eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 19.57 Uhr
12. Juni 2018
Gemeindekirchenrat St, Johannis

Ein "Danke" für eine anonyme Spende

Es gibt Augenblicke, da ist man sprachlos, überrascht und gerührt. Ein solcher Augenblick war gestern Abend. Zu ungewöhnlicher Zeit klappte der Briefschlitz an der Haustür von Familie Pientka... (red)
Di, 19.52 Uhr
12. Juni 2018
Goldenen Kirchturm 2017

Festakt in Wülfingerode

Einmal im Jahr zeichnet die Evangelische Kirche Mitteldeutschlands (EKM) ehrenamtliche Kirchenretter und Sanierer mit dem Ehrenamtspreis Goldener Kirchturm aus. Der mit 4.500 Euro dotierte Preis ging in diesem Jahr an den Kirchbauverein Wülfingerode, der 20 Jahre an der Sanierung seiner Kirche arbeitete. Und das soll nun gefeiert werden... (red)
Di, 18.23 Uhr
12. Juni 2018
nnz-Interview

"Früher galt man als Landwirt was!"

Kaum ein anderer Wirtschaftszweig ist derart vom Wetter abhängig wie die Landwirtschaft. Welchen Einfluss das aktuelle Wetter auf die bevorstehende Ernte hat und vieles mehr, das fragte Cornelia Wilhem den Feldbau-Brigadier der Agrargenossenschaft Urbach, Thomas Heise... (red)
Di, 16.29 Uhr
12. Juni 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 16.10 Uhr
12. Juni 2018
Schrankenlos ehrt Integrationslotsen

Weltoffen, solidarisch, dialogisch

Integration ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe die nicht allein staatlichen Stellen überlassen werden kann, so sieht man es beim Verein Schrankenlos seit 20 Jahren. In jüngster Zeit waren es vor allem auch die "Integrationslotsen", die diesen Gedanken gelebt haben. Das Programm könnte zum Ende des Jahres auslaufen, Grund genug für den Verein sich noch einmal ausführlich mit den Themen Integration und Rechtsextremismus auseinanderzusetzen... (red)
Di, 14.26 Uhr
12. Juni 2018
Naturpark Südharz lädt zur Nachtwanderung

Auf der Spur der Fledermäuse

Am Freitag will man an der Salzaquelle wieder den stillen Jägern auf die Spur kommen, den Lebensraum der Fledermäuse erkunden und mit Detektortechnik ihren Rufen lauschen. Neben der Faszination für die Tiere soll es auch um ihren Schutz gehen... (red)
Di, 14.23 Uhr
12. Juni 2018
ADAC Tankübersicht

Thüringer tanken am teuersten

Zwei benachbarte deutsche Bundesländer – und doch sind die Preisunterschiede beim Tanken zwischen den beiden derzeit erheblich: Während Sachsen bei der aktuellen ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise sich als günstigstes Flächenland erweist, schneidet das Nachbarland Thüringen abgeschlagen als teuerstes Land ab... (red)
Di, 14.23 Uhr
12. Juni 2018
Polizeibericht

Junger Radfahrer verletzt

Am Montagmorgen ist ein Radfahrer bei einem Unfall in Nordhausen leicht verletzt worden. Der 17-Jährige befuhr die Grimmelallee aus Richtung Europakreuzung kommend in Richtung Hesseröder Straße... (red)
Di, 13.49 Uhr
12. Juni 2018
Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei

Einfach mal Genießen

Die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei lädt am Wochenende zum zweiten Echter Nordhäuser Hof- und Genussmarkt ein. Produzenten aus der Region kochen und backen unter anderem mit den Spezialitäten der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei... (red)
Di, 13.18 Uhr
12. Juni 2018
Neues aus dem Schiller-Gymnasiums Bleicherode

Unibesuch der 10. Klassen in Göttingen

Interessiert und neugierig auf einen außergewöhnlichen Schultag besuchten Schüler der 10. Klassen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in der vergangenen Woche das geisteswissenschaftliche Schülerlabor der Universität Göttingen. Fabienne Fiedler berichtet... (red)
Di, 13.15 Uhr
12. Juni 2018
Polizeibericht

Versuchter Einbruch in Turnhalle

Zwischen Montag, 22.00 Uhr, und Dienstag, 06.00 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt zur Sporthalle am Petersberg... (red)
Di, 13.13 Uhr
12. Juni 2018
Polizeibericht

Zeugen nach Einbruch in Sportlerheim gesucht

Zwischen dem 2. und dem 8. Juni verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zum Sportlerheim in der Heinrich-Heine-Straße... (red)
Di, 13.09 Uhr
12. Juni 2018
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Viele Wolken, etwas Regen

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf meist stark bewölkt und gelegentlich, im Mittelgebirgsraum zeitweise etwas Regen. Höchsttemperaturen zwischen 18 und 21, im Bergland zwischen 14 und 17 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind... (red)
Di, 13.07 Uhr
12. Juni 2018
Polizeibericht

Mehr als 1,5 Tonnen zuviel

Am Montagmittag wurde auf der A 38 bei Helme in Richtung Göttingen ein polnischer Kleintransporter festgestellt, der offensichtlich überladen war... (red)
Di, 11.19 Uhr
12. Juni 2018
Was gibt es nur für Gründe?

Einfach abgekippt

nnz-Leser Andreas Knoblauch ist gern in "Mutter Natur" unterwegs. Kürzlich führte ihn der Weg auf der morgendlichen Hunderunde... (red)
Di, 10.35 Uhr
12. Juni 2018
Polizei sucht Zeugen

Denkmal geschändet

Am Nordhäuser Geiersberg ist in der Nacht ein dortiges Denkmal geschändet worden... (red)
Di, 10.29 Uhr
12. Juni 2018
Johannisfest an der Basilika Münchenlohra

Kinder-Kirchen-Musical

Münchenlohra feiert das Johannisfest - am 24. Juni lädt man in die Basilika zu einem Gottesdienst, hinterher trifft man sich gemütlich zum Kaffeetrinken und wird dem Kinder-Kirchen Musical "Bartimäus" unter der Leitung von Kreiskantorin Margarita Yeromina beiwohnen können... (red)
Di, 10.28 Uhr
12. Juni 2018
Polizeibericht

Mehrere Anzeigen gegen Verkehrssünder

Bei einer Verkehrskontrolle am späten Montagabend in der Parkallee mussten Polizisten bei einem Hyundai-Fahrer gleich mehrere Verstöße feststellen... (red)
Di, 10.25 Uhr
12. Juni 2018
Unterstützung für das Familienzentrum

Schwerter, Schilde und Steckenpferde

Das Familienzentrum organisiert demnächst ein Mittelalterfest für die ganze Familie. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Auf die Kinder warten Kreativstände, Ritterspiele, Kinderschminken, ein Flohmarkt, Stockbrot und noch viel mehr. Hilfe fand man jetzt auch beim VHS-Bildungswerk... (red)
Di, 10.24 Uhr
12. Juni 2018
Migrantenkinder

Räumliche Ballung behindert Integration

Eine räumliche Ballung kann die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund gefährden. Dies zeigt eine neue Studie des ifo Instituts. Eine höhere regionale Konzentration von Migranten aus demselben Heimatland hat dazu geführt, dass die Kinder der Gastarbeiter schlechter Deutsch lernten und eher die Schule abbrachen... (red)
Di, 10.20 Uhr
12. Juni 2018
Blick in die Statistik

Weniger Unfälle, weniger Verletzte

Nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden von der Thüringer Polizei im März dieses Jahres 4 457 Unfälle aufgenommen. Das waren 304 Unfälle oder 6,4 Prozent
weniger als im Vorjahresmonat... (red)
Di, 10.16 Uhr
12. Juni 2018

Oberbürgermeister unterstützt Mukolauf

Am Sonntag findet um 10 Uhr der 3. Nordhäuser Mukoviszidoselauf auf dem Hohekreuzsportplatz statt. Mit dabei ist auch der Nordhäuser Oberbürgermeister... (red)
Di, 09.39 Uhr
12. Juni 2018
Polizeibericht

Jugendlicher stürzt von Balkon

Die Party endete schwer verletzt im Krankenhaus - bei einer Feier ist ein Jugendlicher gestern Nacht von einem Balkon in der dritten Etage gestürzt... (red)
Di, 09.35 Uhr
12. Juni 2018
Landesförderung für Sportvereine

Unterstützung für Nordthüringer Sportvereine

Mehr als 140 Sportvereine hat der Landkreis Nordhausen und die sind in der Regel finanziell nicht auf Rosen gebettet. Übungs- und Wettkampfbetrieb werden in nahezu allen Sportarten stetig teurer, die Vereinsbeiträge können aber nicht dauernd erhöht werden. Das Land soll es richten... (red)
Di, 08.08 Uhr
12. Juni 2018
Harzer Falken

Falken verpflichten einen echten "Leader"

Auch die zweite Kontingentstelle ist nun besetzt und bei dem
29-jährigen Zachary Josepher kann man getrost von einem Hochkaräter sprechen, den die Harzer Falken für die kommende Saison verpflichtet haben... (red)
Di, 08.01 Uhr
12. Juni 2018
Lagerfeuer auf dem Straußberg

Freie Plätze für die Ferienfreizeit

Für die Ferienfahrt der Nordhäuser Kampfkunstakademie in diesem Jahr vom 2.7. bis 8.7. sind noch freie Plätze frei. Ziel ist die Feuerkuppe... (red)
Di, 06.46 Uhr
12. Juni 2018
Junge Union

Frühjahrsputz in Heringen

Am vergangen Mittwoch trafen sich die Mitglieder der Junge Union Nordhausen zum Frühjahrsputz in Heringen. Auf der Tagesordnung stand der Spielplatz hinter der Kirche. Den Mitgliedern der JU war es wichtig, den Spielplatz wieder auf Vordermann zu bringen... (red)
Di, 06.43 Uhr
12. Juni 2018
KILA-Aktionstag

Holunderblüten - Schorle und Wasserspiele

Alle Kinder und Helfer haben bei der letzten Aktion im Gehege fleißig gesammelt und der Holunder-Aufguss hatte jetzt eine Woche Zeit zum durchziehen. An diesem Freitag zum Aktionstag im KILA wollen wir natürlich unser Werk beenden und den erfrischenden Holunder-Sirup abfüllen und verkosten... (red)
Di, 06.40 Uhr
12. Juni 2018
830 Jahre Haferungen

Das wurde gefeiert!

Am Abend des 26. Mai sorgte DJ Wiese für ausgelassene Partystimmung auf dem Kirchplatz. Der Günzeröder Karnevalsverein heizte den Festbesuchern mit dem eigens für das Dorffest entwickelten Programm ordentlich ein. Und so begann die zweitägige Party... (red)





Neu auf dem Planeten

Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 1691

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr