nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mi, 19.51 Uhr
16. Mai 2018
73 Milliarden Euro

Deutsche geben mehr Geld für Reisen aus

Mal ausspannen
Der erholsame Urlaub hat in unserer Gesellschaft nach wie vor einen hohen Stand. Tatsächlich neigen viele Menschen dazu, innerhalb der freien Zeit viel Geld für kleine und große Genüsse auszugeben. Im Jahr 2017 stiegen die Ausgaben dadurch auf ein bislang unbekanntes Rekordniveau an. Doch welche Gründe sind dafür verantwortlich und wie lässt sich eine Reise vielleicht günstiger gestalten... (red)
Mi, 18.22 Uhr
16. Mai 2018
Neue Strukturen im Nordhäuser Rathaus

Jutta Krauth muss Finanzen abgeben

Seit 2005 kümmerte sich Jutta Krauth um die kommunalen Finanzen im Landkreis Nordhausen. Erst in der Kreisverwaltung, seit Ende 2015 im Rathaus. Jetzt muss sie zum 1. Juni das Ressort abgeben... (red)
Mi, 17.39 Uhr
16. Mai 2018
Planungen und strukturelle Veränderungen

OB zieht strategisches Amt zu sich

Wieder einmal stehen im öffentlichen Teil der Hauptausschusssitzung Vergaben im Vordergrund. Diesmal sind es Planungsleistungen für Kitas und Schulen, die vergeben werden sollen. Darüber hinaus stärkt der OB seine Kompetenzen im Rathaus... (red)
Mi, 16.56 Uhr
16. Mai 2018
Knauf Rottleberode

Neues Faserplattenwerk startet mit voller Auslastung

Neues Faserplattenwerk startet mit voller Auslastung
Gute Unternehmensnachrichten gibt es von Knauf in Rottleberode zu vermelden. So wird das neue Faserplattenwerk ab dem 1. Juli in einer dreischichtigen Auslastung sieben Tage in der Woche produzieren... (red)
Mi, 16.16 Uhr
16. Mai 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Enno
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 15.33 Uhr
16. Mai 2018
Polizeibericht

Erhebliche Schäden

Die Fahrerin eines Mazda befuhr am Mittwoch gegen 10.45 Uhr die Erfurter Straße in Richtung Sundhäuser Straße in Nordhausen. Dabei fuhr die 64-Jährige ungebremst auf einen am rechten Straßenrand abgestellten Hyundai... (red)
Mi, 15.26 Uhr
16. Mai 2018
Informationstag

Pflegestützpunkt informiert

Pflegestützpunkt informierte
Der Pflegestützpunkt des Landkreises Nordhausen hat heute Vormittag zu Fragen rund um das Thema Pflege informiert. Die Besucher erwartete ein kompaktes Programm zu Themen wie Pflegebedürftigkeit und Pflegegrade, Hilfen zur Pflege und Unterhaltsverpflichtungen sowie zu Vorsorgevollmachten und Neuerungen im Schwerbehindertenrecht... (red)
Mi, 15.19 Uhr
16. Mai 2018
Polizeibericht

Fahrrad gestohlen

Innerhalb von einer Stunde stahlen bislang Unbekannte am Dienstagnachmittag ein an einem Fallrohr angeschlossenes Fahrrad in der Geseniusstraße. Das Rad ist schwarz/orange und hat einen Wert von ca. 200 Euro... (red)
Mi, 15.18 Uhr
16. Mai 2018
Polizeibericht

Beim Einkauf bestohlen

Während ein Mann am Dienstagnachmittag gegen 15.30 Uhr in einem Supermarkt in der Reichsstraße einkaufte, wurde er durch bislang Unbekannte bestohlen. Der 73-Jährige hatte seine Geldbörse in einem Beutel am Einkaufswagen verstaut... (red)
Mi, 15.18 Uhr
16. Mai 2018
Polizeibericht

Anhänger gestohlen

Ein Anhänger mit dem Kennzeichen NDH-Q1110 wurde durch bislang Unbekannte von einem Grundstück in der Morgenröte gestohlen. Die Diebe öffneten gewaltsam die Kette und das Schloss, mit dem der Hänger gesichert war... (red)
Mi, 14.28 Uhr
16. Mai 2018
Nachgefragt

Antwort der Landesregierung

Die nnz hatte jüngst über eine Anfrage der AfD-Landtagsfraktion zur Förderung von Investitionen in das Nordhäuser Straßenbahnnetz berichtet. Jetzt bekam die Partei eine Antwort... (red)
Mi, 13.32 Uhr
16. Mai 2018
Neue Beleuchtung

Das Warten auf die Nacht

Umrüstung in der Bertolt-Brecht-Straße
In Nordhausen werden Straßen nach un nach mit moderne LED-Technik ausgerüstet. Die soll nicht nur besser ausleuchten, sondern langfristig auch der Kommune Geld sparen... (red)
Mi, 12.49 Uhr
16. Mai 2018
Kindertagsspektakel im Theater

Des Wahnsinns fette Beute

Auch in diesem Jahr lädt Zappelini Der Junge Zirkus wieder zur traditionellen Kindertags-Show ins Theater Nordhausen ein. Die jungen Akrobaten, Luftartisten, Jongleure und Einradfahrer erobern am Tag der Kinder die Bühne und zünden die Konfettikanone... (red)
Mi, 12.23 Uhr
16. Mai 2018
ADAC Tankübersicht

Tanken erneut deutlich teurer

ADAC Tankstatistik
Tanken ist in Deutschland erneut deutlich teurer geworden. Gegenüber der vergangenen Woche kletterte der Preis für einen Liter Super E10 nach Angaben des ADAC um 2,1 Cent auf durchschnittlich 1,434 Euro. Diesel-Kraftstoff verteuerte sich um 2,2 Cent je Liter und kostet derzeit im Tagesmittel 1,273 Euro... (red)
Mi, 12.00 Uhr
16. Mai 2018
Nordhausen von der besten Seite

Und das soll Tourismus sein?

Stinkende Brühe im Rathausbrunnen
Tourismus in Nordhausen, das ist seit einigen Monaten das polemische Zugpferd in der Region. Utopische Konzepte werden vorgestellt, die Touristen eher aus der Region herausbringen, denn hinein. Verbände gegründet, Manager installiert. Doch neben den Visionen mangelt es an der Realität... (red)
Mi, 11.54 Uhr
16. Mai 2018
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Wechselhaftes Wetter auf dem Weg zum Wochenende

Wetterbild
Heute zeigt sich der Himmel wechselnd bis stark bewölkt, im Tagesverlauf kommt es auflebende Schauer- und Gewittertätigkeit. Teils mit stürmischen Böen, kleinkörnigem Hagel und Starkregen einhergehend. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 16 und 19, in den Mittelgebirgen zwischen 12 und 16 Grad... (red)
Mi, 11.50 Uhr
16. Mai 2018
Neues aus der VHS

Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung

Die Kreisvolkshochschule Nordhausen informiert demnächst über Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung. Denn es gibt Situationen, wo man seine Angelegenheiten nicht selbst regeln oder seinen Willen nicht äußern kann... (red)
Mi, 11.46 Uhr
16. Mai 2018
Servicestudie: Großelektrohersteller 2018

Mäßige Beratungen am Telefon und per E-Mail

Streiken Haushaltsgroßgeräte wie Waschmaschine oder Kühlschrank oder steht ein Neukauf an, ist eine gute Beratung gefragt. Vermeintlich am besten kennen sich die Hersteller der weißen Ware, so der Fachjargon, mit ihren Geräten aus. Allerdings ist von Kundenorientierung oft wenig zu spüren... (red)
Mi, 11.35 Uhr
16. Mai 2018
Kreissportbund

Junge Trainerinnen geehrt

Die die beiden neunzehnjährigen Sportlerinnen Martha Erny und Lena-Marie Walter wurden für ihre Arbeit ausgezeichnet
Auf dem Kreisjugendtag der Nordhäuser Sportjugend wurden vergangene Woche die beiden neunzehnjährigen Sportlerinnen Martha Erny und Lena-Marie Walter für ihre engagierte ehrenamtliche Arbeit mit der Ehrenurkunde der Nordhäuser Sportjugend ausgezeichnet... (red)
Mi, 11.31 Uhr
16. Mai 2018
DRK Pflegeheim

Der Verstorbenen gedacht

Auch in diesem Jahr wurde im Rahmen der Abschiedskultur, im DRK Pflegeheim wieder eine Gedenkfeier für die im Jahr 2017 verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner organisiert, ein bewegender Moment, verbunden mit Erinnerungen an gemeinsame Stunden und Aktivitäten... (red)
Mi, 11.28 Uhr
16. Mai 2018
Arbeit und Vergnügen

Künstlerisch unterwegs

Ellricher Mädchen AG aktiv in Werna
Im Rahmen der MädchenAG führte Manuela Knothe, Schulsozialarbeiterin der Oberschule Ellrich, in Kooperation mit dem Verein "Cultures Interactive", ein Verein zur interkulturellen Bildung und Gewaltprävention, am vergangene Woche ein Projekt in Werna durch. Man machte sich am Spielplatz und dem Dorfgemeinschaftshaus "zu schaffen"... (red)
Mi, 11.19 Uhr
16. Mai 2018
Jugend aktiv in Ellrich

Jugendliche gestalten Park

Jugend aktiv in Ellrich
Zur Förderung der Jugendbeteiligung im ländlichen Raum führte der Kreisjugendring Nordhausen in Zusammenarbeit mit der Sozialarbeit an der Oberschule in Ellrich das Projekt „Jugend aktiv“ durch. Die Kinder durften sich selber aussuchen, wo sie anpacken wollten... (red)
Mi, 11.15 Uhr
16. Mai 2018
Ein Blick in die Statistik

2,8 Milliarden im Export

Die Thüringer Industrie erzielte im ersten Quartal 2018 rund 7,8 Milliarden Euro Umsatz. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, lagen die Umsätze in den Industriebetrieben um 0,6 Prozent bzw. 43 Millionen Euro über dem Vorjahreszeitraum. Arbeitstäglich betrug der Zuwachs jedoch 9,1 Prozent... (red)
Mi, 11.07 Uhr
16. Mai 2018
4. Antragsfrist

Demokratieprojekte gehen in die nächste Runde

Partnerschaft für Demokratie Logo
Die „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Nordhausen“ geht in die nächste Runde, kleine soziale Projekte rund um Alltagskultur, Sport, Kunst und Medien können demnächst wieder beantragt werden... (red)
Mi, 09.58 Uhr
16. Mai 2018
Kützing-Ausstellung in der Flohburg

Ehrung für einen internationalen Wissenschaftler

Ausstellung zum 125. Todestag von Friedrich Traugott Kützing
Am Dienstag kommender Woche wird im Nordhäuser Stadtmuseum Flohburg eine neue Sonderausstellung zu Leben und Wirken des berühmten Nordhäuser Wissenschaftlers Friedrich Traugott Kützing eröffnet. Berühmt wurde Kützing vor allem für seine Arbeit über Algen. Die Ausstellung ist seinem 125.Todestages gewidmet... (red)
Mi, 09.40 Uhr
16. Mai 2018
ADAC Stauprognose

Der Pfingsturlaub beginnt im Stau

Am kommenden Wochenende drohen lange Staus auf den Fernstraßen. Autofahrer fast aller Bundesländer sind unterwegs, sei es für ein verlängertes Pfingstwochenende wie z.B. in Berlin, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Sachsen, wo nach Pfingstmontag, 21. Mai, noch ein Tag schulfrei ist... (red)
Mi, 08.50 Uhr
16. Mai 2018
Erwartungen an Schulspeisung erfüllen:

Gesund und frisch muss das Essen sein

Gesund und frisch muss das Essen sein
Was erwarten Eltern vom Essen für ihre Kinder in den Kindertagesstätten oder Schulen? In erster Linie - das haben Befragungen ergeben - eine frische Zubereitung und natürlich ein gesundes Essen... (red)
Mi, 08.33 Uhr
16. Mai 2018

Die Trends 2018 der Männer-Mode

In diesem Jahr gefragt: Sneakers
Für die Herren der Schöpfung verspricht das Modejahr 2018 ein vielseitiges zu werden. Mit den folgenden Trends ist man vorne mit dabei... (red)
Mi, 08.22 Uhr
16. Mai 2018
Nächste Woche in Bleicherode

Puppentheater für Groß und Klein!

Puppentheater in Bleicherode
Am 24. Mai präsentiert das Staufenberger Puppentheater den Klassiker "Der Räuber Hotzenplotz". In einer liebevoll und selbst gestalteten Bühne und mit den klassisch gestalteten Puppen, erleben Kasper und Seppel in Bleicherode einen aufregenden Tag... (red)
Mi, 08.00 Uhr
16. Mai 2018
Lernen in den Sommerferien

Ferienwerkstätten für Vor- und Grundschüler

Katrin Eisfeld bietet Ferienwerkstätten an
Bei der Niedersachswerfer Pädagogin Katrin Eisfeld können Kinder sogar in den Sommerferien etwas lernen. Die Lese- und Rechtschreibberaterin bietet in der schulfreien Zeit drei Ferienwerkstätten zu den Themen Rechtschreibung, Schreibschrift und Vorschule an... (sul)
Mi, 06.45 Uhr
16. Mai 2018
Aktienfonds Deutschland:

In deutsche Champions investieren

Cover (Ausschnitt)
Anleger investieren gerne in Dax und Co. Wer seinem Depot deutsche Aktien beimischen will, kann auf aktiv gemanagte Fonds setzen oder in Indexfonds investieren. Die Zeitschrift Finanztest listet in ihrer Juni-Ausgabe 50 aktiv gemanagte Fonds und börsengehandelte Indexfonds (ETF) auf und nennt elf besonders empfehlenswerte... (red)
Mi, 06.39 Uhr
16. Mai 2018
13. Südharz Fitnesstag war voller Erfolg

Dank an alle Beteiligten

Drei Wanderführer vom Harzklub: Frau Schmitt, Herr Appenrodt und Herr Sieckel
Anfang Mai fand in Neustadt am Gondelteich der alljährliche Fitnesstag statt. Es wurden verschiedene Möglichkeiten der sportlichen Betätigung angeboten. Möglich wurde dies durch das gemeinsame Engagement von Menschen, die sich für die Region einsetzen... (red)





Neu auf dem Planeten

Sophie Sophie
12. November 2018
08.07 Uhr
Gabriel Gabriel
10. November 2018
12.51 Uhr
Mila Mila Cieselcyk
6. November 2018
07.43 Uhr
Eleasar Eleasar Olaf
6. November 2018
01.48 Uhr
Matti Noel Matti Noel
5. November 2018
08.18 Uhr

Wetter

Umfrage

Wer wäre Ihr Favorit für den CDU Vorsitz?



Ende der Umfrage: 26.11.2018
bisherige Stimmen: 4

Letzte Umfrage

Lantageswahl 2019 in Thüringen - wen würden Sie wählen?

AfD
31.7%

B90/GRÜNE
7.9%

CDU
14.3%

FDP
6.8%

LINKE
20%

SPD
6%

Andere
6.3%

Gehe nicht wählen
6.9%

Die Umfrage lief vom 11.10.2018 bis 25.10.2018.
Es wurden 2003 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2517 Tagen verheiratet.
7.1.18 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.