eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 16.27 Uhr
8. Dezember 2017
Neues Form der Würdigung

Kultur-Ehrenämtler mit "Wiener Abend" geehrt

Bislang gab es die Würdigung des Ehrenamtes immer am Abend des 3. Oktober im Nordhäuser Theater. Ab diesem Jahr ist das anders. Es wird nach unterschiedlichen Sparten geehrt. Los geht es mit den ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern im Bereich Kultur... (red)
Fr, 16.14 Uhr
8. Dezember 2017
nnz-Forum:

Es ist gut, dass es sie gibt!

Bei Wind und Wetter, ob Wochen-, Sonn- oder Feiertag, sie sind immer da und verrichten ihren Dienst, die Schwestern mit ihren orangefarbenen Skoda-Flitzern der Diakonie Sozialstation aus der Rautenstraße... (red)
Fr, 16.06 Uhr
8. Dezember 2017
SPD Fraktion zur Haushaltsdiskussion

Bisheriger Entwurf ist nur ein Wunsch

Seit Wochen hüllen die Finanzverwaltung und der Finanzausschuss um die Zahlen des kommenden Haushaltes ein dickes Tuch des Schweigens. Jetzt kommt jedoch ein wenig Licht in das Zahlenwerk... (red)
Fr, 15.49 Uhr
8. Dezember 2017
foodwatch-Labortest:

Baby-Lebensmittel mit Arsen belastet

Die Verbraucherorganisation foodwatch hat bei einem Labortest von Reisflocken und Reiswaffeln für Babys in allen untersuchten Proben krebserregendes Arsen nachgewiesen. Einige Produkte waren dabei deutlich stärker belastet als andere... (red)
Fr, 15.23 Uhr
8. Dezember 2017
Wasserverband

Verband stimmt für Gewinnausschüttung

Der Nordhäuser Wasserverband (WVN) unterstützt seine Verbandsmitglieder finanziell und schüttet einen Teil seines Gewinnes aus dem Jahr 2016 an die Mitgliedskommunen aus. Mehrheitlich, bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung, hat das die Verbandsversammlung am Donnerstagnachmittag in Nordhausen beschlossen... (red)
Fr, 13.18 Uhr
8. Dezember 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 13.06 Uhr
8. Dezember 2017
nnz-Sportvorschau

Wacker gegen Germania - das Harzderby

Am kommenden Sonntag steht das prestigewürdige Harzderby der Regionalliga Nordost auf dem Programm. Ab 13:30 Uhr gastiert der FSV Wacker 90 Nordhausen beim VfB Germania Halberstadt. Die Nordharzer stehen mit 22. Punkten auf den 11. Platz und somit im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Zuletzt hatte man sich unentschieden getrennt... (red)
Fr, 13.02 Uhr
8. Dezember 2017
Dank an Integrationslotsen

Weihnachtsstimmung im Schrankenlos

Pünktlich zum 1. Dezember läuteten die Ehrenamtlichen und Vereinsmitglieder des Verein Schrankenlos in gemütlicher Runde die Weihnachtszeit ein. Ein besonderer Dank galt vor allem dem tollen Engagement im vergangenen Jahr... (red)
Fr, 12.52 Uhr
8. Dezember 2017
Jubiläumsveranstaltung des CDU Kreisverbandes

Langjährige Mitglieder geehrt

Zu einer Feierstunde waren die Mitglieder, die 25, 40, 50, 60 und mehr Jahre Mitglied der CDU sind, eingeladen. Als besondere Jubilarin konnte der Kreisvorsitzende Christoph Zyrus Frau Christa Links aus Wolkramshausen begrüßen. Frau Links wurde im vergangenen Monat 92 Jahre und ist seit 71 Jahren CDU Mitglied... (red)
Fr, 12.32 Uhr
8. Dezember 2017
Nächtliche Rückkehr nach Untersuchung im Dampflokwerk Meiningen

99 5906 wieder in Wernigerode

Am heutigen Morgen kehrte die Dampflokomotive 99 5906 der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) wieder auf Harzer Gleise zurück... (red)
Fr, 12.26 Uhr
8. Dezember 2017
Das Wetter - am Wochenende

Schneeschauer bis ins Tiefland

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf kommt es bei stark, später wechselnd bewölktem Himmel zu Regen-, im Bergland zu Schneeschauern. Die Schneefallgrenze sinkt im Tagesverlauf ab und es treten zunehmend bis in tiefe Lagen Schneeschauer auf. Örtlich sind kurze Gewitter nicht ausgeschlossen... (red)
Fr, 11.55 Uhr
8. Dezember 2017
Informiert

Anlieger wollten Auskunft

Bezugnehmend auf eine Einladung eines Anwohners war die nnz gestern Abend zu einer Bürgerinformationsveranstaltung im Bürgersaal der Stadtverwaltung Nordhausen geladen. Schwerpunkt der Veranstaltung waren die derzeitige Baumaßnahme im Bereich „Zum Gumpetal“… (red)
Fr, 11.51 Uhr
8. Dezember 2017
der große Theateradventskalender 2017

Ausblick auf die nächsten Türchen

Kaum hat das tägliche Fensterchen-Öffnen am Theater begonnen, rückt auch schon der zweite Advent näher! In der zweiten vollen Woche des Adventskalenders warten weitere tolle Fensterpaten auf die Besucher... (red)
Fr, 11.30 Uhr
8. Dezember 2017
Polizeibericht

Ins Rutschen gekommen

Eine 27-jährige Autofahrerin war am Donnerstagabend, gegen 21.50 Uhr, am Pfederdemarkt unterwegs... (red)
Fr, 11.21 Uhr
8. Dezember 2017
Ab Samstag

Petersberggarten wird geschlossen

Der Petersbergarten wir aufgrund der angekündigten Schneefälle am Wochenende geschlossen. Das kündigte jetzt Steffen Meyer vom Umweltbereich der Stadt Nordhausen an... (red)
Fr, 11.05 Uhr
8. Dezember 2017
Winterurlaub im Zillertal:

Unsere Reisetipps

Wintersportler können aufatmen: In den Alpen fällt für die derzeitige Jahreszeit bereits ordentlich Schnee, sodass ausgiebigen Schneewanderungen sowie Ski- und Snowboardurlauben schon bald nichts mehr im Wege stehen dürfte. So deutet sich auch im Zillertal eine schneereiche Saison an. Unser Überblick stellt die Region vor, gibt Tipps zur Unterkunft und verrät, was es im Zillertal zu entdecken gibt... (red)
Fr, 10.42 Uhr
8. Dezember 2017
560 große und kleine Läufer

Jubel, Trubel, Eisbahn

Nach knapp einer Woche ziehen die Betreiber der „Nordhäuser Eisbahn“ gegenüber der Marktpassage eine positive Bilanz. Bis Stand 7. Dezember habe man schon über 560 Eisläufer auf der Anlage begrüßen können, freut sich Andreas Meyer... (red)
Fr, 10.33 Uhr
8. Dezember 2017
Friedrich Stabe und der Wiederaufbau in Nordhausen

Broschüre kann nachbestellt werden

Ende Mai zeigte man in der Stadtbibliothek wie Nordhausen nach dem zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut wurde. Von zentraler Bedeutung war die Architekten und Ingenieure um Friedrich Stabe. Zur Ausstellung gab es auch eine Broschüre die inzwischen vergriffen ist. Die Austellungsmacher wollen nun eine kleine Neuauflage organisieren... (red)
Fr, 10.30 Uhr
8. Dezember 2017
Tickets, Service, Fahrzeuge

Balanceakt für Bus und Bahn

Der alte Fahrscheinautomat an der Bushaltestelle - ein Auslaufmodell? Bei den Nordhäuser Verkehrsbetrieben macht man sich in diesen Tagen Gedanken über die zukünftigen Entwicklungen im ÖPNV und wie man die Balance zwischen Alt und Neu halten kann. Bürgerticket und papierlose Fahrscheine sind da nur zwei Themen von vielen... (red)
Fr, 10.14 Uhr
8. Dezember 2017
Ein Blick in die Statistik

1.770 Insolvenzanträge eröffnet

Die Thüringer Amtsgerichte entschieden von Januar bis September 2017 über 2 000 Insolvenzverfahren. Davon entfielen 12,3 Prozent auf Unternehmen und 87,7 Prozent auf übrige Schuldner. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik verringerte sich die Gesamtzahl der Insolvenzverfahren im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um 124 Anträge bzw. 5,8 Prozent... (red)
Fr, 10.00 Uhr
8. Dezember 2017
Welt-AIDS-Tag

Dank an alle Spender und Helfer

Neben der über das ganze Jahr über laufenden Präventionsarbeit hat die Aidsberatung des Nordhäuser Landratsamtes anlässlich des Welt-Aids-Tages wieder verstärkt auf die Thematik aufmerksam gemacht. Damit verbunden war auch eine Spendenaktion, die vielfach untestützt wurde... (red)
Fr, 09.04 Uhr
8. Dezember 2017
Hellweg investiert in Nordhausen

Baumarkt wird modernisiert

Der HELLWEG Baumarkt in Nordhausen-Sundhausen wird komplett modernisiert und mit dem Neubau eines Gartenmarktes umfangreich erweitert. Die Baumaßnahmen An der Helme 25 starten in Kürze... (red)
Fr, 09.00 Uhr
8. Dezember 2017
Lichtblick zum Wochenende

In Erwartung

Advent ist die Zeit des Wartens. Und warten gehört zu unserem Leben. Manchmal warten wir gern: wenn wir sicher sind, dass da Warten sich lohnt. Wenn wir die Gewissheit haben, dass unsere Erwartungen nicht enttäuscht werden. Ein besinnlicher Lichtblick für dunkle Dezembertage... (red)
Fr, 08.51 Uhr
8. Dezember 2017
53 Jahre Karneval in Großlohra

Es geht wieder los

Die Karnevalisten von Großlohra stehen in den Startlöchern zur 53. Session. Flotte Tänze, Heiße Rhythmen, Lachsalven aus der Bütt, Livemusik während und nach dem Programm mit den Hainleitemusikanten und der Taternband sowie heiße Beats für Jung und alt zur beliebten Rosenmontagsparty mit DJ Jens Schilling... (red)
Fr, 08.41 Uhr
8. Dezember 2017
Junior Ranger entdecken wilde Müllkippen

Was sucht der alte Kochtopf im Wald?

Seit September gehen 10 Mädchen und Jungen der 1.-4. Klassen der Petersdorfer Grundschule jeden Mittwochnachmittag in den Wald. Gemeinsam mit der Naturpädagogin vom Naturpark Südharz entdecken sie bei jeder Exkursion etwas Neues. Leider kamen dabei auch alte Hinterlassenschaften mitten im Wald zum Vorschein... (red)
Fr, 07.44 Uhr
8. Dezember 2017
Polizeibericht

Mutmaßliche Täter immer noch auf der Flucht

Auf einem Feld bei Wipperdorf brannte in der Nacht ein Auto. Das allerdings ist das vorläufige Ende eines dreisten Diebstahls. Die Täter sind allerdings noch auf der Flucht... (red)
Fr, 07.03 Uhr
8. Dezember 2017
Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde eingeladen

Weihnachtsfeier des Urbacher Spatzenhäuschens

Heute vor einer Woche verwandelte sich die Festhalle in Urbach in eine kleine Weihnachtswelt. Der Kindergarten und sein Förderverein hatten Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde eingeladen um bei leckeren Kaffee und Kuchen, frisch gebackenen Waffeln, Glühwein und Würstchen ein paar besinnliche Stunden zu verbringen... (red)
Fr, 07.01 Uhr
8. Dezember 2017
Neues aus dem Falkennest

Am Wochenende in Herne und gegen Leipzig

Die Harzer Falken stehen erneut vor einem Wochenende, in dem sie auswärts beim Herner EV und zu Hause gegen die EXA Icefighters Leipzig auf zwei Gegner treffen, die vom Papier her zwar haushoher Favorit sein sollten, die sich jedoch in den Hinspielen sehr schwer gegen die Falken getan haben... (red)
Fr, 06.57 Uhr
8. Dezember 2017
Unwirkliche Orte

Die Kirche in Meilendorf

Auf der Suche nach tausenden Gänse kamen Peter Blei und seine Begleitung in Meilendorf vorbei. Mitten im Dorf steht eine verfallene Kirche. Auf Nachfrage bei einer Rentner-Weihnachtsfeier bekamen sie nur wenig Wissenwertes... (red)





Neu auf dem Planeten

Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 1577

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr