eic kyf msh nnz uhz tv nt

Sa, 20.45 Uhr
13. Mai 2017
2. Nordhäuser Mukolauf

Hasenjagd auf dem Hohekreuzsportplatz

Über 100 Läufer machten am Samstag Nachmittag auf dem Hohekreuzsportplatz Jagd auf einen rosa Hasen. Die Jagdgesellschaft in Turnschuhen hatte sich zum zweiten Nordhäuser Mucolauf eingefunden und wollte für die gute Sache schwitzen... (red)
Sa, 19.45 Uhr
13. Mai 2017
Kreisoberliga: Salza-Werther

Es war mehr drin

In einer über weite Strecken temporeichen Partie trennte sich die FSG 99 Salza heute zuhause vom VfB Werther mit einem 1:1. Den Chancen nach war aber für Salza mehr drin... (red)
Sa, 19.40 Uhr
13. Mai 2017
Waldbewirtschaftung

Primas sagt nicht die Wahrheit

Die intensive Forstwirtschaft gegen „Urwald“konzepte in Schutz zu nehmen und dies auch noch mit der angeblich größeren Artenvielfalt in heutigen Nutzwäldern zu begründen, halte ich für nicht den Fakten entsprechend.
Egon Primas tritt natürlich als Lobbyist der Forstwirtschaft auf, wie sollte es bei ihm auch anders sein. Ein Beitrag von Bodo Schwarzberg... (red)
Sa, 16.07 Uhr
13. Mai 2017
Neues vom Sport

In Biesenrode gibt es Elfer und Spaß

Es elfmetert wieder in Biesenrode. Nachdem das weit über die Grenzen des Mansfelder Landes bekannte Elfmeterturnier nach 20 Auflagen im vorigen Jahr eine Pause einlegte, steigt das 21. Turnier am 24. Juni. Grund der Pause war das hohe Durchschnittsalter der Organisatoren von fast 70... (msh)
Sa, 15.23 Uhr
13. Mai 2017
Handy, Navi & Co. am Steuer

Was erlaubt ist und was nicht

Die Nutzung vom Handy am Steuer stellt eine ernstzunehmende Bedrohung im Straßenverkehr dar. Gesetze und Kontrollen wurden zwar verschärft, dennoch können viele auch hinter dem Lenkrad ihre Finger nicht vom Mobiltelefon lassen. Mit was für Bußgeldern Autofahrer rechnen müssen, wie es sich mit dem Bedienen des Navis am Steuer verhält und welche Strafen beim Simsen auf dem Rad drohen, klärt Markus Mingers... (red)
Sa, 15.00 Uhr
13. Mai 2017
Was ist bei einem Unfall?

Mit den Inlineskatern zur Arbeit?

Glücklich schätzen kann sich, wer für den Weg zur Arbeit nicht auf öffentliche Verkehrsmittel oder auf das Auto angewiesen ist. Bei der Wahl des Verkehrsmittels stehen der Kreativität des urbanen Arbeitnehmers alle Türen offen. Ob Inlineskates, Cross Skates oder E-Roller, für sportlich Ambitionierte hält der Handel eine Vielzahl von Fortbewegungsmittel parat... (red)
Sa, 13.50 Uhr
13. Mai 2017
Richtige Hilfe für Jungvögel

Gut gemeinte Rettung nicht immer sinnvoll

Aus dem Nest gefallene, noch federlose Jungvögel sind auf menschliche Hilfe angewiesen. Ihre Versorgung und Aufzucht sollten Tierfreunde jedoch Fachleuten in Wildtierauffangstationen überlassen. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin... (red)
Sa, 12.40 Uhr
13. Mai 2017
Altrocker wieder unterwegs

Die Jawa war unser Leben

Vor gut 60 Jahren, ein gutes Jahrzehnt nach dem Krieg und Mitten im Sozialismus, da ließ sich ein Stück Freiheit auch auf zwei Rädern finden. Die Jawa war für die Nordhäuser Jugend damals "Goldstaub". Als "Jawa Club" sorgten die jungen wilden für einiges Aufsehen, bis es zu einer tödlichen Tragödie kam. Lange war es still um die alten Jawa Freunde. Heute treffen sie sich wieder... (red)
Sa, 12.18 Uhr
13. Mai 2017
Peter Blei unterwegs

Erstaunliche Beobachtung

Beim Autofrühling auf dem Petersberg in Nordhausen fotografierte Peter Blei mehrere Seifenblasen. Soweit so gut. Bei der Bearbeitung stellte er folgendes Phänomen fest: Auf der eine Seite der Seifenblase sah man den Petriturm aufrecht und auf der einen Seite genau das Gegenteil... (red)
Sa, 12.12 Uhr
13. Mai 2017
Das Wetter - am Wochenende

Zeitweise Gewitter möglich

Heute Mittag sind neben sonnigen Abschnitten starke Quellwolken und zunehmend Gewitter zu erwarten. Sie können mit Starkregen meist bis 25 Liter, eng begrenzt bis 30 Liter (UNWETTER) pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit, Windböen bis 60 km/h (Bft 7) und mit kleinkörnigem Hagel verbunden sein... (red)
Sa, 11.43 Uhr
13. Mai 2017
Vorstellungsgespräche

Was darf der Arbeitgeber fragen?

Mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch ist die erste Hürde zum potentiellen Traumjob schon einmal genommen. Nun gilt es für den Bewerber einen möglichst positiven Eindruck zu hinterlassen. Durch geschicktes Fragen will sein Gegenüber oftmals an Informationen kommen, die sich nicht direkt in den Bewerbungsunterlagen finden – doch was ist bei diesem Backgroundcheck erlaubt und was geht zu weit? (red)
Sa, 11.32 Uhr
13. Mai 2017
Spiel, Spaß und Sport

12. Fitnesstag in Neustadt

Bei bestem Wetter startete heute der 12. Fitnesstag am Neustädter Gondelteich. Über 80 große und kleine Hobbysportler nahmen an den verschiedenen Angeboten teil. Für viel Spaß sorgte auch die große Hüpfburg des Nordhäuser Kreissportbundes… (swi)
Sa, 10.40 Uhr
13. Mai 2017
Lastenradler

Rechte und Pflichten wie Radfahrer

Beim Getränkemarkt im Viertel einige Kästen Sprudel holen oder den Nachwuchs in die Kindertagesstätte bringen: Lastenräder sind in Großstädten eine bequeme und umweltfreundliche Alternative zur Fahrt mit dem Auto. Wer mit Lastenrädern unterwegs ist, sollte jedoch die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen. Der ADAC hat die wichtigsten Informationen zusammengestellt... (red)
Sa, 10.37 Uhr
13. Mai 2017
Deutsche Meisterschaften im Waffen-Karate

Ryûkyû Kobudô Tesshinkan

Am 07. Mai fanden im Anschluss an einen Lehrgang in Jena die Deutschen Meisterschaften im Ryûkyû Kobudô Tesshinkan statt. Natürlich durften da die Kämpfer vom Nordhäuser Karate-Do-Kwai nicht fehlen. Kobudô ist Japanisch und heißt soviel wie „Alte Kunst“. Am ehesten kann man es aber als Karate mit Waffen erklären... (red)
Sa, 10.32 Uhr
13. Mai 2017
Begegnungen im Badehaus

Weiter gut zusammen

„Weiter gut zusammen“ - so eröffnete der Vorsitzende des DRK-Kyffhäuser-Kreisverbandes Peter Hengstermann die Landesbegegnung des Jugendrotkreuz im Nordhäuser Badehaus. Damit meinte er die Zusammenarbeit der Stadt Nordhausen mit dem Nachbarkreis... (red)
Sa, 10.26 Uhr
13. Mai 2017
Wenn die Würde des Menschen vor dem Grabstein endet

Tote haben keine Lobby

Endet auf 1,80 Meter Tiefe die oft beschworene und gesetzlich verwurzelte Unantastbarkeit der menschlichen Würde? Anders lässt sich ein schon lange seitens Experten beklagter sozialer Missstand nicht erklären. Es geht um ein Tabuthema... (red)
Sa, 10.10 Uhr
13. Mai 2017
DVR fordert ein absolutes Alkoholverbot am Steuer

Wer fährt, trinkt nicht und wer trinkt, fährt nicht

"Es geht um die klare Regel: wer fährt, trinkt nicht und wer trinkt, fährt nicht“, sagt der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) Christian Kellner zum Auftakt der Aktionswoche Alkohol 2017 der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS)... (red)
Sa, 09.15 Uhr
13. Mai 2017
Automatisiertes Fahren

Erklärung in fünf Stufen

Die Stufen des automatisierten Fahrens beschreiben, welche Anforderungen sowohl an die Systeme als auch an den Fahrer gestellt werden. National und international spricht man von fünf Stufen, in denen der Fahrer Schritt für Schritt die Verantwortung an das Auto abgibt. Wir erklären in einer animierte Grafik, was dahinter steckt und wo wir uns heute befinden... (psg)
Sa, 08.41 Uhr
13. Mai 2017
Abzocker unterwegs

Über 1000 Euro für den Schlüsseldienst

Über 1000 Euro für eine zugefallene Tür? Für einen Schlüsseldienst, der derzeit im Raum Bad Salzungen, in Erfurt, aber auch in Nordthüringen unterwegs ist, kein Problem. Bloß nicht zahlen und sich nicht einschüchtern lassen, rät die Verbraucherzentrale Thüringen... (red)
Sa, 08.26 Uhr
13. Mai 2017
Tag der Pflege in Sundhausen

Dankeschön im Sozialen Zentrum

Der internationale Tag der Pflege findet seit 1976 an jedem 12. Mai, dem Geburtstag der Pflegepionierin Florence Nigthtingale, statt. Damit soll den vielen Pflegekräften für ihren Dienst an der Gesellschaft gedankt werden und die Aufmerksamkeit auf diesen wichtigen Bereich der Wohlfahrt gelenkt werden... (red)
Sa, 07.00 Uhr
13. Mai 2017
Manfred Querblick

Tja, unser aller Landrat

Nun ist es doch so weit, jetzt hat der Herr Dr. Klaus Zeh zweifelsfrei mitgeteilt, dass er es nicht nur beabsichtigt hatte hinzuschmeißen, sondern dass er es ernst gemeint hat und hört nun auf. Er sagt sich, ich lebe nur einmal auf diesem Planeten und ich will noch keinen Termin mit dem Sensenmann... (red)
Sa, 06.15 Uhr
13. Mai 2017
Interessanter Nebenjob

Babysitten lohnt immer - mehr denn je

Jung, dynamisch, kinderlieb. Babysitting gilt als Nebenjob der klassischen Art, der damals wie heute besonders unter SchülerInnen, Studierenden und Auszubildenden sehr beliebt ist. In der heutigen Zeit, in der die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für viele Eltern eine zunehmende Herausforderung darstellt, werden verantwortungsvolle und verlässliche Babysitter jedoch umso dringender gebraucht... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2196

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr