eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 19.02 Uhr
21. Dezember 2017
Weihnachtsgrüße in der nnz

Wacker-Präsident Nico Kleofas

Die Zeiten des Jahreswechsels und des Weihnachtsfestes ist gekommen und mit ihnen die Grußworte diverser Politiker. An dieser Stelle hat Wacker-Präsident Nico Kleofas das Wort... (red)
Do, 16.22 Uhr
21. Dezember 2017
Neues aus dem Rathaus

Vorweihnachtlicher Hauptausschuss

Kurz vor Weihnachten kam am späten Nachmittag noch einmal der Hauptausschuss des Nordhäuser Theaters zusammen. Im öffentlichen Teil wurde von den Mitgliedern die Vergabe von Planungsleistungen in Vorbereitung der Sanierung des Theaters beschlossen... (red)
Do, 16.15 Uhr
21. Dezember 2017
Weihnachtsgeschenk für Sportfreunde

Eins für drei

Ihnen fehlt noch ein Geschenk zu Weihnachten? Eine Last-Minute Idee gebe es da. Ein Ticket, drei Veranstaltungen: Ein Sport-Wochenende der Superlative steht den Nordhäusern vom 12. bis 14. Januar 2018 bevor. Geboten wird Fußball, Boxen und Handball - und das auf höchstem Niveau... (red)
Do, 16.11 Uhr
21. Dezember 2017
Sylvesterlauf geht wieder an den Start

Holt die Laufschuhe heraus!

Am 31.12. fällt um 10:00 Uhr erneut der Startschuss für den nunmehr 31. Nordhäuser Silvesterlauf. Der LV Altstadt´98 hat vor vier Jahren diese traditionelle Laufsportveranstaltung nach einer Pause wieder ins Leben gerufen... (red)
Do, 16.05 Uhr
21. Dezember 2017
Weihnachtsgrüße

Intendant Daniel Klajner

Der Advent sollte eine Zeit der Vorbereitung auf das Lichterfest, auf Weihnachten sein, Wochen der Besinnung und der Vorfreude, meint Theaterintendant Daniel Klajner. Kurz vor dem Fest sei das nicht immer möglich, das Theater biete da eine "Insel des Innehaltens"... (red)
Do, 16.02 Uhr
21. Dezember 2017
Vorlesewettbewerb am Humboldtgymnasium

Die besten Vorleser

Jedes Jahr wird in den 6. Klassen der beste Vorleser der Schule ermittelt, so auch am Humboldtgymnasium. Im Vorfeld erfolgte der Lesewettstreit auf Klassenebene. Die Schüler stellten ihre Lieblingsbücher vor, aus denen sie dann eine spannende Textstelle vorlasen... (red)
Do, 15.49 Uhr
21. Dezember 2017
Filmspaß mit Sir Reitmann

Junge Filmkritiker ausgezeichnet

Neben kreativen Sparschweinkünstlern und einer glücklichen Losgewinnerin konnte die Kreissparkasse Nordhausen auch drei junge Filmkritierinnen auszeichnen. Sie hatten die Feder gespitzt und ihre Filmkritik im diesjährigen Wettbewerb des "goldenen Spatzes" eingereicht... (red)
Do, 15.12 Uhr
21. Dezember 2017
Sülzhayn

Musikalisches zur Vorweihnachtszeit

„Lasst uns froh und munter sein“, erklang es auch in diesem Jahr am 6. Dezember in den Räumen der „Pfefferländern“ im Sülzhayner Kindergarten. Als besondere Überraschung zum Nikolaus erhielten die Kleinen Besuch von „Opa Helmut“ Wagner... (red)
Do, 14.38 Uhr
21. Dezember 2017
PS-Los Gewinnerin

Fortuna war dem Norden wieder hold

Bei der PS-Los-Ziehung der Kreissparkasse Nordhausen im Dezember 2017 schüttete Fortuna ihr Füllhorn in Nordhausen reichlich aus. Nach Nordhausen ging 1 Bargeldgewinn im Wert von 5.000 €... (red)
Do, 14.20 Uhr
21. Dezember 2017
Harzer Falken

Falken müssen noch einmal auf das Feld

Harzer Falken reisen erneut an einem Freitag in den Westen
Die Macher des Spielplanes hatten es nicht gut gemeint mit den Harzer Falken. Denn ausnahmslos freitags machen sich die Harzer auf ihre Spiele im Westen inklusive Tilburg zu bestreiten. Und so geht es auch am morgigen Freitag in diese Richtung, wenn der Doppelvergleich mit Duisburg im Ruhrpott eröffnet wird... (red)
Do, 14.16 Uhr
21. Dezember 2017
„Shorts attack“ und Andersen-Märchen

Zum Filme schauen in die Bibliothek

Am kürzesten Tag des Jahres beteiligt sich die Stadtbibliothek im Rahmen ihres Adventskalenders erstmalig auch am bundesweiten Kurzfilmtag. Neben zahlreichen Kurzfilmen stehen auch die Hans-Christian Andersens Märchen auf dem Programm... (red)
Do, 14.14 Uhr
21. Dezember 2017
Polizeibericht

Brand in Garten

Feuerwehr und Polizei rückten am Mittwoch gegen 21.50 Uhr zu einem Brand in einem Garten der Rosa-Luxemburg-Straße aus. Zeugen hatten eine starke Rauchentwicklung in dem Garten wahrgenommen und die Feuerwehr verständigt... (red)
Do, 13.48 Uhr
21. Dezember 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 13.07 Uhr
21. Dezember 2017
Alle Jahre wieder:

Weihnachtsessen in der Nordhäuser Tafel

Das ist eine langjährige Tradition in der Nordhäuser Tafel. Kurz vor dem Heiligen Abend wird zu einem Weihnachtsessen mit Musik eingeladen. Heute gab es dazu noch einen besonderen Besuch... (red)
Do, 13.06 Uhr
21. Dezember 2017
SV Glückauf Bleicherode

Leichtathletik lebt...

Der SV Glückauf Bleicherode schaut wieder auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Traditionell beginnt das Sportjahr im Frühling mit einer Mini WM in Bleicherode. Hier nehmen regelmäßig Kinder aus dem eigenen Verein teil. Nicole Golombeck berichtet... (red)
Do, 12.24 Uhr
21. Dezember 2017
Preise an kleine Künstler übergeben

Die schönsten Sparschweine des Jahres

Über ein erstes vorweihnachtliches Geschenk konnten sich heute fünf junge Künstler und mit ihnen auch ihre Schulen freuen. Zu Beginn des Schuljahres hatte die Kreissparkasse insgesamt 20 weiße Porzellan-Sparschweine an den Grundschulen verteilt damit die Kinder der ersten Klassen ihnen einen neuen Anstrich verpassen konnten. Heute wurden die kreativsten und schönsten Werke ausgezeichnet... (red)
Do, 12.18 Uhr
21. Dezember 2017
ein Ständchen für die Stadtverwaltung

Tragt in die Welt ein Licht

Mit dem Lied „Tragt in die Welt ein Licht“ haben sich die Kinder der Evangelischen Grundschule Nordhausen gemeinsam mit ihrer Schulleiterin Lysann Voigt-Huhnstock heute beim Oberbürgermeister Kai Buchmann für die Unterstützung in diesem Jahr durch die Stadtverwaltung bedankt... (red)
Do, 12.11 Uhr
21. Dezember 2017
Das Wetter zum Fest

Weiße Weihnacht? Eher nicht

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf fällt aus verbreitet geschlossener Bewölkung zeitweise Sprühregen. Im Süden ist es teils neblig. Die Temperatur steigt bei schwachem bis mäßigem Westwind auf5 bis 8, im Bergland auf 2 bis 5 Grad... (red)
Do, 12.00 Uhr
21. Dezember 2017
nnz-Galerie

Ihr Kinderlein kommet...

Zum 27. Mal versammelten sich heute die Bewohner und Mitarbeiter der Nordthüringer Lebenshilfe in der Blasiikirche um gemeinsam dem traditionellen Weihnachtsgottesdienst beizuwohnen. Gestaltet wurde die Weihnachtsgeschichte wie immer von der Lebenshilfe selbst... (red)
Do, 11.55 Uhr
21. Dezember 2017
Hochschule

Neuer Kooperationspartner

Am 20. Dezember wurde der Kooperationsvertrag der Hochschule Nordhausen mit den Sabine Blindow-Schulen Hannover unterzeichnet. Mit der Vereinbarung wird zukünftigen Studierenden der Einstieg in das Hochschulstudium erleichtert... (red)
Do, 11.50 Uhr
21. Dezember 2017
Badehaus zwischen den Feiertagen

Festliches Dampfbad und Silvesterschwimmen

Nachdem das Nordhäuser Badehaus am 24. und 25. Dezember geschlossen bleibt, lädt das Team am 26.12. von zum Schwimmen und zum gemischten Saunieren ein... (red)
Do, 11.46 Uhr
21. Dezember 2017
Jahresrückblick für Alleinerziehendenprojekt

Alle Jahre wieder...

Auch im Jahr 2017 begleiteten die Mitarbeiter des TIZIAN-Projektes Alleinerziehende sowie kinderreiche Familien aus dem Landkreis Nordhausen mittels intensiver sozialpädagogischer Betreuung und gezielt abgestimmten Ferienangeboten sowie Gruppen- und Großveranstaltungen. Was genau in diesem Jahr los war, das hat man sich jetzt noch einmal angesehen... (red)
Do, 10.49 Uhr
21. Dezember 2017
Das bringen Feiertage so mit sich

Müllabfuhr wird verschoben

Die Abfuhrtermine von Rest- und Bioabfall, Papier und Pappe sowie der Gelben Säcke verschieben sich durch die Feiertage... (red)
Do, 10.37 Uhr
21. Dezember 2017
DIW Konjunkturbarometer Dezember 2017:

Boom hält an – trotz Dämpfers zum Jahresausklang

Das Konjunkturbarometer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) hat im Dezember um vier Zähler auf nunmehr 109 Punkte nachgegeben. Der Wert über 100 zeigt aber immer noch ein überdurchschnittliches Wachstum des Bruttoinlandsprodukts im vierten Quartal von gut einem halben Prozent gegenüber dem dritten Quartal an... (red)
Do, 10.30 Uhr
21. Dezember 2017
Neues von den Kampfkünstlern

Sportlicher Jahresabschluss der SKKA Nordhausen

Am vergangenen Samstag lud die Sport- und Kampfkunstakademie Nordhausen zum Weihnachtsturnier in die Georgenberg-Turnhalle nach Bleicherode ein. Über 100 Judoka mit Freunden, Familie, Verwandten und Bekannten aus 10 Vereinen folgten unserer Einladung... (red)
Do, 10.18 Uhr
21. Dezember 2017
Leichte Delle im Thüringer Gewerbe in diesem Jahr

Weniger Gewerbean- und -abmeldungen

In Thüringen gab es von Januar bis September 2017 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum sowohl weniger Gewerbeanmeldungen als auch weniger Gewerbeabmeldungen. Die Anzahl der Anmeldungen verringerte sich nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik auf 8 478 Anzeigen (- 692 Anzeigen bzw. – 7,5 Prozent)... (red)
Do, 09.30 Uhr
21. Dezember 2017
Handwerker-Notdienste

Schnelle Hilfe zwischen Weihnachten und Neujahr

Defekte Heizanlagen, gebrochene Wasserrohre, zersprungene Fensterscheiben und andere unschöne „Bescherungen“ machen leider auch vor Weihnachten und Neujahr nicht halt. Insbesondere in dringenden Fällen, wenn Eile geboten ist, hilft oft nur der Anruf bei einem Handwerker-Notdienst... (red)
Do, 09.25 Uhr
21. Dezember 2017
Pilotprojekt für Menschen mit Beeinträchtigungen

Landkreis Nordhausen erhält Förderung

Wie Menschen mit Behinderungen besser in den Arbeitsmarkt integriert werden können, soll der Landkreis Nordhausen in den nächsten drei Jahren ausprobieren... (red)
Do, 09.21 Uhr
21. Dezember 2017
Bund fördert Modellprojekt

Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung

Wie Menschen mit Behinderungen besser in den Arbeitsmarkt integriert werden können, soll der Landkreis Nordhausen in den nächsten drei Jahren ausprobieren. Die Bewilligung für das Modellverfahren brachte der Bundestagsabgeordnete Manfred Grund aus dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit... (red)
Do, 07.28 Uhr
21. Dezember 2017
Feuerwehren im Einsatz

Komposter brannte

Die Nordhäuser Berufsfeuerwehr wurde in der Nacht zu einem Brand in die Rosa-Luxemburg-Straße gerufen. Dort wurde zuerst der Brand einer Gartenlaube gemeldet... (red)
Do, 06.16 Uhr
21. Dezember 2017
Im Test: Sous-vide-Garer

Sticks funktionieren besser als Tanks

Unter Vakuum garen Lebensmittel langsam bei Niedrigtemperaturen auf den Punkt und entwickeln intensive Aromen. Die Sous-vide-Küche aus der gehobenen Gastronomie können auch Hobbyköche nutzen. Ein Test der Stiftung Warentest von elf Sous-vide-Garern ergab, dass Einsteiger schon für 90 Euro ein gutes Produkt erhalten... (red)
Do, 06.11 Uhr
21. Dezember 2017
„Tilly der Stifteschreck“:

Einen Zentner Stifte gesammelt

Wenn Tilly Pape ihre fünfjährige Enkelin besucht, dann hört man derzeit oftmals recht schnell den Hilferuf der Kleinen: „Papa, die gehen aber noch!“ Woraufhin der Vater seine Mutter Tilly dann leicht zweifelnd ansieht: „Mutter, jetzt lass doch mal die Stifte!“... (red)
Do, 05.00 Uhr
21. Dezember 2017
Grußworte in der nnz

Oberbürgermeister Kai Buchmann

Die Zeiten des Jahreswechsels und des Weihnachtsfestes ist gekommen und mit ihnen die Grußworte diverser Politiker. Los geht es mit dem Nordhäuser Oberbürgermeister Kai Buchmann... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2195

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr