wirklich will! Die bauen zur Zeit ein neues Kairo in die Wüste. Innerhalb von 18 Monaten entstanden dort Wohnblöcke mit recht aufwendiger Architektur und in der Größe einer Großstadt bei uns. Also - klotzen und nicht kleckern, gefeiert wird im Anschluss!! Hoffentlich ist die Trasse um die Gemeinden so geplant, dass sie auch noch den Verkehr in 10 Jahren aufnehmen kann. Denn wie es aussieht, wird der wohl nicht weniger.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)