tv nt eic kyf msh nnz uhz

Fr, 18.40 Uhr
1. Dezember 2017
Forum:

Ohne die Hilfe der Taxizentrale ging es nicht!

Heute möchte sich ein Leser der nnz bei der Taxizentrale S. Breitung aus der Nordhäuser Landgrabenstraße bedanken... (psg)
Fr, 18.33 Uhr
1. Dezember 2017
Paulinchen sagt

VW und die Schummelsoftware…

…eine bis heute nicht endende Geschichte. Aufgeflogen ist der Skandal durch die USA, ob es denen tatsächlich nur um saubere Luft, für ihr freien Bürger ging, ist nicht überliefert. Aus meiner Sicht hat man wohl eher einen Konkurrenten ausschalten wollen und dieser hat die Brieftasche recht schnell weit geöffnet... (red)
Fr, 18.29 Uhr
1. Dezember 2017
Abgedreht

Es war angeschnitten

Punkt 16 Uhr ist auf dem Nordhäuser Theaterplatz der diesjährige Weihnachtsmarkt eröffnet worden. Und wie immer hatte eine bestimmte Altersklasse beim Stollenfassen den klaren Vorteil... (red)
Fr, 17.26 Uhr
1. Dezember 2017
Adventskalender, extra groß

Mit dem Theater durch die Vorweihnachtszeit

Es ist wieder soweit! Wie in jedem Jahr verkürzt der Theater-Adventskalender allen großen und kleinen Theaterfreunden die Wartezeit auf Weihnachten. Nach der Eröffnung am 1. Dezember, begleitet vom Kinderchor der Evangelischen Grundschule, folgen spannende Fensterpaten mit tollen vorweihnachtlichen Programmen... (red)
Fr, 17.14 Uhr
1. Dezember 2017
Ilfeld

Vorweihnachtszeit im Sonnenhof

Mehrere "Neuzugänge", Besuche vom Kindergarten, Musikkaffee, eine Küchenführung und natürlich festliche Vorbereitungen für den Dezember - im vergangenen Monat hatten die Bewohner des Ilfelder Sonnenhofes jede Menge zu tun und zu erleben... (red)
Fr, 17.12 Uhr
1. Dezember 2017
Initiative "Ein Harz" traf sich an der Hochschule

Positive Kräfte für den Harz

Die Hochschule Nordhausen war heute Gastgeber einer Tagung der Initiative „Ein Harz“. Schon bald wird aus der Initiative eine Gesellschaft, die sich für eine bessere Darstellung des Lebensraums Harz einsetzt... (red)
Fr, 17.00 Uhr
1. Dezember 2017
Eisbahn und Adventsmarkt eröffnet

Weihnachten kann kommen!

Es geht festlich zu in Nordhausen - am Nachmittag wurde vor der Marktpassage erst die winterliche Eislaufbahn aus Kunststoff eröffnet, wenig später folgte die feierliche Eröffnung des Adventsmarktes auf dem Theaterplatz. Die nnz war natürlich mit dabei... (red)
Fr, 14.13 Uhr
1. Dezember 2017
Fundstücke aus der Vergangenheit

Neue Dauerausstellung am Kyffhäuserdenkmal

Zur Geschichte des Kyffhäuser-Denkmals wurde am heutigen Freitag eine neue Dauerausstellung übergeben... (khh)
Fr, 13.56 Uhr
1. Dezember 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 12.55 Uhr
1. Dezember 2017
Neues aus dem Nordhäuser Rathaus

Erste strukturelle Veränderungen

Acht Wochen nach seinem Amtsantritt hat Oberbürgermeister Kai Buchmann erste personelle Veränderungen vorgenommen. Wir haben die Einzelheiten... (red)
Fr, 12.53 Uhr
1. Dezember 2017
Kreisliga 2017/18 im Kegeln 4. Spieltag

NSV-Zweite triumphiert über Handwerk

Mit einer ganz starken Leistung – alle vier Spieler übertrafen deutlich die 400-Holz-Marke – hat sich die TSG Salza wieder die alleinige Tabellenführung in der Kreisliga zurück geholt. Die Erste des Nordhäuser SV war trotz Heimvorteil völlig chancenlos... (red)
Fr, 12.52 Uhr
1. Dezember 2017
Neues aus dem Wacker-Lager

Thüringenduell in Meuselwitz

Am Sonntag gastiert der FSV Wacker 90 Nordhausen zum einzigen Thüringenduell der Regionalliga Nordost, beim ZFC Meuselwitz... (red)
Fr, 12.51 Uhr
1. Dezember 2017
Neues vom Nachwuchs

Souveräner Sieg in Heiligenstadt

Souverän meisterte die U 19 von Wacker Nordhausen ihre Auswärtsaufgabe in Heiligenstadt. Nach einem über die ersten 65 Minuten überragend gestalteten Spiel hieß es am Ende 8:1... (red)
Fr, 12.50 Uhr
1. Dezember 2017
Polizeibericht

Abfahrt nach Unfall auf der A 38 gesperrt

Der 57-jährige Fahrer eines Kleintransporters aus der Nähe von Bleicherode befuhr Freitagmorgen die A 38 in Richtung Leipzig und befand sich auf dem linken Fahrstreifen. Auf Höhe der Anschlussstelle Nordhausen-West bremste er stark ab, da er diese fast verpasst hatte und beabsichtige die Autobahn noch zu verlassen... (red)
Fr, 12.49 Uhr
1. Dezember 2017
Tischtennis-Meisterschaften der Beschäftigten

JuSoWe erfolgreich mit der Kelle

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des JugendSozialwerk Nordhausen sind täglich für große und kleine Menschen im Einsatz. Doch darüber hinaus sind viele auch sportlich aktiv. Das bewiesen insgesamt neun Teams am vergangenen Wochenende wieder bei der Vereins-Meisterschaft im Tischtennis... (red)
Fr, 12.34 Uhr
1. Dezember 2017
Das Wetter - am Wochenende

Frost und Glätte und auch etwas Schnee

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf überwiegen die Wolken. Die Sonne zeigt sich nur in den nördlichen und östlichen Landesteilen gelegentlich. Im Mittelgebirgsraum fällt bis zum Nachmittag etwas Schnee. Zwar sind die Neuschneemengen gering. Mit Glätte muss aber gerechnet werden... (red)
Fr, 12.31 Uhr
1. Dezember 2017
AUTO BILD deckt auf:

Verdacht auf Subventionsbetrug bei Tesla

Der US-Autobauer Tesla steht im Verdacht, sich in Deutschland widerrechtlich staatliche Subventionen erschlichen zu haben. Das berichtet AUTO BILD in der aktuellen Ausgabe...Update: Statement von Tesla (red)
Fr, 12.27 Uhr
1. Dezember 2017
Richtfest in der Kranichstraße

Der Brückenschlag ist gelungen

Kaum ein halbes Jahr ist es her das man in der Kranichstraße den Grundstein für die Erweiterung des Altenpflegezentrums gelegt hatte. Heute nun traf man sich zum Richtfest. Die feierliche Zeremonie durfte einer übernehmen, der lange für den Neubau gestritten hatte mit dem eigentlichen Bau aber gar nichts mehr zu tun hat... (red)
Fr, 12.26 Uhr
1. Dezember 2017
Neues aus dem NUV

Moderationsprozess begleiten

Am Dienstag dieser Woche fand die erste Vorstandssitzung des Nordthüringer Unternehmerverbandes (NUV) nach seiner Wahl und der konstituierenden Sitzung statt... (red)
Fr, 11.50 Uhr
1. Dezember 2017
Forum:

Warum keine Kritik?

Es gibt weitere Zuschriften zum heutigen Lichtblick... (red)
Fr, 11.45 Uhr
1. Dezember 2017
Forum:

Auch Jesus kannte Einschränkungen

Zu unserem heutigen "Lichtblick" erreichten die Redaktion zahlreiche Leserbriefe, die wir im Forum veröffentlichen... (red)
Fr, 11.42 Uhr
1. Dezember 2017
Polizeibericht

Mofafahrer leicht verletzt

Am Donnerstagnachmittag kam es in der Freiherr-vom-Stein-Straße zu einem Verkehrsunfall... (red)
Fr, 11.40 Uhr
1. Dezember 2017
Polizeibericht

Garageneinbruch - Werkzeuge erbeutet

Bosch-Werkzeuge im Wert von über 1000 Euro erbeuteten Einbrecher in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag in der Engen Gasse in Ellrich... (red)
Fr, 11.19 Uhr
1. Dezember 2017
Pompös am Harzquerbahnhof

Eröffnung mit Goethe, Faust und Gretchen

Wenn die Harzer Schmalspurbahnen zu öffentlichen Terminen einladen, dann erinnern die Abläufe schon oft an Inszenierungen. Koste es, was es wolle. So auch heute wieder. Die nnz konnte der Gala-Vorstellung im HSB-Bahnhofsgebäude beiwohnen... (red)
Fr, 10.51 Uhr
1. Dezember 2017
nnz-Sportvorschau Kegeln

Hohe Auswärtshürden zum 1. Advent

Für die Kegelsportlerinnen und -Sportler steht am ersten Advent-Wochenende der letzte Hinrundenspieltag in den Landesspielklassen auf dem Programm. Dabei haben nur die Senioren von der 2. Mannschaft des Nordhäuser SV Heimrecht... (red)
Fr, 10.50 Uhr
1. Dezember 2017
nnz-Sportvorschau Radball

Nordhäuser Altstadt-Duo muss punkten

Zum zweiten Spieltag der Radball-Oberliga der Männer treffen sich am morgigen Sonnabend die Startgruppen II (Saalfeld, Gera, Langenwolschendorf) und IV (Stotternheim, Nordhausen, Ilfeld) in Nordhausen. Die Gruppen I und III spielen erst eine Woche später in Stadtilm... (red)
Fr, 10.46 Uhr
1. Dezember 2017
Altstadt-Fußball-Cup 2017

Vier Stunden sportlicher Wettkampf

Im Rahmen der „Aktionswoche Willkommenskultur in Thüringen“ fand das mittlerweile schon zur Tradition gewordene Fußballturnier in der Sporthalle in der Sangerhäuser Straße wieder regen Zuspruch... (red)
Fr, 10.21 Uhr
1. Dezember 2017
Ein Blick in die Statistik

Umsatzplus im Gastgewerbe

Die Unternehmen des Gastgewerbes in Thüringen setzten in den ersten drei Quartalen des Jahres 2017 real 2,2 Prozent mehr um als im Vorjahreszeitraum. Die nominalen Umsätze stiegen nach vorläufigen Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik im Vergleich zu Januar bis September 2016 um 4,2 Prozent... (red)
Fr, 10.14 Uhr
1. Dezember 2017
Brandschutznachwuchs legte Prüfung ab

Erste Jugendflamme für Bleicheröder Nachwuchs

Vergangene Woche galt es für acht Jugendliche der Jugendfeuerwehr Bleicherode ihr erlerntes Wissen unter Beweis zu stellen. Auf dem Dienstplan stand die Abnahme der Jugendflamme in der Stufe 1. Die Jugendfeuerwehrwarte der Feuerwehr Bleicherode prüften das Wissen der Jugendlichen... (red)
Fr, 10.08 Uhr
1. Dezember 2017
Erfurt stoppt Gebietsreform

Reform vom Tisch, Landrat zufrieden

Landrat Matthias Jendricke begrüßt die Entscheidung der Koalitionsparteien zur Kreisgebietsreform. Die Landesregierung hatte gestern am späten Abend nach einem Koalitionsgipfel in Erfurt mitgeteilt, dass die umstrittene Gebietsreform vorerst vom Tisch ist... (red)
Fr, 10.02 Uhr
1. Dezember 2017
Weihnachtsmarkt

Auch Hermannsacker lädt ein

Auch in diesem Jahr haben viele ideenreiche und fleißige Bürger aus Hermannsacker wieder den Weihnachtmarkt organsiert. Dadurch wird es, wie schon so oft, der Weihnachtsmarkt mit dem besten Programm im großen Umkreis... (red)
Fr, 09.20 Uhr
1. Dezember 2017
Diätprodukte im Test

Schlankmacher stoßen auf Kundenkritik

Pulver anrühren, genießen und ruck, zuck abnehmen – glaubt man der Werbung, ist es heutzutage ein Kinderspiel, sein Körpergewicht zu reduzieren. Nutzer mit einschlägigen Erfahrungen schätzen Diätprodukte aber oft als zu teuer und wenig wirksam ein. Das zeigt eine aktuelle Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität... (red)
Fr, 09.18 Uhr
1. Dezember 2017
Gesprächsrunde zum Welt-AIDS Tag

Endlich mal was Positives

Im Berufsschulzentrum Nordhausen, im Schulteil Morgenröte, hat jetzt anlässlich des heutigen Welt-AIDS-Tages eine Lesung und Gesprächsrunde zum Thema HIV und AIDS statt. In Kooperation mit Kathrin Wolff vom Gesundheitsamt haben die Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege aller drei Lehrjahre diese Veranstaltung organisiert... (red)
Fr, 09.10 Uhr
1. Dezember 2017
Handwerkermarkt auf dem Blasii-Kirchplatz

Weihnachtsmarkt No. 3

Wem es in den letzten Jahren um die Weihnachtszeit zuviel wurde mit dem Trubel auf den Märkten am Theater- und August-Bebel-Platz, für den gab es vor der Blasiikirche eine kleine, feine Alternative - den Handwerkermarkt des Kinderkirchenladens. Die gute Nachricht: den Markt wird es auch dieses Jahr geben. Die schlechte Nachricht: er wird nur an einem Tag zu besuchen sein... (red)
Fr, 08.05 Uhr
1. Dezember 2017
Schiller-Gymnasium Bleicherode

Helfen Dialoge und Fragenstellen wirklich?

Anlässlich des 79. Jahrestages der Reichspogromnacht fand im Schillergymnasium eine gut besuchte, von der Konrad-Adenauer-Stiftung organisierte Veranstaltung statt. Eingeladen war die afrodeutsche Moderatorin, Dozentin und Schauspielerin Mo Asumang... (red)
Fr, 07.00 Uhr
1. Dezember 2017
Lichtblick

Überfremdung

Das Bundesland Sachsen, durch Pegida- u.a. Aufmärsche „besorgter Bürger“ um seinen guten Ruf besorgt, lässt seit 2016 jährlich die Stimmung unter der Bevölkerung abfragen, um kurzfristig darauf reagieren zu können. Diese Woche wurde der Sachsen-Monitor 2017 vorgestellt, mit interessanten Ergebnissen... (red)
Fr, 06.36 Uhr
1. Dezember 2017

Vollbeschäftigung in Neustadt

1886 wurde der Harzklub gegründet, um den Tourismus ins Leben zu rufen. Heute nach 131 Jahren kann man sagen, es ist gelungen, aber es muss alles getan werden, damit mehr Gäste in unseren schönen Harz kommen. Das soll auch in der Vorweihnachtszeit so sein... (red)
Fr, 06.34 Uhr
1. Dezember 2017
Neues aus dem Falkennest

Harzer Falken plagen Personalsorgen

Die Harzer Falken müssen am Freitag nach Essen reisen und begrüßen am Sonntag um 18:00 Uhr die Rostock Piranhas im heimischen Wurmbergstadion. Und wären die anstehenden Aufgaben nicht schon anspruchsvoll genug, wird Trainer Bernd Wohlmann in Essen wohl eher mit einem Rumpfteam auflaufen müssen... (red)
Fr, 06.32 Uhr
1. Dezember 2017
Petition

Über 200 Unterstützer zum Hochseilgarten

Seit dem 26. Oktober läuft die Petition zum Erhalt des Hochseilgartens auf dem Petersberg. Nun haben über 200 Unterstützer zum Erhalt des Hochseilgartens ihre Stimme abgegeben. Die Junge Union um Chris Schröder habe sich dem Thema Ende Oktober gewidmet und steht für den Erhalt des Hochseilgartens ein... (red)





Neu auf dem Planeten

Dael Kim
18. Mai 2022
01.25 Uhr
Leroy Mach
16. Mai 2022
16.01 Uhr
Carlo Balu
16. Mai 2022
08.04 Uhr
Matteo
15. Mai 2022
04.35 Uhr
Lukas Matteo
13. Mai 2022
07.55 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Soll Deutschland schwere Waffen in die Ukraine liefern?

Ja
15.3%

Nein
82.8%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 06.05.2022 bis 14.05.2022.
Es wurden 2193 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
054

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.