eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 18:52 Uhr
14.03.2018
Wiederaufbau in Nordhausen

Exposition jetzt in Weimar zu sehen

Die Werkschau „Planungsstab(e) Wiederaufbau – Architekten und Ingenieure um Friedrich W. A. Stabe und der Wiederaufbau in Nordhausen“ ist vom 22. März bis zum 30. April 2018 in der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar zu Gast...


Im oberen Foyer des Bibliotheks- und Hörsaalgebäudes sowie auf der Ebene der Lehrbuchsammlung gewähren Zeichnungen, Fotos, Modelle und Geschichten Einblicke in die Sichtweisen und das Weltverständnis des Architekten.

Anzeige symplr
Stabes Name ist untrennbar mit dem Wiederaufbau der kriegszerstörten Stadt Nordhausen nach 1945 verbunden. Stadtterrasse, Engelsburg und Audimax der Hochschule sind nur einige Gebäude des Planungsstab(e)s, die das heutige Stadtbild prägen. Wenige der Zeitzeugen können davon noch berichten.

Nachdem die Werkschau der Kammergruppe Kyffhäuser Südharz der Architektenkammer Thüringen, der Stadt Nordhausen sowie der Familie Stabe im Bürgerhaus der Stadt Nordhausen sowie in der Geschäftsstelle der Architektenkammer Thüringen in Erfurt zu sehen war, macht sie nun Station in der Universitätsbibliothek Weimar.

Zur Eröffnung am 22. März 2018 um 18:30 Uhr sprechen Dr. Hannes Hubrich, Mitglied des Vorstands der Architektenkammer Thüringen, Hartmut Stabe, Sohn von Friedrich Stabe, sowie Dr. Frank Simon-Ritz, Direktor der Universitätsbibliothek.

Ausstellung: „Planungsstab(e) Wiederaufbau – Architekten und Ingenieure um Friedrich W. A. Stabe und der Wiederaufbau in Nordhausen“
Ausstellungszeitraum: 22. März bis 30. April 2018
Eröffnung: 22. März 2018, 18:30 Uhr
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 09:00–21:00, Samstag 10:00–16:00
Ort: Universitätsbibliothek, Steubenstraße 6, Weimar
Der Eintritt ist frei.
Website: www.planungsstabe.de
Autor: red

Kommentare
Liane Enzinger
14.03.2018, 20.07 Uhr
Glückwunsch den Machern der Stabeschau
dass diese nun auch außerhalb von NDH zu sehen ist. Stabe war ein vielfältiges Talent und mit seiner Mannschaft hat er Nordhausen in den Aufbaujahren einen niveauvollen architektonischen Stempel aufgedrückt.

Liane Enzinger, M.A.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr