nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mi, 20.04 Uhr
14. März 2018
Neues aus dem NUV

Verband kritisiert mangelnde Vernetzung

Der Vorstand des Nordthüringer Unternehmerverbandes (NUV) hat in seiner in dieser Woche stattgefundenen Sitzung intensiv die Mitgliederveranstaltung zum Thema Fachkräftegewinnung ausgewertet... (red)
Mi, 18.56 Uhr
14. März 2018
Im Interview

Dietmar Demuth

Dietmar Demuth
Der gebürtige Querfurter Dietmar Demuth spielte knapp zwei Jahrzehnte in der Bundesliga, war für St. Pauli, Leverkusen und Kickers Offenbach aktiv, ehe er seine Trainerlaufbahn begann, die ihn von St. Pauli über Braunschweig, Chemnitz und Berlin schließlich 2016 zur BSG Chemie brachte... (red)
Mi, 18.52 Uhr
14. März 2018
Wiederaufbau in Nordhausen

Exposition jetzt in Weimar zu sehen

Die Werkschau „Planungsstab(e) Wiederaufbau – Architekten und Ingenieure um Friedrich W. A. Stabe und der Wiederaufbau in Nordhausen“ ist vom 22. März bis zum 30. April 2018 in der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar zu Gast... (red)
Mi, 18.06 Uhr
14. März 2018
Das Wochenende bringt erneut Schnee und Kälte

Der Winter feiert sein Comeback

Der Winter kommt zurück
Der Beginn des kalendarischen Frühlings naht – doch der Winter gibt keine Ruhe. Nach den vergangenen milden Tagen wird es zum Wochenende hin noch einmal richtig kalt und eisig. Winterjacke, Schal und Mütze sollten also vorerst griffbereit bleiben... (red)
Mi, 17.04 Uhr
14. März 2018
Ein Stück Deutschland, England und Frankreich im Ärmelkanal

Faszination Kanalinseln

Jersey
Die „Kanalinseln“ sind eine Inselgruppe im südwestlichen Teil des Ärmelkanals, die aus den fünf Inseln Alderney, Guernsey, Herm, Jersey und Sark besteht. Die „Channel Islands“, wie die englische Bezeichnung bereits impliziert, gehören zum Territorium des Vereinigten Königreichs und befinden sich im direkten Besitz der englischen Krone... (en)
Mi, 16.06 Uhr
14. März 2018
Jugendarbeit jetzt mit mehr Sicherheit

Verträge übergeben

Verträge übergeben
Nach einer umfangreichen Ausschreibung wurden heute die Verträge zur Finanzierung der Jugendarbeit für die nächsten drei Jahre übergeben. Damit soll sich nun fast alles zum Besseren wenden... (red)
Mi, 15.03 Uhr
14. März 2018
Betrachtet

Der ‚schöne Sensenmann‘ in Realität und Kunst

Verfolgt man die Einträge in den sozialen Netzwerken, kennt die Bilder, beispielsweise „Schädel auf Papierstapel“ von Gerd Mackensen, dann kann man den Eindruck gewinnen, dass Tod eben nicht nur düster oder wie bei Barlach und Kollwitz meist sehr dunkel, abschreckend dargestellt ist... (red)
Mi, 14.58 Uhr
14. März 2018
Internationaler Frauentag

Auch im DRK Pflegeheim Nordhausen wurde gefeiert

Frauentag gefeiert
Auch in diesem Jahr wurden die Bewohnerinnen am Internationalen Frauentag zu einem gemütlichen Nachmittag in unseren Saal eingeladen. Bei frühlingshaft geschmückten Tischen wurden die Bewohnerinnen zu einer gemütlichen Kaffeerunde mit leckerer Torte begrüßt... (red)
Mi, 14.52 Uhr
14. März 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Enno
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 14.51 Uhr
14. März 2018
Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein

Vielbeachteter Vortrag über verschwundene Bahnlinien

Peter Ruppert
Gestern Abend eröffnete Peter Ruppert aus Nordhausen den Reigen der diesjährigen Vorträge des Geschichtsvereins. Vor etwa 85 Vereinsmitgliedern und einer großen Anzahl interessierter Gäste sprach Ruppert mittels einer Power-Point-Präsentation über „Verschwundene Bahnlinien und nicht in Betrieb gegangene Eisenbahnen im Landkreis Nordhausen“... (red)
Mi, 14.51 Uhr
14. März 2018
Straßenbahnlinie 1

Zwei Tage Fahrausfälle

Aus betrieblichen Gründen entfallen am 15.03. und 16.03. Fahrten auf der Straßenbahnlinie 1. Das teilten jetzt die Verkehrsbetriebe mit... (red)
Mi, 14.48 Uhr
14. März 2018
Tag der Berufe

Stadtverwaltung gibt Einblick in Ausbildungsberufe

Geführt wurden die Jugendlichen von Rita Hornkohl (Mitte) und den Ausbildern zum Beispiel ins Amt für Zukunftsfragen und Stadtentwicklung, in den Bürgerservice und das Standesamt
Ein Blick hinter die Kulissen der Stadtverwaltung wurde heute Jugendlichen gewährt denen man anlässlich des Tags der Berufe die Ausbildungsmöglichkeiten in der Verwaltung vorstellen wollte... (red)
Mi, 14.03 Uhr
14. März 2018
ADAC Tankübersicht

Benzin billiger, Diesel kaum verändert

ADAC Tankstatistik
Laut aktueller ADAC Auswertung kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel 1,313 Euro. Damit ist der Preis binnen Wochenfrist um 1,1 Cent gesunken. Nur minimal fällt hingegen der Preisrückgang bei Diesel aus. Für einen Liter muss man im Schnitt 1,177 Euro bezahlen, das ist ein Minus von 0,2 Cent... (red)
Mi, 14.02 Uhr
14. März 2018
Veronika der Korn ist das

Korn-Revue muss ausfallen

Aufgrund einer Erkrankung im Ensemble müssen die beiden Vorstellungen der Revue „Veronika, der Korn ist da“ am morgigen Donnerstag, 15.03. und am kommenden Sonntag, 18.03., leider entfallen. Zusätzliche Termine stehen bereits fest... (red)
Mi, 13.21 Uhr
14. März 2018
Polizeibericht

Fahrt endete auf dem Feld

Eine 30-jährige Autofahrerin kam am Mittwochmorgen nach einem Verkehrsunfall ins Krankenhaus. Die Frau aus dem Südharz war mit ihren Passat zwischen Buchholz und Petersdorf unterwegs. In Bleicherode beschädigten Unbekannte Container... (red)
Mi, 12.36 Uhr
14. März 2018
Der Frühling kommt bei Prengels mit neuen Modellen

Frühlingsfest und Kunden-Gala

Annemarie Eilfeld
Am kommenden Samstag (17. März) wird im Autozentrum Prengel in Werther ganz offiziell der Frühling eingeläutet. Von 10 bis 16 Uhr steigt dort das Hyundai-Frühlingsfest. Die Gäste können sich sowohl auf die super-neuen Modelle von Hyundai freuen, als auch jede Menge Spaß, Unterhaltung und Abwechslung erleben... (red)
Mi, 12.25 Uhr
14. März 2018
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Temperaturen fallen wieder

Wetterbild
Heute Mittag ist es überwiegend stark bewölkt und letzter
Niederschlag klingt ab. In der zweiten Tageshälfte können die Wolken von Westen her auflockern und örtlich zeigt sich kurz die Sonne. Der Wind weht schwach aus Nordwest, zum Abend aus Nordost und die Temperatur erreich Höchstwerte zwischen 5 und 7, im Bergland zwischen 1 und 5 Grad... (red)
Mi, 11.16 Uhr
14. März 2018
TSG Salza

Tae-kwon-fit mit Salzas Kampfsportlern

Kampfsportler des TSG Salza, eine "starke Gemeinschaft"
Die Kampfsportler der TSG Salza lieben ihren Sport
Reger Trainingsbetrieb herrscht jede Woche in der Sporthalle der BBS in der Str. d. Genossenschaften. Junge und ältere Kampfsportler gehen ihrer Lieblingsportart mit viel Freude und Spaß nach. Dabei sei nicht nur die Selbstverteidigung wichtig... (red)
Mi, 11.05 Uhr
14. März 2018
Berufsorientierung für Jungen und Mädchen

Startschuss für den nächsten Girls’ und Boys’Day

Die bundesweiten Aktionstage "Girls Day und Boys Day" finden für Mädchen und Jungen wieder Ende April statt. Der Arbeitskreis des Landkreises Nordhausen bietet Arbeitgebern in diesem Jahr ab sofort erstmals die Möglichkeit, Angebote schnell und unkompliziert online einzustellen und würde sich über eine rege Beteiligung freuen... (red)
Mi, 10.58 Uhr
14. März 2018
Lesungen in der Bibliothek

Eine Polenreise und das Leben eines Lehrerkindes

Bastian Bielendorfer liest aus "Papa ruft an", demnächst in der Stadtbibliothek
Zu zwei sehr unterschiedlichen Lesungen lädt die Stadtbibliothek demnächst ein. Kommende Woche wird Heinz Bollinger von seinen Begegnungen in Polen berichten, Mitte April berichtet Bastian Bieledorfer von seinem Leben als Kind zweier Lehrer... (red)
Mi, 10.24 Uhr
14. März 2018
Ein Blick in die Statistik

Kommunale Ausgaben und Einnahmen gestiegen

Die bereinigten Ausgaben der Thüringer Kommunen betrugen im Rechnungsjahr 2016 auf Basis der Rechnungsabschlüsse 5 719 Millionen Euro. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik stiegen diese damit im Vergleich zum Jahr zuvor um 252 Millionen Euro an... (red)
Mi, 08.48 Uhr
14. März 2018
Mit dem Kneipp-Verein auf Wanderschaft

Warum in die Ferne schweifen...

Warum in die Ferne schweifen? Von diesem Motto lässt sich des Öfteren die Wandergruppe des Nordhäuser Kneipp-Vereins bei der Planung der Wanderziele leiten. Dieses Mal war das Ziel das Europadorf Auleben... (red)
Mi, 08.45 Uhr
14. März 2018
HOhen Bekanntheitsgrad sichern?

Kein Problem mit Online-Werbung

Das Gesamtkonzept sichert den Erfolg
Auf diesem Nachrichtenportal findet man alle Nachrichten aus Nordhausen und der Umgebung und erhält neben diesen regionalen News auch Informationen über alles Wichtige und Wissenswerte, was deutschland- und auch weltweit passiert. Neben dem aktuellen Geschehen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Sport kann man sich auch über aktuelle Veranstaltungen auf dem Laufenden halten lassen... (red)
Mi, 08.45 Uhr
14. März 2018
Verträge erben:

Nicht jede Versicherung endet mit dem Tod

Manchmal ist nach einem Todesfall Eile geboten, denn Lebensversicherer geben Erben maximal 72 Stunden Zeit, sich zu melden. Unfallversicherer machen sogar noch mehr Druck: 48 Stunden nach dem Todesfall muss die Meldung eingegangen sein, schreibt die Zeitschrift Finanztest in ihrer April-Ausgabe... (red)
Mi, 08.40 Uhr
14. März 2018
MYSKILLS

Neuer Test macht berufliches Wissen sichtbar

Die Bundesagentur und die Bertelsmann Stiftung entwickeln neuen Test MYSKILLS zu beruflichem Handlungswissen. Ziel ist, Geflüchtete, Zuwanderer und Arbeitslose ohne Berufsabschluss leichter in Arbeitsmarkt zu integrieren Arbeitsagenturen und Jobcenter bieten MYSKILLS künftig für 30 Berufe in jeweils sechs Sprachen an... (red)
Mi, 08.34 Uhr
14. März 2018
Mathildenausstellung im Schloss Heringen

Das Leben einer großen Dame

Zum Todestag der Königin Mathilde
Mit großem Publikumserfolg wurde am Wochenende die Sonderausstellung zur Wiederkehr des 1050. Todestages der Königin Mathilde am 14. März in der 3. Etage des Heringer Schlosses eröffnet. Im Vorfeld tauchte Heidelore Kneffel in einem historischem Beitrag in das Leben und Wirken der Königin und das Leben ihrer Familie ein. Heute, am Todestag, dieser ungewöhnlichen Frau, folgt der 2. Teil... (red)
Mi, 07.54 Uhr
14. März 2018
Polizeibericht

Junge Frau unter Schock

In dem Morgenstunden ereignete sich im Landkreis Nordhausen ein Verkehrsunfall... (red)
Mi, 07.52 Uhr
14. März 2018
Strahlend durch die Welt marschieren?

So funktioniert’s!

Strahlend durch die Welt marschieren?
Wer gesund und munter sein Leben meistern möchte, der muss auf sich achten. Bewegung und Ernährung sind dabei zwei wichtige Bausteine, Entspannung ein dritter, nicht minder wichtiger. Was auf dem Weg zu einem strahlenden Auftritt zu beachten ist, verraten diese Tipps... (red)
Mi, 07.28 Uhr
14. März 2018
Anmeldungen ab sofort möglich

Wacker bietet Oster-Fußball-Camp an

Spiel und Spaß stehen im Mittelpunkt
Auch in diesem Jahr wird es ein Ostercamp des FSV Wacker 90 Nordhausen geben. Vom 2. bis 4. April stehen für die Kinder wieder einige Höhepunkte auf dem Programm... (red)
Mi, 06.20 Uhr
14. März 2018
KILA-AKTIONSTAG

Kisten Spiele

Kistenburg
Für den KILA - Büchermarkt am 21. April auf dem Blasii Kirchplatz müssen etwa 300 Kisten von der KILA Hütte zum Pfarrhaus gebracht werden. Das wollen die Jugendlichen gern mit vielen fleißigen Kindern am kommenden Freitag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr erledigen... (red)
Mi, 06.15 Uhr
14. März 2018
Interessantes aus der Volkshochschule

Was lehrt die Bibel? – Von Adam und Eva bis Mose

Was lehrt die Bibel?
Die Kreisvolkshochschule Nordhausen führt in diesem Semester ihre Religionsgeschichtlichen Reihen zum Thema „Was lehrt die Bibel?“ fort. Der Dozent Dr. habil. Bodo Seidel ist Experte für alttestamentliche Bibelwissenschaft und stellt in seinen Vorträgen die Geschichte der großen Weltreligionen dar... (red)
Mi, 05.30 Uhr
14. März 2018
Meldungen aus der Region

Mit dem Bus zum Kyffhäuser

Auch in diesem Jahr ist es wieder möglich die Sehenswürdigkeiten rund um das Kyffhäusergebirge mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Ab Ostern kann man von Bad Frankenhausen und Berga zum Kyffhäuserdenkmal fahren. Hier die Einzelheiten... (khh)
Mi, 00.09 Uhr
14. März 2018
Turnen aktuell

Kampfrichter C ausgebildet

Kampfrichter C ausgebildet
Ausbildung und Weiterbildung Kampfrichter C im Gerätturnen weiblich und männlich in Sonderhausen, mit Teilnehmerinnenn aus Erfurt, Bad Salzungen, Nordhausen, Artern und Sondershausen und 9 Jungs aus Dingelstädt, Sondershausen und sogar ein junger Mann kam aus Vreden... (khh)





Neu auf dem Planeten

Frieda
6. Oktober 2019
00.33 Uhr
Bela
27. September 2019
20.22 Uhr
Til
27. September 2019
13.38 Uhr
Luc
27. September 2019
03.40 Uhr
Hanna Luisa
26. September 2019
07.44 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Wem würden Sie am 27. Oktober Ihre Stimme geben?



Ende der Umfrage: 26.10.2019
bisherige Stimmen: 927

Letzte Umfrage

Wem würden Sie am 27. Oktober Ihre Stimme geben?

Carsten Dobras (FDP)
16.8%

Anika Gruner (SPD)
4.2%

Andreas Leupold (AfD)
30.4%

Steffen Iffland (CDU)
16.6%

Katja Mitteldorf (LINKE)
18.6%

Sylvia Spehr (B90/Grüne)
5.1%

Ich gehe nicht wählen
8.2%

Die Umfrage lief vom 13.10.2019 bis 19.10.2019.
Es wurden 1791 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2852 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.